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Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Mietwagen => Thema gestartet von: lurvig am 26.05.2013, 16:36 Uhr

Titel: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: lurvig am 26.05.2013, 16:36 Uhr
2013 dürfte wohl die letzte Gelegenheit sein, einen Jeep Liberty als Mietwagen zu bekommen. Die Produktion wurde bereits im August 2012 eingestellt. Der Nachfolger heisst - jetzt auch in Nordamerika - Jeep Cherokee (nicht zu verwechseln mit dem Grand Cherokee).
http://www.jeep.com/en/2014/cherokee/#model=limited&color=deep_cherry_red (http://www.jeep.com/en/2014/cherokee/#model=limited&color=deep_cherry_red)
Was von diesem Gefährt zu halten ist, bleibt abzuwarten. Wenn man sich die Entwicklung der Jeeps in den letzten Jahren anschaut, muss man wohl vermuten, dass das Ding strassentauglicher, komfortabler, sparsamer und - leider(!) - weniger offroad-tauglich wird. Immerhin gibt es den Cherokee wohl auch wieder mit der vertrauenerweckenden "TrailRated"-Plakete an der linken Vorderseite.

Wie auch immer, ich war gerne mit dem "alten" Liberty unterwegs. Ungeliebt bei der Komfort-Fraktion, aber durchaus gefragt bei den "unpaved"-Fahrern.

auf dem Weg nach Little Finland, März 2013:
(http://danielkaempf.com/USA/liberty.jpg)

Lurvig
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: reh am 26.05.2013, 16:45 Uhr
Schade, schade - ich hab immer gerne nen Liberty gefahren.

Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: McC am 26.05.2013, 16:53 Uhr
Dann war das 2012 wohl mein letzter Liberty

Petrified NP
(http://www.web-house.net/usa/tour/12a/bilder/sw_028.jpg)
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: Fistball am 26.05.2013, 17:02 Uhr
Dann war das 2012 wohl mein letzter Liberty

Petrified NP
(http://www.web-house.net/usa/tour/12a/bilder/sw_028.jpg)

Hast Du den für das Foto extra vorher poliert?   :D :D :D
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: lurvig am 26.05.2013, 17:19 Uhr
Hast Du den für das Foto extra vorher poliert?   :D :D :D

mit Photoshop  :lol:

Lurvig
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: McC am 26.05.2013, 17:43 Uhr
Polierpinsel in PS.

...und natürlich im richtigen Winkel zur Sonne fotografieren  :wink:
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: Raigro am 26.05.2013, 18:51 Uhr
Sehr schade um den Liberty. Er war immer erste Wahl für mich, wenn es ihn denn gab.

Jetzt in Denver gab es keinen einzigen Liberty mehr bei Alamo zu sehen, und angeblich hatten sie auch keine mehr :shock:

Ich hab einen Patriot 4WD genommen, der sich zu meiner Überraschung im Gelände ganz super gemacht hat. Er ist kleiner als der Liberty (schlecht zum Schlafen) und hat auch keine ebene Liegefläche, aber er hat eine gute Bodenfreiheit und fest zuschaltbaren 4WD.

Der Patriot hat mich sicher über die Smoky Mountain Road, zum Toroweap Point, HITRR bis Llewellyn Gulch, zu den Adeii Eechi Cliffs, zu Tantalus Flats, und, und, und ... gebracht.
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: Schneewie am 26.05.2013, 19:06 Uhr

Wir hatten letztes Jahr den Jeep Patriot:

(http://www.stenders-reisen.de/Amerika2012/comp_PICT7085.jpg)

Ist das eine Kategorie "höher" als der Liberty oder schon ein/das Nachfolgemodell?
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: Schneewie am 26.05.2013, 19:07 Uhr
Sehr schade um den Liberty. Er war immer erste Wahl für mich, wenn es ihn denn gab.

Jetzt in Denver gab es keinen einzigen Liberty mehr bei Alamo zu sehen, und angeblich hatten sie auch keine mehr :shock:

Ich hab einen Patriot 4WD genommen, der sich zu meiner Überraschung im Gelände ganz super gemacht hat. Er ist kleiner als der Liberty (schlecht zum Schlafen) und hat auch keine ebene Liegefläche, aber er hat eine gute Bodenfreiheit und fest zuschaltbaren 4WD.

Der Patriot hat mich sicher über die Smoky Mountain Road, zum Toroweap Point, HITRR bis Llewellyn Gulch, zu den Adeii Eechi Cliffs, zu Tantalus Flats, und, und, und ... gebracht.

Hier ist schon ein Teil meiner Frage, hätte ich vielleicht aufmerksamer lesen sollen.

Würden Liberty und Patriot denn in einer Kategorie sein?
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: lurvig am 26.05.2013, 20:17 Uhr
Wir hatten letztes Jahr den Jeep Patriot:
Ist das eine Kategorie "höher" als der Liberty oder schon ein/das Nachfolgemodell?

der Patriot ist definitiv unter dem Liberty anzusiedeln. Er ist kleiner und definitiv weniger geländetauglich. Ich hatte einen Patriot 2012 auf meiner Nordwest-Tour und war einigermassen enttäuscht. Das Ding ist zwar - dank 4-Zylinder-Motor - sparsamer (um die 10 l/100km) als der Liberty, aber versagte schon bei einfachen offroad-Übungen, auf die ich zum Glück nicht angwiesen war. Habe ein paar mal abseits des Highway "getestet" und da war mit dem Patriot nicht viel zu machen, trotz Allrad. Zum drin-schlafen taugt er auch nur bedingt. Alles in allem kein Ersatz für den Liberty. Man darf gespannt sein auf den neuen Cherokee, der den Liberty ersetzen wird.

Würden Liberty und Patriot denn in einer Kategorie sein?

Leider ja, beides läuft unter Midsize-SUV. Wobei der Patriot nicht viel mehr als ein SUV-like PKW ist. Ich hatte 2012 in Seattle in der  Midsize-SUV ChoiceLine die Wahl zwischen drei Patriots :(  Das werden wir demnächst öfter sehen, bei dem offensichtlichen Sparwahn der Mietwagenanbieter.

Lurvig
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: Schneewie am 26.05.2013, 20:19 Uhr
Danke für die Info.

Wir fanden den Patriot einfach nur häßlich ... wenn man das so sagen darf.
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: lurvig am 26.05.2013, 20:21 Uhr
Wir fanden den Patriot einfach nur häßlich ... wenn man das so sagen darf.

ja, einen Designpreis gewinnt das Ding nicht.
Ich wundere mich immer, wenn ich mal einen in Deutschland sehe, dann kommt er mir immer "gross" und "jeepig" vor. In Amerika habe ich mich immer etwas geschämt, mit dem Ding irgendwo vorzufahren ;) Da wirkte er klein und unförmig.

Aber immerhin patriotisch ;)
(http://www.danielkaempf.com/travel/North%20America/USA/2012%20NORTHWEST/slides/2012-05-09_11-56-59.jpg)

Lurvig
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: Raigro am 27.05.2013, 05:29 Uhr
Das Ding ist zwar - dank 4-Zylinder-Motor - sparsamer (um die 10 l/100km) als der Liberty, aber versagte schon bei einfachen offroad-Übungen, auf die ich zum Glück nicht angwiesen war. Habe ein paar mal abseits des Highway "getestet" und da war mit dem Patriot nicht viel zu machen, trotz Allrad. Würden Liberty und Patriot denn in einer Kategorie sein?

Was die Offroad-Fähigkeit angeht, kann ich Dir (siehe mein Beitrag vorher) überhaupt nicht zustimmen. Einige der von mir befahrenen Strecken waren ziemlich haarig. Da kommt keiner der weichgespülten AWD-SUVs durch, allein schon wegen mangelnder Bodenfreiheit nicht.
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: AndyOne am 27.05.2013, 07:59 Uhr
Ich trauer dem Liberty nicht nach. Wenn es was anderes in der Choice Line gab, hab ich nie den Liberty genommen. Einen Patriot schon gar nicht, den habe ich einmal gehabt und am nächsten Tag sofort wieder umgetauscht.
Leider hast Du recht, wenn man Offroad fahren möchte ist die gute Auswahl sehr schlecht geworden.
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: rck001 am 27.05.2013, 09:56 Uhr
ich finde es auch ziemlich schade, dass ein Midsize-SUV heute kein Geländewagen mehr ist.
Ist beim Ford Escaape ja genauso. Man wird also in Zukunft Fullsize bushcen müssen, wenn man was geländetaugliches will.
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: VaporXX am 27.05.2013, 10:47 Uhr
ich finde es auch ziemlich schade, dass ein Midsize-SUV heute kein Geländewagen mehr ist.
Ist beim Ford Escaape ja genauso. Man wird also in Zukunft Fullsize bushcen müssen, wenn man was geländetaugliches will.

Eher Standard. Die meisten Fullsize SUV à la Tahoe und Co. sollten trotz 4WD eher ungeeignet für Geländefahrten sein.
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: BigDADDY am 27.05.2013, 10:53 Uhr
Mh,

offroad geht eh nur mit ohne Auto :?
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: playmaker11 am 27.05.2013, 12:19 Uhr
Mal abwarten, die werden ihn nicht mit mehr Komfort versehen, denn er soll ja gerade den alten ersetzen.
Wenn doch wäre er sogar mal ne Alternative.
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: Wilder Löwe am 27.05.2013, 12:54 Uhr
Leider hast Du recht, wenn man Offroad fahren möchte ist die gute Auswahl sehr schlecht geworden.

Vielleicht weil es gar keine Notwendigkeit gibt, offroad-fähige Mietwagen anzubieten, weil eh verboten?
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: lurvig am 27.05.2013, 13:12 Uhr
Vielleicht weil es gar keine Notwendigkeit gibt, offroad-fähige Mietwagen anzubieten, weil eh verboten?

nicht verboten, "nur" nicht versichert. Aber das ist ein anderes Thema ;)
Aber aus Sicht der Vermieter gibt es natürlich keinen Grund, wirklich geländetaugliche Fahrzeuge anzubieten. Die wollen ja nicht, dass der Kunde den Highway verlässt. Wobei... wenn er es doch tut ist die Wahscheinlichkeit, dass ein low-clearance/2WD-Auto beschädigt wird immer noch grösser als das das mit einem high-clearance/4WD-Fahrzeug passiert ;)

Lurvig
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: Wilder Löwe am 27.05.2013, 13:17 Uhr
Vielleicht weil es gar keine Notwendigkeit gibt, offroad-fähige Mietwagen anzubieten, weil eh verboten?

nicht verboten, "nur" nicht versichert. Aber das ist ein anderes Thema ;)

Lurvig

Sorry, ich vergaß :lol:
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: AndyOne am 27.05.2013, 14:56 Uhr
Vielleicht weil es gar keine Notwendigkeit gibt, offroad-fähige Mietwagen anzubieten, weil eh verboten?

nicht verboten, "nur" nicht versichert. Aber das ist ein anderes Thema ;)

Lurvig

Sorry, ich vergaß :lol:

Na dann bist ja jetzt wieder in der Spur und wir kehren zurück zum Thema.  :wink:
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: Marvin88288 am 27.05.2013, 16:48 Uhr
Hallo!

Es liegt aber auch am Fahrstil der jeweiligen Person und am Wissen über den Antrieb.

Wir sind in Kanada auf einer recht steilen steinigen und nassen Strecke fast stehen geblieben, weil das ESP an war.
So gut das auch beim normalen Fahren ist, bremst das ESP bzw die darin enthaltene ASR das jeweil dürchdrehende Rad ab.
Dadurch wird das Auto immer langsamer. ISt bei Jeep, Audi, Mercedes usw. gleich.
Da heißt es dann eben beim Geländefahren das ESP ausschalten und dosiert Gas geben.

Und ja, auch zuhause fahre ich einen SUV/Geländewagen und das auch im Wald zum Holz holen. Und dabei habe ich mir auch schon mal die Strebe vom Querlenker abgefahren :oops:, geht eben etwas rauh zu.

Und auch der Spritverbrauch ist wohl stark Fahrerspezifisch. Mein Kumpel fährt den Liberta mit 10 Litern auf 100km. Ich im Schnitt mit unter 8 l/100km und bei 120km/h vom Durch die Rockies von Banff nach Edmonton mit etwas über 6l/100km. Es geht auch sparsam mit so einem Ding.

Gruß Torsten
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: McC am 29.05.2013, 16:38 Uhr
Das war mal ein guter SUV... ab jetzt gibt es nur noch die Weichspülvariante.

(http://polpix.sueddeutsche.com/polopoly_fs/1.1682829.1369735950!/httpImage/image.jpg_gen/derivatives/900x600/image.jpg)
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: check am 29.05.2013, 16:57 Uhr
Das war mal ein guter SUV... ab jetzt gibt es nur noch die Weichspülvariante.

(http://polpix.sueddeutsche.com/polopoly_fs/1.1682829.1369735950!/httpImage/image.jpg_gen/derivatives/900x600/image.jpg)

Täusch ich mich, aber den "Grand Cherokee" gibt's doch immer noch?

Es ist doch aktuell der "Cherokee" dazugekommen.

Dieser ist in meinen Augen so naja.
Aber der Grand Cherokee find ich einen tollen SUV
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: McC am 29.05.2013, 17:00 Uhr
http://www.jeep.ch/de/grand_cherokee/models/2014/index.html
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 29.05.2013, 17:41 Uhr
Der (bisherige) Jeep Liberty ist sicherlich ein relativ talentierter Geländegänger. Fahrzeugtechnisch mehr Geländewagen, als SUV, wenngleich auch kein absolut ernsthafter, sprich klassischer Geländewagen.

Noch ist die Frage offen, ob sein Nachfolger, der Jeep Cherokee im Gelände ähnlich talentiert sein wird. Ich hege da meine Zweifel.

Okay, es wird Versionen vom Cherokee geben, die von der Ausstattung her ein gewisses Talent erwarten lassen. Dies soll wieder durch die "Trail-Rated"-Plakette "dokumentiert" sein.

Die Frage ist aber auch, ob sich dann genau diese Versionen in den Flotten der großen Autovermieter wiederfinden werden. Immerhin haben die Autovermieter ja auch kein gesteigertes Interesse daran, dass ihre Kunden mit dem Auto tatsächlich ins Gelände gehen. Echtes geländefahren ist wohl eher "special interest" und darauf sind kleine Vermietungen in einschlägigen Gegenden (z.B. rund um Moab) mit z.B. Jeep Wrangler spezialisiert.

Und selbst wenn ein Cherokee dann in der Flotte auftaucht:
... wird dann immer noch nicht unbedingt gesagt sein, ob es sich dabei dann vielleicht um eine 2 WD-, "milde" 4 WD- oder die "Trail-Rated" 4 WD-Version handeln wird. Zumindest kaum im Vorhinein bei der Buchung.

Wer dann tatsächlich ins Gelände gehen will, sollte sich z.B. nach Moab begeben und für ein paar Stunden/paar Tage dort vor Ort einen Wrangler mieten.

Ansonsten bleibt vielleicht noch über, sich einen Grand Cherokee zu mieten. Das kommt natürlich teurer. Aber der Grand Cherokee ist - je nach Version - auch recht talentiert im Gelände, wenn auch, wie der Cherokee - kein echter, sprich klassischer Geländewagen.
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: lurvig am 29.05.2013, 18:01 Uhr
Das war mal ein guter SUV... ab jetzt gibt es nur noch die Weichspülvariante.

schon der hier abgebildete kommt nicht mehr an die offroad-Qualitäten des Vorgängers heran. Da bei diesem komplett auf Starrachsen verzichtet wurde, ist er dem noch älteren Grand Cherokee in macher Situation unterlegen.
Der ganz aktuell wird da nicht besser geworden sein. Schöner Strassenwagen, aber wohl noch weniger fürs "Grobe" geeignet.

Lurvig
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: McC am 29.05.2013, 18:32 Uhr
Das ist der VW-Pickup noch geländetauglicher...

(http://cdn4.spiegel.de/images/image-500943-galleryV9-mktt.jpg)
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: Jack Black am 29.05.2013, 18:59 Uhr
Das ist der VW-Pickup noch geländetauglicher...

Was kostet so etwas eigentlich in den USA? Da bekommt man wahrscheinlich wieder Tränen in die Augen...
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: Drummond am 29.05.2013, 19:33 Uhr
Der (bisherige) Jeep Liberty ist sicherlich ein relativ talentierter Geländegänger. Fahrzeugtechnisch mehr Geländewagen, als SUV, wenngleich auch kein absolut ernsthafter, sprich klassischer Geländewagen.

Noch ist die Frage offen, ob sein Nachfolger, der Jeep Cherokee im Gelände ähnlich talentiert sein wird. Ich hege da meine Zweifel.

Okay, es wird Versionen vom Cherokee geben, die von der Ausstattung her ein gewisses Talent erwarten lassen. Dies soll wieder durch die "Trail-Rated"-Plakette "dokumentiert" sein.

Die Frage ist aber auch, ob sich dann genau diese Versionen in den Flotten der großen Autovermieter wiederfinden werden. Immerhin haben die Autovermieter ja auch kein gesteigertes Interesse daran, dass ihre Kunden mit dem Auto tatsächlich ins Gelände gehen. Echtes geländefahren ist wohl eher "special interest" und darauf sind kleine Vermietungen in einschlägigen Gegenden (z.B. rund um Moab) mit z.B. Jeep Wrangler spezialisiert.

Und selbst wenn ein Cherokee dann in der Flotte auftaucht:
... wird dann immer noch nicht unbedingt gesagt sein, ob es sich dabei dann vielleicht um eine 2 WD-, "milde" 4 WD- oder die "Trail-Rated" 4 WD-Version handeln wird. Zumindest kaum im Vorhinein bei der Buchung.

Wer dann tatsächlich ins Gelände gehen will, sollte sich z.B. nach Moab begeben und für ein paar Stunden/paar Tage dort vor Ort einen Wrangler mieten.

Ansonsten bleibt vielleicht noch über, sich einen Grand Cherokee zu mieten. Das kommt natürlich teurer. Aber der Grand Cherokee ist - je nach Version - auch recht talentiert im Gelände, wenn auch, wie der Cherokee - kein echter, sprich klassischer Geländewagen.


Frage: Ist es wirklich möglich, einen JEEP als  2- WD zu bekommen?
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: McC am 29.05.2013, 20:05 Uhr
...Schöner Strassenwagen, aber wohl noch weniger fürs "Grobe" geeignet.

Das wäre doch was... und mit genügend Platz zum übernachten unter freiem Himmel  :wink:

Da braucht man keinen Wrangler!!!





http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/de/models/Amarok_Canyon.html
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: lurvig am 29.05.2013, 21:15 Uhr
Frage: Ist es wirklich möglich, einen JEEP als  2- WD zu bekommen?

klar. Den Compass gibts als 4x2, den Grand Cherokee gibts als 4x2, den Liberty gibts/gabs(sogar sehr oft) als 4x2, den Patriot gibts als 4x2. Nur der Wrangler ist immer(?) ein 4x4.
Und da die 4x2 (also 2WD) billiger sind als die 4x4 (4WD) wird man die auch häufiger als Mietwagen finden.
Einen Jeep aus der ChoiceLine zu wählen ist also noch lange keine Garantie, einen allradgetriebenen Wagen zu bekommen. Traurig, aber wahr.

Allerdings wird 4x4 auch oft überschätzt. High clearance und ordentliche Bereifung sind für viele Pisten, die man mit einem Mietwagen macht völlig ausreichend. 4WD gibt zusätzlich Sicherheit. Wenn die Kiste aber tief liegt wie ein Rennwagen oder fast profillose Reifen hat wird das schnell wieder relativiert.

Sowas wäre schon nah am Ideal (und mir viel lieber als irgendein Volkswagen ;)  )
(http://danielkaempf.com/USA/whitewrangler.jpg)
Aber das wird man als Mietwagen nicht finden ;)

Lurvig
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: MalteMontana am 29.05.2013, 23:20 Uhr

Allerdings wird 4x4 auch oft überschätzt. High clearance und ordentliche Bereifung sind für viele Pisten, die man mit einem Mietwagen macht völlig ausreichend.

Sehr richtig!

Mit der Bereifung ist es leider meist nicht sehr weit her, so dass entsprechende Kosten für Ersatz in unserer Reisekasse immer schon budgetiert sind.
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: McC am 30.05.2013, 00:06 Uhr
Sowas wäre schon nah am Ideal (und mir viel lieber als irgendein Volkswagen ;)  )

yepp, mir wäre ein Hummer auch lieber  :wink:

(http://www.web-house.net/usa/tour/12b/bilder/ca_086.jpg)
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 30.05.2013, 18:53 Uhr

Allerdings wird 4x4 auch oft überschätzt. High clearance und ordentliche Bereifung sind für viele Pisten, die man mit einem Mietwagen macht völlig ausreichend.

Sehr richtig!

Mit der Bereifung ist es leider meist nicht sehr weit her, so dass entsprechende Kosten für Ersatz in unserer Reisekasse immer schon budgetiert sind.

Entsprechende Bereifung ist sicherlich nicht schlecht.

Aber:
Wir haben vor knapp 2 Jahren den Hole-in-the-Rock-Trail nähe Page mit einem Ford Edge 2 WD und normaler Allwetterbereifung bewältigt.

Mit viel "Gefühl", einer guten Portion Glück und einer Menge (Angst-)Schweiß.

[Das machen wir nie wieder ....]
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: Drummond am 30.05.2013, 19:36 Uhr
Frage: Ist es wirklich möglich, einen JEEP als  2- WD zu bekommen?

klar. Den Compass gibts als 4x2, den Grand Cherokee gibts als 4x2, den Liberty gibts/gabs(sogar sehr oft) als 4x2, den Patriot gibts als 4x2. Nur der Wrangler ist immer(?) ein 4x4.
Und da die 4x2 (also 2WD) billiger sind als die 4x4 (4WD) wird man die auch häufiger als Mietwagen finden.
Einen Jeep aus der ChoiceLine zu wählen ist also noch lange keine Garantie, einen allradgetriebenen Wagen zu bekommen. Traurig, aber wahr.

Allerdings wird 4x4 auch oft überschätzt. High clearance und ordentliche Bereifung sind für viele Pisten, die man mit einem Mietwagen macht völlig ausreichend. 4WD gibt zusätzlich Sicherheit. Wenn die Kiste aber tief liegt wie ein Rennwagen oder fast profillose Reifen hat wird das schnell wieder relativiert.

Sowas wäre schon nah am Ideal (und mir viel lieber als irgendein Volkswagen ;)  )
(http://danielkaempf.com/USA/whitewrangler.jpg)
Aber das wird man als Mietwagen nicht finden ;)

Lurvig

Hallo Lurvig,

Danke für die Info.
Hoffe am 3.6. ein ordentliches, möglichst 4x4 auto zu bekommen.

Zum Bild. Ist immer wieder schön, sowas zu sehen.
Den kann man aber nur richtig!!! ausfahren wenn man ein Offroad-Profi ist.
Ich bin keiner.
Mein Limit ist White Rim/ Shafer Trail
VG
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: lurvig am 30.05.2013, 20:44 Uhr
Mein Limit ist White Rim/ Shafer Trail

Shafer Trail war 2011 gar nicht so trivial, aber auch nicht wirklich wild. Der Grand Cherokee war halt nicht das optimale Gefährt. Zu viel ständig eingreifende automatische "Helferlein". Ohne wärs sicher besser gegangen, aber abschalten konnte man den Quatsch nicht.
Hat trotzdem Spass gemacht ;)

(http://www.danielkaempf.com/travel/North%20America/USA/2011%20SOUTHWEST/slides/2011-04-27_11-10-00.jpg)

Aber auch auf dem Shafer Trail gilt: high clearance ist wichtiger als 4WD.

Mehr Probleme hatte ich mit dem GC auf dem Weg zu den Chicken Corners. An sandigen Steigungen hat das Ding ständig abgetourt und es war auch gar nicht so kompliziert, mal nur noch mit zwei Rädern (eins vorne, eins hinten) Bodenkontakt zu haben ;)

(http://www.danielkaempf.com/travel/North%20America/USA/2011%20SOUTHWEST/slides/2011-04-18_18-16-45.jpg)

So komisch hat sich bisher kein SUV angestellt. Man muss allerdings auch bedenken, dass es den GC in verschiedenen Versionen gibt. Bei den besseren Modellen kann man wohl sogar die Bodenfreiheut regulieren. Damit geht sicher mehr. Zudem werden verschiedene Allradsysteme verbaut.

Lurvig
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: Edmund am 31.05.2013, 03:25 Uhr
Ich habe gestern, zwar in Halifax, einen Jeep Wrangler, Sahara Edition, mit acht - in Worten  8 - Kilometern gekriegt. Ein Super Auto!
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: Drummond am 31.05.2013, 09:38 Uhr
Mein Limit ist White Rim/ Shafer Trail

Shafer Trail war 2011 gar nicht so trivial, aber auch nicht wirklich wild. Der Grand Cherokee war halt nicht das optimale Gefährt. Zu viel ständig eingreifende automatische "Helferlein". Ohne wärs sicher besser gegangen, aber abschalten konnte man den Quatsch nicht.
Hat trotzdem Spass gemacht ;)

(http://www.danielkaempf.com/travel/North%20America/USA/2011%20SOUTHWEST/slides/2011-04-27_11-10-00.jpg)

Aber auch auf dem Shafer Trail gilt: high clearance ist wichtiger als 4WD.


Das Bild erinnert an ein Auto, was ich so 2005 am Capitol Reef gesehen habe.
Das ist der Westen!
VG
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: Microbi am 31.05.2013, 10:30 Uhr
Wir hatten den Liberty mal in Texas. Rustikal, aber mit Charme. Wir mochten ihn sehr. Bye bye :winke:

Mic
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: lurvig am 31.05.2013, 10:52 Uhr
Ich habe gestern, zwar in Halifax, einen Jeep Wrangler, Sahara Edition, mit acht - in Worten  8 - Kilometern gekriegt. Ein Super Auto!

feine Sache. So einen hatte ich 2009 mal als "Unlimited Sahara":
(http://www.danielkaempf.com/travel/North%20America/USA/2009%20SOUTHWEST%202/slides/2009-09-19_14-43-31.jpg)

Zum Glück versucht Jeep noch nicht, den Wrangler "weichzuspülen". Da trauen sie sich wohl doch nicht ran ;)

Lurvig
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: Mathi am 31.05.2013, 10:59 Uhr
Nun folgt auch Jeep nach und nach dem Mainstream, insbesondere seit die Marke vom Fiat-Konzern übernommen wurde. Wir konnten den Cherokee / Liberty insgesamt viermal testen und waren zufriedener als mit dem Grand Cherokee. Selbstverständlich kann man den Cherokee nicht mit einem Wrangler vergleichen, aber im moderaten Gelände, falls gute Reifen vorhanden, ist der Liberty ein sehr guter Kompromiss aus Offroad- und Alltagstauglichkeit. Falls es wirklich ins Gelände geht, dann muss es eben halt ein Jeep Wrangler Rubicon oder ein G-Modell von Mercedes sein. Leider werden diese Modelle bei den Mietwagenfirmen nicht angeboten. Hoffen wir mal, dass der neue Cherokee nicht schlechter wird, obwohl vom Design ich das neue Modell als misslungen empfinde.
Beste Grüße
Mathias
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: Mathi am 31.05.2013, 11:02 Uhr

feine Sache. So einen hatte ich 2009 mal als "Unlimited Sahara":
Zum Glück versucht Jeep noch nicht, den Wrangler "weichzuspülen". Da trauen sie sich wohl doch nicht ran ;)

Lurvig

Na das würde ich so nicht unterschreiben, das Faceliftmodell im letzten Jahr wurde z.T. schon sehr erheblich im Innenraum weichgespült.
Und die lackierten Radläufe/kästen sind  :koch:
Beste Grüße
Mathias
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: rck001 am 31.05.2013, 14:00 Uhr

feine Sache. So einen hatte ich 2009 mal als "Unlimited Sahara":
Zum Glück versucht Jeep noch nicht, den Wrangler "weichzuspülen". Da trauen sie sich wohl doch nicht ran ;)

Lurvig

Na das würde ich so nicht unterschreiben, das Faceliftmodell im letzten Jahr wurde z.T. schon sehr erheblich im Innenraum weichgespült.
Und die lackierten Radläufe/kästen sind  :koch:
Beste Grüße
Mathias

Ist der Wrangler nicht die weichgespülte Version eines "richtigen" Jeep (CJ)?
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: Drummond am 31.05.2013, 15:28 Uhr
Hallo Lurvig,

meine Antwort vorhin war schief gegangen,
Zu deinen Schlamm-Autobild.

Der stand nicht zufällig 2005 auch am Capitol Reef.
Habe nämlich so ein tolles Exemplar dort geknipst.
VG
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: lurvig am 31.05.2013, 15:30 Uhr
Der stand nicht zufällig 2005 auch am Capitol Reef.

ne, das war 2011. Hatte da für ein paar Stunden in Moab "the dirtiest car in town".
Und das obwohl gerade die Moab Jeep Safari stattfand ;)

Lurvig
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 31.05.2013, 17:49 Uhr

feine Sache. So einen hatte ich 2009 mal als "Unlimited Sahara":
Zum Glück versucht Jeep noch nicht, den Wrangler "weichzuspülen". Da trauen sie sich wohl doch nicht ran ;)

Lurvig

Na das würde ich so nicht unterschreiben, das Faceliftmodell im letzten Jahr wurde z.T. schon sehr erheblich im Innenraum weichgespült.
Und die lackierten Radläufe/kästen sind  :koch:
Beste Grüße
Mathias

Ist der Wrangler nicht die weichgespülte Version eines "richtigen" Jeep (CJ)?

Der Wrangler ist - aktuell - DER "richtige" Jeep. Insbesondere im "Rubicon"-Trimm.

Der CJ war - seinerzeit - mal der "richtige" Jeep und wurde vor Jahren vom "Wrangler" abgelöst.

Es gibt einen ganz klaren Trend:
Im zivilen Sektor sterben "klassische" Geländewagen mehr und mehr aus. Diejenigen (wenigen), die es noch gibt (Jeep Wrangler, LR Defender, Suzuki Jimmny oder Mercedes G-Klasse etc.) wurden teilweise auch - im Rahmen ihrer Möglichkeiten - straßentauglicher gemacht und mit mehr Komfortextras ausgestattet. Manche nennen dies jetzt eben "weichgespült", die schränkt die tatsächliche Geleändegängigkeit aber nicht unbedingt ein. Und auf die kommt´s ja primär an.

Nun vergesst nicht:
Die meisten von uns sind ja - wenn sie ehrlich sind - auch eher "weichgespült". Okay, da gibt es dann - nur ganz vielleicht! - auch den einen oder anderen, die gerne den Harten geben.

Klassische Geländewagen sind halt weitgehend "special interest".

Die Klientel, die das tatsächlich haben will (oder muß) und deren einziges Fahrzeug das dann ist, ist vergleichsweise klein. Nicht jeder lebt in der afrikanischen Savanne oder rund um Moab.

Die Allermeisten, die vielleicht auch etwas Geländetauglichkeit haben wollen (oder müssen), und das Fahrzeug im Alltag bewegen, können mit den teils beinharten, echten Geländewagen nicht so viel anfangen. Da "müssen" schon ein paar Kompromisse sein.
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: MalteMontana am 01.06.2013, 08:31 Uhr
Habe mich gestern länger mit der Station Managerin bei Alamo LAX unterhalten. Wrangler haben sie dort seit etwa einem halben Jahr nicht mehr (letzten Mai hatten wir noch Glück). Haben den einzigen Liberty 4x4 bekommen, der dort war. Da dieser einen grossen Steinschlag in der Frontscheibe hat, hatte sie auch bei National nach einem anderen Liberty gefragt. Es gab keinen, auch nicht in der 2WD-Version. Wir werden mit unserem nun wohl die Abschiedsfahrt machen - bei 30.000 Meilen auf dem Tacho.

Laut Ihrer Aussage hat das spärliche Vorhandensein von 4x4 Fahrzeugen übrigens nichts damit zu tun, dass man das "Offroadfahren verhindern" möchte. Vielmehr wurde der Wrangler z.B. so gut wie gar nicht angenommen. Und speziell nach 4x4 frage auch kaum jemand. In dieser falschen Bescheidenheit ist also eher der Grund dafür zu suchen, dass es für "Offroader" immer schwieriger wird, bei Alamo einen vernünftigen Wagen zu finden.

Grüße aus Palmdale, CA
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: FelixBuecher am 15.12.2013, 12:20 Uhr
Habe gestern einen Mietwagen bei LAX für den 01.05.2014 reserviert mit der Angabe:
"Mietwagen Alamo Rent a Car, Jeep Liberty"
Bin ja gespannt was es werden wird. Das Jeep Liberty Modell für 2014 sieht ja bescheiden aus.

Gruss

Felix
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: lurvig am 15.12.2013, 13:03 Uhr
Habe gestern einen Mietwagen bei LAX für den 01.05.2014 reserviert mit der Angabe:
"Mietwagen Alamo Rent a Car, Jeep Liberty"
Bin ja gespannt was es werden wird. Das Jeep Liberty Modell für 2014 sieht ja bescheiden aus.

wenn da "Jeep Liberty" steht ist das ja nur ein Modellbeispiel. Das war auch schon so, als es den Liberty noch gab. Eine Modell-Garantie gibts nicht und gabs nie.
Und einen 2014er Jeep Leiberty gibts leider auch nicht. Der offizielle Nachfolger im Jeep-Lineup ist der Cherokee (nicht zu verwechseln mit dem Grand Cherokee!).
Immerhin gibts auch beim neuen Cherokee wieder "Trail Rated" Modelle, die sich durch eine halbwegs brauchbare offroad-Tauglichkeit auszeichnen. Nur leider findet
man diese meist teureren Modelle bei den Vermietern ehr selten.
Ich orakele mal, dass man bei den Vermietern überwiegend die 4-zylindrigen Cherokees als 2WD finden wird. Sicher ok für so manche dirt road, aber nichts für die
anspruchsvolleren Trails.

Lurvig
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: Herzerl am 15.12.2013, 14:40 Uhr
gestern noch einen bekommen in Fort Lauderdale  :) bei ALAMO
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: FelixBuecher am 15.12.2013, 16:23 Uhr
 @Lurvig
Habe ein wenig rum gesucht und auch die Info gefunden, dass "Jeep Liberty" = "Standard SUV". Zusammen mit der Info von MalteMontana, gehe ich davon aus, dass es kein Liberty werden wird bei LAX. Welche Grösse würde sich eigentlich für Car-Camping eignen? Standard oder muss es dann Fullsize sein?
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: lurvig am 15.12.2013, 16:40 Uhr
Welche Grösse würde sich eigentlich für Car-Camping eignen? Standard oder muss es dann Fullsize sein?

kann man nicht generell sagen. Der Liberty war ja z.B. Midsize und darin habe ich schon öfter übernachtet (zuletzt im Frühjahr 2013). Ging alleine prima. In machen anderen Midsize-SUV hingegen ist kein Platz zum schlafen oder die Ladefläche ist uneben oder arg zerklüftet.
Mit einem Standard-SUV ist man aber auch nicht zwingend gut beraten, auch da gibt es welche, die eine sehr unebene Ladefläche haben und daher zum Schlafen kaum zu gebrauchen sind, wie z.B. der aktuelle Chevy Equinox. Und ich denke fast, dass auch einige Fullsize-SUV weniger schlaftauglich sind.
Es ist also keine Frage der Buchungsklasse, sondern eine Frage des konkreten Modells. Und da man vorher nie weiss, was man kriegt hat es wenig Sinn, da zu spekulieren. Deswegen bleibt nicht viel mehr übrig, als sich die vorhandenen Autos in der ChoiceLine anzusehen, bei potentiellen Kandidaten mal die Rücksize umzuklappen und kurz probe zu liegen. So hab ich das jedenfalls immer gemacht, wenn ich das Modell noch nicht aus eigener Schlaf-Erfahrung kannte.

Lurvig
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: Soulfinger am 15.12.2013, 17:32 Uhr
Übrigens: ein neuer Liberty ist doch im Anmarsch - sogar wieder in Deutschland . . .
http://www.4wheelfun.de/news/jeep-cherokee-2014-weltpremiere-das-ist-jeeps-neue-mittelklasse-6668008.html
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: dschlei am 15.12.2013, 17:36 Uhr
Habe gestern einen Mietwagen bei LAX für den 01.05.2014 reserviert mit der Angabe:
"Mietwagen Alamo Rent a Car, Jeep Liberty"
Bin ja gespannt was es werden wird. Das Jeep Liberty Modell für 2014 sieht ja bescheiden aus.

wenn da "Jeep Liberty" steht ist das ja nur ein Modellbeispiel. Das war auch schon so, als es den Liberty noch gab. Eine Modell-Garantie gibts nicht und gabs nie.
Und einen 2014er Jeep Leiberty gibts leider auch nicht. Der offizielle Nachfolger im Jeep-Lineup ist der Cherokee (nicht zu verwechseln mit dem Grand Cherokee!).
Immerhin gibts auch beim neuen Cherokee wieder "Trail Rated" Modelle, die sich durch eine halbwegs brauchbare offroad-Tauglichkeit auszeichnen. Nur leider findet
man diese meist teureren Modelle bei den Vermietern ehr selten.
Ich orakele mal, dass man bei den Vermietern überwiegend die 4-zylindrigen Cherokees als 2WD finden wird. Sicher ok für so manche dirt road, aber nichts für die
anspruchsvolleren Trails.

Lurvig
Wir hier in der Offroad Szene sind froh, dass der weichgespuelte Liberty (der galt unter den "richtigen" Jeeps als Sissy Car) endlich wieder verschwunden ist, und der Cherokee wieder aufgelebt ist.  Ehe Jeep sich entschloss, den Chrokee sterben zu lassen, und mit diesem unmoeglichen Teil, genannt Liberty, zu ersetzen, war der Cherokee einer der besten Offroader, der zu haben war.  Er vereinigte die Faehigkeiten des Wranglers mit etwas mehr Platz und Komfort.  Beim Liberty war davon nichts mehr zu finden.  Nun hoffen wir, dass der neue Cherokee an der Tradition des alten wieder anknuepfen wird.  Die technischen Daten scheinen das zu versprechen.
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: FelixBuecher am 15.12.2013, 18:27 Uhr
@Lurvig
Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich versuchen meine Jeep Liberty Reservierung noch zu stornieren. In meinem Reisebüro wollen sie dafür 3.100 € für 88 Tage bei Alamo. Für die Reservierung über germanwho.com habe ich auch bei Alamo einen Midsize SUV für 2100 € bekommen mit den gleichen Versicherungen. Wenn es doch einen Liberty geben sollte, müsste ich ihn mir ja in der Choiceline aussuchen können. Könnte mir auch vorstellen, dass man sich mit einem Trinkgeld auf dem Parkdeck "upgraden" kann.
Habe mal erlebt, wie in LAX ein Freund seine Frau zum Checkin gebracht hat der überfüllt war. Sie hätte unter Garantie den Flug verpasst. Der Freund hat einem Mitarbeiter der Fluggesellschaft 100$ gegeben und der hat an einem leeren Schalter das Checkin erledigt. Hätte nie gedacht, dass das so in den USA läuft. :?
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: VaporXX am 15.12.2013, 18:39 Uhr
Könnte mir auch vorstellen, dass man sich mit einem Trinkgeld auf dem Parkdeck "upgraden" kann.
Habe mal erlebt, wie in LAX ein Freund seine Frau zum Checkin gebracht hat der überfüllt war. Sie hätte unter Garantie den Flug verpasst. Der Freund hat einem Mitarbeiter der Fluggesellschaft 100$ gegeben und der hat an einem leeren Schalter das Checkin erledigt. Hätte nie gedacht, dass das so in den USA läuft. :?

Geld regiert die Welt. Und das ganz besonders in den USA. Das dürfte doch allseits bekannt sein. Buch einfach die Klasse die du haben möchtest und dir leisten kannst und versuch nicht irgendwelche Trinkgeldtricks auf dem Parkdeck  :roll:. Wieso ist das so schwer, einfach für die Leistung zu zahlen, die man in Anspruch nehmen möchte :?.
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: FelixBuecher am 15.12.2013, 19:17 Uhr
@VaporXX
Du hast absolut Recht. Ich möchte die Klasse, in der ich notfalls hinten drin schlafen kann. Das geht eventuell schon bei einem Midsize, wenn der richtige da ist. Wenn nicht, dann kann ich versuchen durch diskutieren den zu bekommen, den ich haben will oder ich gebe einfach ein Trinkgeld. Das wäre mehr mein Ding.  Da haben beide was davon. Noch lieber wäre mir, wenn ich ein bestimmtes Model einfach mieten könnte. Geht nicht! Also arrangiere ich mich. Ich verstehe aber warum manche das nicht gut heissen und respektiere das. :respekt:
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: lurvig am 15.12.2013, 19:29 Uhr
Übrigens: ein neuer Liberty ist doch im Anmarsch - sogar wieder in Deutschland . . .
http://www.4wheelfun.de/news/jeep-cherokee-2014-weltpremiere-das-ist-jeeps-neue-mittelklasse-6668008.html

genau. Das ist der besagte Cherokee. Und eben kein Liberty.


Wir hier in der Offroad Szene sind froh, dass der weichgespuelte Liberty (der galt unter den "richtigen" Jeeps als Sissy Car) endlich wieder verschwunden ist, und der Cherokee wieder aufgelebt ist.  Ehe Jeep sich entschloss, den Chrokee sterben zu lassen, und mit diesem unmoeglichen Teil, genannt Liberty, zu ersetzen, war der Cherokee einer der besten Offroader, der zu haben war.  Er vereinigte die Faehigkeiten des Wranglers mit etwas mehr Platz und Komfort.  Beim Liberty war davon nichts mehr zu finden.  Nun hoffen wir, dass der neue Cherokee an der Tradition des alten wieder anknuepfen wird.  Die technischen Daten scheinen das zu versprechen.

naja, zwischen den "echten" Offroadern und uns Touristen-Dirtroadern gibts ja dann doch einen ziemlichen Unterschied ;) Ich fand den Liberty ganz ok, der hat mehr mitgemacht also so manch anders weichgespülte SUV.
Was meinst du mit dem alten Cherokee? Den XJ? Dessen offizieller Nachfolger scheint ja ehr der Grand Cherokee zu sein. Aber so richtig blicke ich bei der Jeep-Namensgebung eh nicht durch. Die Dinger heissen ja auch in Europa und USA immer mal anders.
Wenn ich mir jedenfalls den 2014er Cherokee so anschaue, denke ich nicht, dass das ein offroadtauglicheres Gefährt wird als es der Liberty war. Was preist Jeep denn als seine Highlight an? Die Geländegängigkeit jedenfalls ehr weniger. Dafür so wichtige Dinge wie Ledersitze und Bluetooth-Schnittstelle ;) Zudem hat das Ding arg lange Überhänge (länger als beim Liberty), was Geländetauglichkeit weiter einschränken dürfte. Ich bin skeptisch, ob der neue Cherokee den letzten Liberty im Gelände übertrumpfen kann.
Wie auch immer. Als Käufer in USA kann man ja immer noch was wirklich brauchbares für "ohne Strassen" kaufen. Als mietender Tourist muss man mit dem Vorlieb nehmen, was einem die Vermieter anbieten. Egal, was Jeep gerade tolles oder weniger tolles fabriziert :(

Noch lieber wäre mir, wenn ich ein bestimmtes Model einfach mieten könnte.

vielleicht sollten wir das den Vermietern mal nahebringen. Ich wäre bereit, eine ganze Menge mehr zu zahlen, wenn ich garantiert ein bestimmtes Auto bekommen könnte. Eigentlich würde man sowas doch gerade in USA vermuten.... "Servicewüste" und so ;)


Lurvig
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: Soulfinger am 15.12.2013, 20:30 Uhr
Cherokee? Liberty? - sind doch dieselben Autos . . . In Europa heisst der Liberty Cherokee und in den USA der Cherokee Liberty, oder hab ich da was verpasst?
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: dschlei am 15.12.2013, 20:49 Uhr



Was meinst du mit dem alten Cherokee? Den XJ? Dessen offizieller Nachfolger scheint ja ehr der Grand Cherokee zu sein. Aber so richtig blicke ich bei der Jeep-Namensgebung eh nicht durch. Die Dinger heissen ja auch in Europa und USA immer mal anders.
 Nein, der Grand Cherokee ZJ )den habe ich fuer's Offroaden) wurde daneben gebaut, der Cherokee wurde bis 2001 gebaut, waehrend der Grand Cherokee 1993 auf den Markt kam.  Nach 1998 bekam der Grand Cherokee eine unabhaengige Achse vorne (meiner hat noch eine Starrachse, das ist sehr gut fuers Offroaden), er wurde auch verlaengert, damit das Reserverad unter dem Gepaeckraum liegen konnte (bei meinem steht das noch seitlich) und wurde auch sehr "weichgespuehlt".  Der Cherokee blieb dagegen weiterhin eher "ruppig".
Zitat
 
Wenn ich mir jedenfalls den 2014er Cherokee so anschaue, denke ich nicht, dass das ein offroadtauglicheres Gefährt wird als es der Liberty war. Was preist Jeep denn als seine Highlight an? Die Geländegängigkeit jedenfalls ehr weniger. Dafür so wichtige Dinge wie Ledersitze und Bluetooth-Schnittstelle ;) Zudem hat das Ding arg lange Überhänge (länger als beim Liberty), was Geländetauglichkeit weiter einschränken dürfte. Ich bin skeptisch, ob der neue Cherokee den letzten Liberty im Gelände übertrumpfen kann.
Wie auch immer. Als Käufer in USA kann man ja immer noch was wirklich brauchbares für "ohne Strassen" kaufen. Als mietender Tourist muss man mit dem Vorlieb nehmen, was einem die Vermieter anbieten. Egal, was Jeep gerade tolles oder weniger tolles fabriziert :(
Bei dem neuen Cherokee werden zwei Versionen angeboten, eine fuer die Strasse, und eine mehr fuer's Gelaende.  Die Gelaendeversion hat kuerzere Ueberhaenge, hat einige Zentimerter mehr Bodenfreiheit, hat ein Untersetzungsgetriebe und ein hinteres Sperrdifferential.  Das sind schon mal gute Eigenschaften, die ihn sicherlich im Gelaende gut stehen werden.


Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: dschlei am 15.12.2013, 20:51 Uhr
Cherokee? Liberty? - sind doch dieselben Autos . . . In Europa heisst der Liberty Cherokee und in den USA der Cherokee Liberty, oder hab ich da was verpasst?
So war es bisher, nun ist der Name Liberty in den USA begraben worden, und der Cherokee ist mit dem neuen Modell wieder auferstanden.
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: Soulfinger am 15.12.2013, 22:27 Uhr
Ja, es wird zwei verschiedenen Versionen geben: eine für Offroad, eine für die Straße (wohl mit Frontantrieb). Vollgepfropft mit "Spaghetti-Technik"  :(  von Fiat
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: lurvig am 16.12.2013, 10:26 Uhr
wenn mit der "offroad"-Version der Trailhawk gemeint ist, dann habe ich doch Zweifel, ob der soooo toll ist. Mehr als mit einem TrailRated 4x4 Liberty wird man damit auch nicht machen können. Das einzige was man auf den Bildern erkennen kann sind etwas modifiziert Stossfänger (ok, die technischen Unterschiede sieht man hier ja nicht).

(http://lurvig.de/test/cherokee.jpg)

oben: Sport
unten: Trailhawk

Lurvig
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: Fredy am 16.12.2013, 11:39 Uhr
Hallo zusammen

"Ich wäre bereit, eine ganze Menge mehr zu zahlen, wenn ich garantiert ein bestimmtes Auto bekommen könnte. Eigentlich würde man sowas doch gerade in USA vermuten.... "

Bei Hertz kannst Du doch garantiert einen Wrangler mieten. Nicht gerade mit Geländerädern aber immerhin. Und mit einem Code ist der Aufpreis nicht einmal so extrem.
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: lurvig am 16.12.2013, 11:54 Uhr
Bei Hertz kannst Du doch garantiert einen Wrangler mieten. Nicht gerade mit Geländerädern aber immerhin. Und mit einem Code ist der Aufpreis nicht einmal so extrem.

kann ich das?
Habe eben mal bei Hertz geschaut und alles was ich SUV-artiges mit Fahrzeug-Garantie finde (für März 2014 ab PHX oder LAS) sind Cadillac Escalade und ein paar Mercedes oder Porsche. Was soll ich denn mit so einem sinnlosen Klotz? ;)  Einen Wrangler kann ich nicht finden.

Lurvig
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: Soulfinger am 16.12.2013, 12:02 Uhr
ich meine, den gibts auch nur auf Hawaii direkt zu buchen . . .
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: lurvig am 16.12.2013, 12:04 Uhr
ich meine, den gibts auch nur auf Hawaii direkt zu buchen . . .

jupp, suche ich für Hawaii finde ich einen "garantierten" Wrangler Unlimited.
Hmm... mal sehen, wie ich den nach Arizona überführt kriege  :lol:

Lurvig
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: Fredy am 16.12.2013, 12:21 Uhr
Hallo Lurvig

Also ich übernehme im März 2014 bei Hertz in LAS garantiert einen Wrangler Unlimited. (Sigar garantiert mit Sirius) Ich habe das bei der Hertz-Aktion gebucht und es war nicht teurer (in der Aktion) wie ein Mid-Size-SUV bei Alamo.
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: lurvig am 16.12.2013, 12:30 Uhr
Also ich übernehme im März 2014 bei Hertz in LAS garantiert einen Wrangler Unlimited.

tja, dann hast du wohl Glück gehabt. Ich finde jedenfalls ausser für Hawaii keine Möglichkeit, bei Hertz in USA einen Wrangler zu buchen.

Lurvig
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: Fistball am 16.12.2013, 13:24 Uhr
Also ich übernehme im März 2014 bei Hertz in LAS garantiert einen Wrangler Unlimited.

tja, dann hast du wohl Glück gehabt. Ich finde jedenfalls ausser für Hawaii keine Möglichkeit, bei Hertz in USA einen Wrangler zu buchen.

Lurvig

Doch den scheint es tatsächlich zu geben in Las Vegas. Anscheinend haben die aber nur ein Fahrzeug davon, denn er ist fast immer ausgebucht.

Für Dezember 2014 wäre er noch zu haben für 276 € die Woche.
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: Fredy am 16.12.2013, 14:53 Uhr
Ich habe es eben mal für eine Woche im Juni, Juli, September, Oktober, November probiert und bekam den Wrangler in LAS angezeigt. Wie viele Fahrzeuge Hertz dort hat weiss ich aber auch nicht. Wenn eine solche Nachfrage ist, wäre es ja schon vernünftig ein paar Fahrzeuge mehr zu ordern.
Zum Termin an dem ich gebucht habe, ist er auf jeden Fall "sold out".
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: Microbi am 16.12.2013, 15:36 Uhr
Für die einen war der Lieberty zu "rau", für die anderen kein echter Cherokee... Was nun?
Und der neue?

Er wird für die einen sicher nicht mehr gar so "rau" sein und "Cherokee" darf er auch wieder heißen... wenigstens. Nomen est omen? Ich glaubs nicht so recht.

Mic
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: dschlei am 16.12.2013, 18:21 Uhr
wenn mit der "offroad"-Version der Trailhawk gemeint ist, dann habe ich doch Zweifel, ob der soooo toll ist. Mehr als mit einem TrailRated 4x4 Liberty wird man damit auch nicht machen können. Das einzige was man auf den Bildern erkennen kann sind etwas modifiziert Stossfänger (ok, die technischen Unterschiede sieht man hier ja nicht).

(http://lurvig.de/test/cherokee.jpg)

oben: Sport
unten: Trailhawk

Lurvig
Durch die Modifikationen an Front und Heck wird der Boeschungswinkel stark verbessert.  ausserdem soll der Trailhawk einige Zentimeter mehr Bodenfreiheit haben, was auch wieder besser fuer den Boeschungswinkel ist.  In der Technik soll er dem Liberty ueberlegen sein, da er Hill Decent Mode hat udn ein zusahcltbares, hinteres Sperrdifferential.  Die neune Gaenge helfen natuerlich auch dabei, immer die richtige Geschwindigkeit und das Drehmoment zu haben.  Ich bin mal gespannt ob er bei der disejaehrigen Jeep Easter Safari in Moab getestet wird.
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: sh3t0r am 16.12.2013, 19:41 Uhr
Vollgepfropft mit "Spaghetti-Technik"  :(  von Fiat

Ja, Lane Assist und Adaptive Cruise Control. Das wird ein Spaß, mit dem Ding über die Highways zu fahren ;)

Nur besonders geräumig fand ich ihn nicht. Aber auf der Rückbank der anderen Midsize SUVs reist es sich wahrscheinlich auch nicht bequemer.
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: lurvig am 16.12.2013, 19:56 Uhr
Ich bin mal gespannt ob er bei der disejaehrigen Jeep Easter Safari in Moab getestet wird.

na mal sehen. Ich habe noch keine konkreten 2014er-Pläne, aber zur Moab Jeep Safari war ich schon 2x und es könnte sich 2014 wieder ergeben ;)

Lurvig
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: McC am 16.12.2013, 20:04 Uhr
Ich habe auch einige gemeine Off-Road Strecken in meine nächste Tour eingebaut. Ob ich die fahre, hängt davon ab was in der Choice Line steht.
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: dschlei am 17.12.2013, 07:46 Uhr
Ich bin mal gespannt ob er bei der disejaehrigen Jeep Easter Safari in Moab getestet wird.

na mal sehen. Ich habe noch keine konkreten 2014er-Pläne, aber zur Moab Jeep Safari war ich schon 2x und es könnte sich 2014 wieder ergeben ;)

Lurvig
Ich komme da leider so gut wie nie hin.  Meine Anfahrt fuehrt ueber zu viele schneereiche un schneegefaerdete Strecken.  Moab ist fuer mich immer ein End of Sumer Erlebnis.

Du kannst dann da ja schauen, ob der Cherokee dabei ist.  Wenn er wirklich gut fuer Offroading ist, laesst das Jeep Marketing die Easter Safari bestimmt nicht aus!
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: gabenga am 19.12.2013, 10:48 Uhr
Ich habe auch einige gemeine Off-Road Strecken in meine nächste Tour eingebaut. Ob ich die fahre, hängt davon ab was in der Choice Line steht.

Lässt Du Dich nach der durchgeplanten Fototour dieses Jahr treiben oder warum machst Du das von der Choice Line abhängig? Es ist doch abgesehen vom überschubaren finanziellen Mehraufwand kein Problem ein betimmtes Fahrzeug zu buchen.
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: McC am 19.12.2013, 12:36 Uhr
Lässt Du Dich nach der durchgeplanten Fototour dieses Jahr treiben oder warum machst Du das von der Choice Line abhängig? Es ist doch abgesehen vom überschubaren finanziellen Mehraufwand kein Problem ein betimmtes Fahrzeug zu buchen.

Da mir bei der Buchung kein 4WD garantiert werden konnte, sehe ich dann was mir vor Ort angeboten wird. Ich brauche keinen Jeep Wrangler um über den Imogene Pass/Telluride o. die CR12 zum Clear Lake/CO zu fahren. Ist entsprechendes Fzg in der Choice Line, dann ziehe ich bestimmte Routen in Betracht.
Titel: Re: bye, bye Jeep Liberty
Beitrag von: gabenga am 19.12.2013, 16:02 Uhr
Bei Hertz uind Avis bekommst zumindest AWD zugesichert.