Wie Du ja schon bemerkst, hat selbst bei Alamo der Mitarbeiter keine klare Antwort auf diese Frage. Und genau deswegen würde ich definitiv einfach "zocken". Natürlich KANN das schiefgehen, es wird Dich aber nie und nimmer ruinieren und in aller Regel sind die Mitarbeiter da total nett und zuvorkommend und Du kommst einfach so aus der Nummer heraus.
Also einfach am vorletzten Tag nach LAX fahren, die Karre da abgeben und sagen, dass Du kein neues Auto brauchst. Man hat ja das Recht, bei irgendwelchen Mängeln den Wagen zu tauschen, das haben wir schon mehrfach getan. U.a. in Florida und auch in Kalifornien vor ein paar Jahren, da sprang das Auto auf einmal superschlecht an, das war nervig, wir waren gerade in Fresno und sind dann einfach zum nächsten Alamo gefahren und haben gejammert, dass die Karre nicht anspringt. Sind mit einem neuen Fahrzeug vom Hof gefahren.
Ähnlich würde ich das jetzt auch machen, einfach zurückbringen und dann sagen, dass Ihr eigentlich noch einen Tag hättet, aber das lohnt sich nicht, Ihr hättet jetzt umdisponiert und Ihr würdet auf den letzten Tag verzichten. Wenn Du nicht Riesenpech hast, dann hast Du einen ganz normalen freundlichen Mitarbeiter, der einfach das Auto zurückbucht und Dir die Quittung aushändigt und natürlich ohne Aufpreis. Ich glaube echt nicht, dass der dann eine Welle macht. Das wäre sehr untypisch, er selbst hat ja auch nichts davon und Du bist ja innerhalb von Kalifornien.
So würde ich es machen, klar, ist nicht jedermans Sache. Aber nur wer wagt, gewinnt. Und wenn nicht, dann eben nicht. Im allerschlimmsten Fall zahlst Du 300,-€ Oneway Fee - aber das ist dann auch nicht mehr viel mehr als die obligaten $215 bei Umbuchung. Glauben tu ich das nicht.