usa-reise.de Forum

Autor Thema: ChoiceLine & Bordwerkzeug  (Gelesen 1889 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Hape1962

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 452
ChoiceLine & Bordwerkzeug
« am: 26.06.2012, 10:56 Uhr »
Moin.

Zwei kurze Fragen - auch auf die Gefahr hin für doof gehalten zu werden  :roll:

1.
ich komme erst später am Tag in LAS an. Gibt es da Erfahrungen was die ChoiceLine betrifft ? Ist allerdings mitten in der Woche.

2.
bei den Fahrzeugen liegt ja wohl nie ne Bedienungsanleitung bei. Sollte man da am besten mal fragen wo sich das Bordwerkzeug, sofern vorhanden, befindet ?

Da haben wir uns bei der ersten Tour gar keinen Gedanken drüber gemacht....

EDIT - hab was gefunden über die Suche  :oops:
April/Mai 2012 - Southwest
September 2012 - Southwest
Juni 2016 - Eastcoast
September 2016 - Southwest

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: ChoiceLine & Bordwerkzeug
« Antwort #1 am: 26.06.2012, 11:03 Uhr »
Handbuch war bei uns dabei...auch war dort toll beschrieben wo das Werkzeug liegt....aber es lag nicht da :-)

Dass dann natürlich der Reifen platze ist eine andere Story :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: ChoiceLine & Bordwerkzeug
« Antwort #2 am: 26.06.2012, 11:07 Uhr »
ich komme erst später am Tag in LAS an. Gibt es da Erfahrungen was die ChoiceLine betrifft ? Ist allerdings mitten in der Woche.

bin bisher auch immer spät abends (oft nach 23:00) in LAS angekommen. Einen akzeptablen Mietwagen zu finden war (bisher) kein Problem.
Einmal habe ich am nächsten morgen den Wagen getauscht, der erste hatte leider technische Probleme. Die ChoiceLine war da auch nicht erkennbar besser bestückt als am Vorabend. Einziger eventueller Nachteil am späten Abend ist, dass weniger Fahrzeuge neu reinkommen. Falls man also auf was spezielles wartet, kann das dauern oder gar erfolglos sein. Das ist aber ein recht geringes Risiko.


Zitat
bei den Fahrzeugen liegt ja wohl nie ne Bedienungsanleitung bei. Sollte man da am besten mal fragen wo sich das Bordwerkzeug, sofern vorhanden, befindet ?

Handbuch/Bedienungsanleitung habe ich bisher in allen(!) meinen Mietwagen gefunden. Im Handschuhfach, unter dem Rücksitz, im Kofferau, etc. Ich würde also behaupten, es gibt (fast) immer eine. Werkzeug muss man auch suchen, so viele Möglichkeiten gibts ja nicht. Einen Wagenheber habe ich bisher auch in jedem Mietwagen gefunden.

Lurvig

Da haben wir uns bei der ersten Tour gar keinen Gedanken drüber gemacht....

EDIT - hab was gefunden über die Suche  :oops:
[/quote]

Jack Black

  • Gast
Re: ChoiceLine & Bordwerkzeug
« Antwort #3 am: 26.06.2012, 11:24 Uhr »
Sollte man da am besten mal fragen wo sich das Bordwerkzeug, sofern vorhanden, befindet ?

Was hast Du vor?!

Handbuch haben wir (meistens) gefunden, nach Werkzeug haben wir noch nie gesucht, das war bislang nicht notwendig.

Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: ChoiceLine & Bordwerkzeug
« Antwort #4 am: 26.06.2012, 11:32 Uhr »
Das ist doch selbstverständlich das man sich sofort über das Vorhandensein eines Reservereifens und des zum Wechseln benötigten Werkzeuges überzeugt.
Es sei denn man fährt nur den Strip rauf und runter, dann ist es zu vernachlässigen.

Jack Black

  • Gast
Re: ChoiceLine & Bordwerkzeug
« Antwort #5 am: 26.06.2012, 11:53 Uhr »
Das ist doch selbstverständlich das man sich sofort über das Vorhandensein eines Reservereifens und des zum Wechseln benötigten Werkzeuges überzeugt.
Es sei denn man fährt nur den Strip rauf und runter, dann ist es zu vernachlässigen.

Offensichtlich scheint es auch eine andere Lösung zu geben - wir sind weder nur den Las Vegas Strip hoch und runter gefahren, noch haben wir je Werkzeug benötigt. Und wir sind bestimmt schon 20.000 Meilen gefahren.

Zu Hause haben wir auch ca. 350.000 km keinen Platten gehabt. Letztes Jahr (wie es der Zufall will) zum ersten Mal seit 25 Jahren, nach Rückkunft aus den USA war unser linker Vorderreifen platt. Am Flughafen DUS ist aber direkt eine Tanke, die haben den Reifen gewechselt.

Wir fahren allerdings in den USA keine Gravelroads, da sehe ich wiederum einen deutlich größeren Zusammenhang. Aber es gibt ganz viele Straßen in den USA, die nicht Gravelroad sind auch nicht der Las Vegas Strip.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: ChoiceLine & Bordwerkzeug
« Antwort #6 am: 26.06.2012, 12:34 Uhr »
Wir hatten die Panne (Nagel) auf der Interstate und ich habe daraus gelernt. Ich werde demnächst bei jedem Mietwagen nachschauen ob auch Werkzeug/Reifen vorhanden sind.

Auch in DE hatte ich mal einen Platten (Ursache unklar) auf der Autobahn, relativ am Anfang meiner bisher etwa 200.000 gefahrenen km, aber da habe ich i.d.R. weniger Probleme mit ADAC und Handyempfang.

2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: ChoiceLine & Bordwerkzeug
« Antwort #7 am: 26.06.2012, 12:50 Uhr »
Nicht jeder Wagen hat einen Ersatzreifen, mein Firmenwagen hat auch keinen mehr, da liegt jetzt Dichtmittel und ne Luftpumpe drin... Was m.E. Blödsinn ist...

Bei Mietwagen in den USA achte ich auf gute Reifen auf den Felgen nach einen Ersatzrad hab ich noch nie geschaut... Vielleicht dieses Jahr...

Und Betriebsanleitungen hatten wir bis jetzt auch immer, nur liegen die nicht immer im Handschufach sondern oftmals auch im Kofferraum hinter einer Klappe.
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: ChoiceLine & Bordwerkzeug
« Antwort #8 am: 26.06.2012, 13:17 Uhr »
Bei uns dürfte es ein mehrfaches an Meilen sein die wir gefahren sind, der Ernstfall ist bislang, bei weit über 30 Aufenthalten, auch nur einmal eingetreten und zum Glück vorm Hotel und damals war es kein Thema den Vermieter anzurufen damit die das erledigen. Wir fahren aber zum Teil in sehr dünn besiedelte und einsame Gegenden und auch auf unbefestigten Wegen. Ich möchte mir zumindestens im Ernstfall helfen können, sprich sicher sein das alles was ich benötige an Bord ist und im funktionstüchtigen Zustand.




Hape1962

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 452
Re: ChoiceLine & Bordwerkzeug
« Antwort #9 am: 26.06.2012, 13:45 Uhr »
Bei meiner Septembertour bin ich nicht nur auf Asphalt unterwegs.
Deswegen lege ich Wert auf Allrad - fühl mich halt wohler damit. Auch wenn mans dann doch nicht brauchen sollte.
Im Mai standen jeden Menge 4x4 in der Choiceline bei Alamo.

Das mit dem Werkzeug und so hab ich nur gefragt weil wir uns da beim erstenmal echt keine Gedanken drüber gemacht hatten. Fiel mir erst jetzt bei Tourplanung auf. Und ich hab keine Lust erst zu suchen wenn es schon zu spät ist.

In meinem Privatwagen ist auch kein Reserverad mehr drin sondern der Subwoofer  8) Wozu gibts Pannenspray und ADAC.
Aber in der Wildnis des Westens und dann möglicherweise noch ohne Handyempfang stell ich mir das spannend vor  :shock:
April/Mai 2012 - Southwest
September 2012 - Southwest
Juni 2016 - Eastcoast
September 2016 - Southwest

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: ChoiceLine & Bordwerkzeug
« Antwort #10 am: 26.06.2012, 14:24 Uhr »
Schon mal mit dem Pannenspray und dem leistungsschwachen Kompressorchen hantiert...?
Ich schon... Der Kompressor hat eine Pumpleistung wie ein neunzigjähriger Kettenraucher mit nur noch einem Lungenflügel...
Ich bin auch im ADAC sogar plus weil ich häufig fremde Wagen bewege... Trotzdem muß ich warten... Einen Reifen habe ich in 10 Minuten selbst gewechselt...

Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


Hape1962

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 452
Re: ChoiceLine & Bordwerkzeug
« Antwort #11 am: 26.06.2012, 14:41 Uhr »
Schon mal mit dem Pannenspray und dem leistungsschwachen Kompressorchen hantiert...?
Ich schon... Der Kompressor hat eine Pumpleistung wie ein neunzigjähriger Kettenraucher mit nur noch einem Lungenflügel...
Ich bin auch im ADAC sogar plus weil ich häufig fremde Wagen bewege... Trotzdem muß ich warten... Einen Reifen habe ich in 10 Minuten selbst gewechselt...



Nö.
Aber ich fahre seit 32 Jahren Auto und hatte noch nie nen platten Reifen. Da fiel mir die Wahl zwischen Subwoofer oder Reserverad in der Mulde nicht sonderlich schwer  :lol:
Wenn man da einen Radmuldentank für LPG einbauen würde, wie es mittlerweile sehr oft der Fall ist, hätte man auch kein Reserverad mehr drin.
April/Mai 2012 - Southwest
September 2012 - Southwest
Juni 2016 - Eastcoast
September 2016 - Southwest

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: ChoiceLine & Bordwerkzeug
« Antwort #12 am: 26.06.2012, 14:49 Uhr »
Bei ~ 80000km/Jahr kommt das schon hin und wieder mal vor... Genauso wie dämliche Elektronikprobleme... Deswegen mag ich es privat älter... Zumindest was Autos betrifft.  :P


Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


Hape1962

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 452
Re: ChoiceLine & Bordwerkzeug
« Antwort #13 am: 26.06.2012, 15:23 Uhr »
Bei ~ 80000km/Jahr kommt das schon hin und wieder mal vor... Genauso wie dämliche Elektronikprobleme... Deswegen mag ich es privat älter... Zumindest was Autos betrifft.  :P




Bei meinen 10-15tkm/Jahr ist es wurscht. My Car is my Hobby. Und immerhin auch schon 13 Jahre alt und....Engländer  8)
April/Mai 2012 - Southwest
September 2012 - Southwest
Juni 2016 - Eastcoast
September 2016 - Southwest

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: ChoiceLine & Bordwerkzeug
« Antwort #14 am: 26.06.2012, 15:37 Uhr »
Meinen ersten und -bis jetzt- letzten Engländer habe ich 1999 gefahren... Mini BJ 1979.  :D
damals habe ich mir geschworen nie wieder einen Engländer zu fahren!  :lol:

Mein privatwagen ist anfang Juni 40 geworden.
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...