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Autor Thema: bye, bye Jeep Liberty  (Gelesen 10859 mal)

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Drummond

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Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #30 am: 29.05.2013, 19:33 Uhr »
Der (bisherige) Jeep Liberty ist sicherlich ein relativ talentierter Geländegänger. Fahrzeugtechnisch mehr Geländewagen, als SUV, wenngleich auch kein absolut ernsthafter, sprich klassischer Geländewagen.

Noch ist die Frage offen, ob sein Nachfolger, der Jeep Cherokee im Gelände ähnlich talentiert sein wird. Ich hege da meine Zweifel.

Okay, es wird Versionen vom Cherokee geben, die von der Ausstattung her ein gewisses Talent erwarten lassen. Dies soll wieder durch die "Trail-Rated"-Plakette "dokumentiert" sein.

Die Frage ist aber auch, ob sich dann genau diese Versionen in den Flotten der großen Autovermieter wiederfinden werden. Immerhin haben die Autovermieter ja auch kein gesteigertes Interesse daran, dass ihre Kunden mit dem Auto tatsächlich ins Gelände gehen. Echtes geländefahren ist wohl eher "special interest" und darauf sind kleine Vermietungen in einschlägigen Gegenden (z.B. rund um Moab) mit z.B. Jeep Wrangler spezialisiert.

Und selbst wenn ein Cherokee dann in der Flotte auftaucht:
... wird dann immer noch nicht unbedingt gesagt sein, ob es sich dabei dann vielleicht um eine 2 WD-, "milde" 4 WD- oder die "Trail-Rated" 4 WD-Version handeln wird. Zumindest kaum im Vorhinein bei der Buchung.

Wer dann tatsächlich ins Gelände gehen will, sollte sich z.B. nach Moab begeben und für ein paar Stunden/paar Tage dort vor Ort einen Wrangler mieten.

Ansonsten bleibt vielleicht noch über, sich einen Grand Cherokee zu mieten. Das kommt natürlich teurer. Aber der Grand Cherokee ist - je nach Version - auch recht talentiert im Gelände, wenn auch, wie der Cherokee - kein echter, sprich klassischer Geländewagen.


Frage: Ist es wirklich möglich, einen JEEP als  2- WD zu bekommen?

McC

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Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #31 am: 29.05.2013, 20:05 Uhr »
...Schöner Strassenwagen, aber wohl noch weniger fürs "Grobe" geeignet.

Das wäre doch was... und mit genügend Platz zum übernachten unter freiem Himmel  :wink:

Da braucht man keinen Wrangler!!!





http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/de/models/Amarok_Canyon.html

lurvig

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Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #32 am: 29.05.2013, 21:15 Uhr »
Frage: Ist es wirklich möglich, einen JEEP als  2- WD zu bekommen?

klar. Den Compass gibts als 4x2, den Grand Cherokee gibts als 4x2, den Liberty gibts/gabs(sogar sehr oft) als 4x2, den Patriot gibts als 4x2. Nur der Wrangler ist immer(?) ein 4x4.
Und da die 4x2 (also 2WD) billiger sind als die 4x4 (4WD) wird man die auch häufiger als Mietwagen finden.
Einen Jeep aus der ChoiceLine zu wählen ist also noch lange keine Garantie, einen allradgetriebenen Wagen zu bekommen. Traurig, aber wahr.

Allerdings wird 4x4 auch oft überschätzt. High clearance und ordentliche Bereifung sind für viele Pisten, die man mit einem Mietwagen macht völlig ausreichend. 4WD gibt zusätzlich Sicherheit. Wenn die Kiste aber tief liegt wie ein Rennwagen oder fast profillose Reifen hat wird das schnell wieder relativiert.

Sowas wäre schon nah am Ideal (und mir viel lieber als irgendein Volkswagen ;)  )

Aber das wird man als Mietwagen nicht finden ;)

Lurvig

MalteMontana

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Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #33 am: 29.05.2013, 23:20 Uhr »

Allerdings wird 4x4 auch oft überschätzt. High clearance und ordentliche Bereifung sind für viele Pisten, die man mit einem Mietwagen macht völlig ausreichend.

Sehr richtig!

Mit der Bereifung ist es leider meist nicht sehr weit her, so dass entsprechende Kosten für Ersatz in unserer Reisekasse immer schon budgetiert sind.
Gruß, Malte


McC

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Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #34 am: 30.05.2013, 00:06 Uhr »
Sowas wäre schon nah am Ideal (und mir viel lieber als irgendein Volkswagen ;)  )

yepp, mir wäre ein Hummer auch lieber  :wink:


Smokey-the-Bear

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Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #35 am: 30.05.2013, 18:53 Uhr »

Allerdings wird 4x4 auch oft überschätzt. High clearance und ordentliche Bereifung sind für viele Pisten, die man mit einem Mietwagen macht völlig ausreichend.

Sehr richtig!

Mit der Bereifung ist es leider meist nicht sehr weit her, so dass entsprechende Kosten für Ersatz in unserer Reisekasse immer schon budgetiert sind.

Entsprechende Bereifung ist sicherlich nicht schlecht.

Aber:
Wir haben vor knapp 2 Jahren den Hole-in-the-Rock-Trail nähe Page mit einem Ford Edge 2 WD und normaler Allwetterbereifung bewältigt.

Mit viel "Gefühl", einer guten Portion Glück und einer Menge (Angst-)Schweiß.

[Das machen wir nie wieder ....]
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

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Drummond

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Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #36 am: 30.05.2013, 19:36 Uhr »
Frage: Ist es wirklich möglich, einen JEEP als  2- WD zu bekommen?

klar. Den Compass gibts als 4x2, den Grand Cherokee gibts als 4x2, den Liberty gibts/gabs(sogar sehr oft) als 4x2, den Patriot gibts als 4x2. Nur der Wrangler ist immer(?) ein 4x4.
Und da die 4x2 (also 2WD) billiger sind als die 4x4 (4WD) wird man die auch häufiger als Mietwagen finden.
Einen Jeep aus der ChoiceLine zu wählen ist also noch lange keine Garantie, einen allradgetriebenen Wagen zu bekommen. Traurig, aber wahr.

Allerdings wird 4x4 auch oft überschätzt. High clearance und ordentliche Bereifung sind für viele Pisten, die man mit einem Mietwagen macht völlig ausreichend. 4WD gibt zusätzlich Sicherheit. Wenn die Kiste aber tief liegt wie ein Rennwagen oder fast profillose Reifen hat wird das schnell wieder relativiert.

Sowas wäre schon nah am Ideal (und mir viel lieber als irgendein Volkswagen ;)  )

Aber das wird man als Mietwagen nicht finden ;)

Lurvig

Hallo Lurvig,

Danke für die Info.
Hoffe am 3.6. ein ordentliches, möglichst 4x4 auto zu bekommen.

Zum Bild. Ist immer wieder schön, sowas zu sehen.
Den kann man aber nur richtig!!! ausfahren wenn man ein Offroad-Profi ist.
Ich bin keiner.
Mein Limit ist White Rim/ Shafer Trail
VG

lurvig

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Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #37 am: 30.05.2013, 20:44 Uhr »
Mein Limit ist White Rim/ Shafer Trail

Shafer Trail war 2011 gar nicht so trivial, aber auch nicht wirklich wild. Der Grand Cherokee war halt nicht das optimale Gefährt. Zu viel ständig eingreifende automatische "Helferlein". Ohne wärs sicher besser gegangen, aber abschalten konnte man den Quatsch nicht.
Hat trotzdem Spass gemacht ;)



Aber auch auf dem Shafer Trail gilt: high clearance ist wichtiger als 4WD.

Mehr Probleme hatte ich mit dem GC auf dem Weg zu den Chicken Corners. An sandigen Steigungen hat das Ding ständig abgetourt und es war auch gar nicht so kompliziert, mal nur noch mit zwei Rädern (eins vorne, eins hinten) Bodenkontakt zu haben ;)



So komisch hat sich bisher kein SUV angestellt. Man muss allerdings auch bedenken, dass es den GC in verschiedenen Versionen gibt. Bei den besseren Modellen kann man wohl sogar die Bodenfreiheut regulieren. Damit geht sicher mehr. Zudem werden verschiedene Allradsysteme verbaut.

