usa-reise.de Forum

Autor Thema: Convertibles  (Gelesen 3668 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Convertibles
« Antwort #45 am: 09.02.2010, 20:54 Uhr »
Sorry Würstchen,

aber diese Aussage ist leider falsch: Ein Porsche Boxster (Cabrio) ist ca. €5000 billiger als sein geschlossenes Pendant, der Cayman.

Sorry mein halb verbluteter Prinz,

vielleicht gibt es tatsächlich Ausnahmen, und da ich mich nicht für moderne Autos interessiere, habe ich auch nicht alle Preise im Kopf - aber der von Dir genannte Boxster hat weniger PS und andere Fahrleistungen als der Cayman, von daher kann man das schlecht vergleichen. Vielleicht gibt es auch bei der Ausstattung Unterschiede (bin jetzt zu faul nachzugucken) und vielleicht spielt es auch eine Rolle, dass das Coupe auf dem Cabrio basiert, und nicht umgekehrt (wie das in den meisten anderen Fällen sein dürfte).




Ich hab's extra mal gecheckt

Hättest Du Dir sparen können, das hab ich nämlich schon lange getan ;)

The Half-Blood Prince

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 464
Re: Convertibles
« Antwort #46 am: 09.02.2010, 21:16 Uhr »
Sorry Würstchen,

aber diese Aussage ist leider falsch: Ein Porsche Boxster (Cabrio) ist ca. €5000 billiger als sein geschlossenes Pendant, der Cayman.

Sorry mein halb verbluteter Prinz,

vielleicht gibt es tatsächlich Ausnahmen, und da ich mich nicht für moderne Autos interessiere, habe ich auch nicht alle Preise im Kopf - aber der von Dir genannte Boxster hat weniger PS und andere Fahrleistungen als der Cayman, von daher kann man das schlecht vergleichen. Vielleicht gibt es auch bei der Ausstattung Unterschiede (bin jetzt zu faul nachzugucken) und vielleicht spielt es auch eine Rolle, dass das Coupe auf dem Cabrio basiert, und nicht umgekehrt (wie das in den meisten anderen Fällen sein dürfte).




Ich hab's extra mal gecheckt

Hättest Du Dir sparen können, das hab ich nämlich schon lange getan ;)

Tja, armes Würstchen,
von Autos hast Du leider wirklich keinen Plan. Der Boxster und der Cayman sind bis auf die Dachkonstruktion weitestgehend identisch. Die 10PS Unterschied hat Porsche bei beiden Versionen (265/255PS beim Grundmodell und 320/310PS beim S) aus rein marketingtechnischen Gründen festgelegt - damit Sie ein Argument zur Hand haben, den Cayman trotzdem teurer verkaufen zu können. Der eine oder andere Naivling fällt auf so etwas halt rein - wie Du gerade so treffend bewiesen hast  :wink:
Im parallelen Supertest (Das anspruchvollste Testverfahren für Sportwagen in D) Zeitschrift Sportauto Ende letzten Jahres haben Boxster S und Cayman S sich jedenfalls nur innerhalb der üblichen Meßtoleranzen voneinander unterschieden und am Ende genau den gleiche Score erzielt.

Und 2km/h Differenz in der Topspeed, bzw. 0.1 sec auf 100km/h sind wirklich keine Unterschiede in den Fahrleistungen, sondern liegen auch nur im Bereich der Meßtoleranz  :roll:

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Convertibles
« Antwort #47 am: 09.02.2010, 21:25 Uhr »
Die 10PS Unterschied hat Porsche bei beiden Versionen (265/255PS beim Grundmodell und 320/310PS beim S) aus rein marketingtechnischen Gründen festgelegt - damit Sie ein Argument zur Hand haben, den Cayman trotzdem teurer verkaufen zu können. Der eine oder andere Naivling fällt auf so etwas halt rein - wie Du gerade so treffend bewiesen hast  :wink:

Aber genau das würde doch beweisen, dass ein Cabrio in der Regel teuerer ist, sonst müsste man ja nicht zu solchen Tricks greifen. Und wie ich bereits erwähnte, interessiere ich mich nicht für moderne Autos, deshalb habe ich in der Tat keine Ahnung davon - damit kann ich prima leben ;)

The Half-Blood Prince

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 464
Re: Convertibles
« Antwort #48 am: 09.02.2010, 21:36 Uhr »
Aha - ein Cabrio-Fan  :)
Ich habe noch nicht gebucht. Da wir aber auch noch eine Schleife an der Küste runter bis San Diego machen, würden wir gerne eins haben. Frage an dich: Im Juni steht die Sonne ja sehr hoch - kann man tagsüber überhaupt offen fahren, wenn man seiner Haut nicht über Gebühr schaden will? Hattet ihr schon Probleme mit Sonnenbränden?
Schwanke noch zwischen SUV (besser für die Canyons, Campingplätze usw.) und einem Cabrio...
Gruß Christian

Ich fahre wie gesagt seit 1996 hier in D ausschließlich Cabrios und natürlich bei jeder sich bietenden Gelegenheit offen. 'ne Mütze auf's Haupt, guten Sunscreen auf die Haut - und los geht's. Vor zwei Jahren haben wir auch die Tour von San Francisco über den Highway #1 nach SD gemacht und von dort weiter zum Grand Canyon und nach Vegas gemacht. Wir sind den ganzen Urlaub ausschließlich offen gefahren - auch die fast 900km in acht Stunden von SD zum Canyon bei Temperaturen von bis ca. 43°C ohne eine Wolke am Himmel. Es war einfach traumhaft. Auch hier in D sind wir schon von Frankfurt bis an die Ostsee, hoch nach Dänemark, nach Freiburg, nach Paris, an den Bodensee und ähnliche Strecken komplett offen gefahren.
Bei den Mietwagen haben wir allerdings unser Gepäck dann meist auf der Rückbank, da bei den wirklich armselig konstruierten Amischüsseln nach Öffnen des Dachs (Sebring/Pontiac G6) wirklich vom Kofferraum nichts übrig bleibt. Hat allerdings auch den Vorteil, daß das Gepäck bei vernünftiger Anordnung das beim Mietwagen selbstverständlich nicht vorhandende Windschott ganz gut ersetzt. Bei hohen Außentemperaturen kann man dann die Klimaanlage noch schön kalte Luft von unten ins Auto fächeln lassen

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Convertibles
« Antwort #49 am: 09.02.2010, 22:16 Uhr »
Ich will ja Eure Rechthabereidiskussion nicht unnötig stören, auch wenn sie ziemlich langweilt.

Aber vielleicht doch zurück zum Thema:
Mai/Juni ist Cabrio-Zeit. Auch die mitleidigenden Blicke der Einheimischen könnten mich nicht vom offen fahren abhalten.

Sunblocker und Cap und los geht's. Wenn ihr keine Gravelroads in der Planung habt, würde ich den Cabrio nehmen. Macht einfach viel Spaß und man sieht auch noch mehr, wenn man auch nach oben freien Blick hat.
Auch bei 46 oder 47°C durchs Death Valley offen zu fahren, ist ein Erlebnis. O.k., fühlt sich an, als würde einem jemand einen heißen Föhn ins Gesicht halten aber mitmachen muss man das mal ;)

Gruß
Dirk