usa-reise.de Forum

Autor Thema: Choice Line las Vegas  (Gelesen 11021 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Choice Line las Vegas
« Antwort #15 am: 13.11.2013, 20:42 Uhr »
Sich aber einfach aus Jux und Tollerei oder mit klarem Vorsatz ein besseres Auto zu nehmen, nur weil es da steht und man das sowieso vor hatte, grenzt für mich an Diebstahl, v.a. wenn die gebuchte Klasse vorhanden ist.


Naja, da muss ja auf jeden Fall ein Mitarbeiter zustimmen, und wenn es der bei der Ausfahrt ist. Und dann ist es ja legitimiert.
Ich habe es bisher jedenfalls immer so erlebt, dass ein Mitarbeiter da rumgelaufen ist und uns gesagt hat, aus welcher Reihe wir aussuchen durften. Wenn da die Autos aller Klassen wild durcheinander stehen, so wie es uns schon mehrmals passiert ist, muss ich ja wohl nicht wissen (und ich weiß es wirklich nicht genau), welches Auto nun zu welcher Klasse gehört. Da such ich mir das Passendste aus und wenn ich damit losfahren darf, ist es für mich o.k.

Warum können wir dann eigentlich nicht solche Pickups buchen :(?

Paranoia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 487
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
Re: Choice Line las Vegas
« Antwort #16 am: 13.11.2013, 21:13 Uhr »
Kannst du das irgendwie belegen, dass man diese Fahrzeuge explizit buchen kann. Wenn es tatsächlich so sein sollte, würde ich dir sogar Recht geben.

ok, dann buche ich das nächste Mal ganz gezielt einen Pickup (bleibt immer noch die Frage: wie denn?) und bezahle den dafür aufgerufenen Preis.

Über Alamo USA lassen sich die Klassen Standard Pickup und Premium Pickup buchen.

https://www.alamo.com/en_US/car-rental/cars/car-details/US/SPAR-standard-pickup.html

https://www.alamo.com/en_US/car-rental/cars/car-details/US/PPAR-premium-pickup.html

Para

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Choice Line las Vegas
« Antwort #17 am: 14.11.2013, 09:45 Uhr »
Zur Ehrenrettung muss ich sagen, dass die Leute bei der MSP Station von Alamo, nach meiner Erfahrung, sehr großzügig sind.

Ich buche aber grundsätzlich die Klasse, die ich will und lehne ggf. sogar ein Upgradeangebot ab, wenn mir das Angebot "zu viel des Guten" ist.

Es ist nicht verwerflich ein kostenloses Upgradeangebot anzunehmen. Es passiert ja, dass die bestellte Klasse knapp besetzt ist, eine höhere jedoch nicht ausgebucht. Dann profitiert der Vermieter auch davon.
Darauf zu spekulieren finde ich jedoch nicht gerade sympathisch. Es scheint eine Unsitte in der Reisebranche zu sein: Upgrade im Flieger, im Hotel und bei dem Mietwagen - aber bitte kostenlos. Wieso nicht im Restaurant, beim Becker, oder beim Autohändler? Hummer statt Schnitzel, 1kg Brot statt 1 Pfund, S Klasse statt C Klasse?

Und der Schnorrer könnte tatsächlich meinen gebuchten Wagen vor meiner Nase wegschnappen und kann sich gar nicht vorstellen, dass ich keinen Upgrade haben will!

Mic

Knalltüte

  • Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Knalltüte
Re: Choice Line las Vegas
« Antwort #18 am: 14.11.2013, 16:00 Uhr »

Ich würde nicht sagen Moralapostel, sondern Menschen mit Werten und Prinzipien  :wink:.


 :respekt:


Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

Bosley

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 374
    • simon-unterwegs.com - On the Road
Re: Choice Line las Vegas
« Antwort #19 am: 14.11.2013, 16:32 Uhr »
Wir sind seit zwei Wochen aus Las Vegas zurück.

Es gibt eine Choice Line und du kannst dir wahrscheinlich dort dein Auto aussuchen. Auf dem Park Deck steht aber ja immer jemand von Alamo rum. Es funktioniert bestimmt, sich einfach einen größeren Wagen zu nehmen. Spätestens mit etwas Trinkgeld auf dem Parkdeck dürfte dies kein sehr großes Problem sein. Moralisch beurteilen möchte ich das jetzt aber nicht.

Wir hatten allerdings gar kein Bedürfnis einen größeren Wagen zu nehmen. Waren eh nur Asiaten da die kaum größer als ein Midsize SUV waren. Insgesamt konnten wir sowieso nur zwischen drei Fahrzeugen wählen: Chevy Captiva, Chevy Captiva der nach Rauch stank und Jeep Patriot mit 4WD. Die Wahl war da recht schnell klar und wir haben den Jeep genommen.

Auch wenn es wenig Auswahl gab war es trotzdem sehr angenehm. Wir kamen gegen 16.30 Uhr an und es war absolut nichts los! Hat für uns also gepasst!

Bull Run 1861

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Choice Line las Vegas
« Antwort #20 am: 15.11.2013, 21:11 Uhr »

Nabend zusammen

Ich finde es schon nicht schlecht, wie man von einigen Leuten in irgend eine Schublade gesteckt wird ohne das man sich kennt.

Bis vor 2 Jahren wusste ich nicht mal das es eine Choice Line gibt geschweige den wie das mit der gleichen Funktioniert.
Damals den billigsten 4x4 bei Alamo gebucht, dort in der Station gesagt bekommen ich kann mir aus 3 Reihen irgend einen Wagen aussuchen und das wars.
Ich habe niemanden belabert, geschmiert oder sonst was.

Für mich ist wichtig, wenn ich in den Usa bin will ich auch ein US Car fahren. Und weil ich so ein
"Sparbrötchen" bin habe ich natürlich den Kosten günstigen überaus handlichen V8 Pick Up genommen.

Ich verstehe auch nicht wo da für manche das Problem ist, es heißt ja Choice Line od nicht?

Und wenn irgendjemand explicid einen Pick Up bestellt hat kann ich mir nicht wirklich vorstellen das im heutigen Zeitalter von Barcode und Computer Manie eine Verleih Station nicht einen Wagen für eine verbindliche Bestellung parat hat.

Ich würde es auf jeden Fall wieder so machen, am Mittwoch bin ich gespannt wie das ganze abläuft.
Weil ich mich ja bei Timesave vorab angemeldet habe, ich Frage ganz normal ob ich ein Auto zugewiesen bekomme. Oder ob ich mir eins aussuchen kann.

Ich glaube mich aber Erinnern zu können, das ich meistens gefragt worden bin ob ich irgendwelche Wünsche habe bei den Vermiet Stationen. Und wenn ich gefragt werde, gebe ich an was für mich wichtig ist.

Schönen Abend noch

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Choice Line las Vegas
« Antwort #21 am: 16.11.2013, 10:02 Uhr »
Für mich ist wichtig, wenn ich in den Usa bin will ich auch ein US Car fahren. Und weil ich so ein
"Sparbrötchen" bin habe ich natürlich den Kosten günstigen überaus handlichen V8 Pick Up genommen.

Sry, aber das ist doch der Widerspruch par excellence! Im nachhinein heucheln, man wäre kein "Sparbrötchen" weil man sich ja den dicksten SUV unrechtmäßig ausgesucht hat, im vorhinein aber nur die kleinste Klasse der SUVs buchen, noch dazu mit der Absicht, einen echten V8-Ami zu fahren. Scheinheilig nennt man das. Und ja, natürlich war der V8 Pickup für dich kostengünstig. Hätte dir mit deiner günstigen (im Vergleich du SFAR, FFAR, PFAR usw.) IFAR Buchung schliesslich nicht zugestanden. 

Und wenn irgendjemand explicid einen Pick Up bestellt hat kann ich mir nicht wirklich vorstellen das im heutigen Zeitalter von Barcode und Computer Manie eine Verleih Station nicht einen Wagen für eine verbindliche Bestellung parat hat.

Tja, da täuscht du dich leider. Es kommt wohl wöchentlich, wenn nicht sogar täglich vor, dass ganze Klassen leer sind. Und wenn man dann statt einem gebuchten Cabrio, einen MiniVan bekommt, bedankt man sich auch recht herzlich bei den lieben Schnorrern.

Ich würde es auf jeden Fall wieder so machen, am Mittwoch bin ich gespannt wie das ganze abläuft.
Weil ich mich ja bei Timesave vorab angemeldet habe, ich Frage ganz normal ob ich ein Auto zugewiesen bekomme. Oder ob ich mir eins aussuchen kann.

