Hallo aus Seattle,
zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten, die mir sehr weitergeholfen haben.
Heute morgen sind wir erstmal zu einem GMC Dealer gefahren und haben dort nachgefragt. Das Ergebnis: Nach 10 Minuten Untersuchung mit einem Laptop: 13 Fehler im Airbag-System.
Er empfahl uns keine Reparatur vorzunehmen, sondern den Wagen bei Alamo direkt umzutauschen. Nachdem meine Freundin etwas schockiert schaute, sagte der Dealer, dass es trotzdem "Safe" sei damit weiter zu fahren und dass es in Amerika ja eh nicht so viele "Crazy Driver" geben würde
Wir haben dann erstmal unsere Tour fortgesetzt und sind gegen späten Nachmittag in Seattle angekommen. Zunächst haben wir in unserem Hotel eingecheckt, den kompletten Wagen ausgeräumt und sind dann zur Almao-Station im Hilton Hotel gefahren (Vielen Dank für den Tipp).
Die Stationschefin dort war sehr nett und bemüht. Aber es gab leider keinen großen SUV sondern nur einen Ford Edge (können wir so bestätigen, da auf dem Parkdeck tatsächlich nicht viel stand)
Sie empfahl uns daher zum Airport zu fahren, da dort mehrere Hunderte von Autos zurückkämen. So taten wir es dann auch.
Am Flughafen irgendwann angekommen (Rush-Hour = Stau) haben wir unser Problem geschildert, der Manager kam zu uns und bestellte über sein Funkgerät ein neuen "Standard"-SUV, das fand ich zunächst schon komisch. Wir beobachteten, wie u.a. ein Chevy Tahoe abgegeben wurde. Wir bekamen dann noch diese Quittung für die Abgabe, wo sage und schreibe 300$ Einweggebühr draufstanden.
Ich fragte den Manager, ob diese Gebühr tatsächlich berechnet werden würde, er verneinte dies, aber eine Garantie habe ich trotzdem nicht.
Nach gefühlten 10min kam dann ein Ford Edge vorgefahren. Der Manager sagte, dass dies unser neues Auto sei (nichts von wegen, sorry, dies ist nicht die von euch gebuchte Kategorie aber etwas anderes habe ich nicht). Ich meinte dann zu dem Manager, dass wir für FFAR (Fullsize SUV) bezahlt haben und wir auch so ein Fahrzeug haben wollten. Er wurde dann ein wenig unfreundlich und sagte, dass er ja nicht wusste, dass wir kommen würden und alle FFAR-Fahrzeuge eingeplant seien und dass dies der größte SUV wäre den er uns geben könnte ..... Alternativ bot er uns noch einen Mini-Van an, welchen wir jedoch dankend ablehnten.
Es standen ungefähr 10 FFAR-Fahrzeuge und noch ein paar Suburbans usw. (wohlgemerkt im Return-Bereich) herum, aber alle waren laut dem Manager natürlich verplant. Wir sagten dem Manager, dass wir in der gleichen Situation wären, wie diejenigen, die ein Auto reserviert hätten. Wir hatten schließlich auch FFAR gebucht und sollten keinen bekommen. Trotzdem konnte bzw. wollte der Manager nichts unternehmen.
Wir diskutierten ein wenig und ich wollte dann lieber unser altes Auto zurück, als ein 2faches Downgrade zu bekommen. Der GMC wurde dann wieder hervorgefahren und wir bekamen nach erneuter Nachfrage noch die Telefonnummer von der Station und den Namen des Managers und sollten uns dann nochmals telefonisch melden um nachzufragen, ob ein entsprechendes Auto für uns vorhanden wäre....
Meine Freundin fragte noch nach, ob wir nicht auch einen festen Termin vereinbaren könnten (also quasi sowas wie eine feste Reservierung), sodass er für uns einen Fullsize SUV einplanen könnte, aber das war aus irgendwelchen Gründen auch nicht möglich.
Letztendlich sind wir dann wieder (ziemlich genervt und enttäuscht) mit unserem GMC zum Hotel gefahren. Der Manager machte sich noch mit seinen Angestellten über uns und unseren Aufstand lustig.
So viel zu unserem heutigen Tag. Ob wir in der Station tatsächlich anrufen werden, wissen wir selber nicht. Wir fühlen uns momentan von Alamo nicht wirklich ernst genommen und auch ein wenig verarscht (sorry für diesen Ausdruck). Wir beobachteten heute, wie mit einem weißen Stift die "Fehler" des Autos auf die Scheibe geschrieben wurden. Zufälligerweise entdeckten wir noch weiße Farbreste an unserer Scheibe des GMCs... heißt das, dass das Problem mit dem Airbag bereits bekannt war und der Wagen dem Kunden (in diesem Fall uns) trotzdem noch ausgehändigt wurde? (könnte man ja spekulieren)
Gruß
Matthias