usa-reise.de Forum

Autor Thema: Airbags?  (Gelesen 1455 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Airbags?
« am: 13.01.2003, 12:51 Uhr »
Hi,
haben die neueren Mietwagen eigentlich alle vier Airbags oder ist das eher deutscher Standard?
Reducing Truck Traffic since 2007!

heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Re: Airbags?
« Antwort #1 am: 13.01.2003, 14:05 Uhr »
Hi!!

Soweit mir bekannt ist ja!!
Die meisten müssten sogar noch Seitenairbacks haben.
Ich nehme aber fast an, das es mit Sicherheit noch den eine oder anderen Hersteller gibt, der das nicht hat.
Chrysler hat es auf jeden Fall.
Die Fahrzeuge könnten ja ohne diese Standarts auch schlecht exportiert werden.
Ein weiterer Grund dürfte, die in den USA üblichen Schadensersatzfoderungen,  bei Verletzungen nach Unfällen sein.


Gruß

Heinzla

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Airbags?
« Antwort #2 am: 13.01.2003, 14:31 Uhr »
Ich meine, daß die alle neueren Autos Airbags haben, zumindest 2 Frontairbags, da die Amis sich ja ungern anschnallen (daher auch teilw. größere Luftsäcke als bei uns für den Fall der Fälle). Ich war im Okt. drüben, da hatten alle Autos mit denen ich gefahren/mitgefahren bin zumindest Frontairbags (neuer Chrysler Grand Cherokee, neuer Isuzu Trooper/Opel Monterey hier in EU; selbst ein alter Chryslter Dynasty oder ähnliches hatte schon Fahrerairbag, Beifahrerairbag weiß ich nicht mehr...)

Seitenairbags werden aber auch die meisten neueren Autos haben...



Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Airbags?
« Antwort #3 am: 13.01.2003, 17:46 Uhr »
Das sehe ich jetzt etwas verschieden. Ich miete in der Regel immer Midsize und da hatten bisher die wenigsten Modelle Seitenairbags. Zuletzt im Sommer 2002 war das ein fabrikneuer Pontiac Gran Am ohne Sidebags.

Grundsätzlich sind Seitenairbags in den USA ohnehin nicht so verbreitet wie in Deutschland. Bei den grossen teuren Fahrzeugen vielleicht ja, aber im Durchschnitt gesehen weniger oft als hier. Das liegt daran, dass die Amerikaner andere Prioritäten setzen und Sicherheit nicht soooo ein wichtiges Verkaufsargument ist wie hierzulande.

Fahrer- und Beifahrerairbag hatten in den letzten ca. drei Jahren aber alle Mietwagen bei mir (Midsize - verschiedene Vermieter: Avis, Alamo, Dollar, Hertz).

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Airbags?
« Antwort #4 am: 14.01.2003, 15:54 Uhr »
Hallo,

zumindest die Mietwagen von Dollar müssten alle Seitenairbags haben. So steht es zumindest unter www.dollarrentacar.de

Gruß Daniel


Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Airbags?
« Antwort #5 am: 14.01.2003, 19:26 Uhr »
Hi Daniell! ;-)

Und ich denke da hat jemand was falsch übersetzt bei Dollar. Ich vermute das soll heissen: Fahrer- und Beifahrerairbag. Warum ich das vermute? Nun, als kleinstes Modell wird der Kia Rio genannt. Alle sollen laut Dollar angeblich Fahrer und BeifahrerSIDEbags haben. Schaut man sich aber die Kia Rio Information auf der Kia-USA Homepage an, dann gibt es bei diesem Fahrzeug gar keine Sidebags, auch nicht als Sonderausstattung (http://www.kia.com/rio/rio-safety.shtml). Dort steht nichts von Sidebags und wenn es schon nicht mal auf der Kiahomepage steht, dann wird es die auch nicht geben.