usa-reise.de Forum

Autor Thema: ALAMO in SFO (Stadtbüro) - ein Negativ-Erlebnis  (Gelesen 4409 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.188
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
ALAMO in SFO (Stadtbüro) - ein Negativ-Erlebnis
« am: 04.10.2013, 14:32 Uhr »
Hallo Forum,

hier im Forum wurde bereits wiederholt von Negativ-Erlebnissen in Zusammenhang mit ALAMO-Stadtbüros berichtet. Ich selbst war auch früher schon mal betroffen (Bush Street).

Nun habe ich ein neues Erlebnis (Folsom Street, Convention Ctr.) aus dem September hinzuzufügen.

Reserviert hatten wir einige Monate vorher (über mietwagen-usa.net/FTI) einen Midsize SUV. Vielleicht 3 Wochen vor der Miete hatte ich zusätzlich "ALAMO Save Time" genutzt.

Wir waren also angemeldet. ALAMO wußte also lange im Vorhinein, wann wir kommen und was wir reserviert haben.

Also kamen wir im ALAMO Büro in der Folsom Street an. Es war ein Sonntag. Für ab 10:30 Uhr an diesem Tag hatten wir uns vorangekündigt. Gegen 10:10 Uhr waren wir vor Ort. Mittelprächtige Schlange vor dem Counter. Zwei ALAMO-Bedienstete bei der Arbeit. Sie arbeiteten auch zügig. Waren vielleicht nicht wirklich freundlich, aber auch nicht unfreundlich. Das es länger - als nötig - dauerte, lag insbesondere daran, dass man bei einigen unserer "Vorgänger" den Eindruck hatte, sie hätten sich im Vorfeld der Anmiete noch überhaupt keine Gedanken gemacht, was und wie sie mieten wollten. Dann wurde jeder Satz der Verträge doppelt durchgelesen, dskutiert und bei ALAMO rückgefragt. Auch Landsleute waren darunter. Nun gut.

Wir waren aber dann irgendwann dran.

Lege Führerscheine, Kreditkarte, Reservierung und Ausdruck von "Save Time" vor. Jetzt hätte es ganz zügig gehen können. Nebenbei frage ich, ob sie einen Midsize SUV mit Allrad da hätten (den wir bevorzugt gerne nähmen). Sie hätten aktuell nur einen Chevy Suburban (höhere SUV-Kategorie) da. 200 $ Aufpreis. Okay, dann leider ohne Allrad.

Mietvertrag wurde ausgedruckt und uns zur Prüfung und Unterschrift vorgelegt.

Ich lese was von "Dodge Grand Caravan" und mache den Mitarbeiter von ALAMO darauf aufmerksam, dass dies kein SUV wäre. Weder Midsize, noch Standard, noch Fullsize. Sondern ein Van.

Wir wollen keinen Van. Wir wollen wenigstens einen SUV (= etwas mehr Bodenfreiheit).

Er hätte nichts anderes. Ich weise darauf hin, dass so etwas gelegentlich leider passiert, man dann aber im Normalfall zumindest ein Fahrzeug einer höheren Kategorie bekäme. Es solle weiterhin beim Grand Caravan bleiben. Wir lehnen nochmals dankend ab.

Ich frage nochmal nach dem Suburban, den er wenige Minuten zuvor gegen Aufpreis angeboten hat. Den will er uns nicht überlassen.

Ich könne aber später im Laufe des Tages vorbeischauen. Vielleicht hätte er dann was. Auch das müssen wir ablehnen, weil wir noch eine Strecke zu bewältigen haben.

Im Endeffekt ist es dann - zähneknirschend - beim Dodge Grand Caravan geblieben.

Als er uns den Schlüssel übergibt, weist er uns noch darauf hin, dass dieser Wagen nur einen 3/4 vollen Tank hätte. Es würde auch im Vertrag vermerkt. Wir haben aber inkl. vollem Tank und "gezogener" Fuel Option reserviert.

