usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten  (Gelesen 6524 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
« Antwort #15 am: 11.09.2010, 11:38 Uhr »
Ich hätte das jetzt mit dem Telefonat auch gesagt. Sie sollen dir eine einen FFAR bereit stellen - am besten am Hilton.

galaxyranger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
« Antwort #16 am: 12.09.2010, 23:55 Uhr »
Die 300 Dollars für die Einwegmiete werden euch nicht berechnet, hatte dasselbe vor ein paar Wochen in Portland, das ist ne Formsache, die nicht tatsächlich abgebucht wird. Es gibt doch bestimmt in Tacoma auch nochmal ne größere Alamo Station. einfach mal da vorbeischauen. bzw. vorher kurz anrufen und sagen dass man vorbeikommt. Hat man euch von National Autos angeboten? Die sind meistens gleich nebenan.

Ich hätte vor Ort in Seattle auf meiner gebuchten Kategorie bestanden und hätte vll bei der Alamo Zentrale angerufen. Das is echt ne Schweinerei.

matthias_hh

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
« Antwort #17 am: 13.09.2010, 02:00 Uhr »
Hallo,
danke für den Tipp.

Zum gestrigen Tag: Ich rufte bei der Nummer am Airport an, die wir von dem Manager bekommen hatten (ist eine National Nummer) und schilderte am Telefon erneut das Problem. Ich sollte dann zum Manager weitergeleitet werden, wartete 5min am Telefon und nichts geschah, also legte ich irgendwann auf. Beim 2. Versuch ging der Manager direkt ans Telefon. Ich sagte, ich war gestern schon da mit dem GMC und wollte fragen, ob heute ein Fullsize SUV für mich vorhanden wäre. Der Manager vertröstete mich auf morgen (also heute) ab 11h. Ich sollte nochmals durchrufen.

Genervt entschloss ich mich nun bei der Alamo Hotline anzurufen... ich verlangte nach einem German speaking Operator. Es dauerte einige Minuten und es meldete sich eine Frau mit Ostblockakzent. Wir gingen meinen Mietvertrag durch und sie fragte mich was ich denn für ein Problem mit dem Auto hätte und ob ich ihr das Problem vielleicht auf Englisch schildern könnte. Ich sagte ich würde es auf Englisch versuchen. Sie verstand mich und sagte ich sollte einen Moment warten. Nach mehreren Minuten war sie dann wieder dran und erzählte mir, dass sie mit dem Manager aus Seattle gesprochen hätte und ich morgen am Airport anrufen sollte, weil es derzeit keinen Fullsize SUV gab.

Interessant zu erwähnen ist vielleicht auch, dass wenn ich deutsch sprach, ein Computerprogramm (also eine Computerstimme) mein Deutsch ins Englische übersetzte, die Frau mir auf englisch antwortete und es mir auf deutsch von einer Computerstimme wiederholt wurde. Also nichts von wegen German speaking Operator.

Unser heutiger Tag sah dann so aus, dass wir heute früh unser Sightseeingprogramm fortführten... also konnten wir nicht um 11h anrufen.. Vor 25min im Hotel angekommen versuchten wir dann den Manager am Flughafen zu erreichen. Wieder landeten wir in der National Zentrale am Airport. Ich verlangte den Manager zu sprechen und sollte weitergeleitet werden. Auch diesmal tat sich nach gefühlten 7min in der Warteschleife nichts, also legte ich auf. Ich versuchte es erneut, landete aber wieder in der Zentrale. Dort fragte man mich, ob der Manager meinen Anruf erwarten würde, ich bejahte dies, wurde dann aber abgewimmelt, sollte meine Nummer hinterlassen und einen Rückruf bekommen. Auf diesen warten wir nun bislang.

In der Station im Hilton Hotel waren wir bislang nicht mehr, da die nette Managerin erwähnt hatte, dass sie in der Downtown Station leider überhaupt keine großen SUVs führen würden. (Das Parkhaus ist ja auch sehr eng, kann also gut sein)

Also stehe ich wieder am Anfang. Kein Weg führt an dem Manager am Seattle Airport vorbei.  :( :(
Ich weiß auch nicht, wie lange der immer arbeitet. Am Freitag waren wir ja gegen Abend da, am Samstag haben wir gegen Mittag angerufen und der Manager war wieder da. Eben gerade muss er ja scheinbar auch dagewesen sein (sonst hätte man mich ja nicht weitergeleitet).  :|

Es gibt doch bestimmt in Tacoma auch nochmal ne größere Alamo Station. einfach mal da vorbeischauen. bzw. vorher kurz anrufen und sagen dass man vorbeikommt. Hat man euch von National Autos angeboten? Die sind meistens gleich nebenan.

