usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ehegatten als Zweitfahrer immer kostenfrei möglich?  (Gelesen 19875 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Ehegatten als Zweitfahrer immer kostenfrei möglich?
« Antwort #15 am: 08.07.2008, 11:00 Uhr »
Hi.

Sowohl in Las Vegas als auch in SFO sagten mir die Alamo Angestellten, das der Ehepartner als zweiter Fahrer kostenlos ist. Steht aber nicht in den Verträgen und bei Alamo.com habe ich auch keinen entsprechenden Passus gefunden.

Vielleicht mal eine kurz E-Mail Anfrage?

Wilma

In Kalifornien und Nevada sind bzw. waren Zusatzfahrer ja generell kostenfrei. Das hatte nichte mit dem Ehepartner zu tun. In Nevada ist das ja jetzt leider nicht mehr so.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Ehegatten als Zweitfahrer immer kostenfrei möglich?
« Antwort #16 am: 08.07.2008, 12:22 Uhr »
Es scheint wirklich sehr unterschiedlich zu sein, habe mal gegoogelt:

http://www.flyertalk.com/forum/archive/index.php/t-176174.html

Hier  geht es auf Hawaii nur als Quicksilver Member.

http://www.betterbidding.com/index.php?showtopic=22384& Und hier geht es gar nicht bei Alamo.  :roll:

Ich glaube ich bleibe sicherheitshalber mal beim inkludierten 2. Fahrer, zumal das Paket meist nicht teurer ist.   :?  :lol:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Ehegatten als Zweitfahrer immer kostenfrei möglich?
« Antwort #17 am: 08.07.2008, 12:26 Uhr »
Und ich warte immer noch auf die Antwort von Alamo.

Sicher ist sicher, da hast Du wohl recht.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Ehegatten als Zweitfahrer immer kostenfrei möglich?
« Antwort #18 am: 09.07.2008, 07:03 Uhr »
In D steht das bei Avis definitiv in den AGB (die aber keiner liest). Da gilt das auch für die in eheähnlicher Gemeinschaft lebende.
Ansonsten stellt sich für D ohnehin die Frage, welche Folgen es haben würde.....
No retreat, no surrender !

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Ehegatten als Zweitfahrer immer kostenfrei möglich?
« Antwort #19 am: 09.07.2008, 07:54 Uhr »
In DE ist das wohl tatsächlich kein Problem.

Wir haben bisher schon dreimal bei Europcar einen Wagen gemietet und jedesmal versicherte uns der Mitarbeiter, daß der Ehegatte ohne weitere Einschränkungen das Fahrzeug genauso bewegen kann.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Ehegatten als Zweitfahrer immer kostenfrei möglich?
« Antwort #20 am: 10.07.2008, 07:52 Uhr »
So, ich habe heute von Alamo eine Antwort erhalten, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Thank you for your email.

The additional driver's fee is usually $9.99 USD per driver, per day at most of our rental locations. If your spouse wishes to drive the vehicle, you will be required to pay this fee. In California, Illinois, Missouri, Nevada, Oregon and Wisconsin, the renter's spouse is considered an authorized driver, as long as he/she has a valid driver's license and meets the age restrictions. Also, in the above six states, the renter's employer and coworkers are considered authorized drivers, if each has a valid driver's license, meets the age restrictions, and they are each engaged in business activity with the renter. Please specify which location you will be renting out of if it is not listed above and we will be happy to verify this information for you.

If we can be of further assistance, please feel free to email us or contact our reservations department at 1-800-GO-ALAMO (1-800-462-5266). For customers outside the U.S. and Canada, please dial +1-801-533-4441.


Sehr interessante Info, die sicher vielen hier helfen wird. Demzufolge ist das DriveFTI-Angebot auf billiger-mietwagen.de schon günstig, da hier für Hawaii ein Zusatzfahrer inclusive ist, während es bei anderen Anbietern eben besagte 10 Dollar pro Tag kostet. Sind bei 30 Tagen auch immerhin 300 Dollar.

merengue

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Re: Ehegatten als Zweitfahrer immer kostenfrei möglich?
« Antwort #21 am: 10.07.2008, 10:09 Uhr »
Hallo Magnum,

genau diese standartisierte Antwort hatte ich aus USA auch erhalten.(Mit der ich nur begrenzt was anfangen kann, denn in der Tat sind die Mieter auch Angestellte bei uns....sind das dann employers oder co-worker? Wie muss ich das belegen? Dabei machen wir aber jetzt keine Geschäfts-sondern eine Vergnügungsreise ;-)) Kann ich vielleicht als vorgezogene Weihnachtsfeier angeben ;-)

Alamo Deutschland hingegen hatte mir zugesichert das Zusatzfahrer in Kalifornien inkludiert sind. Wir werden das wohl erst vor Ort erfahren. Gerade die Frau des Mieters möchte eigentlich gar nicht fahren ;-(  Nur weil er die Gebührefrei.com KK hatte hat er die Buchung gemacht. Herjee, hätten wir das alles vorher gewusst.

Also ich weiss immer noch nicht ob nun mein Mann kostenfrei fahren darf oder nicht. Bei Abholung LAX!

liebe grüße
Merengue

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Ehegatten als Zweitfahrer immer kostenfrei möglich?
« Antwort #22 am: 10.07.2008, 10:25 Uhr »
Zitat
Also ich weiss immer noch nicht ob nun mein Mann kostenfrei fahren darf oder nicht. Bei Abholung LAX!

Aber genau das schreibt doch Alamo eindeutig:

In California, Illinois, Missouri, Nevada, Oregon and Wisconsin, the renter's spouse is considered an authorized driver, as long as he/she has a valid driver's license and meets the age restrictions

Du darfst halt nur CA nicht verlassen.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Ehegatten als Zweitfahrer immer kostenfrei möglich?
« Antwort #23 am: 10.07.2008, 10:40 Uhr »
Hallo,
Du darfst halt nur CA nicht verlassen.
doch, denn üblicherweise beziehen sich die Mietbedingungen auf den Ort der Anmietung und gelten für Fahrten innerhalb des gesamten zulässigen Bereichs => wer in CA anmietet, darf den Ehepartner kreuz und quer durch die USA fahren lassen; wer z.B. in Colorado anmietet, darf auf einer Rundreise seinen Ehepartner auch in CA oder NV nicht ans Steuer lassen, wenn nicht gesondert bezahlt.

(vgl die von mir hier auszugsweise geposteten Mietbedingungen. Die sind zwar von Hertz und betreffen in dem Abschnitt einen anderen Fragenkreis, aber zum einen sind sie für alle unterschiedlich gehandhabten Themen gleich gestaltet und zum anderen sind auch die von Alamo im Prinzip ähnlich aufgebaut. Dort heißt es immer "For rentals commencing in...")
Gruß
mrh400

merengue

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Re: Ehegatten als Zweitfahrer immer kostenfrei möglich?
« Antwort #24 am: 10.07.2008, 10:42 Uhr »
sorry Magnum,

das sehe ich anders....

1. ist mein Ehegatte doch nicht "Spouse of the renter" das ist doch die Frau des Mieters ;-)
    Um es nochmal deutlich zu machen: Wir sind 2 Paare, heteros, der Mieter-Mann möchte fahren und der Mann des 2.       Paares  auch (mein Mann) ich würde es mir zutrauen und ausgerechnet "the Spouse of the renter" will nicht fahren.
 
2. meine ich das innerhalb der USA es nur darauf ankommt wo ich den Wagen übernehme, oder ? D.h. bei Wagenübernahme Californien gelten deren Regeln, ich darf mit dem Auto aber doch in Arizona fahren.

da brauchen wir aber noch eine grosse Lampe um Licht ins dunkle zu bringen.

Wo sind denn die ganzen Rückkehrer und Dauer-USA Fahrer, die müssten das doch wissen...

gruss
Merengue

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Ehegatten als Zweitfahrer immer kostenfrei möglich?
« Antwort #25 am: 10.07.2008, 10:49 Uhr »
Achso, ich habe Dich falsch verstanden und bin von Dir als Mieter ausgegangen.