Da schon Zeit verstrichen war und wir auch schon etwas genervt waren, haben wir das an der Stelle nicht mehr lange diskutiert.

Wir sind also in die Tiefgarage, um den Dodge zu übernehmen.

Dort finden wir, neben "unserem" Dodge auch den zuvor erwähnten Chevy und einen gerade fertig gewaschenen Ford Escape vor! Auf den Escape hätten wir gerne noch 20 Minuten gewartet.

Nun ja, wir sind dann mit dem Dodge los.

Habe dann abends ALAMO angeschrieben und den Fall geschildert. Ich hatte im Internet dieTankgröße des Dodge recherchiert. 25% davon sind 5 Gallonen á 4 Dollar macht 20 Dollar. Die wollte ich wenigstens bekommen. Meine Kreditkartendaten liegen ALAMO ja vor. Laut automatischer Rückantwort könne ich innerh. 24 - 48 h mit einer Antwort rechnen.

Nachdem 3 Tge später immer noch keine Antwort da war, wieder geschrieben. Einen halben Tag später dann eine Antwort.

Es täte Ihnen leid und ich sollte einen Scheck über 20 Dollar bekommen. Ich möge meine Anschrift nennen.

Ich schreibe mit meiner (ALAMO eigentlich vorliegenden!) deutschen Anschrift zurück, schreibe aber auch, dass ich keinen amerikanischen Scheck haben möchte, den ich bei meiner deutschen Hausbank entweder nicht oder nur mit hohen Gebühren einreichen kann.

Stattdessen nenne ich 4 Alternativen:
Kreditkarte, PayPal, Überweisung (mit IBAN usw.), Bargeld im Umschlag

Jetzt wird geprüft.

Die Kreditkarte (eigentlich das Einfachste) scheidet für ALAMO aus. Deren "Policy" würde aussagen, dass nur etwas zurückerstattet würde, wenn zuvor eine Belastung stattgefunden hat.

Nach weiteren Prüfungen scheiden für ALAMO auch die weiteren 3 Alternativ-Vorschläge aus. Man beruft sich jeweils auf eine "Policy".

Letztlich mache ich den 5. Vorschlag, dass man meine Kreditkarte ja mit irgendeiner "Fee" von 0,01 $ belasten könnte, um mir danach 20,01 $ gutzuschreiben. Nein, auch das gehe nicht.

Jetzt hat es einiges hin und her gegeben, aber weder eine Lösung noch eine Rückerstattung.

Ich habe jetzt zusätzlich ALAMO in Deutschland um Unterstützung gebeten.

Mal sehen, was da rauskommt (wenn was rauskommt!).

Ich rechne nicht wirklich damit. Aber mir geht´s auch um´s Prinzip.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: ALAMO in SFO (Stadtbüro) - ein Negativ-Erlebnis
« Antwort #1 am: 04.10.2013, 19:29 Uhr »
Oh Mann, das ist echt schlechter Kundenservice. Was soll man dazu sagen?
Ich an Deiner Stelle würde die 20 Dollar vergessen und das nächste Mal einen Bogen um Alamo machen.

Edmund

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 358
Re: ALAMO in SFO (Stadtbüro) - ein Negativ-Erlebnis
« Antwort #2 am: 05.10.2013, 03:22 Uhr »
Ich miete seit über 30 Jahren überall auf der Welt Autos, meist bei Alamo. Natürlich habe ich auch einmal total übermüdet ein Auto in Empfang genommen, dass mich sehr viel mehr Geld gekostet hätte, aber nachdem ich am nächsten Tag wieder auf der Höhe war, konnte ich alles rückgängig machen. Ich habe Alamo-Mitarbeiter fast immer als kompetent, höflich und hilfsbereit empfunden. Zweimal habe ich bei Hertz ähnliches wie Frank erlebt: Nachdem ich jedoch jeweils um die zwei Stunden denen auf den Füßen gestanden bin, habe ich genau das Fahrzeug erhalten, dass ich gebucht hatte. Diese Zeit hat aber kaum jemand oder will sie nicht aufwenden. Die Aussage, um einen Vermieter gleich welchen Namens einen Bogen zu machen, halte ich für absolut falsch.
Gruß
Edmund
________
Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist. (William Somerset Maugham)

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.188
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: ALAMO in SFO (Stadtbüro) - ein Negativ-Erlebnis
« Antwort #3 am: 05.10.2013, 12:02 Uhr »
Ich würde - trotz meiner bisherigen Negativ-Erlebnisse - auch nicht unbedingt und grundsätzlich von ALAMO abraten.

