usa-reise.de Forum

Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Mietwagen => Thema gestartet von: wulpertinger am 12.09.2006, 08:39 Uhr

Titel: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: wulpertinger am 12.09.2006, 08:39 Uhr
Welcher der SUV`s die es so bei Alamo gibt hat den niedrigsten Verbrauch?

Hat sich da vielleicht schon einer mal schlau gemacht? Ich möchte mir nicht unbedingt einen aussuchen der dann 17 Liter säuft ^^
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: lippifax am 12.09.2006, 08:53 Uhr
17 Liter halte ich zwar für a bissi übertrieben aber ich kann mal posten zu den Autos die ich bis jetzt hatte:

Dodge Durango 4,7 V8: 13 Liter  (3 Personen + 50 kg Gepäck)
Isuzu Trooper 3,5 V6: 14 Liter (2 Personen + 40 kg Gepäck)
2006 er Chevrolet Suburban 5,9 V8: 15,5 Liter (4 Personen + ca 120kg Gepäck) (dank Zylinderabschaltung, ansonst Verbrauch sicher höher)


Alles Mittelwerte aus ca 5000-8000 km Fahren. Davon ca 75% Highway, 20% Landstrasse, Rest Backroad/....
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: wulpertinger am 12.09.2006, 08:56 Uhr
Die V8 er sind aber luxury SUV s oder?
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: lippifax am 12.09.2006, 09:04 Uhr
Den Durango hatten wir als normalen SUV gebucht. Kann also nicht sagen ob Luxury oder Nicht.

Den Suburban (bei Avis gebucht, gibts aber glaub ich auch bei Alamo, darum in meiner Liste vertreten) hatten wir speziell als LSUV gebucht, da wir Platz als Luxus angesehen haben, auf den xtausend km die man im Auto verbringt.
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: Volker G. am 12.09.2006, 09:11 Uhr
Chevy Trailblazer (4,2l 6 Zyl - 275PS): 10,5-12l/100km (4-5 Anmietungen)
Jeep Grand Cherokee (3,7l 6 Zyl - 215PS): 11,5-12,5l/100km (2 Anmietungen)
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: wulpertinger am 12.09.2006, 09:20 Uhr
Zitat von: Volker G.
Chevy Trailblazer (4,2l 6 Zyl - 275PS): 10,5-12l/100km (4-5 Anmietungen)
Jeep Grand Cherokee (3,7l 6 Zyl - 215PS): 11,5-12,5l/100km (2 Anmietungen)



alles klar also scheint der chevy eh die beste Wahl zu sein ! Danke !
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: Volker G. am 12.09.2006, 09:22 Uhr
Der Jeep ist halt die bessere Reiselimousine - nebenbei bemerkt: berechne den Durchschnittsverbrauch der ersten Tankfüllung von Alamo nicht  :evil: der Tank ist nicht ganz voll und je früher du tankst umso grösser der Spritverbrauch, da rechnest du schnell 16-17l/100km aus - das ergibt sich halt wenn bis zu 5 Gallonen fehlen :evil:
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: wulpertinger am 12.09.2006, 09:28 Uhr
ja ich weiss eh das die nie volltanken ! ^^
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: Volker G. am 12.09.2006, 09:33 Uhr
Trotzdem, das frustriert, wenn der Tank schon fast halb leer anzeigt kurz vor St. George und man in Las Vegas gestartet ist!
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: Kauschthaus am 12.09.2006, 09:52 Uhr
Wir haben auf ca. halber Route in LV unseren Trailblazer gegen einen Durango eingetauscht.
Der hat, man muss es so sagen, gesoffen ohne Ende. Da wären nur 13 l ein Traum gewesen. Wir haben es nur grob überschlagen, aber der hat sich im 20 l Bereich bewegt, und das nicht nur mit der Alamo Tankfüllung.  :evil:

Grüße, Petra
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: Volker G. am 12.09.2006, 09:58 Uhr
Stimmt nen Durango hatte ich auch mal für 4 Personen - V8 4,7l Maschine, die soff trotz sparsamer Fahrweise (s.o.) 15-16l/100km ohne Probleme :shock: - ich habe es schon verdrängt das ich mal so ne Kiste gefahren bin!
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: lippifax am 12.09.2006, 10:20 Uhr
:shock: Bin gerade sehr erstaunt, daß wir dann so wenig Verbrauch hatten. Von meiner Sicht aus, kann ich den Durango empfehlen, aber wenn man die anderen Beispiele so hört, rate ich dann lieber mal ab.
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: Volker G. am 12.09.2006, 11:06 Uhr
Ich glaube bei viel bergauf- und bergab + Stadtverkehr braucht der Dodge Durango unverhältnismässig viel. Wir waren auf Las Vegas, San Francisco und LA Tour mit Yosemite Sequoia und Highway #1 unterwegs!
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: die_franken am 12.09.2006, 17:51 Uhr
ich hatte einen Jeep Grand Cherokee Laredo 3,7l der brauchte so 11,5bis 12,5l/100km also recht Sparsam :wink:


http://www.spritmonitor.de/de/user/die_franken.html
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: Ozzy am 20.09.2006, 16:18 Uhr
Hallo zusammen,

Haben 4-wöchige Erfahrungen gemacht mit einem Buick Rainier, 4.2L / 275 PS (Baugleich mit Chevrolet Trailblazer, etwas besser ausgestattet):

8800km Mix durch Städte, NP, Pässe und Highways mit angezeigtem Verbrauch von 11.2 L/100km

Gute Kraftreserven, finde den Verbrauch OK.

Grüsse,
Ozzy
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: Davidc am 20.09.2006, 17:27 Uhr
Wegen Unfall hatten wir u. a. auch so einen Buick Rainier mit 4,2 Liter-Motor und der Verbrauch war im Vergleich zum Chevrolet Imapala deutlich (!!) höher.

Unter 12 Liter / 100 km sicherlich nicht. Eher Richtung 14 Liter.

Freiwillig würde ich so ein Auto nie mieten, der frisst einem die Haare vom Kopf. Aber solche Autos werden ja auch nicht aus rationalen Gründen gemietet bzw. gekauft ... jedenfalls nicht von 95% der Besitzer (Jäger, Waldbesitzer und Co. halt ausgenommen).
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: kolumbus1492 am 20.09.2006, 19:07 Uhr
Hi,
also ich bin der Meinung, dass ein Vergleich nicht so viel bringt.
Da sind doch die Angaben der Hersteller besser. Es kommt halt schon sehr darauf an wieviel Zuladung man hatte, da sind gleich ein paar Liter mehr verbraucht. Außerdem spielt noch mit rein, wo ich fahre. Also bringt das was ?
Es kann doch nur derjenige eine einigermaßen vergleichbare Angabe machen, der in einem Urlaub mehr als ein Fahrzeug der selben Kategorie gefahren hat.
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: Gabymarie am 20.09.2006, 19:12 Uhr
wir haben bisher immer einen Trailblazer gehabt und sind mit ca. 10 Liter ausgekommen. Geschont wurde er aber nicht....
Hier haben wir eine M-Klasse und die braucht auch unter 10 Liter.... also, was soll der Geiz??
Man gönnt sich ja sonst nix  :D

Grüße
Gabymarie
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: User1211 am 21.09.2006, 10:51 Uhr
Zitat von: kolumbus1492
Hi,
also ich bin der Meinung, dass ein Vergleich nicht so viel bringt.
Da sind doch die Angaben der Hersteller besser. Es kommt halt schon sehr darauf an wieviel Zuladung man hatte, da sind gleich ein paar Liter mehr verbraucht. Außerdem spielt noch mit rein, wo ich fahre. Also bringt das was ?

Ich denke, dass solange der Verbrauch als Durchschnitt für einen ganzen Urlaub angegeben wird, es schon was bringt. Wenn man über einige tausend Meilen einen Durchschnitt errechnet, dann fallen Fahrweise und Fahrwege weniger ins Gewicht. Ich finde das sehr interessant hier und es hilft sich vor Ort für ein SUV aus einer Choice-Line zu entscheiden, wenn man es unter dem Kostengesichtspunkt auswählt oder aber gleichwertige da sind und man nicht weiß was man nehmen soll.
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: alljogi am 21.09.2006, 12:09 Uhr
Hallo an alle,

ich kann diese hohen Verbräuche nicht bestätigen. Ich habe mir letzten Herbst allerdings zum ersten Mal die Mühe gemacht und habe wirklich den Verbrauch genau ausgerechnet.

Herbst 2005 - Trailblazer (Motorisierung wirklich keine Ahnung) - 10,35 ltr/100 km
Sommer 2006 - GMC Yukon XL (Motor s.o.) - 11, 3 ltr/100 km

Übrigens wir waren zu 5. mit viel Gepäck unterwegs. Ich dachte mir noch der Verbrauch wäre eigentlich okay. Im Anbetracht der Größe und Schwere der Autos. Allerdings darf man ja auch nicht richtig schnell fahren. Wenn ich mit meinem SUV in Deutschland so wie in den USA fahre, bräuchte ich zwischen 8 und 9 ltr.

Gruß alljogi
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: lurvig am 23.09.2006, 22:00 Uhr
sparsam sind die Kisten nicht, aber bei den aktuellen Spritpreisen in USA fährt man selbst mit einem SUV nicht teurer als hierzulande mit einem Kleinwagen ;)

Unsere Daten:
Chevy Trailblazer 4.2 Liter 6-Zylinder: 12l/100km
Nissan Pathfinder 4.0 Liter 6-Zylinder: 12l/100km

Lurvig
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: mrh400 am 25.09.2006, 20:44 Uhr
Hallo,

Chevy Trailblazer ext (Langversion mit 3 Sitzreihen):

2005 auf 3885 mi um die 13l/100 km bzw. knapp 18 mpg; ein paar Bergstrecken und ein nicht sehr hoher Anteil Gravel inbegriffen

2006 auf 4009 mi um die 12,5l/100 km bzw. knapp 19 mpg; etliche Bergstrecken und ein klein wenig Gravel inbegriffen

für den Unterschied gibt es vielleicht folgende Gründe (außer natürlich individueller Verbrauch des Fahrzeugs):
- Anteil Gravel in 2006 deutlich niedriger (allerdings deutlich mehr Gebirge)
- Klima in 2006 deutlich weniger benötigt (eigentlich nur in der ersten Woche; läuft allerdings wegen Entfeuchtung immer mit, aber halt nicht auf Last)

Ich gehe davon aus, daß der Ext. wegen seines höheren Gewichts bei gleicher Motorisierung ca. 1 - 2 l mehr benötigt als der normale.
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: Kallos-Man am 27.09.2006, 12:18 Uhr
Hallo zusammen,

wir hatten letztens für 2,5 Wochen einen Chevy Trailblazer LS (4,2 Liter, V6). Der Motor hatte gute Kraftreserven (trotz des Automatik-Getriebes mit nur 4 Gängen ... doch das ist ein anderes Thema).
Jedenfalls haben wir mit dem Wagen fast alles mitgenommen: Stadtverkehr LA, LV, SF; Gebirgsstraßen; Freeways; Highways; langsame Nationalparkstraßen; Highway #1; Schotterpisten. Dabei habe ich ihn nicht unbedingt geschont (Ich LIEBE Serpentinen...), in der Endabrechnung kamen aber "nur" (in Relation zur Größe eines solchen Wagens) 10,1 Liter/100km heraus.
Unterwegs waren wir zu zweit mit allerhand Gepäck (4 Koffer) und vor Ort eingekauftem Equipment. Man merkte, dass er sich insbesondere im Stadtverkehr deutlich mehr genehmigte, was man aber außerorts locker gutmachen konnte.

Insgesamt waren wir sehr zufrieden mit dem Verbrauch - insbesondere mit Blick auf die Motorleistung. Im Stadtverkehr - nachdem ich mich an die Automatik gewöhnt hatte - fand ich ihn sogar recht spritzig.

Beste Grüße
Christian
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: lurvig am 27.09.2006, 12:36 Uhr
10l/100km mit dem 4,2l 6-Zylinder (übrigends ein Reihenmotor, kein V) sind nicht schlecht. Wir haben den Chevy nicht unter 12l bekommen, und das bei überwiegend sehr sparsamer Fahrweise (ok, waren auch längere Bergstrecken und einiges an offraod dabei).

