usa-reise.de Forum

Umfrage

Beeinflussen die aktuellen Höchstpreise für Benzin Eure Mietwagenentscheidung?

Nein, es bleibt bei der gebuchten Klasse: Ich geb Gas, ich will Spaß!
20 (51.3%)
Nein, aber ich fahre verbrauchsorientierter!
15 (38.5%)
Ja, es soll ein hubraumärmeres Fahrzeug sein!
2 (5.1%)
Ja, ich versuche sogar ein "green vehicle" zu mieten, der Prius ist erste Wahl.
1 (2.6%)
Ich laufe!
1 (2.6%)

Stimmen insgesamt: 37

Autor Thema: Benzinpreise und Mietwagenklasse  (Gelesen 2663 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Benzinpreise und Mietwagenklasse
« am: 06.06.2007, 11:22 Uhr »
Nun liest man allerorten das gestiegene Interesse an den aktuellen Benzinpreisentwicklungen. Dieser Trend wird m.E. auch so anhalten und vielleicht mittel- bis langfristig auch in eine Übertreibungsphase geraten, lassen wir uns überraschen.
Die Frage, die sich für mich anschließt, ist die in dieser Umfrage formulierte: beeinflußt der Spritpreis Euer Verhalten im Umgang mit dem Mietwagen im USA-Urlaub??
Reducing Truck Traffic since 2007!

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.351
Re: Benzinpreise und Mietwagenklasse
« Antwort #1 am: 06.06.2007, 11:39 Uhr »
Im Vergleich zu den Spritpreisen in D fährst Du dort immer noch spottbillig.

1l Super zu € 1,40 wäre ca. $ 1,90, wenn also die Gallone über $ 3 kostet ist es auch bei höherem Verbrauch günstiger.

Zu Umwelt ( wäre Politik ) sag ich nix, solange man düben nicht generell kleinere Autos kauft und fährt.
Gruß nypete


BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Benzinpreise und Mietwagenklasse
« Antwort #2 am: 06.06.2007, 11:43 Uhr »
Reducing Truck Traffic since 2007!

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Benzinpreise und Mietwagenklasse
« Antwort #3 am: 06.06.2007, 11:48 Uhr »
Einmal im Jahr ein nicht ganz so verbrauchsarmes Auto fahren, geht meiner Meinung nach schon in Ordnung (dafür werd ich bestimmt gesteinigt) ...
Außerdem gehört ein "richtiges" Auto irgendwie auch zum USA-Urlaub dazu ... könnte mir nicht vorstellen, in einem Mini rumzufahren  :lol:

Susan
happiness is only real when shared.

Mick

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Go Blue!
Re: Benzinpreise und Mietwagenklasse
« Antwort #4 am: 06.06.2007, 11:56 Uhr »
Vor allem muss man auch PS unter der Haube haben, um trödelnde Touris überholen zu können  :lol:.

Gruss,
Mick

search_182

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 790
Re: Benzinpreise und Mietwagenklasse
« Antwort #5 am: 06.06.2007, 15:54 Uhr »
Ich fahre in Deutschland vielleicht alle zwei Monate mal mit dem Auto, ansonsten nur Fahrrad und ÖPNV. Von daher...
Das was ich an Benzin mehr ausgebe spare ich dann eben an Restaurantbesuchen und T-Shirts... Das geht schon in Ordnung.

Willi

  • Gast
Re: Benzinpreise und Mietwagenklasse
« Antwort #6 am: 06.06.2007, 16:05 Uhr »
Was soll man als Wohnmobilfahrer da ankreuzen ?

Nein, es bleibt bei der gebuchten Klasse: Ich geb Gas, ich will Spaß!

Meine Entscheidung für eine bestimmte Größe des WoMos wird der Spritpreis nicht beeinflussen. Lieber versuche ich, die gestiegenen Benzinpreise auf andere Art zu kompensieren.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Benzinpreise und Mietwagenklasse
« Antwort #7 am: 06.06.2007, 16:12 Uhr »
ok, ein wenig verbrauchsorientierter fahre ich in USA mittlerweile schon, man muss nicht immer die 300 Pferde ausreizen, um schnell von einer Ampel wegzukommen ;) Und schnell fahren darf man ja eh nicht. Trotzdem will ich dort eigentlich nichts mehr fahren, was kleiner als ein SUV ist. Gehört halt irgendwie dazu.
Mir gehts wie einigen hier: ich fahre zuhause kaum Auto, meist Rad oder Strassenbahn. Ich habe dieses Jahr zuhause erst 2x getankt (kein Witz). Da darfs dann in den viel zu wenigen Tagen Urlaub auch mal ein "Schluckspecht" sein. Und mit bisher meist in USA verbrauchten 12l/100km ist das ganze ja noch irgendwie tragbar.

Lurvig

Shinkansen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Benzinpreise und Mietwagenklasse
« Antwort #8 am: 06.06.2007, 20:17 Uhr »
Spritpreis? Mir egal, fahr hier mit 10l/100km und mach das drüben nicht anders....ich finde Autofahren geil und schaue dafür weder auf Kosten noch auf Umwelt

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Benzinpreise und Mietwagenklasse
« Antwort #9 am: 06.06.2007, 20:19 Uhr »
Spritpreis? Mir egal, fahr hier mit 10l/100km und mach das drüben nicht anders....ich finde Autofahren geil und schaue dafür weder auf Kosten noch auf Umwelt

Jaja, nach mir die Sintflut. :roll:


lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Benzinpreise und Mietwagenklasse
« Antwort #10 am: 06.06.2007, 20:39 Uhr »
...
ich finde Autofahren geil
...


in USA kann ich dem nur zustimmen. Die entspannte Fahrweise dort mag ich sehr. In Deutschland, wo jeder Kapser glaubt, er müsse der Tollste, Schnellste und Wichtigste auf der Autobahn sein, kann ich diese Einstellung nicht teilen.
Ist vielleicht aber auch eine Frage des Alters (und anderer Dinge): mit 19 fand ich Autofahren hierzulande auch noch geil  :?

Zitat
...
und schaue dafür weder auf Kosten
...

das muss jeder mit sich selbt ausmachen. Da gibt es keine allgemeingültige "Wahrheit" ;)

Zitat
...
 noch auf Umwelt
...

klar. Wer Autofahren in Deutschland geil findet, den interessiert die Umwelt auch nicht. Diskussionen dazu sind hier wohl zwecklos.
Passt ja aber auch wieder zu USA und der aktuellen Politik: Klimaschutz-Akzeptanz mit George W.? Fehlanzeige! Aber wir wollen nicht politisch werden ;)


Lurvig

Viking

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: Benzinpreise und Mietwagenklasse
« Antwort #11 am: 06.06.2007, 22:00 Uhr »
Sagt mal, schwimmt Ihr alle da rüber? :wink:
Ein Durchschnittsflieger braucht etwa 4-5l pro 100km und Passagier. Rechnen wir mal 8.000km hin und 8.000 zurück für, sagen wir mal, ein Ehepaar. Das wären dann 32.000km, die wiederum 1.280 - 1.600l entsprechen. Selbst wenn Ihr da drüben einen Escalade mietet, könntet Ihr damit 8.000km fahren bis Ihr das verbraucht habt, was Ihr auf dem Hin- und Rückweg verblasen habt. Soviel verbrauch' ich übrigens hier in Deutschland mit meinem Megane Cabrio im ganzen Jahr auf meinen durchschnittlichen 17.000km.
Ich war dieses Jahr schon in den USA (CO) und in Thailand, fliege in fünf Wochen wieder nach Denver und im Herbst nach Florida - Ach ja, im November vielleicht sogar noch mal nach Denver. Da ist der Spritverbrauch im Auto dann eigentlich meine geringste Sorge. Ich miete dann aber doch meistens was effizientes: In Colorado nehm' ich meistens einen kleinen SUV (RAV4) oder 'was in Bereich Intermediate/Fullsize Sedan oder Coupe. In Florida ist es meist ein Cabrio, unser letzter Wagen in Florida hat über 2.000km gerade mal 8.7l/100km geschluckt, das war ein Toyota Solara Cabrio. Aber selbst das Mustang Cabrio, das ich drüben schon hatte, habe ich kaum über 12l bekommen. Letztendlich ist das aber nur Kosmetik für die Umweltbilanz, da wir in der Luft ja doch das meiste verbrennen.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Benzinpreise und Mietwagenklasse
« Antwort #12 am: 07.06.2007, 00:07 Uhr »
naja, zum Fliegen gibts aber keine echte Alternative (ausser zuhause zu bleiben, dann könnten wir das Forum aber auch dicht machen). Beim Mietwagen könnte man sich immerhin überlegen, anstelle des Premium SUV nur noch Economy zu fahren. Ich glaube, das war das Anliegen dieser Umfrage...

Lurvig

susi-sorglos

  • Gast
Re: Benzinpreise und Mietwagenklasse
« Antwort #13 am: 07.06.2007, 06:12 Uhr »
Spritpreis? Mir egal, fahr hier mit 10l/100km und mach das drüben nicht anders....ich finde Autofahren geil und schaue dafür weder auf Kosten noch auf Umwelt

ohne worte  :roll:


autofahren ist für mich, auch im urlaub, mittel zum zweck um von A nach B zu kommen. die größe meines mietwagens richtet sich dabei meist nach der größe des gepäcks wobei ich meist mit einem midsize ausgekommen bin. farbe, typ usw. ist mir dabei egal, nur einigermaßen bequeme sitzen sollte es haben.
der verbrauch liegt hierbei deutlich niedriger im vergleich zu dem wagen den ich beruflich fahre.  :oops:
wenn der benzinpreis steigt, muss ich es halt bezahlen. es gibt manchmal "abhänigkeiten" wo es nicht wirklich alternativen zu gibt und wenn man in einer ländlichen gegend wohnt, ist halt nix (oder nicht viel) mit ÖPNV.

fahren in den usa ist zwar weitaus entspannder als in D, aber für mich weit entfernt von "geil".
(wenn man beruflich viel im auto unterwegs ist, macht halt autofahren nicht immer sooo viel spass)

was mir wirklich spass macht, egal ob im urlaub oder zu hause mal mit dem motorrad übers land zu gondeln.  :D

naja, zum Fliegen gibts aber keine echte Alternative
leider !, aber vielleicht sei hier noch erwähnt, dass die renomierten flugzeughersteller schon dabei sind neu techniken und materialien zu entwickeln um den kerosinverbrauch zu reduzieren. die geschieht aber bedauernswerter weise mehr aus wirtschaftlichem als aus umwelttechnischem antrieb.

lg
susi

Erin78

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Re: Benzinpreise und Mietwagenklasse
« Antwort #14 am: 07.06.2007, 09:54 Uhr »
Wir buchen immer midsize, bekommen allerdings meistens ein größeres Auto.
Letztes Jahr haben wir einen SUV bekommen, warum auch immer. Es waren genug midsize Wagen da.
Economy ist uns zu klein, allerdings haupsächlich der Kofferraum.

Ein Auto muss uns von A nach B bringen und unser Gepäck muss in den Kofferraum passen.
Wir nehmen gerne ein spritsparendes Auto, schon allein wegen der Kosten.