Auf der anderen Seite verstehe ich die Aufregung wegen des erhaltenen Fahrzeuges nicht ganz. Das die gebuchte Klasse leer ist, hat jeder von uns schon erlebt. Manche spekulieren sogar bewußt drauf.
Ein MiniVan liegt in der Preisklasse eines Standard SUVs. Bei IFAR-Reservierung ist es also ein Upgrade. Und mehr verschpricht Alamo auch nicht, als dass man bei Nichtverfügbarkeit einen Wagen der nächsthöheren, verfügbaren Klasse erhält.
Anspruch auf 4WD gibt es eh nicht. Dass es einem bei IFAR Buchung ein Premium SUV gefallen würde, ist klar. Den nicht bekommen zu haben kann ich jedoch nicht als unfair ansehen.
Mic
Vielleicht wird es verständlicher für Dich, wenn ich explizit nocheinmal herausstelle:
1) Ich wollte (deswegen habe ich es gebucht) ein SUV. Wegen i.d.R. etwas mehr Bodenfreiheit und wegen der zusätzlichen Hoffnung, darunter - vielleicht - ein 4WD zu erwischen. (4WD = nur vielleicht, okay?)
2) Ich wollte definitiv keinen Kleinbus (sprich: VAN). Egal, welcher Klasse dieser zugerechnet wird (tiefer, höher, noch höher). Alleine schon wegen des langen Radstands, wie ihn ein Dodge Grand Caravan hat, bin ich mit diesem Fahrzeug im Nachteil, wenn die "Straßen"-Verhältnisse auf der geplanten Route einmal kniffliger werden.
Oder anders ausgedrückt:
Wenn Du - aus welchen Gründen auch immer - als Kategorie ganz bewußt einen derartigen Van gebucht hast (vielleicht weil Du zu 5 Personen samt umfangreicheren Gepäck unterwegs bist), der Van dann aber nicht da ist und man Dir stattdessen etwas komplett anderes, nämlich beispielsweise ein Cabrio mit 5 Sitzplätzen und vergleichsweise knappen Kofferaum mit auf den Weg gibt, dass in seiner Kategorie dann zufälligerweise höher angesiedelt ist (nur mal so theoretisch), dann wärest Du damit voraussichtlich auch nicht unbedingt glücklich damit.
Ich hoffe, ich konnte Dir die "Aufregung" etwas verständlicher machen.
Dass es Dich ärgert, das verstehe ich. Aber das passiert eben gelegentlich; damit muss man rechnen. Im Übrigen schaut man bei Alamo immer, dass man ein Auto kriegt, das groß genug ist, wenn die gebuchte Klasse leer ist. Also kriegt man kein Cabrio, wenn vier Leute dastehen, die einen Van gebucht haben. Das wäre zwar eine höhere Klasse, aber so bekloppt ist dann doch keiner.
Und die Wünsche, wie etwa high clearance und 4WD, sind eh unbeachtlich, da off road Fahren nicht vorgesehen ist.
Und es ist ohne Frage ärgerlich, wenn man nicht das bekommt, was man erwartet hat. Ich sehe nur nicht, dass Alamo hier besonders grob gegen ihre Richtlinien verstoßen hätte.
Man sollte bei der Reservierung im Hinterkopf haben, dass manche Stationen ggf. schlechter bestückt sind und das Risiko nicht das zu bekommen, was man bestellt hat, größer ist. Und genau das kann man hier über die City Stationen oft genug lesen.
Wenn es einem nicht passt, dann kann man natürlich auch vor Ort warten, bis das passende Fahrzeug kommt. Machen hier im Forum so manche. Ich habe schon mal bei einer City Station auch einen Tag früher angerufen und gefragt, ob genug Autos meiner Klasse da sein werden und man hielt mir sogar ein bestimmtes Modell zurück.
Oder man tauscht bei der nächsten, größeren Station, möglichst noch in der Nähe der Übernahmestation. Habe ich auch schon oft genug gemacht in den letzten 25 Jahren und musste noch nicht mal irgendeinen fiktiven Fehler als Grund vorgeben. Man hat mir stets unkompliziert und freundlich geholfen.
Im Übrigen passiert das überall in der Welt und bei jeder Vermietung, selbst Statuskunden.
Nichts für ungut
Mic