Lurvig
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: Tomypol am 03.10.2006, 09:17 Uhr
Hallo zusammen,

bei Alamo findet man ja auch zunehmend den Chevy Equinox. Den gibts nur mit 3.4 L und 185 PS. Wir hatten ein 4WD Modell und der hat bei zügiger Fahrt  12 Liter verbraucht. Bei sparsamerer Fahrweise ist auch ein Literchen weniger machbar.
Den Equinox kannst du übrigens zu einem sehr günstigen Preis buchen. Der wird von Alamo als midsize SUV angeboten. In der Choiceline wird dann komischerweise nicht mehr unterschieden, da stehen midsize, standard und fullsize alle zusammen. Da muss man halt nur ein bisschen Glück haben.

Gruß Thomas
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: Anonymous am 09.10.2006, 09:20 Uhr
Hi @all,

morgen geben wir unseren "Rainer", dh einen Buick Rainier CLX an Alamo zurück. Wir haben damit knapp 5000 km in 3 Wochen zurückgelegt (Langstrecke, Gravel, Stadtverkehr) und laut Bordcomputer 12,4 l/100 km verbraucht. Hätte weniger sein können, aber wir haben ihn nicht geschont, insofern ein akzeptabler Verbrauch, vorallem war er deutlich besser ausgestattet als die vorhandenen Trailblazer.

Gruß aus LA
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: mrh400 am 09.10.2006, 19:53 Uhr
Hallo,
Zitat von: Anonymous
...laut Bordcomputer 12,4 l/100 km verbraucht...
habt Ihr auch mal gerechnet? Ich stelle hier bei meinen beiden BMW fest, daß der Bordcomputer immer etwa 1/2 bis fast 1 l/1oo km weniger anzeigt als der aus Tankmenge und gefahrenen km errechnete Verbrauch. Auch wenn ich immer volltanke, kann natürlich die Füllhöhe im Tank etwas unterschiedlich ausfallen. Wenn es aber nur daran läge, müßte der errechnete Verbrauch ja um den BC-Wert schwanken. Tut er aber nicht. er ist wirklich immer 5 - 10% höher, so daß ich dahinter schon Methode vermute, den Leuten Sparsamkeit vorzuschwindeln.
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: Canyoncrawler am 09.10.2006, 22:06 Uhr
Hi,

wir waren jetzt 2x mit dem Trailblazer 4WD unterwegs und der Verbrauch lag beide Male zwischen 10 - 12 L.

Das finde ich für so ein grosses, schweres Auto in Ordnung.

Allerdings haben wir den 4WD so oft wie möglich auf 2WD umgeschaltet und waren nur auf Backroads mit 4WD unterwegs.

In der Stellung "Auto" bzw. "4WD Hi" lag der Verbrauch bei 15 L.
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: EDVM96 am 09.10.2006, 23:33 Uhr
Jetzt aktuell hatte ich einen Ford Freestyle (wie Ford Escape) AWD von Hertz.
Ist natürlich mehr ein "Großstadt-SUV" ...  :wink:
Der Verbrauch lag ziemlich genau bei 11 Litern auf 100km,
und das bei ein 3.0 Liter V6 Maschine.
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: Volker G. am 10.10.2006, 14:20 Uhr
Aktuelle Erfahrung aus den letzten 3 Wochen (6150 Meilen):

Chevy Trailblazer - 4,2l I6 (290 PS):

bei 55mph (Highway): knapp über 10l/100km (alle Verbräuche per Kopf errechnet - Bordcomputer hatte er keinen und wie mrh400 schon sagte stimmen die Werte auch meistens nicht)
bei 75-80mph (Interstate): 13-13,5l/100km
im Gelände: 14-15l/100km (Green River/Moab)
ansonsten im Mischbetrieb: zwischen 10,5-12l/100km
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: borni am 14.10.2006, 19:56 Uhr
Hatten  2 GMC Envoy diesen Urlaub (1 mal XL)

Der "kleine" hat bei 2WD ca 11 Liter und der XL ca 12 Lieter genommen
(hatten einige Tage ohne Klima :wink: ) mit 4WD haben beide 2-3 Liter mehr genommen
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: Eisbär am 15.10.2006, 00:07 Uhr
Hi zusammen,

frisch zurück und 4700 Kilometer gefahren mit Jeep Grand Cherokee.

Verbrauch 12,9 l/100km

Für Mega vollgepackt und immer mit Klima, bin ich damit zufrieden.

Allen eine gute Fahrt und beste Gruesse

Alex
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: SpaceGrobi am 18.05.2008, 18:36 Uhr
Hallo,

ich bin grade bei der Urlaubsplanung und versuche halbwegs die Benzinkosten zu kalkulieren.  :vertrag: Leider stoße ich beim "Hersteller-Googlen" auf Angaben von 20 bis 30 MPG (also 8 bis 12 L/100km) was ja schon ein kleiner Unterschied im Durchschnittsverbrauch (und real dann meistens ja auch nicht zu erreichen) ist.

Hat jemand aktuelle Benzinverbrauch Erfahrungen mit Compact/Midsize SUVs (also z. B.: Jeep Liberty, Kia Sportage, Chevrolet Equinox, ...)???

Die Post's hier sind ja leider schon etwas älter und selbst in den USA tut sich ja zum Glück was mit den Benzinverbäuchen  :wink:

Wie immer bin ich über Eure Antworten dankbar,
Gruß SpaceGrobi
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: IkeaRegal am 18.05.2008, 18:51 Uhr
Toyota RAV4 2.0 mit 150 PS.

Verbrauch 8,5 l auf 100 km.

Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: Reigelser als Gast am 19.05.2008, 10:38 Uhr
Hi,

wir hatten für 3 Wochen einen Chevy Trailblazer.

Verbrauch lag zwischen 9,9 und 14 Liter, Im Schnitt über 8000 KM bei 11,5 Liter
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: wilma61 am 05.07.2008, 10:36 Uhr
Hi.

Ich hatte einen Toyota 4Runner, der trotz einiger Geländeeinsätze nur erstaunliche 10,8 L gebraucht hat.

http://picasaweb.google.de/lh/viewPhoto?uname=wilma250461&aid=5218436419447177233&iid=5218437128141210386

Zuschaltbarer 4WD, Top Ausstattung. Kann ich nur empfehlen.

Wilma
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: magnum am 05.07.2008, 10:38 Uhr
Hallo,

ich bin grade bei der Urlaubsplanung und versuche halbwegs die Benzinkosten zu kalkulieren.  :vertrag: Leider stoße ich beim "Hersteller-Googlen" auf Angaben von 20 bis 30 MPG (also 8 bis 12 L/100km) was ja schon ein kleiner Unterschied im Durchschnittsverbrauch (und real dann meistens ja auch nicht zu erreichen) ist.

Hat jemand aktuelle Benzinverbrauch Erfahrungen mit Compact/Midsize SUVs (also z. B.: Jeep Liberty, Kia Sportage, Chevrolet Equinox, ...)???

Die Post's hier sind ja leider schon etwas älter und selbst in den USA tut sich ja zum Glück was mit den Benzinverbäuchen  :wink:

Wie immer bin ich über Eure Antworten dankbar,
Gruß SpaceGrobi
Ich kenne keinen Hersteller, der 20-30 MPG bei einem Modell angibt, in der Regel sind es zwei feste Werte (City und Highway). Zieh da 10% ab und Du kommst auf einen realistischen Wert.

Hängt wie auch bei deutschen Fahrzeugen vom Fahrstil und der Umgebung ab.

Vielleicht sollte man es nicht übertreiben. Es ist Urlaub und die Spritkosten dürften in den Gesamtkosten eher gering zu Buche schlagen.
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: wulpertinger am 05.07.2008, 10:59 Uhr
Ich hatte ja damals diesen Beitrag gestartet ! 

Wir haben uns damals für einen Trailblazer entschieden!  ca 12 l auf 100km
Unsere freunde hatten einen cheep cherokee  der hat ein wenig  weniger gebraucht! direkter vergleich auf der gleichen STrecke mit den gleichen Tankstops und ca gleicher Zuladung!

Heuer fliegen wir wieder rüber und werden eine Süd Ost Tour machen Charleston- New Orleans und wieder zurück! Diesmal werden wir das erste mal wieder nur einen Midsize (SUV?) buchen!  Zahlt es sich aus einen equniox zu buchen? was verbraucht der so? Oder sollen wir eine normale Mid SIze Limo nehmen?  WIr machen das natürlich nur um die UMwelt zu schonen ! ( naja zugegeben auch das Geldbörsl)
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: magnum am 05.07.2008, 11:09 Uhr
Annähernd gleiche Leistung/Motorisierung und annähernd gleiches Gewicht vorausgesetzt, werden die Fahrzeuge auch einen annähernd gleichen Verbrauch haben.

Ich glaube, tatsächlich einen Equinox dürften hier die wenigsten gefahren haben ;)
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: borni am 05.07.2008, 13:03 Uhr
Hallo,

ich bin grade bei der Urlaubsplanung und versuche halbwegs die Benzinkosten zu kalkulieren.  :vertrag: Leider stoße ich beim "Hersteller-Googlen" auf Angaben von 20 bis 30 MPG (also 8 bis 12 L/100km) was ja schon ein kleiner Unterschied im Durchschnittsverbrauch (und real dann meistens ja auch nicht zu erreichen) ist.

Hat jemand aktuelle Benzinverbrauch Erfahrungen mit Compact/Midsize SUVs (also z. B.: Jeep Liberty, Kia Sportage, Chevrolet Equinox, ...)???

Die Post's hier sind ja leider schon etwas älter und selbst in den USA tut sich ja zum Glück was mit den Benzinverbäuchen  :wink:

Wie immer bin ich über Eure Antworten dankbar,
Gruß SpaceGrobi
Ich kenne keinen Hersteller, der 20-30 MPG bei einem Modell angibt, in der Regel sind es zwei feste Werte (City und Highway). Zieh da 10% ab und Du kommst auf einen realistischen Wert.

Hängt wie auch bei deutschen Fahrzeugen vom Fahrstil und der Umgebung ab.

Vielleicht sollte man es nicht übertreiben. Es ist Urlaub und die Spritkosten dürften in den Gesamtkosten eher gering zu Buche schlagen.
Naja bei Spritpreisen von ca 4,50 in CA kann 1 Gal mehr verbrauch die Reisekasse schon sehr strapazieren !!
Uns es ist bei größeren Touren nun langsam so das die Spritkosten doch ein recht großer Faktor im Urlaub werden..... leider!

So zurück zum Thema :lol:

Gerade bei den MID gibt es in den Verbräuchen sehr große Unterschiede, unsere Liberty (einer von den alten) letztes Jahr hat sich 15 Liter gegönnt  :shock: zur Zeit solltest du mit den Toyota RAV4 und vieleicht den  Saturn VUE  eigentlich am besten (günstigsten) fahren....
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: youngster am 05.07.2008, 13:44 Uhr
Ich hatte einen Toyota 4Runner, der trotz einiger Geländeeinsätze nur erstaunliche 10,8 L gebraucht hat.
Zuschaltbarer 4WD, Top Ausstattung. Kann ich nur empfehlen.

 :dafuer:

auch wir waren äusserst zufrieden

Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: magnum am 05.07.2008, 17:41 Uhr
Hallo,

ich bin grade bei der Urlaubsplanung und versuche halbwegs die Benzinkosten zu kalkulieren.  :vertrag: Leider stoße ich beim "Hersteller-Googlen" auf Angaben von 20 bis 30 MPG (also 8 bis 12 L/100km) was ja schon ein kleiner Unterschied im Durchschnittsverbrauch (und real dann meistens ja auch nicht zu erreichen) ist.

Hat jemand aktuelle Benzinverbrauch Erfahrungen mit Compact/Midsize SUVs (also z. B.: Jeep Liberty, Kia Sportage, Chevrolet Equinox, ...)???

Die Post's hier sind ja leider schon etwas älter und selbst in den USA tut sich ja zum Glück was mit den Benzinverbäuchen  :wink:

Wie immer bin ich über Eure Antworten dankbar,
Gruß SpaceGrobi
Ich kenne keinen Hersteller, der 20-30 MPG bei einem Modell angibt, in der Regel sind es zwei feste Werte (City und Highway). Zieh da 10% ab und Du kommst auf einen realistischen Wert.

Hängt wie auch bei deutschen Fahrzeugen vom Fahrstil und der Umgebung ab.

Vielleicht sollte man es nicht übertreiben. Es ist Urlaub und die Spritkosten dürften in den Gesamtkosten eher gering zu Buche schlagen.
Naja bei Spritpreisen von ca 4,50 in CA kann 1 Gal mehr verbrauch die Reisekasse schon sehr strapazieren !!
Uns es ist bei größeren Touren nun langsam so das die Spritkosten doch ein recht großer Faktor im Urlaub werden..... leider!

