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Autor Thema: 4WD-Liste Alamo - welche Autos sind gut und welche weniger?  (Gelesen 9842 mal)

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Volker G.

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Re: 4WD-Liste Alamo - welche Autos sind gut und welche wenig
« Antwort #45 am: 13.08.2004, 10:49 Uhr »
@Hatchcanyon:

Verstehe ich das richtig, dass du den Trailblazer, anstelle des Grand Cherokee, lieber fürs Gelände nehmen würdest?
Bin nämlich am überlegen, welchen ich am 1. September mir in LV aussuche.
CU

Volker G.

Hatchcanyon

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Re: 4WD-Liste Alamo - welche Autos sind gut und welche wenig
« Antwort #46 am: 13.08.2004, 14:45 Uhr »
Zitat von: Volker G.
@Hatchcanyon:

Verstehe ich das richtig, dass du den Trailblazer, anstelle des Grand Cherokee, lieber fürs Gelände nehmen würdest?
Bin nämlich am überlegen, welchen ich am 1. September mir in LV aussuche.


Hallo Volker,

sagen wir so:

Der Grand Cherokee ist an sich noch besser, weil kürzerer Radstand. Aber: seit DC Chrysler geschluckt hat, haben die deutschen Marketing-Chaoten das Ersatzrad weggelassen und ein Notrad reingelegt. Damit fahre ich nicht ins Gelände.

Ich hatte ansonsten nur einen GMC Envoy, die bessere Ausführung des Trailblazers. War gut, ist aber wg. des langen radstands sicher nichts für Anfänger, wenns mal rauher wird.

Gruss

Rolf

Volker G.

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Re: 4WD-Liste Alamo - welche Autos sind gut und welche wenig
« Antwort #47 am: 13.08.2004, 15:29 Uhr »
Dann werd ich wohl doch den Grand Cherokee nehmen.
Der lange Radstand beunruhigt mich halt schon. Ich hatte nen Dodge Durango und der wäre mir 2 Nummern zu gross fürs Gelände.
Und so wies aussah ist der Trailblazer nur nen Nummer kleiner als der Dodge, wenn überhaupt.
Fürs Cathedral Valley sollte der Grand Cherokee wohl reichen. Die Ausstattung war im März ja durchaus komfortabel.
CU

Volker G.

Hatchcanyon

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Re: 4WD-Liste Alamo - welche Autos sind gut und welche wenig
« Antwort #48 am: 13.08.2004, 16:05 Uhr »
Zitat von: Volker G.
Dann werd ich wohl doch den Grand Cherokee nehmen.
Der lange Radstand beunruhigt mich halt schon. Ich hatte nen Dodge Durango und der wäre mir 2 Nummern zu gross fürs Gelände.
Und so wies aussah ist der Trailblazer nur nen Nummer kleiner als der Dodge, wenn überhaupt.
Fürs Cathedral Valley sollte der Grand Cherokee wohl reichen. Die Ausstattung war im März ja durchaus komfortabel.


Hallo Volker,

hier ein paar Specs in inches:
...................G. Cherokee.............Durango.............Trailblazer

Length:...............181,5..................200,8.....................191,8
Width:..................72,3....................71,3.......................74,6
Turning: (ft)..........37,4....................37,5 ......................36,4
Wheelbase .........105,9...................119,2.....................113,0
Clearance:.............8,7.......................8,7........................8,0
Approach (°).........36,7....................25,0.......................33,9
Breakover(°).........22,6....................20,1.......................18,0
Departure(°).........28,6.....................28,3......................23,0

Wie schon gesagt, der Trailblazer braucht die kundigere Hand gegenüber dem Grand Cherokee, der Durango ist auch nicht so gut.

Dumm und bekannt ist die Eigenschaft der GC, den Fahrer mit seinem grossen Approach-Winkel in die Falle zu locken und dann das Heck festzusetzen. Der Approach-Winkel sollte immer kleiner als der departure-Winkel sein, dann passiert das nicht.

Auch dumm ist, dass man wegen des fehlenden Rahmens beim GC beim Aufsetzen gleich einen Body-Schaden produzieren kann. Bei den anderen ist da der Rahmen vor.

Gruss

Rolf

Volker G.

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Re: 4WD-Liste Alamo - welche Autos sind gut und welche wenig
« Antwort #49 am: 13.08.2004, 16:15 Uhr »
Das mit dem Body-Schaden war mir gar nicht bewusst.

Der Trailblazer hat sogar nen besseren Wendekreis als der GC.

Die Wattiefe beim GC beträgt 550mm, beim Trailblazer 500mm, wenn ich das richtig recherchiert hab. Die 5cm werdens im Cathedral Valley wohl nicht ausmachen, da Sie meine Mut- und Könnengrenze wohl beide weit überschreiten.

Du stellst mich richtig vor ein Entscheidungsproblem. Ich werde mir wohl wirklich vor Ort beide genau anschaeuen und wenns nen GMC Envoy mit V8 gibt werd ich den nehmen.

Danke, nochmal für die weiteren Infos ;)
CU

Volker G.

Hatchcanyon

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Re: 4WD-Liste Alamo - welche Autos sind gut und welche wenig
« Antwort #50 am: 13.08.2004, 16:33 Uhr »
Zitat von: Volker G.
Das mit dem Body-Schaden war mir gar nicht bewusst.

Der Trailblazer hat sogar nen besseren Wendekreis als der GC.

