usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alamo: Beste Wagenklasse für Offroad-Touren zu zweit?  (Gelesen 2259 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Fry

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
  • Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi
Hi!
Wir planen im Mai/Juni eine Tour durch Utah (von und nach Vegas) und möchten u.a. für Alstrom-Point, White Pocket und Little finland gut gerüstet sein.
Letztes Jahr hatten wir Equinox aka. Midsize gebucht und konnten (in Denver) nur zwischen lauter 2WD-Fahrzeugen wählen mit entsprechenden Folgen für die geplanten Touren. :koch: Upgrades vor Ort waren irre teuer.  Das soll uns nicht wieder passieren. Also:

Welche Wagenklasse ist für Offroad-Touren am sinnvollsten bzw. bietet die beste Offroadfähigkeit? Klar es hängt vom exakten Modell ab, aber Trends wird es doch schon geben, oder?
Ist Fullsize-SUV generell schon geländegängiger als "Standard-SUV" ? Ist Midsize-SUV immer schlechter als Standard-SUV oder hatten wir einfach nur Pech?
Die Preisunterscheide sind schon da, aber 4WD und "White Pocket-Fähigkeit" wollen wir unbedingt haben.

13.5. - 4.6.: Vegas nach Vegas:
Equinox /Midsize: ca 600 EUR
Standard-SUV: ca. 750 EUR
Fullsize-SUV: ca. 810 EUR

Was würdet ihr nehmen?

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Alamo: Beste Wagenklasse für Offroad-Touren zu zweit?
« Antwort #1 am: 04.03.2010, 15:03 Uhr »
Also die Garantie auf ein Fahrzeug mit Vierradantrieb wirst Du in keiner dieser Klassen haben. Es kann in jeder Wagenklasse passieren, dass klein Vierradantrieb in der Choiceline steht.

Claus

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Alamo: Beste Wagenklasse für Offroad-Touren zu zweit?
« Antwort #2 am: 04.03.2010, 16:11 Uhr »
Wobei in der Midsize SUV Line in letzter Zeit immer mehr Crossover auftauchen.

Tendenziell würde ein Standard SUV besser passen, glaube ich.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

americanhero

  • Gast
Re: Alamo: Beste Wagenklasse für Offroad-Touren zu zweit?
« Antwort #3 am: 04.03.2010, 17:05 Uhr »
ich wuerde euch auch zu einem Standard SUV raten. Da ist die Chance doch noch etwas groesser, ein vernuenftiges Fahrzeug zu bekommen. Aber auch bei den Standard SUV ist das natuerlich keine Garantie.
Unsere Erfahrungen mit Standard SUV: 12x Standard gebucht, immer Standard oder Fullsize SUV bekommen mit 4WD und Untersetzung

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Alamo: Beste Wagenklasse für Offroad-Touren zu zweit?
« Antwort #4 am: 04.03.2010, 17:09 Uhr »
lässt sich nicht generell beantworten, aber tendentiell würde ich sagen, dass man mit einem Standard SUV auf der sichereren Seite ist als mit einem Midsize. Die Chancen, dort ein "echtes" 4WD-Gefährt abzugreifen ist stehen schon ganz gut.
Wobei ich bei bisher 9 SUV-Anmietungen immer(!) Midsize gebucht habe und immer(!) 4WD erwischen konnte. Bis auf einen Fall auch immer Standard-SUVs. Ohne Upgrade. Das einzige echte Midsize-SUV war ein Jeep Liberty 4x4, der sehr geländetauglich war. Midsize muss also gar kein Ausschlusskriterium sein. Standard ist freilich etwas sicherer.
Für die kommende Tour haben wir auch wieder Midsize gebucht und hoffen, was passendes zu finden. Zur Not sind ca. 300,-$ einkalkuliert, um vor Ort ein Upgrade zu kaufen, wenn kein passendes Midsize-SUV zu finden ist. Mit dem "Risiko" können wir gut leben.
Lurvig

perino

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Alamo: Beste Wagenklasse für Offroad-Touren zu zweit?
« Antwort #5 am: 04.03.2010, 18:59 Uhr »
Hi!
Letztes Jahr hatten wir Equinox aka. Midsize gebucht und konnten (in Denver) nur zwischen lauter 2WD-Fahrzeugen wählen mit entsprechenden Folgen für die geplanten Touren. :koch: Upgrades vor Ort waren irre teuer.  Das soll uns nicht wieder passieren.