So zurück zum Thema :lol:

Gerade bei den MID gibt es in den Verbräuchen sehr große Unterschiede, unsere Liberty (einer von den alten) letztes Jahr hat sich 15 Liter gegönnt  :shock: zur Zeit solltest du mit den Toyota RAV4 und vieleicht den  Saturn VUE  eigentlich am besten (günstigsten) fahren....
Dann rechnen wir mal.

Du fährst 2000 km im Urlaub. Bei einem Mehrverbrauch von 2 Liter auf 100 km (entspricht einer halben Gallone oder rund 2 Dollar fuffzich) sprechen wir von einem zusätzlichen Aufwand von 40 Liter auf die Gesamtstrecke. Das sind 10 Gallonen oder 45 bis 50 Dollar.

Reichlich wenig angesichts des Gesamtbugdets, oder?
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: Aaronp am 05.07.2008, 17:54 Uhr
Geh mal eher von 2500 Meilen bei 3 Wochen aus und 1 Gallone
auf 100 km mehr an Verbrauch (je nach SUV kein Problem z.B.
Rav4 zum Trailblazer oder Cherokee). Das sind dann gute 40 Gallonen,
also gut $200. Sind immerhin ca. 135 EUR. Langsam fängt es an,
teurer zu werden.

Gruß
Aaronp
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: Liberty am 05.07.2008, 18:00 Uhr
Hi,

wir sind im Mai/Juni diesen Jahres bei 4,5 Wochen mit dem neuen Jeep Liberty (nebenbei gesagt, das alte Modell hat mir vieeel besser gefallen) 4.297 mi gefahren mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 10,94 l .

Letztes Jahr hatten wir auch einen Liberty, der im Durchschnitt 11,33 l verbraucht hat.

LG

Gitte
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: magnum am 05.07.2008, 18:03 Uhr
Eine Gallone pro 100 km mehr? Das sind fast vier Liter, halte ich für unwahrscheinlich.

Unser TB hat sich umgerechnet auf Hawaii 12 Liter gegönnt. Ich bezweifle, dass es andere SUV wie z.B. den RAV4 gibt, die man dort mit 8 Liter bewegt.

Gut Fahrzeuge mit 16 Liter wird es schon geben, z.B. den hier (http://www.pixel24.net/wordpress/wp-content/gallery/hawaii2007/IMGP3351.jpg) ;)

Ist aber egal. Kann und muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: SpaceGrobi am 05.07.2008, 18:13 Uhr
sehe grade das hier ne wilde diskussion mit zitaten von meinem Post abgeht  :lol: - das finde ich ja toll  8)

dann muss ich mich ja auch noch mal äußern:

 :usa: mit 20 - 30 mpg meinte ich eigentlich verschiedene Autos, hab mich da wohl nicht so glücklich ausgedrückt  - und klar, es kommt natürlich auch auf die Fahrweise an

 :usa: und bei 2.000 km macht es auch sicher nicht so viel aus, aber da wir schätzungsweise 7.000 bis 7.500 km fahren werden, leppert es sich dann schon. nehme ich mal den ungünstigeren mehrverbrauch von 4 liter an, sind das dann fast 250,- euro.

auch wenn es urlaub ist und davon nicht der spass, das glück, etc. abhängt, aber lieber gehe ich für 250,- euro shoppen, essen, ... als es in die luft zu blasen!

aber dennoch recht lieben dank für die zahlreichen antworten - immer her damit - so kann sich jeder nach seinem belieben das passende ergebnis für seine planung (oder auch nicht planung  :wink:) herausziehen

 :sun: grüße, SpaceGrobi
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: SpaceGrobi am 05.07.2008, 18:15 Uhr
Gut Fahrzeuge mit 16 Liter wird es schon geben, z.B. den hier (http://www.pixel24.net/wordpress/wp-content/gallery/hawaii2007/IMGP3351.jpg) ;)

bei dem würde ich die 16 Liter auch in kauf nehmen  :lol:
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: magnum am 05.07.2008, 18:23 Uhr
Ist halt immer die Frage nach dem eigenen Anspruch.

Uns hätte ein Equinox ja auch gereicht. Aber uns wurde ein TB gegeben. Sehr komfortabel zu fahren, ein richtiges rollendes Sofa. Und bei diesem Komfort war uns der Verbrauch auch relativ egal.

Gerade wenn man viel im Auto sitzt, muss alles passen. Es gibt nix schlimmeres, wenn man nur wegen des Verbrauchs Kompromisse eingeht. Ein RAV4 und auch ein Saturn Vue ist eine Klasse unter dem TB, trotzdem sind wir fast beim gleichen Verbrauch.

Ein Saturn Vue fährt in DE übrigens als Opel Antara bzw. Chevy Captiva rum. Und der ist doch um einiges kleiner als z.B. ein TB. Der RAV4 ist auch kleiner, obwohl die US-Variante länger ist als die DE-Variante.

Bei 7.500 km würde ich sogar freiwillig eine Klasse größer buchen, um die entsprechenden Features und Komfort-Merkmale zu haben.

Wie gesagt, jeder wie er will. Lecker essen gehen wir trotzdem noch ;)

Um zum Thema zurückzukommen: Der TB auf Oah'u hat rund 11 Liter gebraucht, auf Maui waren es wegen der anderen Streckenverhältnisse zwischen 12 und 13 Liter (jeweils auf 100 km umgerechnet).
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: borni am 05.07.2008, 18:23 Uhr
Eine Gallone pro 100 km mehr? Das sind fast vier Liter, halte ich für unwahrscheinlich.

Unser TB hat sich umgerechnet auf Hawaii 12 Liter gegönnt. Ich bezweifle, dass es andere SUV wie z.B. den RAV4 gibt, die man dort mit 8 Liter bewegt.

Gut Fahrzeuge mit 16 Liter wird es schon geben, z.B. den hier (http://www.pixel24.net/wordpress/wp-content/gallery/hawaii2007/IMGP3351.jpg) ;)

Ist aber egal. Kann und muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
Wir sind dieses Jahr mit den WOMO schon 4012 Meilen gefahren (in 22 Tagen) :oops: +ca 300 mit verschiedenen Mietwagen !!
Da kommt schon was zusammen (letztes jahr sind wir in 3,5 Wochen 8500 Km gefahren) !!

Aber gut jeder muß wissen ob man die 200 Euro lieber für einen größeren SUV ausgeben möchte (Benzinkosten) oder für andere Dinge !!
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: borni am 05.07.2008, 18:27 Uhr
Ist halt immer die Frage nach dem eigenen Anspruch.

Uns hätte ein Equinox ja auch gereicht. Aber uns wurde ein TB gegeben. Sehr komfortabel zu fahren, ein richtiges rollendes Sofa. Und bei diesem Komfort war uns der Verbrauch auch relativ egal.

Gerade wenn man viel im Auto sitzt, muss alles passen. Es gibt nix schlimmeres, wenn man nur wegen des Verbrauchs Kompromisse eingeht. Ein RAV4 und auch ein Saturn Vue ist eine Klasse unter dem TB, trotzdem sind wir fast beim gleichen Verbrauch.

Ein Saturn Vue fährt in DE übrigens als Opel Antara bzw. Chevy Captiva rum. Und der ist doch um einiges kleiner als z.B. ein TB. Der RAV4 ist auch kleiner, obwohl die US-Variante länger ist als die DE-Variante.

Bei 7.500 km würde ich sogar freiwillig eine Klasse größer buchen, um die entsprechenden Features und Komfort-Merkmale zu haben.

Wie gesagt, jeder wie er will. Lecker essen gehen wir trotzdem noch ;)

Um zum Thema zurückzukommen: Der TB auf Oah'u hat rund 11 Liter gebraucht, auf Maui waren es wegen der anderen Streckenverhältnisse zwischen 12 und 13 Liter (jeweils auf 100 km umgerechnet).
Richtig jeder muß es selber entscheiden was er den möchte !! UNS zb reicht der Komfort eines VUE  (ich kenne den ganz gut habe mich diesen Urlaub auch bei einen Händler umgeschaut nach den Green Line :wink:) mehr als aus bin in DE auch Vielfahrer und das mit nen Opel Astra Coupe  :lol: (kann auch bequem sein :wink:)
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: magnum am 05.07.2008, 18:29 Uhr
Ich sag halt, Urlaub ist für mich die schönste Zeit des Jahres und da will ich so wenig wie möglich Kompromisse eingehen.

Daher auch meine Überlegung, über Asien von Hawai'i zurückzufliegen, obwohl das teurer ist.

Aber ich habe halt keine Lust, nach dem Urlaub gleich wieder urlaubsreif zu sein.
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: Duc1098 am 05.07.2008, 18:32 Uhr
Zitat
und bei 2.000 km macht es auch sicher nicht so viel aus, aber da wir schätzungsweise 7.000 bis 7.500 km fahren werden, leppert es sich dann schon. nehme ich mal den ungünstigeren mehrverbrauch von 4 liter an, sind das dann fast 250,- euro.

In wievielen Tagen bewältigst Du die 7000km? Sonst ganz einfach, mach weniger km?

Wenn ich drüben bin, weiss ich vorher wieviel km ich ungefähr fahren will, ich weiss auch wie teuer der Sprit ist.
Entweder akzeptier ich die Sprit-Kosten oder ich bleib zu Hause.

Gruss

Duc1098
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: borni am 05.07.2008, 18:36 Uhr
Zitat
und bei 2.000 km macht es auch sicher nicht so viel aus, aber da wir schätzungsweise 7.000 bis 7.500 km fahren werden, leppert es sich dann schon. nehme ich mal den ungünstigeren mehrverbrauch von 4 liter an, sind das dann fast 250,- euro.

In wievielen Tagen bewältigst Du die 7000km? Sonst ganz einfach, mach weniger km?

Wenn ich drüben bin, weiss ich vorher wieviel km ich ungefähr fahren will, ich weiss auch wie teuer der Sprit ist.
Entweder akzeptier ich die Sprit-Kosten oder ich bleib zu Hause.

Gruss

Duc1098
naja 7000 Km in drei Wochen geht ganz fix  :lol:
Wir fahren das auch  :shock: allerdings letztes Jahr wo der Sprit noch nicht SOOOO hoch war...
Dieses Jahr haben wir auch feststellen müssen das 4000 Meilen mit nen Womo rein von den Kosten für uns ab jetzt ein no go ist....leider
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: Aaronp am 05.07.2008, 18:37 Uhr
@ Magnum

Wir haben diese Jahr mit dem Rav4 im Schnitt 8,3 Liter gebraucht. Da waren zu Beginn
auch viele Bergfahrten im Olympic NP dabei. Wir haben 2700 Meilen hinter uns gelassen.
Bei Cherokee hatten wir 2007 im Schnitt 12 Liter gehabt. Macht also eine Gallone aus.

Bei unserem Trip im Sep. 08 in Florida haben wir geplante Meilen von 625. Da wäre es mir
dann auch relativ egal.
Gruß
Aaronp
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: magnum am 05.07.2008, 18:44 Uhr
Ja, ich glaube es Dir ja.

Wie gesagt, der TB lässt sich auch mit 10 Liter bewegen.

Ich saß schonmal in DE in einem RAV4 und fand den deutlich weniger komfortabel.
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: Aaronp am 05.07.2008, 18:46 Uhr
Du schreibst ja selbst, dass in den USA der Rav4 größer ist.
Ich persönlich habe da nicht schlechter als im TB oder Cherokee
gesessen und bin auch fast 1,90m. Für Florida würde ich sogar
ein Upgrade auf Convertible akzeptieren (auch wenn der Verbrauch
da ganz schnell bei 12-14 Litern liegt).

Gruß
Aaronp
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: magnum am 05.07.2008, 18:50 Uhr
Ich schreibe nicht, daß er größer ist, sondern nur länger, was nur den hinteren Passagieren und dem Gepäckraum zugute kommt.

Vorne ist der Wagen mit dem in DE identisch.
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: dashy am 05.07.2008, 19:29 Uhr
Zitat
und bei 2.000 km macht es auch sicher nicht so viel aus, aber da wir schätzungsweise 7.000 bis 7.500 km fahren werden, leppert es sich dann schon. nehme ich mal den ungünstigeren mehrverbrauch von 4 liter an, sind das dann fast 250,- euro.

In wievielen Tagen bewältigst Du die 7000km? Sonst ganz einfach, mach weniger km?

Wenn ich drüben bin, weiss ich vorher wieviel km ich ungefähr fahren will, ich weiss auch wie teuer der Sprit ist.
Entweder akzeptier ich die Sprit-Kosten oder ich bleib zu Hause.

Gruss

Duc1098

Genaus aus diesem Grund finde ich es auch ganz nett zu wissen was denn so die Autos im Schnitt verbrauchen um besser kalkulieren zu können bzw. dann eventuell die km zu senken
:wink:

Dabei ist es doch vollkommen egal ob die 7000km in 2, 3 oder 4 Wochen gefahren werden, der Preis bleibt der selbe :lol:

Grüße
dashy
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: StiflersMom am 06.07.2008, 13:36 Uhr
Dieses Jahr Südwesten Tour, Toyota RAV 3,5l V6 => 8,9 L Durschnittsverbrauch
2006 Tour durch Neuengland, Saturn VUE 3,5l V6 => 10,3 L Durschnittsverbrauch

Gerade im Westen wo man 100te Kilometer nur geradeaus mit dem Tempomat fährt, lassen sich die "großen" Motoren auch Spritsparend bewegen.
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: jedirritter am 06.07.2008, 21:43 Uhr
Ja, ich glaube es Dir ja.

Wie gesagt, der TB lässt sich auch mit 10 Liter bewegen.

Ich saß schonmal in DE in einem RAV4 und fand den deutlich weniger komfortabel.

wer einen Trailblazer mit 10l fährt, fährt nicht richtig! Das geht maximal bei "Rentnerfahrweise". Gelände nie und auch nicht in den Bergen. I.d.R. braucht das Auto 13 bis 15 Liter. In diesem Bereich lag der Verbrauch bei uns.
Ein V8 Commander kommt da beispielsweise nie hin. Da waren 16 L Minimalvrebrauch.

Jedi
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: magnum am 06.07.2008, 21:56 Uhr
Naja, wenn Du den 3055 Meter hohen Haleakala mit der steilsten Anfahrt der Welt (3000 Meter Höhenunterschied auf 36 Meilen) nicht als Berg ansiehst, hast Du recht ;)

Die 10 Liter hatten wir als Minimum, insgesamt lag der Durchschnitt höher.

Klar, man kann ihn auch mit 20 Liter fahren, sofern man bei der Automatik die Gänge 3 und 4 nicht benutzt ;) Der bringt aber dann auch einen Japaner auf die gleichen Werte.
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: et am 09.07.2008, 21:19 Uhr
hallo,

muss unsere vorjahreserfahrung auch noch anbringen, fahrzeug dodge durango - in 24 Tagen 5.926 km - durchschnittl. Verbrauch 13,7 Liter/100 km.
Wir waren zu Fünft mit entsprechendem Gepäck - vom platzangebot und dem fahrverhalten
ein für uns idealer untersatz.

lg toni
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: hellas am 11.07.2008, 12:29 Uhr
Hallo,

auf unserer diesjährigen Südwest-Tour haben wir einen GMC Envoy mit 4,2l gehabt.
Sind damit 4500 Km bei einem Verbrauch von 11,3l /100km gefahren.

Find den Verbrauch ok.

Gruß
Roland
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: Claus am 25.07.2008, 09:39 Uhr
Hallo zusammen,

nachdem unsere Route nun feststeht, bin ich gerade dabei, mich mit dem "Drumherum" zu beschäftigen. Bei der Wahl des Mietwagens dachte ich mir, "nimmste mal nen SUV, sowas haste zuhause nicht". Beim Vergleich der Alamo-Preise stellte ich fest, dass der Midsize-SUV gegenüber einer Intermediate Limousine auf unsere vier wöchige Planung gerade mal 20 EUR Differenz ausmacht. So weit so gut.

Dann fiel mir ein, dass der Verbrauch eines SUV sicherlich deutlich über dem Verbrauch einer Limousine liegt. Meine Berechnung ergab, dass ein Mehrverbrauch von 5 Litern auf 100 Kilometer bei unserer Route einen Aufpreis von ca. 300 USD an Spritkosten mit sich bringt.

Also habe ich nun mal die Webseiten amerikanischer Autohersteller aufgesucht, um etwas über deren Verbrauch herauszufinden.
Ergebnis: Der Pontiac G6 (Beispielfahrzeug für Intermediate Limousine bei Alamo) verbraucht 17 mpg in der City und 26 mpg auf dem Highway. Der Jeep Liberty (Beispielfahrzeug für Midsize SUV bei Alamo) verbraucht 16 mpg in der City und 22 mpg auf dem Highway.

Kann das wirklich sein, dass der SUV weniger Sprit verbraucht als eine Limousine? Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?

Danke und viele Grüße
Claus
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: TheWurst am 25.07.2008, 09:41 Uhr
Ich glaube so was ähnliches gibt es schon ;) http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=20354.0
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: FSU-Seminoles am 25.07.2008, 09:47 Uhr
Hallo Claus,



der von Dir zitierte Liberty ist ein relativ kleiner SUV, u. U. sogar ohne Allradantrieb. Ohne recherchiert zu haben,
gehe ich davon aus, dass die Limousinen PS-stärkere Motoren verbaut haben, als z.B. der Liberty.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein EQ in etwa gleich viel Sprit benötigt wie ein G6, sollte es aber ein Trailblazer
werden ( ist eine Klasse über dem Mid-Size ) aufgrund eines Upgrades, dann liegst Du mit Deiner Kostenaufstellung
schon richtig. Ob Dir der Spaßfaktor/Mehrpreis das Wert ist, müsst Ihr entscheiden. Mir wäre es auf jeden Fall wert.  :roll:


Gruß Marcus
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: Claus am 25.07.2008, 09:48 Uhr
Danke für den Link. Dort wird aber lediglich der Verbrauch innerhalb der verschiedenen SUV-Klassen verglichen. Mich interessiert der Unterschied zu einem "normalen" Pkw.

Wobei ich wohl nen Denkfehler hab. mpg sind ja miles per gallon, also nicht der Verbrauch, sondern wie weit das Auto mit einer Gallone kommt. Dann ist die Limousine doch spritsparender als der SUV.
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: magnum am 25.07.2008, 09:56 Uhr
Richtig.

mpg bezeichnet die Meilen, die man pro Gallone damit fahren kann. Das ist anders als in Deutschland, wo man den Verbrauch eben in Liter pro festgelegter Strecke angibt.

Daher ist es da umgekehrt. Je kleiner die mpg-Zahl ist, desto kürzer ist die Strecke pro Gallone, demzufolge ist der Verbrauch auch höher.

Einen Umrechner findest Du hier: http://jumk.de/calc/verbrauch.shtml
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: Aaronp am 25.07.2008, 10:04 Uhr
Bei 3000 Meilen würde der Mehrverbrauch ca. 20 Gallonen
ausmachen, also ca. $90 => ca. 55 EUR.

Da musst du dann entscheiden, ob es dir das wert ist.

Gruß
Aaronp
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: magnum am 25.07.2008, 10:07 Uhr
Bei 3000 Meilen würde der Mehrverbrauch ca. 20 Gallonen
ausmachen, also ca. $90 => ca. 55 EUR.

Da musst du dann entscheiden, ob es dir das wert ist.

Gruß
Aaronp
Ich schreib mal nicht, was mir das wäre ;)
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: NickMUC am 25.07.2008, 10:07 Uhr
Ich denke mal, die ganze Rechnerei ist ohnehin eher theoretischer Natur, denn diese nach einer obskuren Norm ermittelten Verbräuche sind in der Realität nicht einzuhalten. Ich hatte im Januar in LA einen kleinen Mustang, der vermutlich eher zu den "sparsamen" Autos gehört (gegenüber einem Full Size oder einem Geländewagen). Im Schnitt verbraucht hat er überland rund 12 Liter/100km, im reinen Stadtverkehr rund 17 Liter/100km.
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: Aaronp am 25.07.2008, 10:13 Uhr
Einen Mustang würde ich nicht zu den kleinen Autos zählen... ist
halt ein Sportwagen und die brauchen meist immer mehr. Von
dem Stauraum gesehen ist er klein, aber du würdest ja auch einen
911er nicht als kleines Auto bezeichnen.

Zum Thema Sprit und SUV gibt es schon unzählige Threads. Ein letzter
Hinweis von mir hier: wir haben dieses Jahr mit einen RAV4 im Schnitt
8,3 Liter gebraucht. Hier gibt es mehr Infos...

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=20354.msg436952#msg436952

Gruß
Aaronp
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: magnum am 25.07.2008, 10:24 Uhr
Die ganzen Angaben sind genau wie in Deutschland zu sehen.  Kaum ein Fahrzeug kommt an die Hersteller-Angaben heran.

Primär hängt es von der Fahrweise ab, dann natürlich auch wie der Wagen in der Vergangenheit bewegt wurde.

Der Chevrolet Classic 2006 hat den gleichen (hohen) Verbrauch gehabt wie der Trailblazer in 2007. Und das, obwohl der nur den halben Hubraum, fast nur die halbe Leistung und rund 50% weniger Gewicht hatte.
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: Claus am 25.07.2008, 10:29 Uhr
Danke für Eure zahlreichen Antworten.

Ich hab mal ne Excel Tabelle gemacht und komme auch auf einen Mehrverbrauch von 20 gallons gegenüber einem Intermediate, bzw. 40 gallons bei einem Compact. Natürlich sind die Werksangaben nur Richtwerte. Letztendlich macht das dann alles in allem (Mietwagengebühr + Sprit) im "schlimmsten" Fall 150 EUR aus. Ich denke, das ist bei einem 4-wöchigen Urlaub noch im Rahmen.
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: NickMUC am 25.07.2008, 11:35 Uhr
Einen Mustang würde ich nicht zu den kleinen Autos zählen... ist
halt ein Sportwagen...

Njein... sagen wir mal: er sieht aus wie ein Sportwagen, ist aber ganz brave Großserientechnik wie in den Ford-Viertürern auch. Nur eben kleiner und vermutlich lerichter.
Zu den echten Sportwagen würde ich den Shelby GT zählen.
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: magnum am 25.07.2008, 11:52 Uhr
Ein Mustang hat ein Gewicht von ca. 1600 kg. Da ist ein Verbrauch von 12 Liter überland schon recht viel.

Wir sind unseren TB (knapp 2 Tonnen) auf Hawaii mit annähernd dem gleichen Verbrauch gefahren.
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: WestSucht am 25.07.2008, 12:24 Uhr
Letztendlich macht das dann alles in allem (Mietwagengebühr + Sprit) im "schlimmsten" Fall 150 EUR aus. Ich denke, das ist bei einem 4-wöchigen Urlaub noch im Rahmen.

Wobei ich denke, dass du gerade hier nicht unbedingt nur auf den Preis achten solltest (angesichts des Gesamtpreises dürften die knapp 200 Euro nicht wirklich ins Gewicht fallen); wir haben die ersten Jahre immer eine Fullsize Limousine gehabt, uns die letzten Male aber für einen Midsize SUV entschieden und es so nie bereut (egal wieviel er denn verbraucht - ganz so viel mehr ist es ja nun auch nicht, wenn man nun nicht gerade sowas wie einen Chevrolet Suburban o.ä. aussucht)
Vor allem die höhere Sitzposition würden wir nicht mehr wissen wollen (auf den Florida Keys hätten wir wohl sonst z.B. oft nur die leitplanke zu sehen bekommen, aber auch im Westen ist es wirklich besser); gerade im Westen ist die etwas höhere high clearance definitv nicht zu verachten (auf dem Weg zu Wave sind normale Limousinen bei den damaligen Wetterbedingungen z.B. nicht zum Parkplatz gekommen)
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: magnum am 25.07.2008, 12:35 Uhr
ditto.

