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Autor Thema: 4WD-Liste Alamo - welche Autos sind gut und welche weniger?  (Gelesen 9836 mal)

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industriegigant

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Habe heute auf eine E-Mailanfrage von Alamo eine Liste ihrer 4WD - Flotte bekommen. Da ich, wenn ich schon soviel Kohle ausgebe, wirklich nur einen wirklich geländetauglichen, erstklassigen 4WD fahren möchte, würde ich gerne von euch wissen, welche Autos aus dieser Liste ihr mir empfehlen könnt - habe selber keinen Schimmer von den Kisten. Möchte damit auch keine Extremtouren fahren, sondern "normale" Dirt Roads.

Mein genialer "Plan" sieht dann so aus, dass ich hier zunächst einen Intermediate miete und drüben dann unter der Voraussetzung upgrade, dass sie einen der "Guten" 4WDs da haben und der Preis halbwegs stimmt. Sonst nehme ich lieber den Intermediate und miete mir in Mohab mal einen Jeep für zwei Tage.

Und noch eine Frage: Wenn ich von Deutschland aus einen Intermediate inkl. Versicherung miete und drüben upgrade, muss ich da noch irgendwie nachversichern weil es dann ein grösseres, teureres Auto ist?

Hier die Mail der netten Lydia von Alamo (zunächst geht sie kurz auf meine Frage wegen 2WD und 4WD bei SUVs ein):

Zitat
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Lydia W.
 
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atecki

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Re: 4WD-Liste Alamo - welche Autos sind gut und welche wenig
« Antwort #1 am: 19.07.2004, 22:01 Uhr »
Hi,

da man nie weiß, welches Auto gerade auf dem Hof steht, ist die Frage recht schwer zu beantworten, zumal der Geschmack/Anforderungen (welches ist das beste Auto - für den einen ein BMW, den andern ein Merceds) ja sehr subjektiv ist. Auch fehlt die Info, mit wieviel Personen Du unterwegs bist (wg Platzangebot).

Daß auch Dirt Roads lt. Mietvertrag nicht befahren werden dürf(t)en, hast Du ja sicher schon gelesen....

Mir würde z.B. der Grand Cherokee oder der Trailblazer gefallen. Ersterer ist auch wirklihc als Geländewagen zu gebrauchten, ebenso der LIberty (ist hier der Cherokee), der ist aber kleiner.

Mir hat Alamo in St. Louis, MO einen Suzuki Grand Vitara XL7 als SUV angedreht, den habe ich gleich am nächsten Tag gegen einen richtigen SUV umgetausch (Isuzu Trooper).

Anonymous

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Re: 4WD-Liste Alamo - welche Autos sind gut und welche wenig
« Antwort #2 am: 19.07.2004, 23:23 Uhr »
@ atecki

Danke für die Antwort!

Wir sind nur zu zweit!

Es geht also nicht primär um den Platz, sondern um das "Feeling" und die Off-road-Tauglichkeit.

Dass Dirt Roads offiziell nicht erlaubt sind ist bekannt, who cares?

Ich verstehe die Passage nicht: ...ebenso der LIberty (ist hier der Cherokee)...   :?:  

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industriegigant

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Re: 4WD-Liste Alamo - welche Autos sind gut und welche wenig
« Antwort #3 am: 19.07.2004, 23:24 Uhr »
Das war ich:

Zitat von: Anonymous
@ atecki

Danke für die Antwort!

Wir sind nur zu zweit!

Es geht also nicht primär um den Platz, sondern um das "Feeling" und die Off-road-Tauglichkeit.

Dass Dirt Roads offiziell nicht erlaubt sind ist bekannt, who cares?

Ich verstehe die Passage nicht: ...ebenso der LIberty (ist hier der Cherokee)...   :?:  

Der Liberty ist hier der Cherokee?

Volker G.

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Re: 4WD-Liste Alamo - welche Autos sind gut und welche wenig
« Antwort #4 am: 20.07.2004, 08:40 Uhr »
@industriegigant:

Der Jeep Liberty wird in Europa als Jeep Cherokee verkauft, ist also das gleiche Fahrzeug.

Vergleiche auch: http://www2.jeep.de/content/jeep/de/cherokee/virtuelletour/exterieur.html und http://www.jeep.com
CU

Volker G.

industriegigant

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Re: 4WD-Liste Alamo - welche Autos sind gut und welche wenig
« Antwort #5 am: 20.07.2004, 12:54 Uhr »
@ Volker

Danke für die Aufklärung.

Dann ist der Grand Cherokee also die grosse Ausgabe des Liberty (hier Cherokee) wenn ich das richtig verstehe. Und dann fallen beide bei Alamo unter die gleiche Preisklasse? Seltsam. Aber da die Grösse für uns nicht so wichtig ist wäre das hinnehmbar.

Wenn ich also atecki richtig verstanden habe sind also der Liberty, der Grand Cherokee und der Trailblazer zu empfehlen, ja?

Was ist mit den anderen Fahrzeugen, also Rendezvous, Blazer und Aztek. Hatte die schonmal wer?

Wie gesagt keine Extremtouren, sondern nur mal Hole in the Rock und Cathedral Valley, evtl. Burr Trail.

Oder kann man die etwa auch mit einem normalen PKW bei Trockenheit (wie derzeit) fahren? Wohl kaum, oder?

Schneewie

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Re: 4WD-Liste Alamo - welche Autos sind gut und welche wenig
« Antwort #6 am: 20.07.2004, 13:03 Uhr »
Wenn ich das richtig verstehe, sind im ersten Beitrag aufgeführten SUV, die die Alamo im Angebot hat  :?:

Sprich, diese Modelle sind alle 4WD? Wenn man nun vor Ort einen anderen untergejubelt bekommt, ist es kein SUV 4WD?

Zu Hause bucht man ja die Kategorie SUV 4WD - dann muß man diesen doch auch vor Ort bekommen, immerhin hat man für diese Kategorie doch einen Vertrag abgeschlossen.
Wie kommt es dann, das man immer wieder liest, z.B. Atecki, daß man einen anderen Wagen bekommt, der nicht in diese Kategorie paßt? :roll:

Hat man Anspruch, vor Ort dieses zu reklamieren oder macht man dann nur die Mitarbeiter bei Alamo mißtrauisch, man könnte evtl. außerhalb der befestigten Straßen fahren?
Gruß Gabriele

atecki

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Re: 4WD-Liste Alamo - welche Autos sind gut und welche wenig
« Antwort #7 am: 20.07.2004, 13:46 Uhr »
@Gigant:

Richtig, der Cherokee=Liberty ist kleiner als der Grand Cherokee, sind aber 2 verschiedene Autos (nicht wie beim Voyager, so es ja auch den normalen und den Grand Voyager gibt, hier liegt der Unteschied nur in der Länge und im Sitzabstand in der 2./3. Reihe).

Kannst ja mal unter den obigen Links nachschauen. Meines Wissens gibts diese Jeeps nur mit 4WD, zumindest hier in Europa (werden ja in Ö gebaut). Kann natürlich sein, daß es in den USA auch eine 2WD Variante gibt, aber das kann man ja auf der Homepage von Jeep rausfinden. Ich würden, wenn verfügbar den Grand Cherokee nehmen...

Ich glaube der Aztek ist so ein SUV, kein Jeep, aber ich bin mir nicht sicher. Such doch mal über google, da wirst Du sicher fündig... Die Autos kenne ich leider nicht.

@ Schneewie:
schwierige Sache, lt. Vertrag hast Du natürlich das Recht, einen 4WD zu bekommen. Das Problem ist, daß ein SUV ja eigentlich nicht als Geländewagen zu gebrauchen ist, da dem SUV die entsprechende Geländeruntersetzung fehlt. Ein SUV ist im Prinzip ein Allrad-Kombi mit Bodenfreiheit von einem Geländewagen.

Der Suzuki wird z.B. scheinbar als SUV eingestuft, cih empfinde das Ding allerdings als Spielzeug, nicht als SUV/Geländewagen. Muß aber auch dazusagen daß ich kostenlos von einem Intermediate auf SUV upgegradet wurde, da bei der Buchung zw. Alamo und Holiday Cars ein Fehler passiert ist  und meine Buchung verloren gegangen ist.

Wenn DU einen 4WD haben willst, würde ich dies gleich bei der Übergabe monieren. Man hat ja nicht nur wg dem Offraod fahren 4WD, auch bei nassen Straßen etc ist ein 4WD wesentlich sicherer und angenehmer (auf Schnee sowieso  :wink: ). Wenn man den Wagen aber nur wg. der höheren Sitzposition nimmt und nur normale Schotterwege fährt (also keine Trails) reicht IMHO auch ein 2WD. Ich bin in CA mti einem Isuzu Rodeo 2WD (hier als Opel Frontera bekannt) auch in den NP überall hingekommen wo ich wollte, sind aber nur nomale unpaved roads gefahren und da reicht die größere Bodenfreiheit locker aus, da bruachts kein 4WD....

Schneewie

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Re: 4WD-Liste Alamo - welche Autos sind gut und welche wenig
« Antwort #8 am: 20.07.2004, 13:54 Uhr »
Danke Axel, so ähnlich wird es bei uns sein. Wir brauchen einfach einen höheren Radstand, damit die Gravelroads einigermaßen gut befahr werden.
Hatte schon mal mit Arizona "gesprochen", er ist auch der Meinung, daß ein SUV (auch ohne 4WD) für meine Strecken ausreicht (s. mal in Kalles Forum nach unter allgem. Reise-Themen).

Dann dürfte wohl bei mir nichts mehr schiefgehen.

@Gigant,
Du bekommst Deine Fragen bestimmt auch noch zufriedenstellend beantwortet. :P
Gruß Gabriele

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Re: 4WD-Liste Alamo - welche Autos sind gut und welche wenig
« Antwort #9 am: 20.07.2004, 15:58 Uhr »
hi,

wenn ich die alamo preise noch richtig im kopf habe, ist der suv ca. doppelt so teuer wie der intermediate. habe einen intermediate gebucht und hätte vor ort für 5 $ aufpreis/tag einen trailblazer bekommen. habe aber abgelehnt, da bei fünf wochen und 6500 km mir der aufpreis und der höhere spritverbrauch es mir nicht wert waren. bin auch gravelroads oder monument valley ect. ohne probleme gefahren. einziger vorteil ist mehr platz für das gepäck.

bye
absolut vegas

jedirritter

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Re: 4WD-Liste Alamo - welche Autos sind gut und welche wenig
« Antwort #10 am: 21.07.2004, 11:40 Uhr »
Hallo,

buchen würde ich einen Jeep nie....

Bei 2 Personen reicht Intermediate und dann notfalls für ein paar Dollar vor Ort auf einen Jeep upgraden.

Jedi

Hatchcanyon

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Re: 4WD-Liste Alamo - welche Autos sind gut und welche wenig
« Antwort #11 am: 21.07.2004, 11:56 Uhr »
Zitat von: industriegigant
Zitat
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HI!


Mal vorweg, Aztek und Rendezvous sind KEINE Suv´s. Hat man bei Alamo keine Ahnung oder vertraut man auf die Dummheit der Kunden?

Ansonsten wären für mich Blazer, Trailblazer und Grand Cherokee die Wahl, wobei letzterer nach Entstehen von DC durch schlechte Verarbeitungsqualität auffällt. Dass er nur ein Notrad hat  - ein Witz für ein SUV! - wertet ihn weiter ab.

BLazer und Trailblazer sind absolut ok. Der Blazer ist wendiger, kommt wegen dem kürzeren Radstand besser über Ledges, hat dafür aber weitaus weniger Power, muss somit öfters im 4LO betrieben werden, was natürlich Sprit kostet. Generell ist der Trailblazer wesentlich komfortabler und moderner - für die Strasse in jedem Fall die bessere Wahl. Jenseits des Teers aber aufgrund des längeren Radstandes schwerer zu fahren, wenn man nicht sonderlich viel Erfahrung hat.

Den Liberty habe ich noch nicht gefahren. Er ist in jedem Fall sehr klein, eine wirkliche Pygmäenausgabe eines SUV.

Gruss

Rolf

Anonymous

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Re: 4WD-Liste Alamo - welche Autos sind gut und welche wenig
« Antwort #12 am: 21.07.2004, 13:40 Uhr »
Zitat
Mal vorweg, Aztek  sind KEINE Suv´s.


Was ist das sonst, ein Kinderwagen? Pontiac verkauft den als Suv und folglich ist es auch einer.

Hatchcanyon

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Re: 4WD-Liste Alamo - welche Autos sind gut und welche wenig
« Antwort #13 am: 21.07.2004, 14:06 Uhr »
Zitat von: Anonymous

Was ist das sonst, ein Kinderwagen? Pontiac verkauft den als Suv und folglich ist es auch einer.


Nehmen wir mal C&D als kompetente Quelle und nicht den mit Eigeninteressen behafteteten Hersteller.
Dann ist der Rendezvous ein Crossovers (ein besonders schlechter noch dazu) und der Aztec ein Passenger Wagon - keinesfalls aber ein SUV. Beide Fahrzeuge basieren technich auf dem gleichen Minvan, dem Pontiac Montana.

Beiden mangelt es an Bodenfreiheit. (der Atzec ist nicht besser als meine italienische Limousine) Der 4WD kommt ohne Geländeübersetzung.

Aber lies selbst:
http://www.caranddriver.com/default.asp?section_id=10&agFlash=4133&agMake=PONTIAC&agModel=AZTEK
http://www.caranddriver.com/article.asp?section_id=15&article_id=4345

Gruss

Rolf

Schneewie

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Re: 4WD-Liste Alamo - welche Autos sind gut und welche wenig
« Antwort #14 am: 21.07.2004, 14:49 Uhr »
An Alle mit SUV Erfahrung: Ist es besser, von hier aus gleich den SUV zu mieten, oder vor Ort ein Upgrate?

Vorteil von hier wäre: der Wagen ist auch vor Ort erhältlich-  bei einem Upgrate - Zufall!

Hat vielleicht mal jemand ein Rechenbeispiel bei 3 Wochen, Reisezeit evtl. Juni (nur so ungefähr)?  :D

3 Wochen SUV ab Deutschland gemietet
3 Wochen Intermedida ab Deutschland gemiete, Upgrate vor Ort - wieviel Dollar pro Tag (plus - minus)  :D

Herzlichen Dank. Dann werde ich Euch auch bald mit den blöden Fragen zum SUV in Ruhe lassen :wink:
Gruß Gabriele