Wenn ich rund 20 Jahre Automiete in den USA Revue passieren lasse, dann habe ich in ca. 80% aller Fälle bei ALAMO gemietet. Der Rest verteilt sich auf National und Dollar.

Natürlich hatte es Gründe, warum ich so häufig bei ALAMO gemietet habe:
Es war in der Regel der Preis und die Verfügbarkeit an Stationen, da, wo ich hinwollte.

Da sehe ich auch keine grundsätzliche Änderung.

Aus meiner Sicht ist ALAMO in der Vielzahl von Fällen günstiger, als die Konkurrenz.

Abgesehen davon - auch wenn ich persönlich diesbezüglich keine Erfahrungen habe - sagt mir niemand, dass es bei der "Premium-Konkurrenz" von ALAMO auch nicht mal Vorfälle dieser Art gibt.

Wie dem auch sei:
Die 20 Dollar, die hier im Raum stehen, sehe ich vermutlich nicht mehr. Das ändert die Welt nicht für mich.

Nebenbei:
Herr Edelmann (mietwagen-usa.net) den ich rein informativ in meine letzte Korrespondez mit ALAMO Deutschland einbezogen habe, hat von sich aus angeboten, mit dem Kundenservice von FTI in Verbindung zu treten, falls ich mit ALAMO nicht zurechtkommen sollte. Nett. Toller Service!
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: ALAMO in SFO (Stadtbüro) - ein Negativ-Erlebnis
« Antwort #4 am: 05.10.2013, 13:44 Uhr »
Mit SaveTime und online-CheckIn braucht man nicht mehr zum Schalter zu gehen...ähnlich wie bei Hertz mit Gold Card. Ich habe es in August in Boston ausprobiert und es  funktioniert tadellos. Es war eine Buchung mit Zahlung bei der Anmietung. Man hält bei der Ausfahrt an, gibt Buchung, Führerschein und Kreditkarte und in ca. 3-4 Minuten kann man los fahren. Lustigerweise ohne einen Vertrag oder auch sonst etwas zu bekommen...

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.188
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: ALAMO in SFO (Stadtbüro) - ein Negativ-Erlebnis
« Antwort #5 am: 05.10.2013, 14:40 Uhr »
Mit SaveTime und online-CheckIn braucht man nicht mehr zum Schalter zu gehen...ähnlich wie bei Hertz mit Gold Card. Ich habe es in August in Boston ausprobiert und es  funktioniert tadellos. Es war eine Buchung mit Zahlung bei der Anmietung. Man hält bei der Ausfahrt an, gibt Buchung, Führerschein und Kreditkarte und in ca. 3-4 Minuten kann man los fahren. Lustigerweise ohne einen Vertrag oder auch sonst etwas zu bekommen...

Und wenn dies so wäre, AdiW:

Was hätte dies in meiner konkreten Situation veändert, verbessert oder verschlechtert?

Wäre hätte mir das "richtige" Fahrzeug zugewiesen? Wohlgemerkt: Es handelte sich hier im in meinem Fall um eine (kleine) Innenstadt-Station. Keine Choice-Line o.ä. wie an Flughafenstationen oder anderen großen Stationen.

Wer hätte - auch wenn es möglicherweise nichts bringt - im Vertrag (den ich Deiner Beschreinung nach nicht bekommen häte) vermerkt, dass der Wagen nur zu 75% betankt war?

Welche Auswirkungen haben Unterschriften/Initials von Fahrer bzw. Beifahrer im Vertrag, wenn es den gem. Deiner Beschreibung bei "Save-Time" eigentlich gar nicht gibt?

