usa-reise.de Forum

Autor Thema: Downgrade vs. Upgrade  (Gelesen 1315 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

NYY

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
Downgrade vs. Upgrade
« am: 04.02.2010, 13:29 Uhr »
Hallo!

Ich habe betreffend des Mietwagens für meine Reise eine Frage!
Ich habe direkt bei Alamo.de gebucht mithilfe des germanwho.com links. Niergendwo bekam ich einen Fullsize PKW für diese Zeit günstiger als dort = 560€.

Wie ist das eigentlich wenn mir der Fullsize PKW nicht gefällt und ich zumindest einen Midsize SUV haben will. Ist das dann ein Downgrade und möglich? Hat hier jemand schon erfahrungen gesammelt. Es ist nämlich so, dass der Midsize SUV sogar um 30€ günstiger gewesen wäre. Ich will halt nur keinen Wrangler oder Liberty bekommen.

Bzw. wer entscheidet ob es sich um einen Downgrade oder einen Upgrade handelt? Beispielsweise ist auf meiner Buchungsseite wie gesagt der Midsize SUV günstiger als ein Fullsize PKW. Auf der amerikanischen Seite ist jedoch ein Midsize SUV teurer als ein Fullsize PKW!



AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Downgrade vs. Upgrade
« Antwort #1 am: 04.02.2010, 14:03 Uhr »
Hi, meines Wissens ist das ein Upgrade, auch wenn der Preis beim buchen günstiger ist.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Downgrade vs. Upgrade
« Antwort #2 am: 04.02.2010, 14:29 Uhr »
Hi, meines Wissens ist das ein Upgrade, auch wenn der Preis beim buchen günstiger ist.

sehe ich nicht so. Wenn ich bei alamo.de ein Midsize-SUV buche, bekomme ich als Option folgendes angezeigt:

Zitat
Upgrade auf Standard Upgrade auf Standard 2/ 4-Door/ Automatic/ Air für nur €0,53 pro Tag.

Gemeint ist ein Standard-PKW, kein Standard-SUV. Und da ein Fullsize-PKW ja noch eine Klasse über dem Standard-PKW liegt, kann der Weg vom Fullsize-PKW zum Midsize-SUV ja nur ein downgrade sein, oder?

Möglich sein sollte das vor Ort eigentlich schon. Dass man dann die Differenz erstattet bekommt, glaube ich kaum. Aber auf Nachfrage wird man wohl ein kleineres als das gebuchte Fahrzeug nehmen dürfen. Ich habe mit Standard-SUV Buchung auch mal ein Midsize-SUV genommen und es hat keinen gestört.

Lurvig

NYY

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Downgrade vs. Upgrade
« Antwort #3 am: 04.02.2010, 14:41 Uhr »
Ich will ja wenn auch kein Geld zurück. Um die 30€ delta geht es mir ja gar nicht. Bloß denk ich mir das die Burschen plötzlich sagen könnten das wär ein Upgrade und ich soll 10$ pro Tag zahlen........

Das komische auf der amerikanischen Seite ist bspw. das für meinen Reisezeitraum ein Midsize SUV teurer ist als ein Fullsize SUV (nein ich habe mich nicht verschrieben) bzw. der Midsize SUV eben teurer ist als ein Fullsize PKW - konträr der Preisangabe auf der deutschen Alamo Seite.

Sachen gibts, die gibts gar nicht..... 8)

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Downgrade vs. Upgrade
« Antwort #4 am: 04.02.2010, 14:46 Uhr »
ein wenig Sicherheit könnte ein eMail an alamo bringen. Schildere denen dein Anliegen und bitte um eine Info. Normalerweise werden Anfragen recht schnell beantwortet, habe damit gute Erfahrungen gemacht. Bestehen wird man auf einer eMail-Aussage auch nicht können, aber es gibt vielleicht ein Gefühl, was möglich ist.

Lurvig

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Downgrade vs. Upgrade
« Antwort #5 am: 04.02.2010, 15:02 Uhr »
Ich will ja wenn auch kein Geld zurück. Um die 30€ delta geht es mir ja gar nicht. Bloß denk ich mir das die Burschen plötzlich sagen könnten das wär ein Upgrade und ich soll 10$ pro Tag zahlen........



Das vermute ich auch.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Downgrade vs. Upgrade
« Antwort #6 am: 04.02.2010, 15:41 Uhr »
Hättest Du über billiger-mietwagen gebucht, könntest Du jetzt stornieren und das andere Angebot nehmen.....
Ansonsten: LAX hat eine Choice-Line. Sprich einfach mit den Junkens dort und bitte darum ein anderes Fahrzeug nehmen zu dürfen.
No retreat, no surrender !

TouringUSA

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re: Downgrade vs. Upgrade
« Antwort #7 am: 04.02.2010, 19:51 Uhr »
Ich vermute, dass sich die teureren Preise für den Mid-SUV gegenüber dem Full-SUV durch eine Promotion erklären lassen.
Selbstverständlich liegt der Full-SUV eine Kategorie über dem Mid-SUV (oder sogar 2, je nachdem).
Ein Downgrade lässt sich bei Verfügbarkeit vor Ort mit Sicherheit machen (ohne Zuzahlung).
Zurück wird man sicher nichts bekommen, aber darum gehts ja nicht.

Absolute Sicherheit gibts natürlich nur, wenn man vorab das Modell bucht, welches man will.

Upgrades sind natürlich auch möglich (z.B. vom Mid-SUV auf den Full-SUV, auch wenn der zur Zeit online günstiger ist), wird vor Ort jedoch (meiner Erfahrung als Touristiker nach) deutlich teurer als wenn man vorher schon die höhere Kategorie bucht.

Viele Touristen denken sich nämlich hier in Deutschland: Compact, ok VW Golf, reicht. Wenn die dann vor Ort mit Ihren 4 Koffern vor dem Minikofferraum stehen, wollen die ein Upgrade.  Und das lassen sich die Vermieter schön bezahlen.

Die einzige Unsicherheit, die ich habe ist die:
Ist der Mid-SUV wirklich schlechter als der Full-PKW?
Ich denke fast, dass man das kaum vergleichen kann. Mir wäre z.B. ein Mid-SUV lieber als ein Full-PKW.
Jetzt mal unabhängig von den Preisen.

NYY

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Downgrade vs. Upgrade
« Antwort #8 am: 04.02.2010, 20:10 Uhr »
Meine Freundin überdreht ihre Augen :roll: sowieso schon wenn ich mit dem Thema Mietauto anfange.
Es geht mir beim Auto denke ich mal mehr ums gefallen. Ich habe halt jetzt einen Fullsize PKW bei Alamo gebucht, da ich es einfach mehr zum cruisen finde als in einem SUV. Da kann man richtig liegen  :D
Mir gefällt nur bspw. der Chevy Impala überhaupt nicht. Ok, wenn ich einen Dodge Charger nehme wärs ok.

Aber mal sehen. Wirklich wissen werde ich es erst vor Ort. Habe aber Alamo.de meine Frage heute gesendet. Bin mal neugierig drauf was ich zurück bekomme.



TouringUSA

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re: Downgrade vs. Upgrade
« Antwort #9 am: 04.02.2010, 21:02 Uhr »
Ich will jetzt nicht stänkern, aber ich hätte die Anfrage auf Englisch an alamo.com gerichtet...
Ich traue es der deutschen Alamo Niederlassung einfach nicht zu, dass dür die Amerikaner zu entscheiden/bewerten.
Jetzt nicht weil die doof sind oder so, sondern weil es dann auch wieder heißen kann:  "das hat man Ihnen in Deutschland gesagt, hier sind die USA".

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Downgrade vs. Upgrade
« Antwort #10 am: 05.02.2010, 07:58 Uhr »
Zitat
Mir gefällt nur bspw. der Chevy Impala überhaupt nicht. Ok, wenn ich einen Dodge Charger nehme wärs ok.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Der Impala war einer der besten Pkw die wir bei 17 mal USA hatten, den Charger habe ich glatt stehen gelassen.

Zitat
Ist der Mid-SUV wirklich schlechter als der Full-PKW?
Was heißt schlechter ?
Das kommt immer darauf an was man will und was es für ein Modell tatsächlich wird. So generell kann man das nicht sagen.
No retreat, no surrender !

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.718
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Downgrade vs. Upgrade
« Antwort #11 am: 05.02.2010, 10:41 Uhr »
Hallo,
Ich vermute, dass sich die teureren Preise für den Mid-SUV gegenüber dem Full-SUV durch eine Promotion erklären lassen.
oder schlicht durch die Nachfrage; die großen Schlitten werden wegen des z.T. deutlich höheren Verbrauchs vor allem bei europäischen Kunden nicht mehr so gefragt sein.
Gruß
mrh400