Ob allzu viele Rückkehrer was sagen können, bezweifle ich mal. Viele fahren sowieso allein oder haben gleich ein entsprechendes Paket mit allen Zusatzfahrern gebucht.

Das Problem ist auch, daß viele Köche sicher den Brei verderben. Was, wenn Du vor Ort zwar angibst, daß Du einen zus. Fahrer haben möchtest und der Mitarbeiter den auch treu und brav einträgt ohne Dich auf eventuelle Kosten hinzuweisen?
Du gehst davon aus, daß es kostenlos ist, weil Du es ja aus DE so erfahren hast. In Wirklichkeit wird bei Abgabe dann der Betrag von 10 Dollar pro Tag abgerechnet.

Da kannst Du dich nur auf einen Rechtsstreit mit Almo einlassen. Darauf hätte ich keinen Bock. Da lege ich dann lieber ein paar Euro mehr hin.

Ich habe nochmal konkret für Hawaii nachgefragt, aber das dürfte hier die wenigsten interessieren.

wilma61

  • Gast
Re: Ehegatten als Zweitfahrer immer kostenfrei möglich?
« Antwort #26 am: 10.07.2008, 11:08 Uhr »
HI..

Zitat
"Spouse of the renter"


Spouse ist der Ehepartner, ungeachtet des Geschlechts

http://www.dict.cc/deutsch-englisch/Ehepartner.html

Wilma

merengue

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Re: Ehegatten als Zweitfahrer immer kostenfrei möglich?
« Antwort #27 am: 10.07.2008, 11:15 Uhr »
Hallo Wilma,

das war mir klar wer Spouse ist....
willst du denn damit sagen dass wir Frauen einfach behaupten sollen die Männer seien zusammen? Und dann kann mein Mann kostenfrei fahren?
 Wie ich bereits sagte sind mein Mann und ich eh die Arbeitgeber des anderen Paares, die Frage ist dann doch auch, muss es nachweislich eine Geschäftsreise sein? Wie würde man das nachweisen ?  Ist doch gar nicht möglich, daher bilde ich mir ein dass alle Zusatzfahrer kostenfrei sind in den genannten 6 Staaten.
Wir werden sowieso meinen Mann miteintragen lassen. 10 Dollar hin-oder her.....geteilt durch 2 Paare ist das dann immer noch günstig. Aber der Mitarbeiter wird mir doch sagen können ob da nun kosten anfallen oder nicht.
Mal sehen was passiert.

gruss Merengue

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Ehegatten als Zweitfahrer immer kostenfrei möglich?
« Antwort #28 am: 10.07.2008, 11:21 Uhr »
Zitat
willst du denn damit sagen dass wir Frauen einfach behaupten sollen die Männer seien zusammen? Und dann kann mein Mann kostenfrei fahren?
LOL, und zur Bestätigung sollen sie vor dem Alamo-Schalter einfach ein wenig rumknutschen ;)

Ich glaube, wilma hatte Dich auch wie ich anfänglich falsch verstanden.

Zitat
10 Dollar hin-oder her.....geteilt durch 2 Paare ist das dann immer noch günstig.
Ich glaube, das sind nicht 10 Dollar pro Auto, sondern 10 Dollar pro eigentragenem Zusatzfahrer. Bei 4 Insassen also 30 Dollar sofern alle fahren wollen/sollen.

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Ehegatten als Zweitfahrer immer kostenfrei möglich?
« Antwort #29 am: 10.07.2008, 12:21 Uhr »
Bei den Überlegungen und Disskussionen bin ich froh,
ein Paket ab D mit Zusatzfahrern gebucht zu haben.
Der Mehrpreis rechnet sich schon durch die erste Tankfüllung.
(Paket A zu B). Da schenke ich mir ein paar Euro Ersparnis
über irgendwelche Codes oder aber Corp ID Nummern und
kann ganz entspannt den Wagen übernehmen.

Gruß
Aaronp