Ich habe schon ein paar mal mit "Save Time" gebucht. Dennoch wurde immer auch ein abzuzeichnender Vertrag ausgefertigt. Nur ging dieses Procedere, weil die Daten schon im System waren, etwas schneller.

"Save Time" empfinde ich als einen kleinen Zeitvorteil. Nicht mehr und nicht weniger.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: ALAMO in SFO (Stadtbüro) - ein Negativ-Erlebnis
« Antwort #6 am: 05.10.2013, 14:41 Uhr »
Ich würde - trotz meiner bisherigen Negativ-Erlebnisse - auch nicht unbedingt und grundsätzlich von ALAMO abraten.

Das kann natürlich jeder sehen, wie er will. Aber ich habe es mir zur Regel gemacht, Unternehmen die mich als Kunden schlecht behandeln, zu boykottieren. Das funktioniert natürlich nur, wenn es auch Alternativen gibt. Im Moment habe ich zum Beispiel Probleme mit Sky - da kann ich leider nicht zu einem anderen Anbieter wechseln :-(

Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein ähnliches Problem wie du mit Avis in Neuseeland. Die haben mir einfach ein Auto gegeben, dass kleiner war als die gebuchte Wagenklasse. Auf meine Beschwerde hin, hieß es nur: "Take it or leave it" und 20 Minuten später hat das Büro zugemacht :-)
Hab das Auto dann notgedrungen genommen, weil ich nicht bis zum nächsten Tag warten wollte, aber bei Avis habe ich nie mehr gebucht.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.188
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: ALAMO in SFO (Stadtbüro) - ein Negativ-Erlebnis
« Antwort #7 am: 05.10.2013, 14:45 Uhr »
Na, dann handelt es sich hierbei schon mal nicht um ein "ALAMO-spezifisches" Problem, wie manch Forennutzer (entgegen meiner persönlichen Meinung) sagen würde.

Auch andere, sogenannte "Premium-Vermieter" bauen von Zeit zu Zeit Mist, der dann aber etwas teurer (v)erkauft wurde.  :lol:
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

travel_john

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: ALAMO in SFO (Stadtbüro) - ein Negativ-Erlebnis
« Antwort #8 am: 05.10.2013, 15:44 Uhr »
[...]Die Kreditkarte (eigentlich das Einfachste) scheidet für ALAMO aus. Deren "Policy" würde aussagen, dass nur etwas zurückerstattet würde, wenn zuvor eine Belastung stattgefunden hat.

Nach weiteren Prüfungen scheiden für ALAMO auch die weiteren 3 Alternativ-Vorschläge aus. Man beruft sich jeweils auf eine "Policy".

Letztlich mache ich den 5. Vorschlag, dass man meine Kreditkarte ja mit irgendeiner "Fee" von 0,01 $ belasten könnte, um mir danach 20,01 $ gutzuschreiben. Nein, auch das gehe nicht.
[...]

Das ist überall so üblich. Auf Kreditkarte kann nur erstattet werden, was vorher bezahlt wurde. Erstattungen über den Zahlbetrag hinaus sind in aller Regel weder üblich noch überhaupt möglich.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.188
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: ALAMO in SFO (Stadtbüro) - ein Negativ-Erlebnis
« Antwort #9 am: 05.10.2013, 17:09 Uhr »
[...]Die Kreditkarte (eigentlich das Einfachste) scheidet für ALAMO aus. Deren "Policy" würde aussagen, dass nur etwas zurückerstattet würde, wenn zuvor eine Belastung stattgefunden hat.

Nach weiteren Prüfungen scheiden für ALAMO auch die weiteren 3 Alternativ-Vorschläge aus. Man beruft sich jeweils auf eine "Policy".

Letztlich mache ich den 5. Vorschlag, dass man meine Kreditkarte ja mit irgendeiner "Fee" von 0,01 $ belasten könnte, um mir danach 20,01 $ gutzuschreiben. Nein, auch das gehe nicht.
[...]