Laut Alamo.com (Locations) gibt es in Seattle nur die Airport und die Downtown Station. :? Wir haben am Freitag als wir da waren bereits gefragt, ob es nicht möglich wäre, ein National Auto zu bekommen. Dies hat der Manager ebenfalls verneint, weil sie alle reserviert wären. Also gefragt haben wir schon, ohne Erfolg. Der Manager ist nämlich sowohl Manager von National wie auch von Alamo.


Nachtrag:
Mittlerweile sind bereits 15min ohne Rückruf vergangen.

Nachtrag 2:
Nachdem nach 10 weiteren Minuten auch kein Rückruf kam, entschloss ich mich erneut am Flughafen anzurufen. Dort ging komischerweise niemand mehr ans Telefon.

Also entschloss ich mich nochmals bei der Alamo Hotline anzurufen. Schilderte dort erneut das Problem, mir wurde gesagt, dass es "safe" wäre mit dem Auto zu fahren, ich sagte was wäre wenn wir einen Unfall hätten.... Er suchte dann im PC raus, welche Fahrzeuge am Flughafen vorhanden sind. Angeblich gab es dort nur einen Ford Explorer.. ich sagte, dass das kein Fullsize SUV wäre, sondern Standard... an der Hotline wollte er mir klar machen, dass das ein Fullsize SUV wäre, ich sagte der Expedition wäre Fullsize und dann sagte er "OK". Er schlug mir vor, dass ich die Preisdifferenz wiederbekommen würde (sind bei fast 3 Wochen aber nur knapp 50 Euro, gleichzeitig weiß ich nicht, ob es mir nur für die Resttage angerechnet wird usw...) oder einen MiniVan nehmen könnte. Ich sagte dann, das der Manager aber gesagt hätte, dass es heute einen Fullsize SUV für mich geben sollte. Der Mann an der Hotline sagte daraufhin, dass das sein könnte, wenn die SUVs gerade zurück gekommen sind und noch nicht im System eingetragen wurden. Daher sollte ich die Hotline in einer Stunde nochmals anrufen oder direkt zum Flughafen fahren.

Soweit zum derzeitigen Stand. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es KEINEN einzigen Fullsize SUV am Airport gibt, sorry! Wollen mich hier eigentlich alle verarschen???  :? :? :( :(

Keine Ahnung, was ich nun tun soll. Mittlerweile ist es hier fast 18h, wir wollte eigentlich noch etwas in Seattle unternehmen. Morgen wollten wir früh hoch und unsere Tour (in Richtung Yellowstone) fortsetzen.

matthias_hh

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
« Antwort #18 am: 13.09.2010, 05:34 Uhr »
Nochmals ein Nachtrag:

Mittlerweile müssten ca. 2 Stunden vergangen sein.. wir waren noch in Seattle unterwegs und sind gerade im Hotel eingetroffen (20:20h) und haben soeben ein weiteres Mal bei dem Manager am Seattle Airport angerufen. Diesmal hat sogar die Weiterleitung beim 1.x geklappt.

Der Manager sagte mir, dass die heute erwarteten Fullsizes SUVs noch nicht zurück gekommen wären und sie keinen einzigen vor Ort hätten.  :( :( :( Na super, dabei wurde ich ja immer auf den heutigen Tag vertröstet.
Sogar tanken sind wir heute extra gegangen, da wir heute in jedem Fall mit einem Fahrzeugwechsel gerechnet hatten (und uns der Manager am Freitag, wo wir das Auto zunächst abgegeben hatten, es dann ja aber doch wieder mitgenommen haben, 30$ fürs Tanken berechnen wollte. Ich dachte ja bei so viel Ärger wäre das kein Problem, dass der Wagen nicht komplett voll war).

Morgen früh werden wir früh aufbrechen und es in Spokane nochmals versuchen... vielleicht sind die kleinen Stationen einfach netter?! Hoffen wir es einfach mal...

In Deutschland werden wir auf jeden Fall nochmals eine Beschwerde schreiben. Wie viel Zeit uns das Ganze hier gekostet hat ist einfach unglaublich. Auch ist mir nicht nachvollziehbar, wieso sich die Leute an der Hotline nicht gegen diesen Manager durchsetzen können. :x :x :x

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
« Antwort #19 am: 13.09.2010, 08:50 Uhr »
Das ist wirklich mehr als ärgerlich, ich wünsche Euch mehr Erfolg on Spokane. Alamo ist dort anscheinend beim Flughafen (9000 W Airport Dr.)...