Wie teuer waren denn die Upgrades vor Ort genau?

Wir stehen nämlich exakt vor dem gleichen Problem momentan.

Fry

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
  • Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi
Re: Alamo: Beste Wagenklasse für Offroad-Touren zu zweit?
« Antwort #6 am: 04.03.2010, 19:16 Uhr »
Moin!
lässt sich nicht generell beantworten, aber tendentiell würde ich sagen, dass man mit einem Standard SUV auf der sichereren Seite ist als mit einem Midsize. Die Chancen, dort ein "echtes" 4WD-Gefährt abzugreifen ist stehen schon ganz gut.

Wobei dann der Aufpreis auf Fullsize relativ klein ist (50-60 EUR).
Bieten Fullsize-Fahrzeuge Nachteile bis auf den Verbrauch?  Sind das i.d.r. 4WD Fahrzeuge? Der Spaß-Faktor einfach mal ein Dickschiff zu fahren reizt mich schon  :pferd:

Fry

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
  • Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi
Re: Alamo: Beste Wagenklasse für Offroad-Touren zu zweit?
« Antwort #7 am: 04.03.2010, 19:20 Uhr »
Wie teuer waren denn die Upgrades vor Ort genau?
Wir stehen nämlich exakt vor dem gleichen Problem momentan.

Hi! Den genauen preis habe ich nicht mehr im Kopf. Ich glaube es waren 25$/Tag die sich je nach Reiselänge ziemlich aufsummieren. Nagel mich aber nicht drauf fest.

americanhero

  • Gast
Re: Alamo: Beste Wagenklasse für Offroad-Touren zu zweit?
« Antwort #8 am: 04.03.2010, 19:23 Uhr »
Moin!
lässt sich nicht generell beantworten, aber tendentiell würde ich sagen, dass man mit einem Standard SUV auf der sichereren Seite ist als mit einem Midsize. Die Chancen, dort ein "echtes" 4WD-Gefährt abzugreifen ist stehen schon ganz gut.

Wobei dann der Aufpreis auf Fullsize relativ klein ist (50-60 EUR).
Bieten Fullsize-Fahrzeuge Nachteile bis auf den Verbrauch?  Sind das i.d.r. 4WD Fahrzeuge? Der Spaß-Faktor einfach mal ein Dickschiff zu fahren reizt mich schon  :pferd:


wir hatten mehrfach den Nissan Pathfinder, der ein Fullsize ist. Nach dem Jeep Wrangler eins der besten Offroad Gefaehrte, die wir hatten. Damit geht nahezu alles. Mit 4WD HI und LO bei den meissten Pathfinder Modellen, die man mieten kann, ein wirklich feines Gefaehrt. (gibt auch 2WD Varianten, also genau aufpassen)
White Pocket ging problemlos, ebenso Alstrom Point, Long Canyon, Chicken Corners. Bei einigen Strecken mit steilen Washeinstiegen muss man wegen den kuerzeren hinteren Boeschungswinkel allerdings aufpassen

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Alamo: Beste Wagenklasse für Offroad-Touren zu zweit?
« Antwort #9 am: 04.03.2010, 22:47 Uhr »
Bieten Fullsize-Fahrzeuge Nachteile bis auf den Verbrauch?  Sind das i.d.r. 4WD Fahrzeuge? Der Spaß-Faktor einfach mal ein Dickschiff zu fahren reizt mich schon  :pferd:

ich halte die Fullsize schon aufgrund ihrer Grösse nicht unbedingt für geländetauglicher. So ein Dickschiff muss offroad kein Vorteil sein. 2WD gibts da natürlich auch.
Die sicherste Wahl ist ein Standard-SUV. Die günstigste Wahl mit vertretbarem "Restrisiko" ein Midsize SUV.

wir hatten mehrfach den Nissan Pathfinder, der ein Fullsize ist.

Fullsize? Ne...
Wir hatten den auch schon. Mit Midsize-SUV Reservierung und kostenlosem Vor-Ort Upgrade auf Standard.
Sooo geländetauglich fand ich den Pathfinder gar nicht, zumindest nicht im Vergleich zu Libertry, 4Runner, XTerra und Wrangler. Gibts da evtl. verschiedene Modelle, evtl. mit unterschiedlicher Bodenfreiheit?

Lurvig

americanhero

  • Gast
Re: Alamo: Beste Wagenklasse für Offroad-Touren zu zweit?
« Antwort #10 am: 04.03.2010, 22:49 Uhr »


wir hatten mehrfach den Nissan Pathfinder, der ein Fullsize ist.

Fullsize? Ne...
Wir hatten den auch schon. Mit Midsize-SUV Reservierung und kostenlosem Vor-Ort Upgrade auf Standard.

Lurvig

stand sowohl im Code im Fenster FFAR als auch auf dem Zettel bei der Abgabe. Muss mal schauen, irgendwo habe ich den noch rumliegen  :wink:

Hier allerdings wuerde der nie und nimmer als Fullsize durchgehen, genauso wie hier ein XTerra nur ein Midsize SUV ist und die Rental Car Agencies den schoen als Standard SUV vermieten, was der nie und nimmer ist.
Aber klar, ein Standard bringt mehr Geld.  :D
Und mein Kleiner, ein noch harmlos aussehender Nissan XTerra ist definitiv nur Midsize Groesse, aber vollkommen ausreichend.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Alamo: Beste Wagenklasse für Offroad-Touren zu zweit?
« Antwort #11 am: 04.03.2010, 22:53 Uhr »
stand sowohl im Code im Fenster FFAR als auch auf dem Zettel bei der Abgabe. Muss mal schauen, irgendwo habe ich den noch rumliegen  :wink:

ok, ich widerrufe ;)
Habe eben mal meinen Alamo-Beleg von 2006 rausgekramt (was man nicht alles aufhebt):
Class driven: FFAR, Class charged: SFAR

hmm... war mir völlig entfallen. War mir sicher, dass wir IFAR gebucht und gezahlt haben. Naja.... was solls. Dann weiss ich jetzt wenigstens, dass ich mal ein Fullsize-SUV hatte ;)

Einen XTerra in der Midsize-Line würde ich allerdings auch begrüssen. Der sollte dann am 31.03. abends in LAX stehen.... bitte ;)

Lurvig

americanhero

  • Gast
Re: Alamo: Beste Wagenklasse für Offroad-Touren zu zweit?
« Antwort #12 am: 04.03.2010, 22:54 Uhr »
stand sowohl im Code im Fenster FFAR als auch auf dem Zettel bei der Abgabe. Muss mal schauen, irgendwo habe ich den noch rumliegen  :wink:

ok, ich widerrufe ;)
Habe eben mal meinen Alamo-Beleg von 2006 rausgekramt (ewas man nicht alles aufhebt):
Class driven: FFAR, Class charged: SFAR

hmm... war mir völlig entfallen. War mir sicher, dass wir IFAR gebucht und gezahlt haben. Naja.... was solls. Dann weiss ich jetzt wenigstens, dass ich mal ein Fullsize-SUV hatte ;)

Lurvig



 :D :D :D


Und, warst du unzufrieden damit?  :wink:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Alamo: Beste Wagenklasse für Offroad-Touren zu zweit?
« Antwort #13 am: 04.03.2010, 22:55 Uhr »
Und, warst du unzufrieden damit?  :wink:

ganz und gar nicht!
"Schlimme" offroad-Einsätze waren auf der Tour nicht geplant und als Schlafwagen war der Pathfinder das brauchbarste, was wir bisher hatten!

Lurvig

Fry

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
  • Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi
Re: Alamo: Beste Wagenklasse für Offroad-Touren zu zweit?
« Antwort #14 am: 05.03.2010, 10:50 Uhr »
Hi

Das heißt ihr seht keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen Offroadfähigkeit und Wagenklasse?

Da zwischen Standard und Fullsize nur 60 EUR liegen wäre ich schon schwer in Versuchung geführt, cooler sind die Dicken dinger ja schon. Darf man eigentlich ein Downgrade durchzuführen wenn kein 4WD in der Klasse da wäre? Oder stellen die sich dann an?

Weiß jemand wie groß die Alamo-Choiceline in Vegas Mitte Mai für die einzelnen Klassen so ungefähr ist?
In Denver waren letztes Jahr genau zwei Midsize Wagen verfügbar (aus denen wir auswählen mussten) und ca. 6 Standard. Wenn so eine geringe Auswahl üblich ist würden ich sicherheitshalber FFAR buchen um mehr Auswahl zu haben.