usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alamo/Holiday Auto - verlorengegangene Buchungen  (Gelesen 3408 mal)

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Alamo/Holiday Auto - verlorengegangene Buchungen
« am: 27.06.2005, 12:04 Uhr »
Hallo,
nachdem ich selbst miterlebt habe (Stadtbüro SFO), daß bei Alamo eine Holiday-Auto-Buchung nicht auffindbar war und dies zu endlosen Telefonaten in der Station geführt hat, lese ich nun wiederholt vergleichbares: Schneewie ist es laut Reisebericht so ergangen, wolfmark ebenso. In Berichten über Anmietungen bei anderen Unternehmen habe ich das bisher noch nicht gelesen. Auch wenn das am Schluß immer ordentlich geregelt sein sollte, kostet das doch unendlich viel Zeit und die Telefoniererei möglicherweise auch noch eine Menge Geld.

Sind das Einzelfälle oder gibt es noch mehr derartige Erfahrungen?
Gruß
mrh400

atecki

• Diamond Member
Re: Alamo/Holiday Auto - verlorengegangene Buchungen
« Antwort #1 am: 27.06.2005, 12:11 Uhr »
Hi Mr400,

ich hatte das gleiche Problem bei Holiday Auto/Alamo im Oktober 2002 in St. Louis....

Auf dem HA-Vocher fehlte die Alamo Buchungsnummer, sodaß die Reservierung bei Alamo USA nicht im Computer zu finden war, obwohl die Reservierung im Reservierungsystem bei HA zu sehen war.

Scheinbar klappt die Kommunikation zw. HA und Alamo nicht immer, denn am Counter hat man mir einen anderen HA Voucher gezeigt, wo die Alamo Res. Nr. mit aufgeführt war...

Na ja, jedenfalls mußte ich den Leihwagen vor Ort bezahlen (war ungefähr doppelt so teuer wie bei HA), habe dann sofort per e-mail mein RB verständigt, die die Sache mit HA geklärt haben. Nach meiner Heimreise habe ich dann die Rechnung an das RB gegeben, die dann die Unterlagen an HA weitergeleitet haben. Innerhalb von 2 Wochen hatte ich dann in den USA bezahlten Betrag wieder auf meinem Konto (inkl. aller Gebühren etc).

Da die ganzen Aktion in STL gut 1,5 Stunden gedauert hat, habe ich drüben ein kostenloses Upgrading von Intermediate aut SUV bekommen (war ein Suzuki Vitara XL7, den habe ich am nächsten Tag gegen einen Isuzu Trooper umgetauscht...).

Viele Grüße

Axel

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
« Antwort #2 am: 27.06.2005, 13:09 Uhr »
Alamo in LV sagte mir, daß das bei Holiday Cars öfters vorkommen würde.  :(

Für uns war es die 6. Anmietung über Holiday Cars, hatten aber bis dato nie Probleme.

War schon ärgerlich, aber wir brauchten im nachhinein gott sei dank nicht wie Axel erst alles geldlich vorstrecken.

Haben Holi Dampf unterm Hintern gemacht, so daß die Eurocard Abrechnung belastet und auch gleich wieder entlastet war. Somit, außer Zeitverlust und Handy/bez. Internetkosten, nichts mehr gehabt - natürlich den "Ärger" vor Ort.
Gruß Gabriele

Eckensteher

• Silver Member
    • Reiseplanung Nordwest 18.5. - 9.6.2019 bei Tripline
« Antwort #3 am: 27.06.2005, 13:37 Uhr »
hi, wurden die buchungen direkt bei Holyday Auto gebucht oder bei einem zwischenhändler?
Denn das mal eine übergabe der daten klappt und mal nicht ist doch eigenartig?
Ich habe ja auch über Ticketfox.de gebucht, bin ja mal gespannt.

elTribe

• Lounge-Member
« Antwort #4 am: 27.06.2005, 13:59 Uhr »
Bei unserer über ticketfox gebuchten Holiday Autos Buchung vom letzten September gab es das gleiche Problem. Bei Alamo in San Francisco (nicht am Airport, sondern in der Stadt, weiß aber nicht mehr, wie das Büro hieß) war unsere Buchung auch nicht im Computer.

Die ganze Sache hat dann ein bisschen gedauert, aber wir haben dann ein Auto bekommen, sogar ein kostenlos Upgrade. Problematisch hätte es allerdings werden können, wenn wir bspw. ein SUV gebucht hätten, denn die Garage war nahezu komplett leer und wenn die Reservierung nicht bei Alamo ankommt halten sie ja auch kein Auto bereit.
Unser blog - www.janseidel.net

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
« Antwort #5 am: 27.06.2005, 14:32 Uhr »
Wir haben über Ticketfox gebucht, aber der Fehler lag auf keinen Fall dort. Wir hatten ja den Voucher mit allen Reservierungsnummern von Ticketfox und es wurde auch an Holi weitergegeben.

