usa-reise.de Forum

Autor Thema: Unterschied VAN 7 und VAN 8  (Gelesen 3291 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PeterBauer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 516
    • http://www.bauerberlin.de
Unterschied VAN 7 und VAN 8
« am: 29.08.2010, 13:48 Uhr »
Hallo,
wir wollen im Oktober ( MIA ) einen VAN mieten , wir hatten bisher immer ( bei allen 30 USA-Reisen ) einen VAN 7V , also Doge Caravan , Town&Country etc. .
Dieses Jahr benötigen wir etwas mehr Platz ( eine Mitreisende Person hatte eine Knie-OP und daher wollen wir etwas mehr Komfort - insgesamt sind wir 4 Erwachsene + ein Kind ) . Nun hatte ich bei DOLLAR bzw. DERTOURCARS die Variante 8V Van gesehen , dort wird ein Ford Econoline abgebildet. Bei Alamo dagegen ist unter dieser Bezeichnung ein Chevrolet Astrovan abgebildet , der nicht viel größer als ein 7V aussieht.
Wer hat Erfahrungen ? Ich möchte eigentlich ungerne bei Dollar mieten , habe dort schlechte Erfahrungen gemacht. Und bei einem 8V wird sicher die Auswahl nicht so groß sein wie bei einem 7V wenn mir der Wagen nicht paßt. Nächste Größe wären 12 bzw. 15-Sitzer, das ist definitiv zu viel :-) .
Vielen Dank
Peter Bauer
Peter Bauer

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Unterschied VAN 7 und VAN 8
« Antwort #1 am: 29.08.2010, 13:58 Uhr »
Vermutlich ist bei den 7V einfach ein Sitz weggelassen bzw. der Raum dafür anders aufgeteilt.

Bei drei Leuten pro Sitzreihe und zwei Passagieren vorne hat man immer 8 Sitze. Ist halt nur die Frage, ob die beiden hinteren Reihen jeweils genügend Platz für drei Mitfahrer bieten.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Unterschied VAN 7 und VAN 8
« Antwort #2 am: 29.08.2010, 14:18 Uhr »
Die Kategorie ,,Minivan" (mit 7 Sitzen) sind tatsächlich für 7 Personen zu klein. Wir hatten so einen zu Viert letztes Jahr und der Wagen war mehr als komfortabel. Fahren kann man mit 7 Personen - aber für Gepäck hat man keinen Platz mehr. Die Fahrzeuge sind in der Regel Dodge Caravan, Chrysler Town & Country oder ein Toyota Siena. Der Chrysler heist bei uns Voyager.

Die Vans mit 8 Sitzeen gehen schon in Richtung VW Bus, Ford Transe oder Sprinter. Da hat man mächtig Platz. Dies ist i.d.R. die Kategorie ,,Van".
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

PeterBauer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 516
    • http://www.bauerberlin.de
Re: Unterschied VAN 7 und VAN 8
« Antwort #3 am: 29.08.2010, 14:47 Uhr »
@Soulfinger, das wäre schon die richtige Größe , will eben nicht nur den gleichen Wagen wie 7V haben mit einem zusätzlichen Notsitz anstelle des eh schon geringen Platzes fürs Gepäck.
Danke
Peter Bauer

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Unterschied VAN 7 und VAN 8
« Antwort #4 am: 29.08.2010, 20:34 Uhr »
Na ein 7erVan ist für 5 OK. Die hintere Reihe lässt sich komplett im Kofferraum versenken, dann haben 3 Leute in der Mitte ausreichend Platz. Zu Viert war es nur genial.

Ein 8erVan ist dagegen schon Bus-Ähnlicher und nicht ganz so komfortabel.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

PeterBauer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 516
    • http://www.bauerberlin.de
Re: Unterschied VAN 7 und VAN 8
« Antwort #5 am: 29.08.2010, 21:29 Uhr »
na ich nehme lieber den 8er , 7er wird schon eng mit Gepäck , und wie gesagt , es geht um die "beinkranke".
Danke
Peter
Peter Bauer

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Unterschied VAN 7 und VAN 8
« Antwort #6 am: 30.08.2010, 10:43 Uhr »
Hi,
meine Schwester hat bei Hertz in Seattle für ihre 5-Köpfige Familie einen 7-Sitzer Minivan gebucht.
Sie haben einen Toyota Sienna bekommen, der sehr groß ist.
Die Aufteilung ist für Fahrten mit Gepäck nicht ganz optimal:
In der Mitte gibt es wie oft üblich zwei Sitze (groß und bequem), dazwischen ein Ablagefach, kein dritter Sitz, dahinter sitzt also das dritte Kind in der dritten Reihe neben dem Gepäck. Gepäck für 5 Personen plus Kühlbox, da muss genau geschachtelt werden, auch in der zweiten Reihe in der Mitte.

Der Toyota Sienna wurde in den letzten Jahren bei Alamo als 8-Sitzer Beispielwagen angegeben. Ich weiß aber nicht, ob das eine größere Version ist oder einfach der dritte Sitz in die zweite Reihe bei sonst gleicher Größe eingebaut wurde.

Ich habe in den USA oft gesehen und erlebt, dass bei 7-Sitzer Vans zwei Sitze in der mittleren Reihe waren, damit müsste ein 5. Passagier nach hinten ausweichen. Für uns vier war es perfekt.
Tschüß
Karin

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Unterschied VAN 7 und VAN 8
« Antwort #7 am: 30.08.2010, 11:35 Uhr »
Ich hatte letztes Jahr einen 7 Sitzer bei Alamo gebucht und bekam einen Sienna, der DEFINITIV 7 Sitze hatte. Die Konfig war 2 Vorne, 3 in der Mitte und 2 Plätze hinten. Ich wählte den Wagen aus der Choice Line in Vegas, wo noch ein paar Dodge Caravan und KIA Sedona standen. Der Sienna hat definitiv 7 Sitze. Warum ich das so genau weis? Weil wir mal Freunde mitnahmen und wir zu Siebt im Wagen sassen. Der mittlere Sitz in der Mitte lässt sich als grosse Mittelkonsole umfunktionieren, in dem man die Rückenlehne nach vorne klappt, dann hat man einen grossen Tisch!

Komischerweise wurde mir ein Upgrade versucht anzudrehen: nehmen sie einen 8-Sitzer, der ist komfortabler, das wäre dann ein Sienna gewesen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu