usa-reise.de Forum

Autor Thema: Choiceline Midsize-SUV - worauf achten?  (Gelesen 10364 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Re: Choiceline Midsize-SUV - worauf achten?
« Antwort #15 am: 19.05.2016, 18:51 Uhr »
Je nachdem ob ich auf meiner Reise auch in höhere Lagen komme, achte ich ebenfalls auf 4WD, um mangels Winterreifen wenigstens etwas Sicherheit zu haben.
naja, mit Sommerreifen auf Schnee bringt dir der AWD nicht wirklich viel - lediglich eine bessere Traktion, aber mehr auch nicht. AWD hat keinen Einfluss auf den Bremsweg, das Kurvenverhalten usw. Wenn so ein SUV mal ins Rutschen kommt . . .

... aber mein Feeling ist dann besser  :zwinker:
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Re: Choiceline Midsize-SUV - worauf achten?
« Antwort #16 am: 19.05.2016, 21:54 Uhr »
Dann würde ich auch schauen, ob er Ersatzreifen und Werkzeug dabei hat :-)


Das finde ich auch eines der wichtigsten Dinge.
Dann HC und Allrad, wenn unbefestigte Straßen geplant sind, Platz fürs Gepäck, Profil der Reifen und Bequemlichkeit.
Meilenstand ist mir egal. Beschädigungen auch.

McC

  • Gast
Re: Choiceline Midsize-SUV - worauf achten?
« Antwort #17 am: 19.05.2016, 21:59 Uhr »
HC ist mir am wichtigsten... 4WD ist kein Muss. Auf unbefestigten Straßen brauche ich (!) kein 4WD. Man überschätzt 4WD und fühlt sich in Sicherheit. Auf Dirt und Gravel Roads packt das jeder 2WD.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Choiceline Midsize-SUV - worauf achten?
« Antwort #18 am: 19.05.2016, 22:24 Uhr »
HC ist mir am wichtigsten...

HC = haute cuisine?  :lol:

Lurvig

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: Choiceline Midsize-SUV - worauf achten?
« Antwort #19 am: 19.05.2016, 22:48 Uhr »
... aber mein Feeling ist dann besser  :zwinker:

"Rein vom Feeling hatte ich ein gutes Gefühl".  :lol: :lol: :lol: (Andreas Möller). Auch bekannt für "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien"....

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Choiceline Midsize-SUV - worauf achten?
« Antwort #20 am: 20.05.2016, 04:41 Uhr »

Mein Auto muss natürlich auch noch schlaftauglich sein ;)


Sehr wichtig, man weiss ja nie .....


Gruß

Palo

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Choiceline Midsize-SUV - worauf achten?
« Antwort #21 am: 20.05.2016, 04:44 Uhr »
Gruß

Palo

gandhi77

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 261
Re: Choiceline Midsize-SUV - worauf achten?
« Antwort #22 am: 23.06.2016, 07:31 Uhr »
Zum Patriot kann ich nach 10 Tagen jetzt sagen (waren nur auf Straße, bzw. ein Stück auf dem 17 Mile Drive im Monument Valley unterwegs): zu zweit kann man damit fahren.

Hätte ich Auswahl gehabt, hätte ich sichert einen anderen genommen. Die Koffer passen da nur mit umgeklappter Rückbank rein.
Den Motor musste ich quälen, wie sonst noch nie. Selbst ohne Gepäck hat man Mühe in Las Vegas nach links über einen 4 spurigen Highway abzubiegen.
Auf dem Weg nach Cedary Breaks (etwa 3000m hoch), lief der Motor bei 55 Meilen auf etwa 4500-5000 Umin. Es war die kleinste 2L Maschine drin, die es gibt.

Es war das erste mal, dass ich auf der Rückfahrt von Frankfurt ein besseres Fahrgefühl in meinem privaten Auto hatte (Chevrolet Captiva), als nach allen anderen Reisen (ok, den Chevrolet habe ich erst nach meinem letzten USA Urlaub gekauft).

Gruß Mario

check

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 524
Re: Choiceline Midsize-SUV - worauf achten?
« Antwort #23 am: 23.06.2016, 11:24 Uhr »
mal nicht auf die Buchungsklasse bezogen, wähle ich eigentlich immer ein asiatisches Modell und vermeide - bis auf ganz wenig Ausnahmen - ein US-Modell. US-Autos sind die letzten "Kraxn", sorry, ist nunmal so, ausser vielleicht in den Premiumsegmenten oder Sportautos. Daher kauft in Europa auch keiner diese Kisten.

so gehen die Vorlieben auseinander

Bei mir genau umgekehrt.
Am liebsten ein amerikanisches Auto - gehört einfach zum Urlaub dazu

Und schon gleich gar nicht ein deutsches Auto, diese kann ich hier fahren

Nadine1805

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 231
Re: Choiceline Midsize-SUV - worauf achten?
« Antwort #24 am: 24.06.2016, 10:27 Uhr »
In den Patriot habt ihr eure Koffer nicht reinbekommen? :shock: Sorry, aber wie viele habt ihr denn dabei, bzw. wie groß sind die?

Wir hatten den Patriot schon 2 x und wir haben wirklich große Koffer und haben die sowie eine Reisetasche problemlos in den Kofferraum bekommen.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Choiceline Midsize-SUV - worauf achten?
« Antwort #25 am: 06.07.2016, 09:09 Uhr »
mal nicht auf die Buchungsklasse bezogen, wähle ich eigentlich immer ein asiatisches Modell und vermeide - bis auf ganz wenig Ausnahmen - ein US-Modell. US-Autos sind die letzten "Kraxn", sorry, ist nunmal so, ausser vielleicht in den Premiumsegmenten oder Sportautos. Daher kauft in Europa auch keiner diese Kisten.

so gehen die Vorlieben auseinander

Bei mir genau umgekehrt.
Am liebsten ein amerikanisches Auto - gehört einfach zum Urlaub dazu

Und schon gleich gar nicht ein deutsches Auto, diese kann ich hier fahren


Da schließe ich mich an. Mit einer Ausnahme: Ich fahre auch daheim keinen deutschen Wagen (mehr).
Sonst vor Ort:
 - Ich schau nach den Sitzen: Leder ist mir lieber, weil ich auf Stoffsitzen immer einen Schlag kriege.
 - Und: Kofferraum, Kofferraum und nochmal Kofferraum. Der kann gar nicht groß genug sein. Natürlich kann man auch in kleinere Kofferräume viel hieneinpuzzlen.. aber bequemer ist besser. Vor allem, wenn man nicht immer alles rausholen muss wegen einer Tasche.
Es gibt Klassen, da sind die Fahrzeuge vorhersaehbarer. Z.B. FFAR. Bei Midsize SUVs ist die Auswahl größer und fluktuiert häufiger. Früher gab es wenigstens noch gewisse Markenvorlieben der Vermieter, die die Auswahl etwas eingeschränkt haben. Aber heute gibt es alles mögliche von Chevy bis Toyota.

Mic

Wanderratte

  • Gast
Re: Choiceline Midsize-SUV - worauf achten?
« Antwort #26 am: 10.07.2016, 12:14 Uhr »
Die Vermieter scheinen alle Ihre Klassen immer mehr abzuwerten. In unserem ersten Urlaub hatten wir noch einen Toyota Highlander (gut für die Straße, riesiger Kofferraum), beim 2. einen Jeep Wrangler, heute ist bei Patriot oft Schluss.

Man kann noch Glück haben und an manchen Stationen als Midsize einen Wrangler (kurz) bekommen. Manchmal geht auch ein Pickup (nicht immer 4x4 aber meist gute Bodenfreiheit, allerdings kann der Radstand zum Problem werden, Gepäck für 2 bekommt man auch nur bei Doppelkabine oder geschlossener Ladefläche unter). Da ich auf jeden Fall auch schwierigeres Gelände fahren können will, buchen wir nur noch Standard.

Unverzichtbar ist Tempomat. Sirius kann man durch ein paar CDs oder Stick von zu Hause ersetzen, da läuft eh jeden Tag dasselbe je Kanal.Motor war bislang immer groß genug, Sauberkeit, Alter, Laufleistung und Aussehen finde ich recgt egal. Die Erfahrung, dass Kratzer egal sind, habe ich auch gemacht.

Das hier wäre nach unseren bisherigen Erfahrungen unsere Wertung allerdings klassengemischt:

Jeep Grand Cherokee (fast luxuriös, Gelände viel besser als erwartet)
Nissan Xterra (Gelände gut, aber kleiner und weniger bequem)
Toyota 4Runner (Gelände gut, viel Platz, sehr bequem aber schwer)
Jeep Wrangler (würde für mich hier stehen, Frau hasst ihn weil nicht so bequem)

dann kommt lange nichts, danach

Ford Explorer (viel Platz, bequem aber für Gelände nix)
Toyota Highlander (dto)
Dodge Ram (hatte offene Ladefläch, dadurch total unpraktisch hins. Grpäck)
Suburban (für 2 Unsinn, gute Bodenfreiheit aber viel zu riesig, für Gelände nix)




McC

  • Gast
Re: Choiceline Midsize-SUV - worauf achten?
« Antwort #27 am: 10.07.2016, 12:49 Uhr »
Unverzichtbar ist Tempomat.

Ich habe noch keinen vermisst... und noch nie aktiviert. Ob ich nun einen Mid- oder Standard-SUV bekomme.... egal!

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: Choiceline Midsize-SUV - worauf achten?
« Antwort #28 am: 17.08.2016, 18:48 Uhr »
Eine schöne Rundreise durch den Südwesten liegt gerade hinter mir, daher greif ich diesen Thread aus gegebenem Anlass noch mal auf. Für mich steht ab sofort als Auswahlkriterium an allererster Stelle: Der Kofferraum!

Ich habe in San Francisco bei Alamo aus der Midsize-SUV-Choice Line ausgewählt. Auf den ersten Blick sah es eigentlich ganz gut aus, es waren ca. 10 Fahrzeuge da, einige optisch sehr ansprechend, sogar ein paar Allrad-Fahrzeuge darunter, ein paar mit einigermaßen High Clearance - aber bei genauerer Prüfung war es ein Graus :never: ! Die Fahrzeuge waren fast alle überraschend klein, es war sogar ein Fiat 500 (X oder L) darunter, kaum größer als ein höhergelegter Golf. Schwer enttäuscht war ich auch von den zahlreich vertretenen Jeeps (Renegade u. a. - Patriot? Pathfinder?), bei welchen der Kofferraum unfassbar klein war. Drei Koffer waren in diesen unmöglich vernünftig unterzubringen - geschweige denn, dass dann noch Platz für was anderes gewesen wäre. Angesprochen hätte mich auch noch ein Kia Sportage, aber der keine Klima-Automatik eingebaut, was bei einem anderen Fahrzeug ebenfalls der Fall war. Ein paar SUVs waren innen total veraltet und auch noch schlecht gereinigt. Es wurde dann im Laufe unseres Herumsuchens und -probierens Gottseidank noch ein Toyota RAV4 gebracht: Der war hinsichtlich Platz sehr ordentlich, auch die Ausstattung war in Ordnung, weshalb wir ihn uns sofort unter den Nagel gerissen haben. Er hat sich in weiterer Folge auf der Rundreise als in jeder Hinsicht sehr dankbares Gefährt erwiesen.

Mein Fazit: Mit drei Koffer werde ich mich in Zukunft wohl besser nach Standard-SUVs umsehen, bei Midsize fand ich es nämlich ziemlich schwierig, etwas Passendes zu bekommen.

LG, Miss T

El_Barto

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Re: Choiceline Midsize-SUV - worauf achten?
« Antwort #29 am: 17.08.2016, 22:47 Uhr »
Da fällt mir der Spruch meines Nachbarn ein als wir uns damals den Sportage gekauft hatten:

"Warum kauft man sich ein weißes Auto für ins Gelände?"

"Ich fahre nicht ins Gelände"

"Warum kauft man sich dann einen Geländewagen?" :D


Back to Topic: Wenn wir zu zweit unterwegs sind dann suchen wir die Autos nach dem Funfaktor aus, als Familie steht der Laderaum ziemlich weit oben auf der Prioritätenliste, gut wäre auch wenn die Unterkanten der Seitenfenster schön niedrig sind.