Die Road to Hana lässt sich mit einem SUV einfach entspannter fahren ;)
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: WestSucht am 25.07.2008, 13:00 Uhr
Die Road to Hana

sagte mir bislang nichts...
nach etwas googlen: WOW - irgendwie sollten wir wohl auch mal unsere Urlaubsplanung noch weiter westlich ausrichten... :oops:
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: maxwell20 am 25.07.2008, 16:36 Uhr
Chevy Equinox Sport AWD hat auf 3500 Meilen im Schnitt ca 21 MPG oder 10,7l/100km verbraucht in der Stadt natürlich mehr
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: Mick am 25.07.2008, 16:40 Uhr

Also habe ich nun mal die Webseiten amerikanischer Autohersteller aufgesucht, um etwas über deren Verbrauch herauszufinden.

http://www.fueleconomy.gov/feg/findacar.htm

Gruss,
Mick
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: Markus(Wien) am 25.07.2008, 18:54 Uhr
so genau kann man das auch nicht sagen. unser cadillac dts (sicher kein kleinwagen) verbrauchte auf 5700 km 21.2 mpg -> 11.1 l/100km (laut durchnschnitssanzeige am display), klassische südwest-reise mit viel bergauf/bergab laut gps-aufzeichnungen.
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: pxl am 25.07.2008, 19:59 Uhr
2005 hatte ich nen Grand Cheerokee.
Also ein 4WD SUV mit ordentlich Power
..der lag so im Schnitt bei 12 Liter
Mit Klima meist um die 14 Liter (in den Bergen)
In Death Valley bergauf und mittags soagr um die 18 Liter


Chevy Malibu bzw Chevy Classic (Midsize) war immer so um die 10-11 Liter..
selten weniger....
der fuhr sich aber auch so...wie ne Rentnerkiste (ich hab ihn Opi genannt)
 
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: reh am 25.07.2008, 21:23 Uhr
Mein Tahoe hatte lt. Bordcomputer einen Verbrauch von ca. 13 L/100 km entsprechend 19 MPG, dabei bin ich Autobahn (2WD), Highway (2WD) Bergstrecken (2WD), Gravelroads (Auto-Einstellung) und HC-Strecken (4WD) gefahren.
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: Buick am 25.07.2008, 22:16 Uhr
Unseren Caddy Sedan de Ville sind wir auf der Tour 2005 mit umgerechnet 8,8 Litern auf überwiegend ebener Strecke gefahren. Ein Vergleich zu diesjährigen Tour zeigt, das der 2008er Buick auch mit 9 Litern in der Premium Klasse zu bewegen ist.
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: magnum am 25.07.2008, 22:37 Uhr
Es ist trotzdem schon erstaunlich, daß die US-Fahrzeuge sich einen guten Schluck mehr gönnen, als vergleichbare deutsche Autos.

Man darf ja nicht vergessen, daß man auf US-High-/Freeways eher eine Landstraßengeschwindigkeit hat. Und in DE ist es ja eher schwierig, auf diesen Straßen überhaupt mehr als 10 Liter zu verbrauchen.

Ich bin mal mit meinem 175 PS 2.0Turbo und 1650 kg Gewicht durch Österreich gegondelt. Spritverbrauch lag bei 7,2 Liter.

Als Dauerlösung in Deutschland wollte ich so einen Wagen nicht fahren, solange imir der Spritpreis nicht egal ist.
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: Aaronp am 26.07.2008, 00:05 Uhr
Da lob ich mir doch mal wieder mein Sebring Cabrio Diesel mit 140 PS, 1950 kg
und 2.0 Liter Hubraum, den ich im Schnitt mit 6 Litern fahre.

Gruß
Aaronp
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: lurvig am 26.07.2008, 00:29 Uhr
ich fahre seit Jahren in USA nur SUV (vor allem wegen "car camping") und habe diese Dinger bisher immer mit um die 12 Liter/100km bewegt. Recht unabhängig vom Modell (Mitsubishi Montero, Chevy Trailblazer, Buick Rendezvous, Toyota 4Runner, Nissan Pathfinder). Mit einem "normalen" PKW kann aber vermutlich deutlich sparsamer unterwegs sein. Wenn man also kein SUV braucht, fährt man mit einem PKW schon günstiger...

Lurvig
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: aa_muc am 26.07.2008, 09:53 Uhr
Es ist trotzdem schon erstaunlich, daß die US-Fahrzeuge sich einen guten Schluck mehr gönnen, als vergleichbare deutsche Autos.
Mein letzter Mietwagen in den USA - Dodge Avenger, 2.4 l, ca. 170 PS - war in den Bergen von Oregon & Washington nicht unter 10 Liter Verbrauch zu kriegen.
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: Duc1098 am 26.07.2008, 12:55 Uhr
Hallo

Ist eigentlich ganz einfach; der Verbrauch hat folgenden Einfluss:

- persönlicher Fahrweise
- Leistungsgewicht
- CW-Wert
- wo fährt man

Das bezieht sich auf jedes Fahrzeug. Eigentlich würde hier in Europa und den USA ein Kleinfahrzeug genügen. Da ist der Spareffekt sicher am höchsten.
Aber eben...., da kommen die persönlichen Wünsche !

Daher ist es mir eigentlich egal, ob ich jetzt, vorallem in den Ferien, 8 oder 12 lt. Sprit verbrauche. Ich weiss ja vorher, was mich erwartet und rechne das in das Budget.

Mein Audi kann ich auch mit 8 lt bewegen, aber auch mit 15 lt., wenn ich die Leistung etwas ausreize und hie und da etwas Spass haben will.


Duc1098
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: magnum am 26.07.2008, 12:57 Uhr
Zitat
Aber eben...., da kommen die persönlichen Wünsche !
Genau deswegen werde ich sicher in den USA keinen Kompakt-Wagen mieten.

Und der Spritpreis ist mir (zumindest auf absehbare Zeit) egal. Im Urlaub gehe ich keine Kompromisse ein.
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: timmkaki am 27.07.2008, 15:21 Uhr
Zitat
Aber eben...., da kommen die persönlichen Wünsche !
Genau deswegen werde ich sicher in den USA keinen Kompakt-Wagen mieten.

Und der Spritpreis ist mir (zumindest auf absehbare Zeit) egal. Im Urlaub gehe ich keine Kompromisse ein.

Endlich mal eine klare Aussage! ich geb doch nicht für einen 3-4 wöchigen USA-Urlaub mehre T EUR aus, um mir dann wg. des Spritverbrauchs Gedanken zu machen. Budget-Urlaub ist etwas anderes.
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: magnum am 27.07.2008, 15:29 Uhr
Diese Aussage vertrete ich schon lange. Ich spare hier in Deutschland schon genug. Urlaub ist für mich nicht zum Sparen da.

Ich verprasse mein Geld da natürlich auch  nicht sinnlos, aber ich drehe da nicht jeden Dollar zweimal um.
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: Floriana am 28.07.2008, 04:06 Uhr
Hallo,

Die ganzen Angaben sind genau wie in Deutschland zu sehen.  Kaum ein Fahrzeug kommt an die Hersteller-Angaben heran.

das kann ich bestätigen. Bisher hatten alle meine Fahrzeuge (ich kaufe nur Neuwagen) einen besseren Schnitt als die Herstellerangaben. Mein derzeitiges Auto (ein CUV) hat laut Hersteller einen Verbrauch von 29/34 mpg, aber tatsächlich kriege ich im Schnitt 35/40 mpg.

Floriana
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: magnum am 28.07.2008, 07:52 Uhr
Dann hast Du eine sehr schonende Fahrweise.

Mein Auto hier in Deutschland gönnt sich auch bei zurückhaltender Fahrweise außerhalb von Ortschaften rund 9 Liter pro 100 km. Angegeben sind vom Hersteller 8,3 Liter

Der Wagen meiner Frau ist über Land mit 4,4 Liter angegeben, aber sie fährt ihn nicht unter 6 Liter. Das liegt aber in erster Linie an ihrer eher zügigen Fahrweise und an der recht hügeligen Landschaft hier.

In der norddeutschen Tiefebene bei Tempo 90 sind die Herstellerangaben sicher leichter zu erreichen ;)
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: Aaronp am 28.07.2008, 08:50 Uhr
Das geht auch ohne Tempo 90 ;) früh hochschalten, keine 150 km/h als
Dauergeschwindigkeit auf der Autobahn, vorausschauend fahren etc.
Mein Wagen ist mit 6,8 Litern angegeben, braucht aber nur wie schon
geschrieben ca. 6 Liter, trotz vieler Berge (aber auch Autobahn).
Rein im Stadtverkehr komme ich mit 6,5 Litern hin.

Gruß
Aaronp
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: magnum am 28.07.2008, 09:48 Uhr
Das geht auch ohne Tempo 90 ;) früh hochschalten, keine 150 km/h als
Dauergeschwindigkeit auf der Autobahn, vorausschauend fahren etc.
Mein Wagen ist mit 6,8 Litern angegeben, braucht aber nur wie schon
geschrieben ca. 6 Liter, trotz vieler Berge (aber auch Autobahn).
Rein im Stadtverkehr komme ich mit 6,5 Litern hin.

Gruß
Aaronp
Ja nee, is klar... ;)

Von welchem Auto redest Du? Wir können hier schlecht Äppel mit Birnen vergleichen.
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: Aaronp am 28.07.2008, 15:44 Uhr
Ich rede von meinem Cabrio... Chrysler Sebring. Autobahn im Schnitt
5,2 Liter, Stadt zwischen 6,5 und 6,8, macht im Mix 6 Liter. Hört
sich unglaubwürdig an, ist aber auf mittlerweile gut 30.000 km belegte
Wahrheit.

Gruß
Aaronp
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: magnum am 28.07.2008, 15:56 Uhr
Ich bin mir absolut sicher, daß Dein Fahrzeug im reinen Innenstadtverkehr (damit meine ich z.B. Berlin, München etc) definitiv nicht mit 6,5 bis 6,8 Liter auskommt.

Aber ist auch egal, hat mit dem Thema ja nix zu tun.
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: Aaronp am 28.07.2008, 16:19 Uhr
Reicht ja, wenn ich es weiß ;) genug OT

Gruß
Aaronp
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: mause-spaetzchen am 30.07.2008, 16:35 Uhr
Hallo,

wir haben da folgende Erfahrungswerte:
 - Chevy Trailblazer (2x gemietet): ca. 14l - mit 3 (bzw. 2)  Personen + gut Gepäck.
 - Toyota RAV4 (2x): 8-9l - mit 2 (bzw. 4) Personen + Gepäck und Gebirge.

Die Trailblazer waren 'Fregatten'  :groove: - groß, wuchtig aber extrem komfortabel (fast zu weich) und n bissel viel *schluckschluck*.
Jedoch kam bei uns der Toyota besser an, zwar etwas kleiner dafür etwas handlicher (fand ich sehr gut) aber wirklich nichts zu meckern, auch der Verbrauch war gut. Und der Komfort war super im Vergleich zu unseren Kleinwagen hier.  :lol:

LG
Dani
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: duggendorf am 08.08.2008, 09:23 Uhr
Unser nagelneuer 2008er Toyota Highlander 4WD von Alamo, 3,5 Liter 6-Zylinder-Benzinmotor mit 272 PS, 5-Gangautomatik, zugeladenes Gewicht aus 2 Personen und Gepäck 270 kg, somit 2.165 kg Gesamtgewicht, hat auf einer Strecke von 6.800 km, gefahren zwischen dem 5. und dem 26. April 2008 in Kalifornien, Arizona, Nevada und Oregon, genau 10,5 Liter Normalbenzin auf 100 km verbraucht. Die Klimaanlage war nie in Betrieb, die Fahrweise vernünftig, aber zügig, es waren auch einige Bergstrecken und Stadtfahrten dabei. Ich finde das äußerst günstig für einen so starken 7-Sitzer mit Allradantrieb und kann dieses Auto wärmstens weiterempfehlen! Ich hatte die Kategorie EQ gebucht und ein kostenloses Upgrade auf Standard SUV bekommen.         
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: Steven 1000 am 16.09.2008, 16:23 Uhr
Nachdem kein RV4 oder Liberty zubekommen war, habe ich einen Highlander bekommen.
Ich bin alleine unterwegs gewesen, der Wagen hatte bei reichlich genutzter Klimaanlage und ruhiger Fahrweise zw. 9 und 9.5 l/100km verbraucht.
Ich bin insgesamt 5000km gefahren und habe bei jedem Nachtanken den Verbrauch errechnet. (bin neugierig  :wink:)
Habe mal versuchsweise den etwas teueren Sprit versucht, was sich allerdings auf den Verbrauch nicht positiv ausgewirkt hat.
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: In-Tim am 20.09.2008, 04:00 Uhr
Unser nagelneuer 2008er Toyota Highlander 4WD von Alamo, 3,5 Liter 6-Zylinder-Benzinmotor mit 272 PS, 5-Gangautomatik, zugeladenes Gewicht aus 2 Personen und Gepäck 270 kg, somit 2.165 kg Gesamtgewicht, hat auf einer Strecke von 6.800 km, gefahren zwischen dem 5. und dem 26. April 2008 in Kalifornien, Arizona, Nevada und Oregon, genau 10,5 Liter Normalbenzin auf 100 km verbraucht. Die Klimaanlage war nie in Betrieb, die Fahrweise vernünftig, aber zügig, es waren auch einige Bergstrecken und Stadtfahrten dabei. Ich finde das äußerst günstig für einen so starken 7-Sitzer mit Allradantrieb und kann dieses Auto wärmstens weiterempfehlen! Ich hatte die Kategorie EQ gebucht und ein kostenloses Upgrade auf Standard SUV bekommen.         

Nachdem kein RV4 oder Liberty zubekommen war, habe ich einen Highlander bekommen.
Ich bin alleine unterwegs gewesen, der Wagen hatte bei reichlich genutzter Klimaanlage und ruhiger Fahrweise zw. 9 und 9.5 l/100km verbraucht.
Ich bin insgesamt 5000km gefahren und habe bei jedem Nachtanken den Verbrauch errechnet. (bin neugierig  :wink:)
Habe mal versuchsweise den etwas teueren Sprit versucht, was sich allerdings auf den Verbrauch nicht positiv ausgewirkt hat.

Kann ich bestätigen. Hatte den Highlander hier jetzt eine Woche über 1500 Meilen durch den Südwesten gejagt, als Midsize SUV gebucht. Super Auto, recht geländegängig und ich kam auf dem Highway und Interstate auf 9,5 l/100km. Mein Schnitt liegt wesentlich schlechter, denn im Gelände ging es dann schon eher auf die 15-20l/100km hoch, was da aber auch an meiner Fahrweise liegt. (Vorrausschauend? Auf Dirt-Pisten? Dann komme ich ja nie an...)

Ein sehr angenehmes Auto mit super Fahrwerk auf jeder Strasse, ob mit oder ohne Belag.

Schlafen im Highlander: Geht auch mit meinen 1,86 cm. Ladefläche ist nicht ganz eben, der umgeklappte Sitz etwa 10 cm ansteigend. Ist aber ganz angenehm wenn man die Lücke zum Vordersitz mit der zweiten Mittelkonsole der Rückbank stopft.
Achtung: Es lässt sich nur ein Sitz der Rückbank umklappen! Der andere kann nur verschoben werden.. Daher nur Platz für einen im Kofferraum dieses Autos!
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: Draven am 20.09.2008, 10:40 Uhr
Wir hatten für 1 Woche an der Ostküste einen Pontiac Torrent (2008, SUV; 3,4l V6, 188PS) und lagen trotz voll beladenem Fahrzeug (4 Personen, 4 volle Koffer, Getränke, Handgepäck) bei durchschnittlich 10,2l/100km. Fand ich echt ok für den Wagen. Immerhin lief ja auch die Klima immer auf Hochtouren.
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: Tommy am 21.09.2008, 00:11 Uhr
Nagelneuer X-Terra von Nissan, 8 Meilen jung, nagelneu, gefahren in Florida (incl. Turnpike) Klima an, Gesamter Durchschnittsverbrauch: 9,23l...:-)

Super für die Größe.... aufgefallen ist mir ausserdem, das die Amis ein Mördertempo beim Umrüsten von den SUV/Towncars/Fullsizecars in Bezug auf "Flexifuel ab Werk" an den Tag legen. Fast jedes Modell kann als Flexifuel Maxi (Gas/Benzin/Ethanol) bestellt werden....
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: Carlo am 21.09.2008, 19:16 Uhr
Moin,

2008er Ford Edge SEL AWD, mit einem 3,5 l 6-Zylinder Motor und einer Leistung von 268 PS. Der Benzinverbrauch, bei amerikanisch-defensiver Fahrweise, lag im Schnitt auf 5220 km bei 11,86 l/100 km. Strecke: NPs in Kalifornien, Küstenstraße SFO-LA.

Labrador Anfang der 80er, 5,7 l V8 (glaube ich, lang ist's her) Chevy Pickup, 24 l/100 km, nie schneller als 60 km/h ;-)

Ciao Carlo
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: DW73 am 21.09.2008, 20:10 Uhr
Unser "Jeep Grand Cherokee 4,7 V8 4x4 Flexfuel" ist im Durchschnitt in den drei Wochen Texas/New Mexico mit ca 11 l/100km ausgekommen (mit "regular").

Auf manchen Teilstücken ging der Bordcomputer sogar auf 23mpg hoch, pendelte sich aber ansonsten so zwischen 19mpg und meist 21mpg ein.

Als wir am Anfang noch 2-3x E85 getankt haben, ging es mal auf 14mpg runter, der Mehrverbrauch ist also nicht unerheblich (trotz der 50 cent Preisvorteil pro Gallon).
Gemässigte Fahrweise (meist mit ACC), Klimaanlage immer an, zwei Personen und ca 80-90kg Gepäck und Gedöns an Bord.
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: In-Tim am 23.09.2008, 22:04 Uhr
Unser "Jeep Grand Cherokee 4,7 V8 4x4 Flexfuel" ist im Durchschnitt in den drei Wochen Texas/New Mexico mit ca 11 l/100km ausgekommen (mit "regular").

Auf manchen Teilstücken ging der Bordcomputer sogar auf 23mpg hoch, pendelte sich aber ansonsten so zwischen 19mpg und meist 21mpg ein.

Als wir am Anfang noch 2-3x E85 getankt haben, ging es mal auf 14mpg runter, der Mehrverbrauch ist also nicht unerheblich (trotz der 50 cent Preisvorteil pro Gallon).
Gemässigte Fahrweise (meist mit ACC), Klimaanlage immer an, zwei Personen und ca 80-90kg Gepäck und Gedöns an Bord.

Habe jetzt einen Jeep Grand Cherokee Laredo 4x4 (V6, 3,7l) bekommen und der braucht bei sehr defensiver Fahrweise auf dem Highway laut Boardcomputer 11,7 l regular.
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: aa_muc am 06.10.2008, 11:47 Uhr
Toyota RAV4 4WD 6 Zyl. 268 PS (2008er Modell)
Verbrauch zwischen 26,7 und 29,4 mpg (also etwa zwischen 8 und 9 l/100 km)
(hauptsächlich Highway durch Pennsylvania, New Jersey, New York und etwas Stadtverkehr; wenig Gepäck; selten Klima)
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: pxl am 06.10.2008, 14:36 Uhr
Toyota RAV4 4WD 6 Zyl. 268 PS (2008er Modell)
Verbrauch zwischen 26,7 und 29,4 mpg (also etwa zwischen 8 und 9 l/100 km)
(hauptsächlich Highway durch Pennsylvania, New Jersey, New York und etwas Stadtverkehr; wenig Gepäck; selten Klima)


 8) Wow! Das ist nicht schlecht!

Rav4 V6 Gerade ebend 14 Tage gefahren durch Neu England.
Eine Tankfüllung bis Reserve ca. 11,5 Gal (ca 45 Liter) reichte immer nur für gerade ca.300 Meilen. (480 km)
.. selten mehr Miles per Gal/ und immer nur ganz smooth mit 1800 - 2200 Umdrehungen.
Macht also Minimum immer 9,3 Liter bis 10,8 Liter

Am Schlimmsten war eine Tour zum Mt. Washington hoch und runter im untersetzten 2.Gang.
Da war der Tank schon nach 250 Meilen auf Reserve.

Da bin ich froh das ich wieder meinen Mini Toyota daheim fahre
mit der optimistischen Bordcomputeranziege die mir im Idealfall 2,9 Liter anzeigt (Benzin!)

Durchschnitt 5,5 -6 Liter im reinen Stadtverkehr/Kurzstrecke. :P

Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: magnum am 27.11.2008, 14:05 Uhr
Der RAV4 scheint tatsächlich zu den sparsameren Modellen zu gehören, allerdings erscheint mir die Tankuhr wenig genau.

Der Tank war noch 1/4 voll als wir getankt haben. Obwohl der Tank lt. Hersteller 16 Gallonen fasst, gingen nur 9,9 Gallonen rein.

Gefahren sind wir mit diesen 9,9 Gallonen rund 260 Meilen, was einem Verbrauch von 26 mpg entspricht. Nicht daß es mir wichtig wäre im Urlaub, aber ein 3.5 Liter V6 mit dem Verbrauch ist nicht schlecht,.
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: atecki am 27.11.2008, 14:41 Uhr
HI,

unser Toyota Highlander V6 hatte einen Verbrauch von rund 10 l/100 km...

Grüße

Axel
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: magnum am 01.12.2008, 03:06 Uhr
Nach bis jetzt drei Tankfüllungen liegt der Verbrauch deutlich unter 10 Liter.

Etwas störend ist allerdings die Tankanzeige. Zeigt diese noch 1/4 Füllstand an, gehen trotzdem nur rund 10 Gallonen rein, obwohl der Tank lt. Hersteller 16 Gallonen fasst. Das hat sich auch bei den weiteren Tankfüllungen nicht geändert.

Ansonsten ist der RAV4 ein prima Fahrzeug mit guten Fahrleistungen, den ich jederzeit wieder nehmen würde (Solange es der V6 ist)
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: heXeR am 05.03.2009, 17:28 Uhr
Na,
die amys haben wahrscheinlich eine großzügige Reserve :)
die sind ja eher gemütlicher.....

Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: @ndie am 05.03.2009, 18:01 Uhr
Unsere SUV Erfahrungswerte der letzten Jahre.

Chevrolet Tralblazer 5,3 V8, ø18L/100km!
In LAX zugewiesen bekommen, waren wir erst begeistert von dem Superdrehmoment. Zwei Tage später (und in Anbetracht der vor uns liegenden ca. 7000km) haben wir ihn getauscht gegen einen deutlich sparsameren:

Buick Rendevouz 3,4 V6 ø11L/100km
War zwar mit vollautomatischen Allrad ausgestattet, wegen der fehlenden HC aber nur sehr eingeschränkt im Gelände zu gebrauchen. Vom Fahrtkomfort jedoch eines unserer bisher besten Autos.

Chevrolet Traiblazer 4,2 R6, ø10,6L/100km
Mit zuschaltbarem Allrad. Wurde viel unpaved benutzt.

Chevrolet Equinox 3,4 V6 ø9,2L/100km
Unser Auto in New England. Ohne Allrad, brauchten wir auch nicht. Bequem, für 2 Personen völlig ausreichend und dazu sparsam. Was will man mehr.

Chevrolet Trailblazer 4,2 R6, ø11L/100km
Als der EQ rumzickte, haben wir ihn gegen diesen TB getauscht. Obwohl wir uns im EQ niemals beengt gefühlt haben, ist uns sofort das größere Platzangebot sehr angenehm aufgefallen.

Wir sind meist rel lange Strecken unterwegs. Dabei immer mit gezügeltem Gasfuß.
Ich glaube, wenn man wollte könnte man diese Verbräuche problemlos auch nach oben treiben.

Viele Grüsse............andie

Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: TheWurst am 05.03.2009, 18:08 Uhr
die amys haben wahrscheinlich eine großzügige Reserve :)

Ja, diese hier hat bestimmt immer was im Schrank ;)

(http://img150.imageshack.us/img150/9134/amywinehouse2348.th.jpg) (http://img150.imageshack.us/my.php?image=amywinehouse2348.jpg)

Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: mause-spaetzchen am 31.03.2009, 09:48 Uhr
Hi!

Meine frischste Toyota RAV4-Erfahrung von letzter Woche:

Gelände: NY-Pennsylvania-NJ-NY
Durchschnitt: 27 MPG macht 8.71 L/100KM - *hui* nicht schlecht  :D

LG
Dani
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: Aaronp am 31.03.2009, 12:04 Uhr
Unser Dodge Journey hat im Schnitt 11,5l auf 100 km verbraucht. Die Spitze
war knapp 19,5 l in San Francisco, Richtung Death Valley waren es dann
mal nur 9,9 l. Aber ich finde 11,5 l im Durchscnitt trotz niedriger Benzinpreise
schon sehr viel.

Gruß
Aaronp
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: EDVM96 am 01.04.2009, 02:31 Uhr
Aber ich finde 11,5 l im Durchscnitt trotz niedriger Benzinpreiseschon sehr viel.
Für ein Auto, dessen Leergewicht je nach Ausstattung bis zu knapp 2 Tonnen beträgt, und das den Cw-Wert einer Schrankwand hat, ist das aber ein völlig normaler Benzinverbrauch.  :lol:
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: magnum am 01.04.2009, 08:42 Uhr
Aber ich finde 11,5 l im Durchscnitt trotz niedriger Benzinpreiseschon sehr viel.
Für ein Auto, dessen Leergewicht je nach Ausstattung bis zu knapp 2 Tonnen beträgt, und das den Cw-Wert einer Schrankwand hat, ist das aber ein völlig normaler Benzinverbrauch.  :lol:
(http://djforum.free.fr/smileysmileysmiley/v2/surprises/surprises.smileysmiley.com.54.gif)

Mal davon abgesehen, daß die verwendeten Motoren in US-Fahrzeugen sowieso nicht auf sparsamen Verbrauch getrimmt sind.

