usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alamo Kreditkartenabrechnung  (Gelesen 3881 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ronny 123

  • Gast
Alamo Kreditkartenabrechnung
« am: 27.03.2008, 07:36 Uhr »
Hallo Gemeinde,

kann mir jemand sagen was ich jetzt machen soll. Wir haben für 2 Wochen ein Auto bei Alamo gemietet. Wir sind ganz normal am Abgabedatum zurück haben den Wagen abgegeben. Dort wurde mir gesagt das ich den Wagen hätte leer zurück geben sollen (Tank). Nun leider hatte ich aber nochmal voll getank. Der nette Typ gab mir diesen Ausdruck und ich sollte nochmal schnell zum Alamoschalter. Dort wurde mir die Tankfüllung nicht berechnet. Es steht auf dem Zettel Zahlung: -433,79$  fälliger Betrag 0$.

Na 3 Tagen schaue ich auf meine Kreditkartenabrechnung und dort steht das ich 433.79$ zahlen soll. Ich habe den Mietwagen schon vor dem Urlaub in Deutschland bei Frosch Touristik bezahlt und dann den Voucher bekommen... Hat mich Alamo vergessen den Betrag aus ihrem Rechnungssystem zu streichen oder soll ich das jetzt wirklich zahlen?

Ronny

IkeaRegal

  • Gast
Re: Alamo Kreditkartenabrechnung
« Antwort #1 am: 27.03.2008, 07:49 Uhr »
Zurückbuchen lassen und mit FTI in Verbindung setzen. Scheint sich um einen Fehler zu handeln. So teuer ist nämlich keine Tankfüllung, selbst wenn die die berechnen würden.  :lol:

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Alamo Kreditkartenabrechnung
« Antwort #2 am: 27.03.2008, 09:34 Uhr »
Ich tippe mal auf einen Fehler bei der Buchungsklasse.

Der Mehrpreis sieht für mich nach einer höheren Fahrzeugklasse aus, die nachberechnet wurde.

Möglicherweise das gleiche wie bei mir, da wurde nämlich die falsche Buchung von DriveFTI an Alamo übermittelt. Ich habe diesen Betrag dann von DriveFTI gutgeschrieben bekommen.

Allerdings hat mich da der Herr am Schalter bereits vor der Übernahme darauf aufmerksam gemacht, dass die Reservierung nicht mit meinem vorgelegten Voucher überinstimmt.

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Alamo Kreditkartenabrechnung
« Antwort #3 am: 27.03.2008, 09:45 Uhr »
Oder hast du eventuell eine höhere PKW-Klasse "entführt" als der Voucher
ausgesagt hat? Denn $433 sind für 2 Wochen mit Vers. sehr wenig...

Gruß
Aaronp

Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Re: Alamo Kreditkartenabrechnung
« Antwort #4 am: 27.03.2008, 09:50 Uhr »
Also ich hatte auch mal ein Problem.Es ging damals um die Einwegmiete.Wir sind von New York nach LA gefahren und damals vor 8 Jahren stand im FTI Katalog das die Einwegmiete bei ALAMO "nur"350 Dollar Betrage im gegensatz dazu Verlangten alle anderen 700 Dollar.Kurzum,als wir wieder zuhause waren,buchte mir ALAMO auch 700 Dollar ab!
ich habe das zuvieleingezogene Geld zurückbuchen lassen.den Fall FTI geschildert und das Problem war aus der Welt.
Im darauffolgenden Katalog kostete dann die Einwegmiete auch bei ALAMO 700 Dollar.Sicherlich ein Druckfehler aber ich wurde sehr kulant behandelt.
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

Ronny 123

  • Gast
Re: Alamo Kreditkartenabrechnung
« Antwort #5 am: 27.03.2008, 19:28 Uhr »
Also gebucht hatten wir einen Fullsize 2dr. mit inkl. Paket bei FTI. Genommen hatten wir einen Chevrolet Impala. Aus der Fullsize Line. Das Auto haben wir in Lax entgegen genommen. Fahrzeug hatte Texas Kennzeichen. Also keine höhere Klasse.
Auf dem Voucher war auch alles richtig. Vielleicht hat die Frau zum Schluß irgendwas vergessen im PC wieder zu löschen. Sieht mir nach der Kaution aus die nicht wieder auf 0 gesetzt wurde. Trotzdem habe ich eine Rechnung von Alamo mit fälliger Betrag 0US Dollar bekommen. Irgendwo in der Rechnung tauchen diese 400Dollar auf. Wir aber am Ende der Rechnung gegen 0 gesetzt.
Ich werde morgen mal ins Reisebüro gehen und fragen ob die mir da helfen können.


Jack Black

  • Gast
Re: Alamo Kreditkartenabrechnung
« Antwort #6 am: 28.03.2008, 12:42 Uhr »
Dein Ansprechpartner ist nicht das Reisebüro, die haben genau gar nichts damit zu tun, sondern das Kreditkarteninstitut und Alamo. Betrag zurückbuchen lassen mit Hinweis darauf, dass die Abbuchung nicht autorisiert war.

Ggf. kannst Du die 0.- Dollar Quittung vorlegen, obwohl Du nicht beweispflichtig bist. Alamo muss nachweisen, dass die Abbuchung korrekt war (was sie nicht können werden).

Grüße
Rainer

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Alamo Kreditkartenabrechnung
« Antwort #7 am: 28.03.2008, 12:58 Uhr »
gelöscht, war Blödsinn....

NaSa

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 353
Re: Alamo Kreditkartenabrechnung
« Antwort #8 am: 28.03.2008, 20:59 Uhr »
Dein Ansprechpartner ist nicht das Reisebüro, die haben genau gar nichts damit zu tun, sondern das Kreditkarteninstitut und Alamo. Betrag zurückbuchen lassen mit Hinweis darauf, dass die Abbuchung nicht autorisiert war.

Uns hat thrifty zu viel abgebucht. Mitbekommen haben wir es erst als die KK-Abrechnung kam. Wir haben uns neben unserer Bank auch an unser Reisebüro gewandt und um Hilfe gebeten. Unser Problem war, dass wir unser Auto tauschen mussten und beim Tausch der Vertrag geschlossen wurde in L.V. (im Sinne von: wir fahren nach Hause)  :? L.A. musste den Vertrag wieder öffen und wir mussten aber neue Papiere unterschreiben. Was will man da tun?! Wir hatten ja nicht wirklich die Wahl und mussten drauf vertrauen, dass der thrity-Mensch alles richtig ins System eingegeben hatte (hatte er natürlich nicht, wie sich bei Abgabe in L.A. heruasgestellt hat). Dementsprechend konnte unsere Bank nichts zurückbuchen, da der Anspruch lt. Papier zu Recht bestand  :x DERTour hat dann aber alles für uns geregelt und wir haben den zu viel gezahlten Betrag zurück erhalten. Der Mitarbeiter meinte, dass solche Probleme eher die Regel denn die Ausnahme sind  :? Ihn hat überhaupt nichts mehr gewundert. Er meinte auch, dass er nicht mal eine Firma nennen könnte, die da im positiven Sinne raussticht.

Daher: wenn euer Reisebüro ein bißchen was von Kundenservice versteht, helfen die euch, auch wenn sie nicht wirklich zuständig sind.

Man wolte uns bei der endgültigen Abgabe auch ein Upgrade anrechnen, aber nachdem wir gesagt hatten, dass der Wagen in unserer Choiceline stand und wir extra nochmal nachgefragt hatten, ob in unserer gebuchten Klasse auch wirklich nichts da wäre, haben die nichts mehr dazu gesagt und unsere gebuchte Klasse abgerechnet (entsprechend Voucher).

Gruß NaSa

Jack Black

  • Gast
Re: Alamo Kreditkartenabrechnung
« Antwort #9 am: 29.03.2008, 12:35 Uhr »
und wir mussten aber neue Papiere unterschreiben. Was will man da tun?!

Den Vertrag lesen(!) und ggf. nicht unterschreiben. Notfalls den Geschäftsführer rufen.

Dementsprechend konnte unsere Bank nichts zurückbuchen, da der Anspruch lt. Papier zu Recht bestand

Nein. Das hat mit einem Vertrag nichts zu tun. Die Bank muss in jedem Fall zurückbuchen, wenn Du es verlangst. Und wenn überhaupt, muss Thrifty einen gültigen Kreditkartenbeleg (unterschrieben) vorlegen, um die Rechtmäßigkeit der Abbuchung vorzuweisen. Ein Mietwagenvertrag ist für die Bank nicht relevant, es sei denn, es ist gleichzeitig die Autorisierung für KK Abbuchung.

Die meisten Banken scheuen sich aber, solche Beträge zurückzubuchen, wenn es um große Kunden geht. Da soll lieber der kleine Mann von der Straße schauen, wie er an sein Geld kommt.

Zudem ist der hier vorliegende Fall von Alamo gänzlich anders: da gibt es ja nicht einmal einen anderslautenden Vertrag, geschweige denn eine Unterschrift. Sondern schlicht eine unautorisierte Abbuchung. Was das Reisebüro mit diesem Vorgang zu tun haben soll, sehe ich an keiner Stelle.

Grüße
Rainer

NaSa

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 353
Re: Alamo Kreditkartenabrechnung
« Antwort #10 am: 02.04.2008, 21:56 Uhr »
Natürlich haben wir den Vertrag gelesen, aber selbst auf nachfragen und monieren des Vertrages wurde uns gesagt, dass die in L.V. nichts anderes tun könnten und das System das nicht anders hergeben würde (das Firmensystem würde angeblich bei dieser Art Fehler den Vertrag vom ersten Tag an ausstellen; eine Verkürzung auf den Tauschtag ginge wohl nicht) und er aber alles richtig ins System eingegeben hätte. Bei der Rückgabe bei der Anmietstation in L.A. würde man die Rechnung dann richtig stellen. Der ursprüngliche Vertrag, würde behandelt werden, als wäre er nie geschlossen worden. Nachdem das unsere erste Reise war und unsere erster Tausch eines Mietwagens überhaupt, waren wir dann etwas ratlos. Nochmal würde uns das sicher nicht passieren und da Thrifty den zuviel gezahlten Betrag zurück gezahlt hat, sind wir ja nochmal mit nem blauen Auge weggekommen.

Zum Reisebüro: unabhängig davon, ob die helfen müssen, ist es m.E. eine Frage von Service und Kundenbindung, einem Kunden zu helfen. Als Kunde und Abnehmer von großen Kontingenten an Mietautos haben die ja auch einen gewissen Einfluss bei den Mietwagen-Verleihern. So und nicht anders war´s gemeint. "Unser" Reisebüromitarbeiter meinte ja, dass die häufig damit zu tun haben und dementsprechend Erfahrung darin haben solche Probleme zur Zufriedenheit des Kunden zu lösen.

Gruß NaSa

Ronny123

  • Gast
Re: Alamo Kreditkartenabrechnung
« Antwort #11 am: 29.04.2008, 09:55 Uhr »
So nun wissen wir bescheid. Wir haben das Reisebüro mit dieser Geschichte beauftragt. Jetzt kam heraus das wir wohl irgendeine Zusatzversicherung abgeschlossen haben. Obwohl der Typ mich gefragt hat ob ich welche möchte. Was ich verneint habe.. Dachte das wärs gewesen. Nun muß ich den alten Vertrag nochmal rauskramen und nachschauen ob ich das wirklich unterschrieben habe. Wenn ja war es das letzte mal das ich bei Alamo einen Mietwagen genommen habe.. Hab mich schon ein wenig gewundert das ich diesmal ein Vertrag nur in englsich bekommen habe. Sonst gab es den auch in deutsch. Das Geld sei wohl futsch und ich bin tierisch sauer!

Ronny

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Alamo Kreditkartenabrechnung
« Antwort #12 am: 29.04.2008, 11:50 Uhr »
Da ist aber eigene Schuld. Vertrag auf deutsch kannst du verlangen. Zudem
ist es in der GEschäftswelt üblich, sich einen Vertrag vor Unterschrift durchzulesen.
Bei Alamo machst du ja sogar überall noch deine Initals bei den Leistungen.
Schreib es als Erfahrung ab.

Gruß
Aaronp

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Alamo Kreditkartenabrechnung
« Antwort #13 am: 29.04.2008, 15:00 Uhr »
Natürlich ist man letztlich selber schuld, aber es ist trotzdem sehr ärgerlich, wie die Vermieter immer wieder versuchen, einem insgeheim Versicherungen anzudrehen, obwohl man keine möchte. Hier tut sich Alamo besonders negativ hervor.


astra21

  • Gast
Re: Alamo Kreditkartenabrechnung
« Antwort #14 am: 29.04.2008, 16:42 Uhr »
Das mit den Versicherungen ist mir bei Alamo auch schon passiert,nach einem 12 stündigen Flug ist man nicht mehr so aufmerksam und das nützen die Alamo Mitarbeiter aus,die nämlich auf Provisionsbasis arbeiten.Ich buche deshalb in den letzten Jahren nur noch Avis und zwar direkt,da ist mir derartiges noch nicht passiert.