Die Wattiefe beim GC beträgt 550mm, beim Trailblazer 500mm, wenn ich das richtig recherchiert hab. Die 5cm werdens im Cathedral Valley wohl nicht ausmachen, da Sie meine Mut- und Könnengrenze wohl beide weit überschreiten.

Du stellst mich richtig vor ein Entscheidungsproblem. Ich werde mir wohl wirklich vor Ort beide genau anschaeuen und wenns nen GMC Envoy mit V8 gibt werd ich den nehmen.

Danke, nochmal für die weiteren Infos ;)


Hallo Volker,

Envoy und V8 gibts nur in der Langversion, als nichts Gutes fürs Gelände.

Die Wattiefe ist eine mehr als zweischneidige Sache: Die Hersteller geben diese an, um Garantieschäden zu verhindern. Ein erfahrener Fahrer kann ggf. auch tieferes Wasser durchfahren, ein unbekümmerter und technisch wenig Bewanderter auch schon bei deutlich geringeren Wassertiefen einen Motor-Totalschaden produzieren.

Womit wir beim Thema "Wasserschlag" wären. Der tritt auf, wenn der Motor durch den Ansaugkanal Wasser ansaugt. Das kann bei wesentlich geringeren Wassertiefen durch Spritzwasser vorkommen, wenn ein Dummbatz wie ein Toller durchs Wasser heizt, damit es halt schön spritzt! Das angesaugte Wasser ist im gegensatz zu Luft inkompressibel und das wars dann - abgerissene Pleuel, gebrochene Kurbelwelle o.ä.


Fürs Cathedral Valley stehen dir ja auch immer noch die anderen Anfahtstrecken zur Verfügung, bei denen man nicht durch den Fremont muss. In der Beschreibung findest du alles Nötige:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=8120

Gruss

Rolf

wernerw

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Re: 4WD-Liste Alamo - welche Autos sind gut und welche wenig
« Antwort #51 am: 13.08.2004, 19:00 Uhr »
Jetzt muss ich mich hier auch noch ein wenig einmischen, weil meine Verwirrung im grösser wird  :shock:

Wir (4 Männer) fahren Ende November ein paar Tage in den Südwesten. Hauptziel ist Vegas, aber wir fahren auch zum Grand Canyon und Bryce Canyon und befahren auf dem Weg von Vegas nach Phoenix auch die eine oder andere gravel road. Nichts offroad.

Wir haben beschlossen, einen SUV zu mieten, weil man da schön hoch sitzt und wir dachten, dass wir gegenüber einem Van den Vorteil haben, dass uns 4WD bei Schneefall und Glätte hilft.

Gefragt ist natürlich guter Fahrkomfort auf "normalen" Straßen und Platz für 4 Koffer. Und dann halt eben falls es rutschig wird ein Fahrzeug, in dem wir das gut überstehen.

Was wäre für uns die Hitparade?
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

Volker G.

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Re: 4WD-Liste Alamo - welche Autos sind gut und welche wenig
« Antwort #52 am: 13.08.2004, 19:07 Uhr »
Bei 4 Personen ist der Trailblazer am besten, wegen der Koffer. Im GC kanns eng werden. Wenn ihr wirklich viel Platz braucht kann ich euch den Dodge Durango empfehlen. Der hat in LA aber weiteren Aufpreis gekostet und ist evtl. nicht überall verfügbar.
CU

Volker G.

Flori

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Re: 4WD-Liste Alamo - welche Autos sind gut und welche wenig
« Antwort #53 am: 15.08.2004, 19:56 Uhr »
darf ich fragen was der Dodge Durango an Aufpreis kostet?  :shock:

Volker G.

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Re: 4WD-Liste Alamo - welche Autos sind gut und welche wenig
« Antwort #54 am: 15.08.2004, 20:00 Uhr »
$9 pro Tag bei Alamo in LA.
CU

Volker G.

Tommy

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Re: 4WD-Liste Alamo - welche Autos sind gut und welche weniger?
« Antwort #55 am: 24.07.2009, 18:17 Uhr »
Wie sieht es denn aktuell bei den 4WDs in Mia aus?

:-)

EDVM96

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Re: 4WD-Liste Alamo - welche Autos sind gut und welche weniger?
« Antwort #56 am: 25.07.2009, 01:22 Uhr »
Wie sieht es denn aktuell bei den 4WDs in Mia aus? :-)
Mal eine Frage: Für was genau benötigt man einen 4WD in Florida?

Passerati

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Re: 4WD-Liste Alamo - welche Autos sind gut und welche weniger?
« Antwort #57 am: 25.07.2009, 10:48 Uhr »
Mal eine Frage: Für was genau benötigt man einen 4WD in Florida?

z.B. um die Loop-Road zu fahren, wenn es vorher geregnet hat.

Heiner

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Re: 4WD-Liste Alamo - welche Autos sind gut und welche weniger?
« Antwort #58 am: 25.07.2009, 10:57 Uhr »
Mal eine Frage: Für was genau benötigt man einen 4WD in Florida?

Um den Overseas Highway mit seinen 42 Brücken voll zu genießen :lol:

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

EDVM96

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Re: 4WD-Liste Alamo - welche Autos sind gut und welche weniger?
« Antwort #59 am: 25.07.2009, 12:26 Uhr »
z.B. um die Loop-Road zu fahren, wenn es vorher geregnet hat.
Das dürfte dann aber auch schon das einzige Beispiel für ganz Florida sein.  :wink: