usa-reise.de Forum

Autor Thema: bye, bye Jeep Liberty  (Gelesen 10835 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
bye, bye Jeep Liberty
« am: 26.05.2013, 16:36 Uhr »
2013 dürfte wohl die letzte Gelegenheit sein, einen Jeep Liberty als Mietwagen zu bekommen. Die Produktion wurde bereits im August 2012 eingestellt. Der Nachfolger heisst - jetzt auch in Nordamerika - Jeep Cherokee (nicht zu verwechseln mit dem Grand Cherokee).
http://www.jeep.com/en/2014/cherokee/#model=limited&color=deep_cherry_red
Was von diesem Gefährt zu halten ist, bleibt abzuwarten. Wenn man sich die Entwicklung der Jeeps in den letzten Jahren anschaut, muss man wohl vermuten, dass das Ding strassentauglicher, komfortabler, sparsamer und - leider(!) - weniger offroad-tauglich wird. Immerhin gibt es den Cherokee wohl auch wieder mit der vertrauenerweckenden "TrailRated"-Plakete an der linken Vorderseite.

Wie auch immer, ich war gerne mit dem "alten" Liberty unterwegs. Ungeliebt bei der Komfort-Fraktion, aber durchaus gefragt bei den "unpaved"-Fahrern.

auf dem Weg nach Little Finland, März 2013:


Lurvig

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #1 am: 26.05.2013, 16:45 Uhr »
Schade, schade - ich hab immer gerne nen Liberty gefahren.


McC

  • Gast
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #2 am: 26.05.2013, 16:53 Uhr »
Dann war das 2012 wohl mein letzter Liberty

Petrified NP

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #3 am: 26.05.2013, 17:02 Uhr »
Dann war das 2012 wohl mein letzter Liberty

Petrified NP


Hast Du den für das Foto extra vorher poliert?   :D :D :D

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #4 am: 26.05.2013, 17:19 Uhr »
Hast Du den für das Foto extra vorher poliert?   :D :D :D

mit Photoshop  :lol:

Lurvig

McC

  • Gast
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #5 am: 26.05.2013, 17:43 Uhr »
Polierpinsel in PS.

...und natürlich im richtigen Winkel zur Sonne fotografieren  :wink:

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #6 am: 26.05.2013, 18:51 Uhr »
Sehr schade um den Liberty. Er war immer erste Wahl für mich, wenn es ihn denn gab.

Jetzt in Denver gab es keinen einzigen Liberty mehr bei Alamo zu sehen, und angeblich hatten sie auch keine mehr :shock:

Ich hab einen Patriot 4WD genommen, der sich zu meiner Überraschung im Gelände ganz super gemacht hat. Er ist kleiner als der Liberty (schlecht zum Schlafen) und hat auch keine ebene Liegefläche, aber er hat eine gute Bodenfreiheit und fest zuschaltbaren 4WD.

Der Patriot hat mich sicher über die Smoky Mountain Road, zum Toroweap Point, HITRR bis Llewellyn Gulch, zu den Adeii Eechi Cliffs, zu Tantalus Flats, und, und, und ... gebracht.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #7 am: 26.05.2013, 19:06 Uhr »

Wir hatten letztes Jahr den Jeep Patriot:



Ist das eine Kategorie "höher" als der Liberty oder schon ein/das Nachfolgemodell?
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #8 am: 26.05.2013, 19:07 Uhr »
Sehr schade um den Liberty. Er war immer erste Wahl für mich, wenn es ihn denn gab.

Jetzt in Denver gab es keinen einzigen Liberty mehr bei Alamo zu sehen, und angeblich hatten sie auch keine mehr :shock:

Ich hab einen Patriot 4WD genommen, der sich zu meiner Überraschung im Gelände ganz super gemacht hat. Er ist kleiner als der Liberty (schlecht zum Schlafen) und hat auch keine ebene Liegefläche, aber er hat eine gute Bodenfreiheit und fest zuschaltbaren 4WD.

Der Patriot hat mich sicher über die Smoky Mountain Road, zum Toroweap Point, HITRR bis Llewellyn Gulch, zu den Adeii Eechi Cliffs, zu Tantalus Flats, und, und, und ... gebracht.