Der Fehler - wenn man es so sagen darf - liegt bei Holi, die wohl mit einem anderen System arbeiten als Alamo.  :?:

Wie El Tribe schon sagte, war es auch bei uns eng mit einem SUV. Auf dem Hof standen nur zwei - war die Auswahl schwer  :wink:  - und kurze Zeit später kam noch ein dritter hinzu.
Da wir ja 2 Tage in LV waren, wären wir am nächsten Tag oder abends sicherlich nochmals vorbei gefahren, um uns einen SUV abzuholen. Gott sei Dank war das ja nicht nötig.  :D
Gruß Gabriele

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #6 am: 27.06.2005, 14:35 Uhr »
Es stimmt schon, dass teilweise Probleme im Datenabgleich zwischen holiday autos und Alamo vorkommen. Ich hoere gerade, dass bislang vorrangig Alamo Las Vegas Airport sowie San Francisco Airport davon betroffen waren.
Woran das liegt, kann man nur vermuten. Ich denke, es resultiert aus den unterschiedlichen Buchungsnummer zwischen holi und Alamo. Wer da ganz sicher gehen will, laesst sich kurz vor Anmietung von holi noch die Alamo Buchungsnummer mitteilen um sich bei Problemen darauf beziehen zu koennen.

Alle bisherigen Faelle haben aber gemeinsam, dass holiday autos schnell und anstandslos eventuell zuviel gezahlte Betraege zurueckerstattet hat.
Mit dem Voucher erhaelt jeder Kunde einen gueltigen Gutschein, auf dessen Grundlage die gebuchte Leistung von holiday autos bzw. dessen Vertragspartner einzuloesen ist. Da muss man sich also nicht allzuviel Sorgen machen. Verstaendlich ist aber natuerlich, dass man eine Reise nicht mit Problemen und Streitereien beginnen moechte. Wem so etwas widerfaehrt, der sollte sich schnell mit seinem RB oder direkt mit holiday autos in Verbindung setzen. Dann ist eine schnelle und unkomplizierte Loesung gesichert.

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 27.06.2005, 17:07 Uhr »
Zitat von: Andre
Wem so etwas widerfaehrt, der sollte sich schnell mit seinem RB oder direkt mit holiday autos in Verbindung setzen. Dann ist eine schnelle und unkomplizierte Loesung gesichert.

Na ja, wenn ich um 18.00 in SFO ein Auto übernehmen will, ist es bei uns 02.00; da sind die wenigsten RBs besetzt. Und wenn ich an die Telefoniererei des "Opfers" denke, das vor mir in Bush Street um glücklicherweise um 08.30 (=16.30 bei uns) ein Auto zu bekommen versuchte, war das alles andere als unkompliziert .... und schnell ist relativ, wenn man eine durchgeplante Route gar noch mit Vorreservierungen hat und wegen der Querelen ein ganzer Tag draufgeht.
Gruß
mrh400

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #8 am: 27.06.2005, 17:14 Uhr »
Das sollte auch nur als "gutgemeinter Rat" bzw. "Angebot zur Hilfe" verstanden werden. Wer dazu, aus welchen Gruenden auch immer, nicht in der Lage ist, kann ja immer noch die geforderten Zusatzkosten begleichen und sich das Geld danach erstatten lassen. Dass die Situation nicht schoen ist, wissen alle Beteiligten. Aber wenn sie nunmal auftritt, dann ist es vor allem im Interesse des Kunden, angemessen zu reagieren.

Palo Alto

• Bronze Member
« Antwort #9 am: 27.06.2005, 17:24 Uhr »
Was beruhigen kann, ist zwei Dinge in Zusammenhang mit dem Voucher noch vor Abreise zu prüfen:

• Ist eine Reservierungs-Nummer angegeben?

• Diese Nummer bei https://www.alamo.com/viewModCancel.do eingeben, um zu prüfen, ob sie bei Alamo als Reservierung "im System" ist.

Gruß
Palo

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 27.06.2005, 17:27 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Andre
vor allem im Interesse des Kunden, angemessen zu reagieren

Eine angemessene Reaktion im Interesse des Kunden wäre, daß Holiday, das ja nicht gerade wenige Fahrzeuge über Alamo anbietet, sein System mit Alamo kompatibel gestaltet (...ja, ich weiß, nichts ist schwieriger, als DV-Systeme anzupassen....)
...vielleicht könnten da die vermittelnden RBs aufgrund der Vorfälle ein wenig auf Holiday einwirken  :wink:
Gruß
mrh400

Paraflyer

• Bronze Member
« Antwort #11 am: 27.06.2005, 17:34 Uhr »
Ist diese Nummer die sogenannte "Booking Ref."? Damit zumindest spuckt die Webseite noch Fehler aus. :(

Palo Alto

• Bronze Member
« Antwort #12 am: 27.06.2005, 17:48 Uhr »
Zitat von: manuel-calavera
Ist diese Nummer die sogenannte "Booking Ref."?
Davon würde ich ausgehen. Vielleicht nochmals versuchen. Bei mir gab's derzeit eine Meldung sinngemäß: Ihre Reservierung wurde über ein Reisebüro vorgenommen - bitte erfragen Sie dort Einzelheiten.

Damit hatte ich einige Gewissheit, dass alles OK war.

Gruß
Palo

Paraflyer

• Bronze Member
« Antwort #13 am: 27.06.2005, 17:55 Uhr »
Bei mir sagt er, daß die Nummer nicht richtig ist. Naja, ich frage mal bei HA nach.

Palo Alto

• Bronze Member
« Antwort #14 am: 27.06.2005, 18:03 Uhr »
Zitat von: manuel-calavera
Bei mir sagt er, daß die Nummer nicht richtig ist.
Hmm - doof! Um auszuschließen, dass der Link nicht in Ordnung ist, gehe vielleicht erst über https://www.alamo.com und dann, oben rechts, über "VIEW/MODIFY" usw.

Gruß
Palo