Kannst du das irgendwie belegen, dass man diese Fahrzeuge explizit buchen kann. Wenn es tatsächlich so sein sollte, würde ich dir sogar Recht geben.
Ja, gerade eben eine Probebuchung für eine Woche im März ab/bis LAX getätigt (alamo.com). Dort konnte man Standard Pickup und Premium Pickup auswählen.
Ich verstehe nicht, wo das Problem ist, ein höherwertiges Auto zu nehmen, wenn es mir angeboten wird. Nicht Jeder kann sich die höchste Klasse leisten und würde selbstverständlich mit der gebuchten Klasse vorlieb nehmen. Aber wenn dann was Besseres angeboten wird, würde das wohl Jeder nehmen und sich einfach freuen.
Ich sehe auch kein Problem, wenn man das Fahrzeug (höherwertig, vom Mitarbeiter, ohne Tips und Überzeugungsversuche) zugewiesen bekommt. Dies geschieht meist bei Engpässen und ist für mich legitim. Sich aber einfach aus Jux und Tollerei oder mit klarem Vorsatz ein besseres Auto zu nehmen, nur weil es da steht und man das sowieso vor hatte, grenzt für mich an Diebstahl, v.a. wenn die gebuchte Klasse vorhanden ist.
ok, dann buche ich das nächste Mal ganz gezielt einen Pickup (bleibt immer noch die Frage: wie denn?) und bezahle den dafür aufgerufenen Preis.
Siehe oben.
Und damit ist das rare Auto auch weg. Und der arme Handwerker muss mit seinem Upgrade-Escalade seine Zementsäcke fahren.
Als nächstes wird dann noch aufgerufen, lieber eine kleinere Klasse als die gebuchte und bezahlte zu wählen, damit die, die wirklich auf die dicken Miet-SUVs angewiesen sind - z.B. weil sie ihrer Oma vor derem Ableben unbedingt nochmal die Area BFE zeigen müssen (ähnlich absurd wie der Handwerker-Vergleich)- auch eine feine Auswahl haben
Lurvig
Was ist am Handwerker-Vergleich absurd? Es werden in den USA nicht nur von reisenden Mietwagen gebucht. Hingegen ist dein Vergleich mit der Oma oder die tolle Aussage mit der kleineren Klasse völlig daneben. Um beim Handwerker Beispiel zu bleiben: solange er noch nicht bei (bspw.) Alamo gebucht hat, (und fest mit einem Pickup rechnet) kann er sich immer noch einen anderen Vermieter mit Pickup aussuchen, solltest du den letzten vorhandenen für diesen Zeitraum gebucht haben
. Steht er aber dann am Flughafen und ne Stunde zuvor hat sich irgendein Hans Dampf den letzten Pickup (trotz Economy Buchung) weggeschnorrt, hilft ihm das wenig. Ergo eine völlig andere Situation.
Das siehst Du so, das sieht Lurvig so, das sehe ich so. Die Moralapostel aber finden sowas verwerflich.
Ich würde nicht sagen Moralapostel, sondern Menschen mit Werten und Prinzipien
.
Im Endeffekt kann ich hier aber "predigen" wie ich will. Jeder bucht eben so wie er meint. Allerdings beisst sich Methode Geiz ist Geil früher oder später in den eignen Schwanz. Hoffentlich durch schärfere Kontrollen an den Schranken und nicht nur durch erhöhte Preise für die Allgemeinheit., sodass der Ehrliche noch mehr zahlt, für diese Leistung, als er eh schon tut. Einer der Gründe, wieso ich bevorzugt bei Hertz Buche. Da wird noch besser kontrolliert