Na, das zeigt ja schon deine Einstellung zum Thema. Hauptsache Geiz ist Geil. Und dann noch behaupten, du wärst kein "Sparbrötchen"! Lächerlich!

Bull Run 1861

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Choice Line las Vegas
« Antwort #22 am: 16.11.2013, 21:14 Uhr »
Für was gibt es dann eine Choice Line ??

In der dann auch noch verschiedene Autos aus verschiedenen Buchungs Kategorien stehen ?

Du bekommst gesagt aus welchen Reihen du dir was aussuchen kannst und gehst los.

Und Schluß endlich spätestens wenn man mit seinem gewählten Schlüssel zurück zum Schalter geht und ihn vorzeigt bekommt man gesagt man hat sich den falschen Wagen ausgesucht oder nicht.

Und nichts anderes habe ich gemacht, und wer mich nicht kennt finde ich kann sich auch kein Urteil über mich erlauben.




VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Choice Line las Vegas
« Antwort #23 am: 16.11.2013, 21:45 Uhr »
Eine Choiceline gibt es, um sich aus verschiedenen Fahrzeugen seiner Kategorie, jenes auszusuchen, welches einem am besten zusagt (innerhalb der Kategorie) und nicht, um damit die Vermieter zu betrügen.  

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.493
Re: Choice Line las Vegas
« Antwort #24 am: 16.11.2013, 21:47 Uhr »
Eine Choiceline gibt es, um sich aus verschiedenen Fahrzeug seiner Kategorie, jenes auszusuchen, welches einem am besten zusagt (innerhalb der Kategorie) und nicht, um damit die Vermieter zu betrügen. 

Genau !!!

Was hier teilweise an Stuss verbreitet wird ist schon ungewöhnlich.


djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Choice Line las Vegas
« Antwort #25 am: 17.11.2013, 09:58 Uhr »
Eine Choiceline gibt es, um sich aus verschiedenen Fahrzeugen seiner Kategorie, jenes auszusuchen, welches einem am besten zusagt (innerhalb der Kategorie) und nicht, um damit die Vermieter zu betrügen.  

Ehrlich gesagt hält sich mein Mitleid mit Autovermietern in engen Grenzen. Ich hatte kürzlich das Problem, dass ich eine IFAR-Buchung, die betreffende Station aber keinerlei SUVs mehr hatte, als ich am Schalter ankam. Also wurde mir, ohne dass ich irgendwie gefragt oder mir auch nur irgendetwas dazu gesagt wurde, SSAR auf meinen Umschlag geschrieben. In der Garage angekommen sollte ich dann ein Camaro Cabrio bekommen - wenn ich aber einen SUV buche, werde ich jetzt bestimmt nicht auf ein Cabrio umsteigen, nur weil es dem Vermieter passt.

Das Verhalten der Vermieter ist also durchaus ähnlich...wenn es gerade passt, versucht man den Kunden über den Tresen zu ziehen, wo es nur geht. Sicher kann man jetzt diskutieren, dass ein SSAR schon ein Upgrade gegenüber einem Midsize SUV darstellt, aber wenn ich als Familie da auflaufe und einen SUV gebucht habe, dann ist das schlicht unpassend. Und ich weiß nicht, was andere in der Situation dann gemacht hätten, die der englischen Sprache nicht (ausreichend) mächtig gewesen wären. Insbesondere der Gag, mich dann wieder in's Terminal zurückschicken zu wollen, um das zu klären, fand ich dann auch nicht besonders lustig - am Ende gab es dann nach einem Verbal-Donnerwetter erneuten Schalterbesuch einen Minivan, weil man mir keinen (der vorhandenen) FFAR geben wollte und es keinerlei I/SFARs in der ganzen Station gab...

Viele Grüße - Dirk

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Choice Line las Vegas
« Antwort #26 am: 18.11.2013, 17:34 Uhr »
Das Verhalten der Vermieter ist also durchaus ähnlich...wenn es gerade passt, versucht man den Kunden über den Tresen zu ziehen, wo es nur geht.

eben. Siehe Aufschwatzen von roadside-assist, angebotene Upgrades zu Mondpreisen oder Autos in teils fragwürdigem Zustand (Reifen).
Da muss man sich auch nicht wundern, wenn die Kunden ihrerseits versuchen, für sich das beste rauszuschlagen.

Klar... die bösen Kunden haben natürlich damit angefangen und nun müssen die armen Vermieter nachziehen. ;)


Lurvig

Knalltüte

  • Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Knalltüte
Re: Choice Line las Vegas
« Antwort #27 am: 18.11.2013, 20:39 Uhr »
@djohannw, @lurvig

Polemik a la böser Vermieter, böser Kunde wird dem Thema hier nicht gerecht. Allen Dingen, aufschwatzen von Versicherungen, schmutziges Fahrzeug, abgefahrene Reifen usw. kann man einfach entgegentreten und hat absolut nichts mit "schnorren, betrügen, geiz ist geil und sonstigem wie hier in verschiedenen Beiträgen zu lesen" zu tun. Nur weil ein Vermieter mir mal ein schmutziges Fahrzeug übergeben wollte, ein Fahrzeug mit abgefahrenen Reifen bereitstellte, berechtigt mich das noch lange nicht dazu mir im Gegenzug bei der nächsten Fahrzeugmiete ein Auto 2 Klassen höher abzustauben.

Aber wie hier schon kundgetan wurde, leider haben bestimmte Wertvorstellungen auch bei Mietwagen, obwohl sie ja meistens größer sind als die Fahrzeuge die man zu Hause fährt, keinen Platz mehr im Kofferraum.
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Choice Line las Vegas
« Antwort #28 am: 19.11.2013, 09:15 Uhr »
Frühjahr 2011, Denver Airport:
Ich habe wie immer eine IFAR Buchung in der Hand und gehe damit auf den Parkplatz von Alamo. Eine freundliche junge Alamo-Frau kommt mir entgegen, schaut sich meinen Vertrag genau an (vorne steht nochmal gross handschriftlich "IFAR" drauf) und fragt mich, ob sie mir helfen kann. Ich sage direkt, dass ich gerne einen Jeep hätte, vorzugsweise einen Liberty oder auch einen Grand Cherokee (der ist SFAR!) oder einen Wrangler (sicher auch kein IFAR). Und sie darauf: "I´ll try to get you one. Wait a minute". Fünf Minuten später fährt sie mir einen Jeep Grand Cherokee vor die Füsse, steigt aus, lacht mich an und wünscht mir einen gute Reise. Kein smalltalk, kein Betteln, kein Geldscheinknistern vorher. Nichtmal Zeit für den Tipp, den ich wirklich gerne gegeben hätte bleibt. Weg ist sie.
Was hätte ich tun sollen? Hinterherrennen und: "Sorry, ma´am, wait a moment. I´ve got an IFAR reservation but you brought me a SFAR. Taking this Jeep  would be so unfair against Alamo and all the other customers. Could you please get me a smaller car?!?!?" Ich hätte dann ja einen der vielen vorhandenen Kias nehmen können, um einem "echten" IFAR-Bucher das Auto nicht wegzunehmen (wir erinnern uns: Handwerker und so ;) ) oder finanziellen Schaden vom Vermieter abzuwenden.
Immerhin, hätte ich das versucht hätten sie sich wohl 10 Jahre später bei Alamo immer noch an den "stupid german" erinnert. Aber ich hätte natürlich ein reines Gewissen, hätte Wertvortsellungen gewahrt und käme bestimmt später mal in den Himmel.

Und noch eins: da es so erstaunlich oft gelingt, mit einer "kleinen" Buchung einen grösseren Wagen zu bekommen muss man davon ausgehen, dass die Vermieter damit nicht wirklich ein Problem haben. Sonst würden sie das besser kontrollieren oder gleich verhindern.
Wer hat denn nun ein Problem damit? Keiner? Ach ne... da sind ja noch die Moralapostel mit den Wertvorstellungen. Die haben ein Problem damit. Und ganz ehrlich: das ist mir sowas von egal ;)

Lurvig

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Choice Line las Vegas
« Antwort #29 am: 19.11.2013, 09:37 Uhr »
"Wir malen uns die Welt, wie sie uns gefällt."

Dass es aber ein bedeutender Unterschied ist, ob ich mir selbst ein Upgrade erschnorre oder es freiwillig, ohne zutun, von Alamo (die werden in jedem Fall sicher wissen, wieso sie das tun!) bekomme, merkst du aber schon noch oder? Natürlich lassen sich auch die Erfahrungen der (wohl sehr lockeren) Herausgabepolitik in Denver, auf alle anderen Stationen in den USA übertragen.  :wink: