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Autor Thema: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten  (Gelesen 6668 mal)

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matthias_hh

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Hallo,
ich muss mir mal ein paar Ratschläge von euch holen! :)

Seit Samstag sind wir mit einem Chevy Tahoe LT unterwegs. Der hat meiner Freundin und mir sehr gut gefallen (da Lederausstattung usw). Leider mussten wir diesen Wagen nun wegen eines Steinschlages und einer defekten Lenkung (Spur verzogen) tauschen. Dies haben wir heute in Portland, OR gemacht. Der Stationsmanager war super nett und total bemüht.
Wir haben einen GMC Acadia SLT bekommen, super Ausstattung (Rückfahrkamera, Sitzheizung usw) und sonst auch ein klasse Auto.

Wir haben auf der Interstate dann aber leider festgestellt, dass der Passenger Airbag die ganze Zeit deaktiviert ist. Wir haben schon alles abgesucht und die extrem "informative" GM-Anleitung durchforstet, aber keine Hinweis gefunden. Es wird nur daraufhingewiesen, dass beim Fahrzeugstart ein Check gemacht wird und die Systeme überprüft werden. Das passiert auch, aber danach schaltet sich der Passenger-Airbag auf Off und es erscheit eine Warnlampe im Tacho. Der Passenger Airbag lässt sich wohl auch nicht manuell an oder aus stellen, da in dem Handbuch von einem Sensor gesprochen wird. Wir haben das dummerweise erst bemerkt, als wir schon 35 mi von Portland entfernt waren. Wir hatten dann auch keine Lust mehr umzudrehen und des Weiteren gab es kein anderes Auto mehr in dieser Station (in unserer "Klasse").

Nun sind wir ein wenig genervt und meine Freundin weiß nicht so recht wie wir uns verhalten sollen. Das Auto soll am 21.9. in Las Vegas abgegeben werden, d.h. wir sind mit dem Auto noch fast 2 Wochen unterwegs und haben große Strecken vor uns.

Würdet ihr das Fahrzeug erneut tauschen? Wie hoch sind die Chancen, dass Alamo den "Fehler" vor Ort beheben kann? Machen die sowas überhaupt?

Ich würde das Auto eigentlich nur ungerne abgeben, da ich etwas Angst vor einer weit aus schlechteren Ausstattung habe. Wir fahren morgen (Abend) nach Seattle, aber große Lust auf Überraschungen und einen Fahrzeugtausch haben wir eigentlich nicht mehr :( Gleichzeitig ist morgen Freitag, die Hotels in Seattle waren teurer als üblich (unser Hotel ist derzeit sogar ausgebucht), sodass ich annehme, dass an dem Wochenende irgendein Event in Seattle ist, sodass die Auswahl eines neuen Wagens deutlich geringer ausfallen könnte (Unseren Tahoe haben wir an einem Samstag Nachmittag in SFO abgeholt, eine Choice-Line war schon nicht mehr vorhanden und auf dem Parkdeck herrschte genähnende Leere).

Ich wäre über Ratschläge und euer Verhalten in einer solchen Situation sehr, sehr dankbar.

Gruß Matthias

nypete

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Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
« Antwort #1 am: 10.09.2010, 07:04 Uhr »
Hallo Matthias,

ich habe es leider auch schon gehabt, dass das Auto defekt war - bei mir kaputte Bremse - und es war vorher auch keinem aufgefallen.

In einer größeren Station hast Du eigentlich keine Chance, das etwas repariert wird. Du kommst in die Rückgabeschlange, kannst dem Personal grad noch sagen, das der Wagen defekt ist, und weg ist er. Dann gehts ins Office, wo Du denen erklären musst, warum Du das zurückgegeben hast, und kriegst irgend einen neuen, meist ein Upgrade.

Ich hätte keine Hemmungen, das Auto noch mal zu tauschen, es könnte ja Dein Leben davon abhängen.
Gruß nypete


michaels-pictures

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Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
« Antwort #2 am: 10.09.2010, 07:13 Uhr »
Ich würde das Auto eigentlich nur ungerne abgeben, da ich etwas Angst vor einer weit aus schlechteren Ausstattung habe.

...

Ich wäre über Ratschläge und euer Verhalten in einer solchen Situation sehr, sehr dankbar.

Hallo Matthias,
klar, das ist ein (zunächst) verständlicher Gedankengang und wahrscheinlich ist Deine "Angst" ein schlechter ausgestattetes Fahrzeug zu bekommen auch nicht ganz unberechtigt. So wie Du schreibst, scheint in Seattle ja viel los zu sein.
Dennoch, einmal kurz zurückgelehnt und nüchtern betrachtet: Was ist im Falle eines Unfalls? Dann kommt mit Sicherheit die große Reue ("Hätte ich doch nur...") und Du musst evtl. damit klarkommen, dass Du Sicherheit gegen Komfort getauscht hast.
Wäre nur ein Tausch die Lösung des Problems, dann würde ich deswegen auch keine Sekunde zögern.

Zuvor würde ich aber noch eine andere Lösung suchen: Ruf doch mal bei der Alamo-Hotline an und sage denen, dass die Sitzbelegungserkennung für den Beifahrer-Airbag defekt zu sein scheint ist, Du aber gerne den Wagen behalten möchtest und frag nach, ob Du eine Werkstatt aufsuchen darfst um das zu checken. Wenn die o.k. geben, kannst Du ja zum nächsten GMC-Dealer und das Problem ist vielleicht bald gelöst.


Viele Grüße,
Michael

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AdiW

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Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
« Antwort #3 am: 10.09.2010, 10:21 Uhr »
Ich würde das Auto auch tauschen, das Risiko ist zu groß. Es spricht nichts dagegen, dass Du Dich bei Alamo am Flughafen erst nach einem möglichen Ersatz auf dem Parkplatz umschaust und erst dann zum Schalter gehst...Alamo ist nicht nur am Flughafen sondern auch Downtown (1301 6th Ave - im Hilton) zu finden. Nach meiner Erfahrung sind die Alamo-Angestellten in Hotels recht nett und eher bereit auch ein Auto in einer besseren Kategorie als Ersatz anzubieten (wenn man sie auch freundlich anspricht).

Stefanie_GZ

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Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
« Antwort #4 am: 10.09.2010, 10:44 Uhr »
Auf ein Upgrade würde ich nicht hoffen.
Wir haben auch zwei mal das Auto getauscht im letzten Urlaub und das letzte Auto war mangels Auswahl eher ein Downgrade, hatte uns aber nicht weiter gestört.

Bei uns war auch es ein Airbagfehler, das haben die Autos leider öfter hatte ich hier in D auch schon mal, das ist die Elektronik, die ist unter dem Sitz und kann mit wenigen Handgriffen von einem Mechaniker gerichtet werden, das kostet in den USA eh nur ein paar $.

Ich würde auch wie schon vorgeschlagen, erst mal zu einer Werkstatt nachfragen was es kostet, es für ein paar $ richten lassen, wenn es mehr ist dann zu Alamo fahren und auf ein gleichwertiges Auto bestehen.

Wenn du gut englisch sprichst, dann mach es telefonisch, normal bringen die ein neues Auto zum Hotel.

atecki

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Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
« Antwort #5 am: 10.09.2010, 11:38 Uhr »
HI MAtthias,

fahr doch mal zur nächsten GM Werkstatt, vielleicht können die da mal kurz reinschauen - kann ja auch sien, dass es nur eine Sicherung ist, oder der Schalter zum Aktivieren etwas versteckt ist...

Grüße

Axel

lurvig

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Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
« Antwort #6 am: 10.09.2010, 12:49 Uhr »
der Beifahrer-Airbag im Acadia wird automatisch abgeschaltet, wenn (vermutlich) niemand auf dem Beifahrersitz sitzt oder dort ein Kindersitz montiert ist. Dafür gibt es Sensoren im Sitz. Evtl. ist da was defekt? Mal mit Wucht auf den Sitz fallen lassen und nach Befestigungen für den Kinderistz suchen. Evtl. klemmt da etwas drin, so dass der Sitz "denkt", es wäre ein Kindersitz montiert. Details zum System gibts im Acadia-Handbuch auf Seite 85 und Seite 218.
Wenn das auch nix bringt, einfach mal bei einer Werkstatt vorbeifahren. Evtl. haben die Erfahrungen mit dem Problem und können es ganz schnell und einfach beheben. Sicher unkomplizierter als ein Autotausch.

Lurvig

Inspired

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Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
« Antwort #7 am: 10.09.2010, 12:55 Uhr »
Zitat
der Beifahrer-Airbag im Acadia wird automatisch abgeschaltet, wenn (vermutlich) niemand auf dem Beifahrersitz sitzt oder dort ein Kindersitz montiert ist. Dafür gibt es Sensoren im Sitz.

Hi hi, wenn das so ist, dann liegt´s vielleicht daran, dass die Freundin so ein Leichtgewicht ist? Vielleicht sollten Matthias und seine Freundin mal die Plätze tauschen und dann mal sehen, ob´s dann besser ist?

lurvig

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Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
« Antwort #8 am: 10.09.2010, 13:26 Uhr »
Hi hi, wenn das so ist, dann liegt´s vielleicht daran, dass die Freundin so ein Leichtgewicht ist?

wenn das Ding für amerikanische Gewichte designed ist, könnte man sich das als Fehlerursache vorstellen ;-)

Lurvig

Palo

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Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
« Antwort #9 am: 10.09.2010, 13:35 Uhr »
Ich waere froh wenn das Ding abgestellt waere, besser noch wenn es die gar nicht gaebe
Gruß

Palo

IkeaRegal

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Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
« Antwort #10 am: 10.09.2010, 14:57 Uhr »
Ich waere froh wenn das Ding abgestellt waere, besser noch wenn es die gar nicht gaebe
Meinst du die Sensoren oder die Airbags?

matthias_hh

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Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
« Antwort #11 am: 11.09.2010, 06:56 Uhr »
Hallo aus Seattle,
zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten, die mir sehr weitergeholfen haben.

Heute morgen sind wir erstmal zu einem GMC Dealer gefahren und haben dort nachgefragt. Das Ergebnis: Nach 10 Minuten Untersuchung mit einem Laptop: 13 Fehler im Airbag-System. :? Er empfahl uns keine Reparatur vorzunehmen, sondern den Wagen bei Alamo direkt umzutauschen. Nachdem meine Freundin etwas schockiert schaute, sagte der Dealer, dass es trotzdem "Safe" sei damit weiter zu fahren und dass es in Amerika ja eh nicht so viele "Crazy Driver" geben würde :)

Wir haben dann erstmal unsere Tour fortgesetzt und sind gegen späten Nachmittag in Seattle angekommen. Zunächst haben wir in unserem Hotel eingecheckt, den kompletten Wagen ausgeräumt und sind dann zur Almao-Station im Hilton Hotel gefahren (Vielen Dank für den Tipp).
Die Stationschefin dort war sehr nett und bemüht. Aber es gab leider keinen großen SUV sondern nur einen Ford Edge (können wir so bestätigen, da auf dem Parkdeck tatsächlich nicht viel stand) :( Sie empfahl uns daher zum Airport zu fahren, da dort mehrere Hunderte von Autos zurückkämen. So taten wir es dann auch.

Am Flughafen irgendwann angekommen (Rush-Hour = Stau) haben wir unser Problem geschildert, der Manager kam zu uns und bestellte über sein Funkgerät ein neuen "Standard"-SUV, das fand ich zunächst schon komisch. Wir beobachteten, wie u.a. ein Chevy Tahoe abgegeben wurde. Wir bekamen dann noch diese Quittung für die Abgabe, wo sage und schreibe 300$ Einweggebühr draufstanden. :x Ich fragte den Manager, ob diese Gebühr tatsächlich berechnet werden würde, er verneinte dies, aber eine Garantie habe ich trotzdem nicht. :|

Nach gefühlten 10min kam dann ein Ford Edge vorgefahren. Der Manager sagte, dass dies unser neues Auto sei (nichts von wegen, sorry, dies ist nicht die von euch gebuchte Kategorie aber etwas anderes habe ich nicht). Ich meinte dann zu dem Manager, dass wir für FFAR (Fullsize SUV) bezahlt haben und wir auch so ein Fahrzeug haben wollten. Er wurde dann ein wenig unfreundlich und sagte, dass er ja nicht wusste, dass wir kommen würden und alle FFAR-Fahrzeuge eingeplant seien und dass dies der größte SUV wäre den er uns geben könnte ..... Alternativ bot er uns noch einen Mini-Van an, welchen wir jedoch dankend ablehnten.

Es standen ungefähr 10 FFAR-Fahrzeuge und noch ein paar Suburbans usw. (wohlgemerkt im Return-Bereich) herum, aber alle waren laut dem Manager natürlich verplant. Wir sagten dem Manager, dass wir in der gleichen Situation wären, wie diejenigen, die ein Auto reserviert hätten. Wir hatten schließlich auch FFAR gebucht und sollten keinen bekommen. Trotzdem konnte bzw. wollte der Manager nichts unternehmen.

Wir diskutierten ein wenig und ich wollte dann lieber unser altes Auto zurück, als ein 2faches Downgrade zu bekommen. Der GMC wurde dann wieder hervorgefahren und wir bekamen nach erneuter Nachfrage noch die Telefonnummer von der Station und den Namen des Managers und sollten uns dann nochmals telefonisch melden um nachzufragen, ob ein entsprechendes Auto für uns vorhanden wäre....

Meine Freundin fragte noch nach, ob wir nicht auch einen festen Termin vereinbaren könnten (also quasi sowas wie eine feste Reservierung), sodass er für uns einen Fullsize SUV einplanen könnte, aber das war aus irgendwelchen Gründen auch nicht möglich. :? :?

Letztendlich sind wir dann wieder (ziemlich genervt und enttäuscht) mit unserem GMC zum Hotel gefahren. Der Manager machte sich noch mit seinen Angestellten über uns und unseren Aufstand lustig.

So viel zu unserem heutigen Tag. Ob wir in der Station tatsächlich anrufen werden, wissen wir selber nicht. Wir fühlen uns momentan von Alamo nicht wirklich ernst genommen und auch ein wenig verarscht (sorry für diesen Ausdruck). Wir beobachteten heute, wie mit einem weißen Stift die "Fehler" des Autos auf die Scheibe geschrieben wurden. Zufälligerweise entdeckten wir noch weiße Farbreste an unserer Scheibe des GMCs... heißt das, dass das Problem mit dem Airbag bereits bekannt war und der Wagen dem Kunden (in diesem Fall uns) trotzdem noch ausgehändigt wurde? (könnte man ja spekulieren)

Gruß
Matthias

AdiW

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Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
« Antwort #12 am: 11.09.2010, 07:40 Uhr »
Das ist richtig ärgerlich...Vielleicht schaut Ihr nochmal bei Hilton vorbei und der Managerin die Situation, das Verhalten des Alamo-Managers am Flughafen schildert...evtl. sind da einige Autos mehr. Am Flughafen würde ich es nochmal probieren, evtl. nicht bei der gleichen Schicht, vielleicht ist der unfreundliche Kerl nicht da...Im schlimmsten Falle kann man es mit lauteren Beschwerden versuchen...

Flicka

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Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
« Antwort #13 am: 11.09.2010, 07:56 Uhr »
Die Idee, es nochmal am Hilton zu probieren, kam mir spontan auch. Offenbar hat man euch dort zumindest mal ernst genommen, und dann lässt sich vielleicht eher noch eine Lösung finden als bei dem unverschämten Manager, der euch noch quasi verspottet hat.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber irgendwie habe ich in Erinnerung, dass Airbags in den USA teilweise nicht wirklich beliebt sind. Falls das stimmt, könnte es durchaus sein, dass euer Auto zwar schon als defekt erkannt wurde, von amerikanischen Mietern aber trotzdem bereitwillig akzeptiert wurde und deshalb ohne Reparatur wieder in Gebrauch ist.

Das ist jetzt aber auch nur eine Vermutung von mir.

andi7435

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Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
« Antwort #14 am: 11.09.2010, 09:20 Uhr »
Rufe einfach bei Alamo an. Du hast ja eine Telefonnummer auf deinen Mietvertrag. Wenn du dich nicht ganz fit in englisch füllst, verlange bitte einen Speaking German Operator. Habe ich dieses Jahr bei meinen Reifenproblem gemacht. Schildere dort dein Problem, sage speziell noch etwas über den Service am Airport und das der Service am Hilton super war. Und du willst ein neues Auto, da deins nicht mehr "Safe" ist.
Bei mir hatten Sie sofort angeboten, ein neues Auto nach Page zu bringen. Ich machte dann aber den Vorschlag, selber einen Reifen zu kaufen.

Andreas