Wie oben schon geschrieben gibt es u.a. bei Hertz die Möglichkeit, ein bestimmtes Fahrzeug zu reservieren. Allerdings auch erst ab der "Luxus- bzw. Sportwagenklasse", was vom preislichen her nicht mit IFAR vergleichbar wäre.
Auch die V8 und V6 Motoren sind meines Erachtens nicht mit deutschen Fabrikaten vergleichbar. Die Motoren haben zwar allesamt viel Hubraum und PS, aber wirklich vorwärts gehen tut da nichts. Ich finde viel wichtiger als die reine PS-Zahl ist vorallem die Abstimmung des Getriebes (Bei unserem 2011 Dodge Durango war noch ein 5 Gang Automatikgetriebe verbaut, sowas geht meiner Meinung nach gar nicht mehr, vorallem nicht bei 290 PS) und das Drehmoment. Da kenn ich einige 1.4/1.8 L Turbos aus deutschen Fabriken, die besser ziehen als ein Ami V6.
Man muss jedoch bedenken, dass ein SUV wiederrum kein Sportwagen ist und diese Fahrzeuggattung sich aufgrund des hohen Gewichts und des großen CW-Werts trotz guter Motorisierung etwas schwerer tun. Entspannt von A nach B kommen sie alle und die Geschwindigkeitsbegrenzungen sind in USA ja eh viel strikter und geringer als hier zu Lande.
IFAR: 4 Zylinder (Ausnahme: Jeep Liberty, derzeit nur mit 6 Zylinder-Motor erhältlich)
SFAR: 4-6 (8?) Zylinder
ab FFAR: 6-8 Zylinder
Zur Ausstattung:
Bei Hertz gibt es für die Goldmitglieder meist die besseren Fahrzeuge (weniger Laufleistung, bessere Ausstattung), bei Alamo ist oft nur die Standardausstattung zu haben, jedoch kommt es durchaus vor, dass eine etwas bessere Linie verbaut ist. Die Vollausstattung wirds nur selten bis gar nicht geben, z.B. beim Tahoe das Navi, die Sitzkühlung usw. . In USA kann man die Autos auch oft nicht so frei konfigurieren, wie das in Europa der Fall ist. Es gibt oft die 3 Optionen (Standard, Gehoben, Voll) und evtl. wahl zwischen 4-Rad und 2-Rad Antrieb und den Motoren).
Gruß Vapor