Jack Black

  • Gast
Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
« Antwort #20 am: 13.09.2010, 09:30 Uhr »
Morgen früh werden wir früh aufbrechen und es in Spokane nochmals versuchen... vielleicht sind die kleinen Stationen einfach netter?! Hoffen wir es einfach mal...

Ich würde es lassen. Ich mag Airbags als Brillenträger sowieso nicht sonderlich gerne und bin mindestens 25 Jahre vollkommen ohne Airbag gefahren. Die wichtigste Sicherheitsmaßnahme im Auto ist nach wie vor der Sicherheitsgurt - und der Airbag im nahestehenden Lenkrad tut es doch anscheinend.

Die ersten Autos mit Airbag hatten sowieso auch nur den Fahrerairbag. Nach meiner Meinung wird ein Airbag in seiner Notwendigkeit zu hoch eingeschätzt, das geht teilweise so weit, dass Leute sich nicht einmal anschnallen (was dann wirklch gefährlich ist, denn der Airbag ersetzt keinen Sicherheitsgurt).

Ich persönlich hätte definitiv nicht die geringsten Bedenken, ein Auto ohne Airbag zu fahren.

IkeaRegal

  • Gast
Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
« Antwort #21 am: 13.09.2010, 10:26 Uhr »
@Jack Black
Zitat
bin mindestens 25 Jahre vollkommen ohne Airbag gefahren.
Mangels Airbag war es auch garnicht anders möglich. Wie oft hattest du schon einen schweren Unfall wo ein Airbag ausgelöst hätte? Ich frage nur deshalb weil es auch Leute gibt die mit dem gleichen Argument seit Jahren ohne Gurt fahren, weil bei einem Unfall der Gurt nur hinderlich wäre.  :roll: Das findest du lächerlich. Mir geht es genauso jedoch bei dem Airbag-Argument.

Irgendwann ist immer das erste Mal und wenn es knallt wünsche ich mir einen Luftsack. Es müssen nicht gleich 10 sein, aber je mehr je besser. Egal wie gut man seine Fahrfähigkeit einschätzt, es gibt Situationen der man nicht entgehen kann, wenn ein Volldepp nicht aufpasst. Am spannestens ist es dann noch wenn man selbst unverletzt rauskommt, aber der Beifahrer mangels Airbag dran glauben musste oder sonstwelche Schäden davonträgt, weil der Kopf aufs Amaturenbrett knallt.

Jack Black

  • Gast
Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
« Antwort #22 am: 13.09.2010, 11:40 Uhr »
Das findest du lächerlich.

Wo steht das, dass ich das "lächerlich finde"?

Ich behaupte lediglich, dass ein Airbag (vor allem der Beifahrerairbag) bei weitem nicht so viel zur Fahrsicherheit beiträgt, wie es ein Sicherheitsgurt tut (das ist nachgewiesen). Ich fühle mich durch einen Sicherheitsgurt alleine ausreichend geschützt und konsequenterweise schreibt der Gesetzgeber keinen Airbag vor. Das hat mit lächerlich nichts zu tun und ich weiß auch nicht, warum Du mir das so vorsätzlich unsachlich unterstellst.

Ein Kopf "knallt" übrigens nur dann auf das Amaturenbrett, wenn man nicht angeschnallt ist.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
« Antwort #23 am: 13.09.2010, 12:23 Uhr »
den ganzen Aufwand wegen einem Airbag, von dem man ja nicht mal genau weiss, ob er im Falle eines Falles nicht funktionieren würde?
Ich würde auch bedenkenlos mit dem Wagen weiterfahren. Natürlich kann was passieren und natürlich könnte bei einem Unfall der Airbag lebensrettend sein. Man kann aber auch in einen Caynon stürzen, erschossen werden oder vom Truck überfahren werden. Der funktionierende Airbag könnte das nicht verhindern.
Lasst euch die Reise nicht von sowas verderben. Fahrt weiter, anstatt tagelang mit Alamo zu diskutieren. Wir hatten 2010 auch einen immer grösser werdenden Riss in der Frontscheibe unseres Jeeps. Nach einem einstündigen Telefonat mit der Alamo Hotline, mit Alamo in Flagstaff und Phoenix war abzusehen, dass wir keinen Ersatzwagen bekommen würden, zumindest nicht ohne weitere ewige Diskussionen oder riesige Umwege. Wir sind halt einfach weiter gefahren, auch Rumpelpisten. Der Riss ist weiter gewachsen, aber die Scheibe hat gehalten.
Ok, ist nicht direkt mit dem Airbag-Problem zu vergleichen. Will nur sagen: macht Urlaub und lasst euch den von dem Ding nicht verderben!

Lurvig

galaxyranger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
« Antwort #24 am: 13.09.2010, 17:38 Uhr »
Es gibt tatsächlich in Tacoma keine Alamo Station laut Google, aber in Auburn nochmal. Das wäre sogar näher, falls ihr noch in der Gegend seid.


wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
« Antwort #25 am: 13.09.2010, 20:32 Uhr »
Morgen früh werden wir früh aufbrechen und es in Spokane nochmals versuchen... vielleicht sind die kleinen Stationen einfach netter?! Hoffen wir es einfach mal...

Da wünsche ich Euch mehr Glück, als wir damals hatten (war allerdings zwar in Spokane, aber nicht bei Alamo sondern bei National - insgesamt sind die Mietwagenfirmen dort aber nicht sehr umfangreich ausgestattet): Wir haben einen Toyota 4Runner aus technischen Gründen umtauschen müssen - und einen Equinox bekommen. Das war mir allerdings egal, da wir sowieso einen Midsize SUV gebucht hatten.

Ich an Eurer Stelle würde das Auto auch behalten, wenn Ihr ansonsten zufrieden seid.

Schöne Grüße,
Dirk

matthias_hh

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
« Antwort #26 am: 14.09.2010, 03:40 Uhr »
Hallo,
es gibt gute Neuigkeiten:

Waren heute gegen 16:10h bei Alamo bzw. National in Spokane, WA. Auf dem Parkplatz angekommen gab es keinen einzigen SUV, sodass wir schon etwas enttäuscht waren, trotzdem aber zum Schalter gingen (dort muss man noch zum Schalter gehen um den Schlüssel abzugeben usw). Wir wurden sehr nett behandelt, schilderten ganz kurz das Problem mit dem Airbag (von dem ganzen Stress zuvor erwähnten wir gar nichts mehr) und uns wurde sofort ein Fullsize SUV als Ersatz angeboten. Es dauerte ca. 40 Minuten, bis wir dann die neuen Autoschlüssel in den Händen hielten. Der Wagen musste anscheind noch gesucht werden und kam dann frisch gewaschen vorgefahren.

Es ist ein Chevy Tahoe LT aus dem Jahre 2009 mit 27.000mi auf dem Tacho, Nevada Platte (Rückgabe ist in Las Vegas). Ist zwar nicht das neuste Modell (der USB-Anschluss fehlt zB) aber wir sind durchaus sehr zufrieden. Der Service war wirklich super! :) Wir hatten den GMC noch nicht getankt (Tank war noch zu 1/4 voll), da wir zunächst nur fragen wollten, ob überhaupt ein Fahrzeug vorhanden sei und mit einem Fahrzeugtausch nicht wirklich gerechnet hatten. Wir fragten dann, ob wir schnell nochmals tanken gehen sollten, aber man sagte uns, dass man den Fahrzeugtausch als mechanischen Fehler deklariert hat, sodass das mit dem Tanken so OK wäre. WOW! Begeisterung pur! :D :D Uns wurde dann noch ein neuer Vertrag ausgedruckt (mit dem Fahrzeugtausch drauf).

Warum ist das nicht in allen Stationen so unkompliziert?

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
« Antwort #27 am: 14.09.2010, 04:38 Uhr »

Warum ist das nicht in allen Stationen so unkompliziert?


Die konnten wahrscheinlich euren Wagen gut gebrauchen :lol: :lol:  :lol:
Gruß

Palo

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
« Antwort #28 am: 14.09.2010, 07:11 Uhr »
Die freuen sich über einen tollen SUV (hatten selbst einen GMC Acadia im Sommer), sind einen ollen Tahoe losgeworden und nicht jeder legt Wert auf einen Beifahrerairbag. Evtl. war der nämlich absichtlich deaktiviert, weil der Vormieter nämlich einen Kidnersitz dort stehen hatte.......
Deswegen waren die so nett (zumindest wäre das eine mögliche Erklärung).
No retreat, no surrender !

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Alamo: Fahrzeugtausch und erneut ein defektes Fahrzeug erhalten
« Antwort #29 am: 14.09.2010, 08:12 Uhr »
vielleicht waren sie auch einfach nur nett, weil es eben eine kleiner Station war. Die Erfahrung macht man doch auch bei geschäften etc. Je weiter weg man vom Großstadt-Trubel ist, desto freundlicher sind (meist, nicht immer) die Leute.

Lurvig