Aus aktuellem Anlass möchte ich hier die Info weitergeben - sicherlich wissen das viele nicht - , das in einigen Staaten bei Alamo der Ehepartner als Zusatzfahrer kostenfrei ist. Wie die genauen Prozeduren beim Online-Check-in sind, ist noch nicht ganz klar, weil da sich im vorliegenden Fall der Zusatzfahrer offensichtlich nicht eingeben lässt, weil ja kein Zusatzfahrer gebucht ist.
Vielleicht hat da schon mal jemand Erfahrung gesammelt?
Hier die Info von Alamo:
https://alamo.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/2148
Exception states that allow the spouse to be an "Automatic" Authorized Driver under all circumstances are; California, Illinois, Missouri, Nevada, Oregon, and Wisconsin. There is no additional fee for the spouse to drive the vehicle in these states.
Beste Grüße
Harald
Sehr interessante Information (und neu für mich). Danke.
Eine weitere Frage, die sich mir stellt wäre auch, wie genau die "exception states" zu verstehen sind?
a) Ist es z.B. derjenige Staat der Anmiete?
b) Ist es nur derjenige Staat, in dem gefahren wird?
Ich glaube, dass eigentlich nur
a) praktikabel ist.
Andernfalls würde ich in Kalifornien anmieten, in Kalifornien wäre der Ehepartner als Zusatzfahrer erlaubt, müßte aber dann vor Überschreiten der Staatsgrenze nach Arizona wieder das Steuer abgeben, weil dort nicht mehr erlaubt.
Und - wie Du selbst schon schreibst - wie läuft es bei Buchung oder Übernahme vor Ort?
Aktuell ist es ja so, dass ein Zusatzfahrer angeben werden muß. Und dann ist es so - wenn ich keinen entsprechend gearteten Tarif habe - so, dass ich auch dafür zahle.
Mein Eindruck ist, dass es Alamo -
und ich vermute es beschränkt sich nicht nur auf Alamo! - bisher einfach "vermieden" hat, diese Regelung wirklich öffentlich zu machen. In der Folge haben wahrscheinlich sehr, sehr viele Mieter unnötigerweise für ihren Ehepartner als Zusatzfahrer bezahlt.