Lurvig

Edmund

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Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #38 am: 31.05.2013, 03:25 Uhr »
Ich habe gestern, zwar in Halifax, einen Jeep Wrangler, Sahara Edition, mit acht - in Worten  8 - Kilometern gekriegt. Ein Super Auto!
Gruß
Edmund
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Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist. (William Somerset Maugham)

Drummond

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Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #39 am: 31.05.2013, 09:38 Uhr »
Mein Limit ist White Rim/ Shafer Trail

Shafer Trail war 2011 gar nicht so trivial, aber auch nicht wirklich wild. Der Grand Cherokee war halt nicht das optimale Gefährt. Zu viel ständig eingreifende automatische "Helferlein". Ohne wärs sicher besser gegangen, aber abschalten konnte man den Quatsch nicht.
Hat trotzdem Spass gemacht ;)



Aber auch auf dem Shafer Trail gilt: high clearance ist wichtiger als 4WD.


Das Bild erinnert an ein Auto, was ich so 2005 am Capitol Reef gesehen habe.
Das ist der Westen!
VG

Microbi

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Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #40 am: 31.05.2013, 10:30 Uhr »
Wir hatten den Liberty mal in Texas. Rustikal, aber mit Charme. Wir mochten ihn sehr. Bye bye :winke:

Mic

lurvig

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Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #41 am: 31.05.2013, 10:52 Uhr »
Ich habe gestern, zwar in Halifax, einen Jeep Wrangler, Sahara Edition, mit acht - in Worten  8 - Kilometern gekriegt. Ein Super Auto!

feine Sache. So einen hatte ich 2009 mal als "Unlimited Sahara":


Zum Glück versucht Jeep noch nicht, den Wrangler "weichzuspülen". Da trauen sie sich wohl doch nicht ran ;)

Lurvig

Mathi

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Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #42 am: 31.05.2013, 10:59 Uhr »
Nun folgt auch Jeep nach und nach dem Mainstream, insbesondere seit die Marke vom Fiat-Konzern übernommen wurde. Wir konnten den Cherokee / Liberty insgesamt viermal testen und waren zufriedener als mit dem Grand Cherokee. Selbstverständlich kann man den Cherokee nicht mit einem Wrangler vergleichen, aber im moderaten Gelände, falls gute Reifen vorhanden, ist der Liberty ein sehr guter Kompromiss aus Offroad- und Alltagstauglichkeit. Falls es wirklich ins Gelände geht, dann muss es eben halt ein Jeep Wrangler Rubicon oder ein G-Modell von Mercedes sein. Leider werden diese Modelle bei den Mietwagenfirmen nicht angeboten. Hoffen wir mal, dass der neue Cherokee nicht schlechter wird, obwohl vom Design ich das neue Modell als misslungen empfinde.
Beste Grüße
Mathias

Mathi

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Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #43 am: 31.05.2013, 11:02 Uhr »

feine Sache. So einen hatte ich 2009 mal als "Unlimited Sahara":
Zum Glück versucht Jeep noch nicht, den Wrangler "weichzuspülen". Da trauen sie sich wohl doch nicht ran ;)

Lurvig

Na das würde ich so nicht unterschreiben, das Faceliftmodell im letzten Jahr wurde z.T. schon sehr erheblich im Innenraum weichgespült.
Und die lackierten Radläufe/kästen sind  :koch:
Beste Grüße
Mathias

rck001

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Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #44 am: 31.05.2013, 14:00 Uhr »

feine Sache. So einen hatte ich 2009 mal als "Unlimited Sahara":
Zum Glück versucht Jeep noch nicht, den Wrangler "weichzuspülen". Da trauen sie sich wohl doch nicht ran ;)

Lurvig

Na das würde ich so nicht unterschreiben, das Faceliftmodell im letzten Jahr wurde z.T. schon sehr erheblich im Innenraum weichgespült.
Und die lackierten Radläufe/kästen sind  :koch:
Beste Grüße
Mathias


Ist der Wrangler nicht die weichgespülte Version eines "richtigen" Jeep (CJ)?

1998 USA West 1999 Florida 2000 Hawaii / Las Vegas
2002 Kanada West / Florida 2004 USA West 2006 Hawaii / USA Nordwest
2010 New York 2011 Texas 2012 Kanada Ost