Hier ist schon ein Teil meiner Frage, hätte ich vielleicht aufmerksamer lesen sollen.

Würden Liberty und Patriot denn in einer Kategorie sein?
Gruß Gabriele

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #9 am: 26.05.2013, 20:17 Uhr »
Wir hatten letztes Jahr den Jeep Patriot:
Ist das eine Kategorie "höher" als der Liberty oder schon ein/das Nachfolgemodell?

der Patriot ist definitiv unter dem Liberty anzusiedeln. Er ist kleiner und definitiv weniger geländetauglich. Ich hatte einen Patriot 2012 auf meiner Nordwest-Tour und war einigermassen enttäuscht. Das Ding ist zwar - dank 4-Zylinder-Motor - sparsamer (um die 10 l/100km) als der Liberty, aber versagte schon bei einfachen offroad-Übungen, auf die ich zum Glück nicht angwiesen war. Habe ein paar mal abseits des Highway "getestet" und da war mit dem Patriot nicht viel zu machen, trotz Allrad. Zum drin-schlafen taugt er auch nur bedingt. Alles in allem kein Ersatz für den Liberty. Man darf gespannt sein auf den neuen Cherokee, der den Liberty ersetzen wird.

Würden Liberty und Patriot denn in einer Kategorie sein?

Leider ja, beides läuft unter Midsize-SUV. Wobei der Patriot nicht viel mehr als ein SUV-like PKW ist. Ich hatte 2012 in Seattle in der  Midsize-SUV ChoiceLine die Wahl zwischen drei Patriots :(  Das werden wir demnächst öfter sehen, bei dem offensichtlichen Sparwahn der Mietwagenanbieter.

Lurvig

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #10 am: 26.05.2013, 20:19 Uhr »
Danke für die Info.

Wir fanden den Patriot einfach nur häßlich ... wenn man das so sagen darf.
Gruß Gabriele

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #11 am: 26.05.2013, 20:21 Uhr »
Wir fanden den Patriot einfach nur häßlich ... wenn man das so sagen darf.

ja, einen Designpreis gewinnt das Ding nicht.
Ich wundere mich immer, wenn ich mal einen in Deutschland sehe, dann kommt er mir immer "gross" und "jeepig" vor. In Amerika habe ich mich immer etwas geschämt, mit dem Ding irgendwo vorzufahren ;) Da wirkte er klein und unförmig.

Aber immerhin patriotisch ;)


Lurvig

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #12 am: 27.05.2013, 05:29 Uhr »
Das Ding ist zwar - dank 4-Zylinder-Motor - sparsamer (um die 10 l/100km) als der Liberty, aber versagte schon bei einfachen offroad-Übungen, auf die ich zum Glück nicht angwiesen war. Habe ein paar mal abseits des Highway "getestet" und da war mit dem Patriot nicht viel zu machen, trotz Allrad. Würden Liberty und Patriot denn in einer Kategorie sein?

Was die Offroad-Fähigkeit angeht, kann ich Dir (siehe mein Beitrag vorher) überhaupt nicht zustimmen. Einige der von mir befahrenen Strecken waren ziemlich haarig. Da kommt keiner der weichgespülten AWD-SUVs durch, allein schon wegen mangelnder Bodenfreiheit nicht.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #13 am: 27.05.2013, 07:59 Uhr »
Ich trauer dem Liberty nicht nach. Wenn es was anderes in der Choice Line gab, hab ich nie den Liberty genommen. Einen Patriot schon gar nicht, den habe ich einmal gehabt und am nächsten Tag sofort wieder umgetauscht.
Leider hast Du recht, wenn man Offroad fahren möchte ist die gute Auswahl sehr schlecht geworden.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

rck001

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 224
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #14 am: 27.05.2013, 09:56 Uhr »
ich finde es auch ziemlich schade, dass ein Midsize-SUV heute kein Geländewagen mehr ist.
Ist beim Ford Escaape ja genauso. Man wird also in Zukunft Fullsize bushcen müssen, wenn man was geländetaugliches will.

1998 USA West 1999 Florida 2000 Hawaii / Las Vegas
2002 Kanada West / Florida 2004 USA West 2006 Hawaii / USA Nordwest
2010 New York 2011 Texas 2012 Kanada Ost