usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alamo - Chevy Equinox  (Gelesen 8197 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Alamo - Chevy Equinox
« Antwort #75 am: 23.08.2007, 07:28 Uhr »
Hallo,
FWD ist immer! Front Wheel Drive.
FWD ist mir schon klar, davon war aber nicht die Rede - ich habe auf die Bezeichnungen "*RAR" und "*FAR" Bezug genommen.

Dabei steht der "*" für C = Compact oder I = Intermediate (Midsize) oder S = Standard oder F = Full Size oder L = Luxury oder P = Premium

der Rest "RAR" steht offensichtlich für 2WD und der Rest "FAR" für 4WD oder AWD; da die letzten beiden Buchstaben für die Differenzierung ohne Bedeutung sind (weil identisch), muß also das "R" den Zweiradantrieb und das "F" den Allradantrieb bedeuten -  warum auch immer hätte mich eben interessiert (ebenso wie eine Quelle zu den gesamten Codes).
Wenn ich das so richtig ergoogelt habe, ist zumindest AR der Rest von 'Car' und sollte eigentlich bei allen Fahrzeugen dabei stehen.

Das hier ist auch interessant: klick mich

Das V steht da wohl immer für einen VAN

search_182

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 790
Re: Alamo - Chevy Equinox
« Antwort #76 am: 23.08.2007, 11:24 Uhr »
Wenn ich das so richtig ergoogelt habe, ist zumindest AR der Rest von 'Car' und sollte eigentlich bei allen Fahrzeugen dabei stehen.

Das hier ist auch interessant: klick mich

Das V steht da wohl immer für einen VAN
**AR steht für "Automatic Transmission" und "Air Conditioning", in Europa sind **MN (manuell ohne AC) und **MR (manuell mit AC) durchaus üblich. Dass es trotzdem von 'CAR' kommt bezweifel ich jedoch nicht.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Alamo - Chevy Equinox
« Antwort #77 am: 23.08.2007, 11:41 Uhr »
Jo, DAS wäre eine Erklärung, die sogar noch einleuchtender ist.

PK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 503
Re: Alamo - Chevy Equinox
« Antwort #78 am: 23.08.2007, 11:52 Uhr »
Wenn ich das so richtig ergoogelt habe, ist zumindest AR der Rest von 'Car' und sollte eigentlich bei allen Fahrzeugen dabei stehen.

Hi,

schau auf dem Link den ich vor deinem Post angegeben habe, denn dort ist angegeben was welcher "Einzelcode" bedeutet. www.acriss.org/about_cars/

Der erste Buchstaben in der ersten Spalte ist immer die Klassenbezeichnung, dann folgt Fahrzeugtyp, Getriebeart und am ende ob Klima oder nicht.

Also wäre z.B. ein CDAR so zu lesen:
C = Compact
D = 4-door
A = Automatic Transmission
R = Air Cond. YES

Dies gilt noch für die aktuelle Matrix von Acriss, die neue Matrix ist dann weitaus genauer und es wird dann am ende des Codes auch andere Zeichen haben als AR, MN, MR .

Auch auf dem Link hier ist vereinfacht gezeigt wie sich diese Codes (SIPP CODE) zusammenstellen inkl. Musterbeispiel: MUSTER SIPP CODES

Gruss Patric

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Alamo - Chevy Equinox
« Antwort #79 am: 23.08.2007, 11:58 Uhr »
Danke, genau das habe ich bisher nirgends gefunden.

Aber eigentlich ist doch der Equinox dann völlig falsch eingeteilt, oder ? Ist als IFAR-Fahrzeug gekennzeichnet, hat aber gar keinen Allrad.

Gut, er passt dann aber so nirgends wirklich.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Alamo - Chevy Equinox
« Antwort #80 am: 23.08.2007, 12:10 Uhr »
Hallo,
der Verein hier hat die Codes entwickelt (Info gemäss ihrer Webseite): www.acriss.org

Und hier geht es zur Liste was die Codes bedeuten, inkl. der neusten Codes: www.acriss.org/about_cars/

super, danke, genau das hatte ich gesucht!
Gruß
mrh400

PK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 503
Re: Alamo - Chevy Equinox
« Antwort #81 am: 23.08.2007, 12:11 Uhr »
Aber eigentlich ist doch der Equinox dann völlig falsch eingeteilt, oder ? Ist als IFAR-Fahrzeug gekennzeichnet, hat aber gar keinen Allrad.
Den Equinox gibt es ja auch als All Wheel Drive, das werden die wohl schon dazu zählen oder es gilt bei denen schon die neue Matrix von Acriss.

Nach der neuen Matrix wäre das F ja dann das Kürzel für SUV und nicht mehr 4-Wheel Drive wie bisher, dort wir dann neu die Antriebsart erst beim 3 Buchstaben angegeben.

Also wäre nach neuer Matrix dann der Equinox ein IFDR wenn er AWD hat oder ein IFAR wenn man nicht weiss was es sein wird bezüglich 2 oder 4 Rad Antrieb.
Mit der neuen Matrix sind die Anbieter dann auf der sicheren Seite wenn auf dem Voucher / Reservation dann IFAR steht kann es ein 2 oder 4 Rad Fahrzeug sein.

Gruss Patric

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Alamo - Chevy Equinox
« Antwort #82 am: 23.08.2007, 12:15 Uhr »
Ich habe gerade unseren Voucher für den ersten Mietwagen bekommen.

Da steht überhaupt kein Code drauf, sondern die Klasse in Klarschrift. Ist das normal ?

frontloop33

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 326
Re: Alamo - Chevy Equinox
« Antwort #83 am: 23.08.2007, 12:18 Uhr »
bei mir (gebucht bei Traveloverland / alamo im Januar) steht auch als Klasse EQ - Equinox drauf.
Kein Code.
Aber nachdem man eben auf der Alamo-Website den Code erfährt (wohl neue Matrix) kann man dann ja vor Ort vergleichen, wenn man keinen Equinox sondern ein anderes Modell erhält, ob die Klasse stimmt.

PK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 503
Re: Alamo - Chevy Equinox
« Antwort #84 am: 23.08.2007, 12:19 Uhr »
Ich habe gerade unseren Voucher für den ersten Mietwagen bekommen.

Da steht überhaupt kein Code drauf, sondern die Klasse in Klarschrift. Ist das normal ?
Ja ist normal, der SIPP Code ist nicht bei allen Vouchern drauf.
Bei TUI war er bei mir im 2006 auf dem Voucher und bei FTI nur die Wagenklasse wie im Katalog von FTI erwähnt.

Gruss Patric

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Alamo - Chevy Equinox
« Antwort #85 am: 23.08.2007, 12:23 Uhr »
Genau, es ist ein FTI-Voucher.

Steht halt das Fahrzeug im Klartext drauf.

PK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 503
Re: Alamo - Chevy Equinox
« Antwort #86 am: 23.08.2007, 12:32 Uhr »
...auf der Alamo-Website den Code erfährt (wohl neue Matrix)...
Ob das wohl schon die neue Matrix ist?
Gemäss Acriss wurden die neuen Code ja im 4-Quartal 2006 parallel geführt für Test und die Mitglieder haben ja begonnen die Codes zu implementieren in ihren Systemen.
Aber wann dann komplett nur die "neuen" Codes verwendet werden weiss wohl nur die Vermietfirma selber gemäss folgendem Zitat von Acriss:
Zitat
In order to allow each company to schedule and co-ordinate change to suit specific system requirements, there is no industry implementation plan.

Das führt also jeder ein wenn er will :wink:

Ich hatte ende 2005 den IFAR Code beim EQ schon gesehen und da müssten ja sicher noch die Alten Codes gegolten haben, na ja, wird wohl Alamo mässig eh immer ein bischen anderst sein als bei den anderen :lol: :lol:

Gruss Patric

search_182

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 790
Re: Alamo - Chevy Equinox
« Antwort #87 am: 23.08.2007, 14:57 Uhr »
Danke, genau das habe ich bisher nirgends gefunden.

Aber eigentlich ist doch der Equinox dann völlig falsch eingeteilt, oder ? Ist als IFAR-Fahrzeug gekennzeichnet, hat aber gar keinen Allrad.

Gut, er passt dann aber so nirgends wirklich.
Der Equinox den ich letztes Jahr gefahren bin war auch kein IFAR sondern ein IRAR. Bei der Abgabe gab es allerdings auch IFAR Equinoxe, da stand dann auch AWD hinten neben dem Equinox Schriftzug auf dem Auto.