Die Vermieter scheinen alle Ihre Klassen immer mehr abzuwerten. In unserem ersten Urlaub hatten wir noch einen Toyota Highlander (gut für die Straße, riesiger Kofferraum), beim 2. einen Jeep Wrangler, heute ist bei Patriot oft Schluss.
Man kann noch Glück haben und an manchen Stationen als Midsize einen Wrangler (kurz) bekommen. Manchmal geht auch ein Pickup (nicht immer 4x4 aber meist gute Bodenfreiheit, allerdings kann der Radstand zum Problem werden, Gepäck für 2 bekommt man auch nur bei Doppelkabine oder geschlossener Ladefläche unter). Da ich auf jeden Fall auch schwierigeres Gelände fahren können will, buchen wir nur noch Standard.
Unverzichtbar ist Tempomat. Sirius kann man durch ein paar CDs oder Stick von zu Hause ersetzen, da läuft eh jeden Tag dasselbe je Kanal.Motor war bislang immer groß genug, Sauberkeit, Alter, Laufleistung und Aussehen finde ich recgt egal. Die Erfahrung, dass Kratzer egal sind, habe ich auch gemacht.
Das hier wäre nach unseren bisherigen Erfahrungen unsere Wertung allerdings klassengemischt:
Jeep Grand Cherokee (fast luxuriös, Gelände viel besser als erwartet)
Nissan Xterra (Gelände gut, aber kleiner und weniger bequem)
Toyota 4Runner (Gelände gut, viel Platz, sehr bequem aber schwer)
Jeep Wrangler (würde für mich hier stehen, Frau hasst ihn weil nicht so bequem)
dann kommt lange nichts, danach
Ford Explorer (viel Platz, bequem aber für Gelände nix)
Toyota Highlander (dto)
Dodge Ram (hatte offene Ladefläch, dadurch total unpraktisch hins. Grpäck)
Suburban (für 2 Unsinn, gute Bodenfreiheit aber viel zu riesig, für Gelände nix)