Nimm mal einen vergleichbaren deutschen Wagen, den bewegt man auch nicht unter 11.5 Liter
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: LuckyMan01 am 01.04.2009, 08:49 Uhr

Nimm mal einen vergleichbaren deutschen Wagen, den bewegt man auch nicht unter 11.5 Liter

Vor allem nicht bei knapp 300 PS als Geländewagen...

Also ich finde 11.5 Liter ok...
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: timmkaki am 01.04.2009, 18:53 Uhr
Wir haben mit dem Journey letzte Woche ca 180 mls gemacht + haben ca 10 gal nachgetankt. Das dürften um+bei 13 l/100km sein. Strecke gemischt, Stadt, Stop+Go, Landstraße + Interstate. Ich fand's nicht wirklich zu viel für die Kiste. (3Pers. + Gepäck)
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: magnum am 01.04.2009, 20:37 Uhr
10 Gallonen = 38 Liter, 180 Meilen =  290 km

Macht einen Verbrauch von 13,1 Liter. Gut geschätzt ;)
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: snowone am 07.04.2009, 23:23 Uhr
Wir haben mit dem Journey letzte Woche ca 180 mls gemacht + haben ca 10 gal nachgetankt. Das dürften um+bei 13 l/100km sein. Strecke gemischt, Stadt, Stop+Go, Landstraße + Interstate. Ich fand's nicht wirklich zu viel für die Kiste. (3Pers. + Gepäck)

Das setzt die leichtsinnige Annahme voraus, dass der Wagen "voll"-getankt war...
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: TheRanger am 22.05.2009, 11:03 Uhr
Was sind Eure Erfahrungen in Sachen Benzinverbrauch des Ford Edge?
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: Mick am 22.05.2009, 14:01 Uhr
Was sind Eure Erfahrungen in Sachen Benzinverbrauch des Ford Edge?


Guckst Du hier (http://www.fueleconomy.gov/feg/2008car1tablef.jsp?si=true).

Gruss,
Mick
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: TheRanger am 22.05.2009, 14:42 Uhr
Hallo Mick,

danke für den Tipp, demnach müsste der Verbrauch für den frontgetriebenen Edge bei ca. 11 l und für die Allradversion bei ca. 12 l liegen, wenn man die Mitte zwischen "kombiniert" und "highway" nimmt... was in etwa einer "normalen" Fahrweise auf einer großen Südwest-Runde entspricht, z.B zwischen DEN und SFO.

 
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: german_harm_mac am 06.09.2009, 19:07 Uhr
Hallo

Ich werde von Bekannten von Page nach Las Vegas mitgenohmen. Sie haben  mittelklasse SUV gebucht. Ich habe allerdings keine Ahnung, was für Ein modell es genau ist. Ich möchte ihnen gerne eine Oblus fürs Benzin dazu geben ? Wieviel muss Ich für einen Mittelklasse Suv bei MPG ungefähr veranschlagen ?

Anne
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: reh am 06.09.2009, 22:28 Uhr
Das hängt natürlich von genauen Typ ab.
Unser Escape im Sommer hatte 24,6 MPG.

Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: mrh400 am 06.09.2009, 22:56 Uhr
Hallo,
wir hatten den (weitestgehend baugleichen) Mercury Mariner mit 3,0 l-V6-Motor; bei 3.500 Meilen über alles etwas über 23 mpg (etwas über 10 l/100 km); Werte zwischen 21 und 24,5 mpg (9,5 - 11 l/100 km).
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: AmericaAndi am 17.09.2009, 22:59 Uhr
Hallo

Da ich den gebuchten Standard SUV nicht bekommen konnte weil die Choiceline in LA total leer war, bemühte sich der anwesende Mitarbeiter redlich mir Ersatz zu beschaffen und ich bekam dann einen
Buick Enclave ohne Aufpreis. Ich bin in 10 Tagen 3200 km gefahren und habe genau 370 l Sprit gebraucht. Das macht einen Durchschnitt von 11.56l aus. Finde ich total Akzeptabel bei der Maschine 3.6l V6 mit 217 PS.
Hier fahre ich einen Tiguan Benziner und der braucht auch seine 10 Liter bei ähnlicher Fahrweise und hat dagegen einen lächerlich kleinen Motor und ist gegen den Enclave eine Seifenkiste.
Ich habe genau 166 Euro für den Sprit ausgegeben. Das ist sehr sehr wenig im Gegensatz zu hier. Ich lese hier schon eine weile mit und kann die jammerei über die Verbräuche überhaupt nicht
verstehen. Vergleicht doch mal direkt. Hier in Deutschland werden wir total abgezockt. Wenn die in USA unsere Spritpreise hätten, würde die Gallone um die 9 Dollar Kosten.
Das was mich aufregt ist, das ich hier in Deutschland beim Tanken die hochgiftigen Benzindämpfe einatmen muss - jede Tankstelle in USA die ich bis jetzt angefahren habe hat dafür eine Absaugvorrichtung.

Gruß

Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: reh am 17.09.2009, 23:13 Uhr
Das sehe ich auch so.
Ich würde gerne jederzeit an der Tanke mit den USA tauschen wollen.

Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: spoon am 28.09.2009, 20:52 Uhr
Wir hatten auf unser 2000 Meilen Rundreise durch den Nord-Osten der USA und durch Kanada zwei Toyota RAV4 gehabt. Der eine hatte den 3,5 V6 Motor mit 269PS und 5-Gang-Automatik gehabt, der andere den 2,5 16V 4-Zylindermotor mit 179PS und 4-Gang-Automatik gehabt. Auffällig war das der Benzinverbrauch des  3,5 V6 mit 269 PS geringer war als der des 2,5 16V mit 179PS. Die beiden fahrzeugen wahren mit jeweils 2 Personen + Gepäck besetzt.

Toyota RAV4 3,5 V6 4WD (269PS)
Verbauch: 8,7 Liter / ca. 27MPG


Toyota RAV4 2,5 16V 4WD (179PS)
Verbauch: 10,2 Liter / ca. 23MPG

Der Toyota RAV4 scheint mit ein recht sparsames Fahrzeug zu sein, weobei der 3,5 V6 durch seien Leitung und Sparsamkeit besonders aufviel.
Der Toyota mit dem 3,5 V6 war das vorrausfahrende Fahrzeug, dieses könnte auch den dem Mehrverbauch des 2,5 16V erklären, da man als Nachfahrender immer eine etwas schwereren Gasfuss haben muss.
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: mrh400 am 28.09.2009, 21:59 Uhr
Hallo,
dieses könnte auch den dem Mehrverbauch des 2,5 16V erklären, da man als Nachfahrender immer eine etwas schwereren Gasfuss haben muss.
... und der Gasfuß doppelt schwer ist, wenn der Vorausfahrer wegen der deutlichen Mehrleistung locker vorauseilt
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: bigsur1997 am 28.09.2009, 23:34 Uhr
hallo,

Jeep Commander 4,7 L   V8   231 PS  4 WD;  85 %  Eco   - was soviel bedeudet das ich 85 % Ethanol ( Industriealkohol ) tanken kann - ( wenn man eine solche Tanke denn findet )

Verbrauch  bei 2 Personen / Gepäck;  95 % Straße - davon aber viel in den Rocky Mountains über 7500 Km   
                       
                       15,87 L

war mal ganz nett damit zu fahren- aber die Japaner sind effiezienter

viele grüße
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: djohannw am 29.09.2009, 02:29 Uhr
Hmm, irgendwie komme ich da nie und nimmer hin. Mein erster SUV in diesem Urlaub (Toyota 4Runner) kam im Stadtverkehr in Orlando auf gerade mal 15,5 Meilen pro Gallone, und auch der Nissan Murano, den ich im Moment fahre, kommt mit einem Mix aus Highway und Stadtverkehr nicht über die 18,8 Meilen pro Gallone hinaus.

Frage also: Was mache ich falsch...?

Viele Grüße - Dirk
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: nordlicht am 29.09.2009, 04:48 Uhr
Frage also: Was mache ich falsch...?
Ich wuerde vielleicht erstmal auf den Stadtverkehr tippen. Viele hier zuckeln ja weite Strecken ueber Land, da kriegst Du natuerlich einen wesentlich besseren Verbrauch als wenn Du mit diesen Schiffen durch die Stadt faehrst. Das macht schon eine Menge aus.
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: americanhero am 29.09.2009, 05:16 Uhr
wir sind gerade mit einem Nissan Pathfinder in New Mexico unterwegs. Viele laengere Strecken, daher auch hier wieder wie im Juni im Durchschnitt 20 Meilen/Gallone.
Offroad haben wir es im Juni mit einem Pathfinder auch schon mal bei 8-11 Meilen/Gallone gehabt. Kam auf die Schwierigkeit der Strecke an.

Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: @ndie am 29.09.2009, 05:49 Uhr
Wir sind gerade zurück.
Hatten diesmal einen Buick Enclave, der schon fast ein Luxury Crossover ist.
288 PS, viel Platz und laut BC ein durchschnittlicher Benzinverbrauch von 22,1 mpg.
Allerdings so gut wie nur Überlandfahrten in AZ, UT und NM.
Aufpreis vor Ort (PHX) waren 8$ pro Tag, bei gebuchten Alamo Equinox.
Haben wir gern gezahlt ...

Viele Grüsse........andie
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: Edmund am 30.09.2009, 02:03 Uhr
18.09. - 25.09.09: Ford Escape 4WD: 26 mpg
25.09. - heute: Ford Explorer 2WD (6 Zyl): 20 mpg
Fahrtstrecken: 25% Stadt, Schotter und Asphalt gleicher Anteil.
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: lurvig am 30.09.2009, 06:23 Uhr
live aus Utah:

Jeep Wrangler Unlimited (3.8 V6): 12-14 Liter auf 100km, je nach Strasse. 12 Liter auf dem ebenen Highway gehen, sobald es bergig oder offroadig wird, sind ehr 14 Liter die Norm. Kein Wunder auch, bei dem kantigen Kasten ;)  Dafür macht das Ding offroad mächtig Spass!

Gruss aus Hurricane/UT

Lurvig
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: Fistball am 30.09.2009, 07:35 Uhr
Mein Verbrauch für den Ford Escape war im September ca. 8 - 8,5 Ltr/100km bei reinen Asphaltstraßen und ca 11,5 Ltr/100 km im Offroadbetrieb.

Claus
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: reh am 30.09.2009, 08:24 Uhr
Ich hatte im Sommer mit dem Escape, bei vielen Offroad-Strecken einen Gesamtverbrauch von 24,6MPG.
In den Jahren davor Tahoe mit V4/V8 - 19,8 MPG und Nissan XTerra 18,0 MPG.

Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: djohannw am 01.10.2009, 02:26 Uhr
Frage also: Was mache ich falsch...?
Ich wuerde vielleicht erstmal auf den Stadtverkehr tippen. Viele hier zuckeln ja weite Strecken ueber Land, da kriegst Du natuerlich einen wesentlich besseren Verbrauch als wenn Du mit diesen Schiffen durch die Stadt faehrst. Das macht schon eine Menge aus.

Daran alleine liegt es wohl nicht wirklich. Hab' heute bei einer längeren Tour nach dem Auffahren auf den Interstate mal den Zähler auf Null gesetzt, und nach 200km I-75 in Florida (bei gemäßigten 27 Grad Celsius und auf fast ebener Strecke) habe ich 11,1 Liter auf 100km verbraucht - bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 123,7km/h. Nicht wirklich ein massiver Unterschied zu den 12,5 Litern, die ich vorher im Durchschnitt hatte.

Viele Grüße - Dirk
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: nordlicht am 01.10.2009, 08:18 Uhr
Frage also: Was mache ich falsch...?
Ich wuerde vielleicht erstmal auf den Stadtverkehr tippen. Viele hier zuckeln ja weite Strecken ueber Land, da kriegst Du natuerlich einen wesentlich besseren Verbrauch als wenn Du mit diesen Schiffen durch die Stadt faehrst. Das macht schon eine Menge aus.

Daran alleine liegt es wohl nicht wirklich. Hab' heute bei einer längeren Tour nach dem Auffahren auf den Interstate mal den Zähler auf Null gesetzt, und nach 200km I-75 in Florida (bei gemäßigten 27 Grad Celsius und auf fast ebener Strecke) habe ich 11,1 Liter auf 100km verbraucht - bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 123,7km/h. Nicht wirklich ein massiver Unterschied zu den 12,5 Litern, die ich vorher im Durchschnitt hatte.

Viele Grüße - Dirk
Also 11.1 l/100km sind doch schon mal gut 21 mpg, damit liegst Du doch eher schon in der Gegend von dem was andere Leute hier verbrauchen. Die anderen Leute halten sich vielleicht zum Teil auch an das Speed Limit, das wuerde den Verbrauch ja dann auch noch mal etwas druecken.
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: djohannw am 01.10.2009, 13:50 Uhr
Also 11.1 l/100km sind doch schon mal gut 21 mpg, damit liegst Du doch eher schon in der Gegend von dem was andere Leute hier verbrauchen.

Naja, das wäre dann aber in meinem Fall der "Best Case", also das optimale, was ich mit der Kiste erreiche - alle anderen haben hier Durchschnittsverbrauche angegeben, die nicht nur nahezu beschleunigungsfreies Highwayfahren enthält.

Zitat
Die anderen Leute halten sich vielleicht zum Teil auch an das Speed Limit, das wuerde den Verbrauch ja dann auch noch mal etwas druecken.

Denke ich kaum, zumal das Speedlimit auf dem Abschnitt des I-75 entweder 70 oder 75 Meilen pro Stunde beträgt, ich also nur 2-7 Meilen darüber gelegen bin. Das Maximale an Unterschied dürfte daher vielleicht 0,3 Liter auf hundert Kilometer sein, wenn ich statt 77 mph 65 mph fahren würde - damit bin ich dann aber immer noch deutlich von den Durchschnittsverbrauchsangaben entfernt, die hier im Thread so stehen (inkl. einstelliger Verbrauchsangaben). Um die zu erreichen, müsste ich auf dem Hiaghway so um die acht Liter auf hundert verbrauchen...

Prinzipiell ist mir der Verbrauch ja auch nicht zu hoch, aber ich wollte halt darauf hinweisen, dass man - wenn man denn mit dem spitzen Bleistift kalkuliert - vielleicht nicht mit einem Durchschnittsverbrauch von 10 Litern auf 100km kalkulieren sollte.

Viele Grüße - Dirk
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: matthias_hh am 01.10.2009, 22:41 Uhr
hey, ich weiß nicht ob hier schon aufgeführt, aber:

Toyota 4Runner, 4.0L V6 - 230 PS: 24,5 mpg - eigentlich nur Highway, ein bisschen Stadt
Chevy Tahoe, 5,3L V8 - 320 PS: 20,0 mpg - viel Stadt, viele Berge, Serpentinen :)

LG Matthias
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: german_harm_mac am 12.02.2010, 23:37 Uhr
Hallo

Wiedermal Ich.  Dieses Jahr planen meine Eltern und ich gemeinsam eine Rundreise.

Uns wurder aufgrund der Größe zu einen Fullsize PKW oder Midsize SUV geraten.

Es wird wohl ein Midsize / Mittelklasse SUV. Er wäre etwa. 40€ billiger, als ein Fullsize PKW. 

National hat ja in Seattle Choiceline.

Welche Modell würde Ihr empfehlen. 4 WD brauchen wir eher nicht. Für uns wäre der Benzinverbrauch interessant.

Anne
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: AndyOne am 14.02.2010, 10:48 Uhr
Hallo Anne,
für 3 Personen, wenn ich das richtig schätze, ist ein Midsize SUV aber schon sehr klein. Da seit Ihr bei einem Fullsize PKW besser bedient. Spritverbrauch würde ich da nicht überbewerten, sondern das Platzangebot und den Kofferraum.
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: IkeaRegal am 09.03.2010, 14:46 Uhr
Midsize SUV kann auch Nissan Murano heißen. Zum Sitzen für 3 absolut ausreichend und der Kofferraum ist ebenfalls groß genug. Notfalls klappt man ein Teil der Rücksitzbank um.

Ich fahre in D nur einen Mittelklasse-Kombi und mit dem kann man auch zu viert in Urlaub fahren, manche fahren sogar mit nem Golf bis nach Norwegen. Geht alles. Ein Midsize-SUV ist absolut ausreichend, das ist meine Meinung. Selbst ein Toyota RAV4 bietet ausreichend Platz.
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: Marterpfahl am 09.03.2010, 16:43 Uhr
Zitat
Selbst ein Toyota RAV4 bietet ausreichend Platz.

Aus eigener Erfahrung: Für drei Personen und übliches Gepäck imho tauglich.
Rückbank kann verschoben werden. Ist für eine Feinjustierung gar nicht so schlecht.
Unser Gepäck passte jedenfalls längs hinein und der Fußraum war für normale
Größen völlig ausreichend. Der Jeep Cherokee war vom Kofferrraum her für uns
problematischer. Obwohl ich den Jeep gerne mochte, war der Rav4 praktischer.
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: Route68 am 10.03.2010, 11:03 Uhr
Zitat
Selbst ein Toyota RAV4 bietet ausreichend Platz.

Aus eigener Erfahrung: Für drei Personen und übliches Gepäck imho tauglich.

Meiner Meinung hat der RAV4 mehr Platz als der Jeep Commander.
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: magnum am 10.03.2010, 11:37 Uhr
Ich kenne den Jeep Commander nicht, aber ich hätte mir bei unserem RAV4 in Florida durchaus den bequemen Transport von drei Personen incl. Gepäck vorstellen können.

Vielleicht sollte man nochmal anmerken, dass der US-RAV4 größer ist als die deutsche Version.
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: hetty6 am 01.01.2011, 21:53 Uhr
Hallo
Hatten nen Ford Edge der brauchte ca 9 - 10 liter im mix zwischen highway und Stadt
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: aa_muc am 02.01.2011, 20:22 Uhr
Meine Verbrauchswerte in Texas im letzten November:

Ford Explorer 4.0l V6 4WD (2010er Modell)
18 - 23,5 mpg (ca. 10-13 l/100km)
Stadtverkehr 18-19 mpg ,
Interstate (80 mph, West-Texas eben...  :lachen35:) knapp unter 20 mpg,
Landstraßen, Kleinstädte, Big Bend NP: meist 21-22 mpg

...somit immerhin deutlich besser als die im Verkaufsprospekt angegebenen 13/19 mpg  :rotierend:
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: rusty* am 01.02.2011, 20:29 Uhr
Jetz hab ich glaub den ganzen Thread durchgelesen und bin immer noch unschluessig :)

Am Donnerstag gehts los nach SFO und dann die Tour mehr oder weniger wie die "Cali + kleine Suedwest-Schleife" aber gegen den Uhrzeigersinn, abzueglich LAS-SFO, dafuer bisl weiter nach Osten

Gebucht hab ich ueber www.billiger-mietwagen.de / FTI bei alamo, SanFrancisco Airport, Klasse ist Jeep Liberty (JL steht aufm Voucher)

Sollte ich am DO die Wahl bekommen, welches Auto wuerdet ihr mir empfehlen?

Wir sind 2 Personen normaler Statur, legen nicht allzuviel Wert auf Komfort (Tempomat sollte er haben, evtl noch ein nettes Radio, Rest ist egal). Geringer Verbrauch ist mir wichtig, er sollte aber auch bisschen was abseits der Piste koennen (bin Off-Road Anfaenger, moechte aber mal ueber die ein oder andere Schotterpiste)

Prioritaeten liegen in etwa also:

Verbrauch  >  Off-Road Tauglichkeit  >   Komfort
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: lurvig am 01.02.2011, 21:35 Uhr
steht und fällt ja in erster Linie mit der Auswahl in der Choice Line. Von daher gibts keine konkrete Empfehlung.
Die meisten Miet-SUV mit 6-Zylinder Maschine und grob um die 3.5 -4.0 Liter Hubraum sind um die 12l/100km zu bewegen, plus/minus ein Liter vielleicht. Nach meiner Erfahrung nehem die sich alle nicht viel. Mehr Sprit zieht ein permanenter Allrad-Antrieb (z.B. beim Jeep Cherokee), eine wenig strömungsgünstige Form (z.B. beim Jeep Wrangler), da kann man schon mal einen Liter draufrechnen. Tempomat oder nicht kann man auch nicht allgemein sagen, da hilft nur ein Blick ins Auto. Es gibt den gleichen Typ gelegentlich mit oder ohne, so z.B. beim Jeep Liberty. Recht komfortabel für ein SUV fand ich z.B. den Jeep Cherokee, der soll auch offroad ganz brauchbar sein (habe den nur onroad bewegt). Für ziemlich offroad-tauglich halte ich (nach eigenen Erfahrungen) Jeep Liberty und Jeep Wrangler (Wrangler Unlimited). Da muss man aber Abstriche beim Komfort machen (Ansichtssache, mich störts nicht). Nissan Pathfinder ist auch ehr ein komfortabler Geselle, aber auch offroad-tauglich. Der Nissan X-Terra ist ehr ein Rauhbein, aber richtig gut abseits der Strasse. Viele der sonstigen japanischen SUV (die "kleinen" Nissans und der Toyota RAV4) sind wohl ehr komfortabel, aber keine offroad-Künstler. Einfaches offroad geht damit natürlich auch. Brauchbar abseits des Asphalts und durchaus angenehm auf dem Highway ist der Toyota 4Runner. Die "möchtegern"-Jeeps Patriot und Compass kenne ich zum Glück nur von aussen, da kann ich nichts zu sagen. Ebenso zu Hyundai und Kia. Beides noch nicht gefahren. Bekannter war mit einem Kia Sorento unterwegs und zufrieden. Komfortabel genug und für leichtes offroad auch ok. Ford Escape hatte ich selber auch noch nicht, da hätte ich (rein vom Anschauen des Unterbaus) aber Bedenken mit der Bodenfreiheit. Auch gibts den wohl nur mit automatisch agierendem Allrad. Dafür soll er aber recht genügsam sein.
Verwirrung komplett? ;)

Lurvig
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: rusty* am 02.02.2011, 06:00 Uhr
nix komplett :)
Merci dir fuer deine Antwort, du hast mir jetz wirklich schon ein paarmal weitergeholfen!

Man koennte also wohl jetzt zusammenfassend sagen, dass man gar nicht so sehr daneben liegen kann, sofern man nicht unbedingt so komische Karren wir Patriot oder Compass...

Also beruhigt bin ich jetz allemal, dass man anscheinend mit verschiedenen Modellen wohl ganz gut bedient ist.

Gibts denn noch jemand, der aktuelle Erfahrungen aus SF beitragen kann?

Vielen Dank!
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: Flagg am 02.02.2011, 16:37 Uhr
Verwirrung komplett? ;)

Lurvig

Jo! ;)

Ist zwar bei mir noch alles noch hin ..aber ich bin gerade so im Planungsfieber, dass ich mir den Mietwagen am besten schon gestern ausgesucht haben wollte  :oops:
Nun ja ... desto mehr man liest, desto mehr bin ich verwirrt.

Aber was ich so schon alles gelesen habe, ist man mit einem Ford Escape, Jeep Liberty, Kia Sorento, Hyundai Santa Fe, Rav4 eigentlich als Offroad Anfänger, Spritsparer und komfortabler Highway Cruiser gut bedient!
Den Hyundai Santa Fe fahre ich gerne von einem Bekannten ..aber als Diesel. Garnicht schlecht das Teil! ;)
Bekannter aus Connecticut besitzt einen Rav4 und ist voll zufrieden in den Belangen die von rusty angesprochen wurden!
Titel: Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
Beitrag von: lurvig am 02.02.2011, 18:34 Uhr
Aber was ich so schon alles gelesen habe, ist man mit einem Ford Escape, Jeep Liberty, Kia Sorento, Hyundai Santa Fe, Rav4 eigentlich als Offroad Anfänger, Spritsparer und komfortabler Highway Cruiser gut bedient!

ja, keine Frage. Wenns nicht um die übleren Pisten geht, sondern mal ein wenig Schotter, ein paar nicht zu hohe Felsstufen und mässig Sand, dann kommt man damit auch gut voran. Wobei ich bei den vollautomatisch "mitdenkenden" Allradsystemen halt immer recht skeptisch bin. Die können auch ehr ungünstig wirken. Von den oben genannten ist der Liberty sicher der, der am wenigsten "Highway Cruiser" und am meisten Geländewagen ist. 4WD vorausgesetzt kann man mit dem schon erstaunlich viel abseits des Asphalts machen. Die anderen sind aber auf dem Highway sicher komfortabler.

Lurvig