Das ist überall so üblich. Auf Kreditkarte kann nur erstattet werden, was vorher bezahlt wurde. Erstattungen über den Zahlbetrag hinaus sind in aller Regel weder üblich noch überhaupt möglich.

Wie dem auch sei:
ALAMO ist hier in der Pflicht, einen Kunden mit einem Geldbetrag zu entschädigen. Und zwar so, dass dieser auch den Betrag in seiner Gänze "geniessen" kann.

ALAMO darf sich nicht nur auf eigene Policies berufen, in deren Folge der Kunde im Regen stehen bleibt.

Abgesehen davon: Nicht alles, was als "üblich" bezeichnet wird, ist deswegen gut oder gar richtig.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Kai2000

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 25
    • USA-PREPAID-SIM-KARTEN UND TARIFE FÜR TELEFONIE UND INTERNET
Re: ALAMO in SFO (Stadtbüro) - ein Negativ-Erlebnis
« Antwort #10 am: 06.10.2013, 12:48 Uhr »
Alleine für das Ärgern im Urlaub hättet Ihr eine angemessene Entschädigung verdient. Aber leider sieht die Realität immer anders aus. Mich nervte früher bei Alamo auch immer dieses ewige Update-Bequatsche am Schalter. Teilweise wird ja auch ganz dreist gelogen, was die Einstufung der Fahrzeuge in Kategorien angeht. Ich meide deswegen Alamo meist und bevorzuge Hertz via Gold-Anmietung. Dort sind wir noch nie enttäuscht wurden.


TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: ALAMO in SFO (Stadtbüro) - ein Negativ-Erlebnis
« Antwort #11 am: 06.10.2013, 14:49 Uhr »
Das mit der Kreditkarte ist aber übrigens keine eigene Policy sondern in den USA als Compliance verliebter Staat nicht unüblich bei großen Unternehmen: Zahlungen auf Kreditkarten sind von den KK Unternehmen nur als Erstattung vorgesehen, alles andere ist bei MC/VISA und Co per Vertrag aus Geldwäschegründen ausgeschlossen.
Und selbstverständlich habe ich keinen Anspruch auf eine konkrete, von mir gewünschte Zahlweise, ABER ich habe einen Anspruch auf für mich kostenfreie Erstattung bis in das Land, in dem ich gebucht habe.
Wenn die Buchung also aus Deutschland heraus erfolgte, habe ich - wenn sie denn ne Scheckzahlung wollen - nen Anspruch auf den Betrag zzgl Auslandsgebühr.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.188
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: ALAMO in SFO (Stadtbüro) - ein Negativ-Erlebnis
« Antwort #12 am: 06.10.2013, 15:25 Uhr »
Wie dem auch sei.

Ich glaube nicht wirklich an die Rückerstattung. ALAMO hat - wenn sie den wirklich wollen! - mehrere Möglichkeiten der Rückerstattung. Ich selbst habe ihnen ja 5 unterschiedliche genannt.

Es geht ja nicht darum, dass der Kunde ALAMO "etwas Gutes" tun muß (um deren diversen Policies gerecht zu werden), sondern das ALAMO den Kunden entschädigen muß. Und sei es, dass es u.U, bedeutet, dass sie sich vielleicht etwas "strecken" müßten.

Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: ALAMO in SFO (Stadtbüro) - ein Negativ-Erlebnis
« Antwort #13 am: 06.10.2013, 18:17 Uhr »
War auch weniger auf Dich bezogen, Du hast imho alles richtig gemacht

McC

  • Gast
Re: ALAMO in SFO (Stadtbüro) - ein Negativ-Erlebnis
« Antwort #14 am: 06.10.2013, 18:35 Uhr »
Einfach nicht mehr Alamo buchen.... National ist kulanter und besseren Service bieten Avis und Hertz sowieso. Bei Ankunft in Boston waren Schlangen vor Avis u. Hertz... niemand bei Alamo. Warum wohl? :wink: