usa-reise.de Forum

Autor Thema: 4 Personen: SUV oder Van?  (Gelesen 5224 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: 4 Personen: SUV oder Van?
« Antwort #15 am: 09.09.2014, 17:47 Uhr »
Nein, ist mir nicht entgangen. Das bezeichne ich als "zweimal gefaltet" und so sieht man es auch auf dem Bild, dass ich reigestellt habe und Jochen nochmal verlinkt hat.
Und Deine 15cm, dürften eher 30 sein, wenn Sitzfläche und Lehne nicht nur jeweils 7cm dick sind.
Also das hat etwa die Stärke von einem kompletten Koffer, der noch nicht vollgestopft ist. Wir haben die andere Variante nml. auch ausprobiert, also nur einmal flach geklappt.


S. Abbildung. Hier sind drei Koffer links hintereinander und einer rechts. Davor bleibt noch etwas Platz.

Mic

p.s.: Ich werde mit ImageShack noch wahnsinnig. Jetzt kann man nicht mehr die volle Größe verlinken!  :(

Denver

  • Gast
Re: 4 Personen: SUV oder Van?
« Antwort #16 am: 09.09.2014, 17:50 Uhr »
Nein, ist mir nicht entgangen. Das bezeichne ich als "zweimal gefaltet" und so sieht man es auch auf dem Bild, dass ich reigestellt habe und Jochen nochmal verlinkt hat.
Und Deine 15cm, dürften eher 30 sein, wenn Sitzfläche und Lehne nicht nur jeweils 7cm dick sind.
Also das hat etwa die Stärke von einem kompletten Koffer, der noch nicht vollgestopft ist. Wir haben die andere Variante nml. auch ausprobiert, also nur einmal flach geklappt.

Mic

30 cm sind es auf keinen Fall, höchstens 18 cm. Etwa die Länge zwischen Daumen und gespreizten Zeigefinger.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: 4 Personen: SUV oder Van?
« Antwort #17 am: 09.09.2014, 17:54 Uhr »
Ich galube, Duch hast große Hände  :lol:

Auf dem zweiten Bild sieht man wie dick die gefaltete 3. Sitzreihe ist. Und weil sie nicht ganz bündig an der zweiten anliegt....
Wie auch immer - es nimmt Platz weg.

Mic

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: 4 Personen: SUV oder Van?
« Antwort #18 am: 10.09.2014, 05:24 Uhr »
Aber es könnte auch ein Durango sein und der wäre zu klein. Tahoe und Yukon sind aber am wahrscheinlichsten.

Durango ist doch die selbe Plattform wie der Jeep Grand Cherokee - sowas sollte man sich nicht als FFAR andrehen lassen
Das ist aber absolut falsch.  Der Dodge Journey hat die gleiche Plattform wie der GC.  Der Durango ist auf der Plattform vom Dodge Dakota Pickup aufgebaut!

wie kommst du denn auf sowas?
die aktuelle Durango-Generation (gebaut seit 2011) hat die selbe Plattform wie der Jeep Grand Cherokee - die werden auch im selben Werk auf den selben Fertigstellungslinie gebaut ...
Stehe teilweise korrigiert!  Ja, der Dodge Pickup ist nicht mehr drunter.  Es ist eine stark modifizierte GC Plattform, denn sie Teilen sich Teile des Chassis (and chassis parts) weil " The wheelbase of the new Durango is longer than that of the Grand Cherokee. It features three rows of seating compared to the Grand Cherokee's two rows."  Da musste aber an der GC Plattform tuechtig gebastelt werden, um das zu erreichen. 

Ist schon erstaunlich, was man alles aus nem M-Klasse Mercedes machen kann!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: 4 Personen: SUV oder Van?
« Antwort #19 am: 10.09.2014, 05:27 Uhr »
Ich galube, Duch hast große Hände  :lol:

Auf dem zweiten Bild sieht man wie dick die gefaltete 3. Sitzreihe ist. Und weil sie nicht ganz bündig an der zweiten anliegt....
Wie auch immer - es nimmt Platz weg.

Mic
Beim neuen Tahoe koennen die Sitze im Boden veresnkt werden, genau wie bei einem Minivan.  Habe allerdings keine Ahnung, wann die in der Flotte der Vermieter auftauchen werden.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: 4 Personen: SUV oder Van?
« Antwort #20 am: 10.09.2014, 07:05 Uhr »
Ich galube, Duch hast große Hände  :lol:

Auf dem zweiten Bild sieht man wie dick die gefaltete 3. Sitzreihe ist. Und weil sie nicht ganz bündig an der zweiten anliegt....
Wie auch immer - es nimmt Platz weg.

Mic
Beim neuen Tahoe koennen die Sitze im Boden veresnkt werden, genau wie bei einem Minivan.  Habe allerdings keine Ahnung, wann die in der Flotte der Vermieter auftauchen werden.

Gibt schon welche. Sind aber die Ausnahme.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: 4 Personen: SUV oder Van?
« Antwort #21 am: 10.09.2014, 09:24 Uhr »
Deswegen habe ich auf das Modell 2015 gehofft, aber in Denver gab es erst bei der Rückgabe einige, jedoch noch ohne Kennzeichen.
Unterwgs haben wir jedoch recht viele neue gesehen, alle mit kalifornischer Zulassung.

Mic

Paranoia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 487
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
Re: 4 Personen: SUV oder Van?
« Antwort #22 am: 10.09.2014, 09:58 Uhr »
Aber es könnte auch ein Durango sein und der wäre zu klein.

Durango ist bei Alamo Premium Cross Over > PGAR > eine Klasse unter FFAR, auch wenn man gerne versucht, dies als "Upgrade" unterzuschieben.
Bei Sixt ist es Standart-SUV mit 7 Sitzen, FRAR > auch eine Klasse unter FFAR

Man sollte also bei FFAR keinen Durango kriegen. Im amerikanischen Verständnis herrscht eigentlich das Verständnis, dass ein Fullsize SUV einen V8 hat, wie es zum Beispiel Enterprise auch klar in den Eigenschaften der Klasse zeigt => http://www.enterprise.com/car_rental/deeplinkmap.do?bid=018&cartype=FFAR&cnty=CA&language=en

Aber vom Platz hat ein Durango innen nicht viel weniger Platz als ein 2014er Tahoe, da im Durango die 3 Sitzreihe auch flach umklapbar ist.
Nach den aktuellen Rückmeldungen hat inzwischen auch bei den Vermietern der Wechsel auf das 2015 Tahoe-Modell eingesetzt, so dass die zur Zeit geringe 2015 Dichte bis zum Jahreswechsel bis zum vollen Wechsel zur neuen Modellreihe gemacht sein sollte. Da die letzten 2014er im Februar produziert wurden und Alamo auch in dieser Klasse eigentlich die Fahrzeuge im Schnitt nach 6 Monaten wechselt, sollte das jetzt schnell gehen.

sarge

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Re: 4 Personen: SUV oder Van?
« Antwort #23 am: 10.09.2014, 11:31 Uhr »
Nach den aktuellen Rückmeldungen hat inzwischen auch bei den Vermietern der Wechsel auf das 2015 Tahoe-Modell eingesetzt, so dass die zur Zeit geringe 2015 Dichte bis zum Jahreswechsel bis zum vollen Wechsel zur neuen Modellreihe gemacht sein sollte. Da die letzten 2014er im Februar produziert wurden und Alamo auch in dieser Klasse eigentlich die Fahrzeuge im Schnitt nach 6 Monaten wechselt, sollte das jetzt schnell gehen.

auch wenn wir jetzt etwas vom Thread-Thema abschweifen würde mich mal interessieren woher diese Zahl 6 Monate kommt? gibts dafür Quellen oder basiert das auf deinen Beobachtungen?
das erscheint mir nämlich arg schnell, vor allem unter dem Aspekt das man auch öfter Autos sieht mit Meilenständen jenseits der 40k

michi137

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
    • Collies vom Haus Rukopf -USA Rundreise 2009
Re: 4 Personen: SUV oder Van?
« Antwort #24 am: 10.09.2014, 11:34 Uhr »
Ich hoffe jetzt mal sehr, dass wir Ende November auf Maui einen 2015 Tahoe bekommen. Allerdings bei Hertz, ich weiss nicht wie oft die ihre Fahrzeuge austauschen.
Gruß, Michaela

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: 4 Personen: SUV oder Van?
« Antwort #25 am: 10.09.2014, 11:40 Uhr »
Kofferraum Tahoe: 60,3 cu ft
Durango: 47,7 cu ft
Jeweils hinter der 2. Sitzreihe.

Der Unterschied ist nicht gerade gering.

Mic

Bogan346

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 127
Re: 4 Personen: SUV oder Van?
« Antwort #26 am: 10.09.2014, 12:28 Uhr »
Nach den aktuellen Rückmeldungen hat inzwischen auch bei den Vermietern der Wechsel auf das 2015 Tahoe-Modell eingesetzt, so dass die zur Zeit geringe 2015 Dichte bis zum Jahreswechsel bis zum vollen Wechsel zur neuen Modellreihe gemacht sein sollte. Da die letzten 2014er im Februar produziert wurden und Alamo auch in dieser Klasse eigentlich die Fahrzeuge im Schnitt nach 6 Monaten wechselt, sollte das jetzt schnell gehen.

auch wenn wir jetzt etwas vom Thread-Thema abschweifen würde mich mal interessieren woher diese Zahl 6 Monate kommt? gibts dafür Quellen oder basiert das auf deinen Beobachtungen?
das erscheint mir nämlich arg schnell, vor allem unter dem Aspekt das man auch öfter Autos sieht mit Meilenständen jenseits der 40k

Die 6 Monate sind vielleicht in Deutschland üblich, nach bisherigen Erfahrungen wirst du bei Hertz auch im Jahr 2016 noch die 14er Tahoes umhergeistern sehen  :lol:


Paranoia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 487
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
Re: 4 Personen: SUV oder Van?
« Antwort #27 am: 10.09.2014, 14:00 Uhr »
auch wenn wir jetzt etwas vom Thread-Thema abschweifen würde mich mal interessieren woher diese Zahl 6 Monate kommt? gibts dafür Quellen oder basiert das auf deinen Beobachtungen?

Weder noch ;) Es sind relativ valide Zahlen, die ich von jemandem aus dem Bereich Fleetmanagment habe, der in den USA auch für die großen Vermieter tätig war und dort auch immer noch gute Kontakte hat. Anfang 2013 sagte die Alamo Richtlinie, dass Fahrzeuge nach 6 Monaten zu tauschen sind, während Hertz je nach Klasse 7 bis 9 Monate inkl. individueller Einstufung des Fahrzeugs vorsah.
Der Hintergrund bei diesen schnellen Austausch ist eine Mischkalkulation inklusive der recht hohen Rabatte für die Vermieter, dem Wiederverkaufspreis und den geringeren Reparaturkosten/Instandhaltung bei "frischen Fahrzeugen".  Das wir allerdings jedes Jahr neu geprüft und hängt auch immer ein wenig davon ab, wie eigenständig die jeweiligen Niederlassungen in ihren Entscheidungen sind (bei National gibt es Niederlassungen, die komplett selbstständig sind und eher Franchise Unternehmen sind, während Alamo recht rigide den allgemeinen Standard durchsetzt....)

Kofferraum Tahoe: 60,3 cu ft
Durango: 47,7 cu ft
Jeweils hinter der 2. Sitzreihe.

Der Unterschied ist nicht gerade gering.

Die 60,3 cu ft kommen mir jetzt doch recht viel vor. Ich würde eigentlich davon ausgehen, dass die nur vorliegen, wenn die dritte Sitzbank ausgebaut ist, was hier jetzt ein doch eher unfairer Vergleich ist (Jups = Car Pro Test 2014er Tahoe "Remove the 50/50 split third row seats, and cargo area jumps to over 60 cubic-feet" = Wert setzt Ausbau der Sitze voraus). Der 2015er Tahoe hat mit mit flach runter geklappter dritter Sitzbank 51.6 cu ft und das sind bedeutend mehr, als der 2014er hat, wenn die zusammengeklappte dritte Reihe im Kofferaum steht.
Ich würde sagen=> Der Durango bietet als 5-sitzer(versenkte dritte Bank) mehr Kofferaum, als der 2014er Tahoe (mit zusammengeklappter dritter Sitzreihe) und etwas weniger, als der 2015 Tahoe mit versenkter dritter Sitzreihe...








Bogan346

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 127
Re: 4 Personen: SUV oder Van?
« Antwort #28 am: 10.09.2014, 17:14 Uhr »
Der 15er Tahoe hat zwar eine Ebene Ladefläche bei umgeklappter 3. Reihe, allerdings wird das hauptsächlich damit erreicht, dass hinter den Sitzen jetzt ein 2. Boden mit einem Fach darunter ist, um den Versatz auszugleichen. (Sicher sind die Sitze selbst auch etwas platzsparender) Aber insgesamt büßt der Tahoe an Raum ein. Die entstehende Ladefläche ist zudem durchgängig leicht schräg.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: 4 Personen: SUV oder Van?
« Antwort #29 am: 10.09.2014, 17:42 Uhr »
...würde ich nur endlich mal einen Durango erwischen! Mir wäre sogar ein Downgrade wurst!
Aber auf den Parkdecks habe ich noch keinen gesehen. Nur unterwegs, mit Dollar Aufkleber, wenn ich mich nicht täusche.

Mic