usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einmal SUV, immer SUV?  (Gelesen 4269 mal)

duggendorf

• Full Member
Einmal SUV, immer SUV?
« am: 27.05.2009, 08:36 Uhr »
Ich hatte mir früher immer Fullsize 2-Türer-Coupés oder Fullsize 4-Türer-, Premium- oder Luxury-Limousinen sowie einmal einen Pickup Truck gemietet, letztes Jahr im April jedoch erstmalig einen SUV. Ich hatte Glück und bekam von Alamo in Los Angeles ein freies Upgrade von der Kategorie EQ auf Standard SUV, nämlich einen brandneuen Toyota Highlander V6 AWD (7-Sitzer). Seitdem werde ich nur noch einen SUV buchen, da mich die Vorteile gegenüber einer Limousine/Coupé voll überzeugt haben:
-   Extrem verbesserte Traktion auf Sand, Schotter, Eis, Schnee und regennasser Straße
-   Wesentlich größere Bodenfreiheit verhindert Aufsetzen auf Bodenwellen, Bordsteinkanten etc.
-   Unter allen Bedingungen problemloses Ausfahren auf die Bankette möglich
-   Bequemeres Ein-/Aussteigen
-   Bessere Übersicht durch höhere Sitzposition
-   Größeres Kofferraumvolumen, umklappbare Rückbank, leichtere Beladung
-   Besseres Innenraumgefühl durch mehr Platz
-   Im Falle eines Crash mit schweren Gegnern möglicherweise Sicherheitsvorteile durch erhöhte Bauweise und hohes Eigengewicht
-   Sehr gutes Beschleunigungs- und Bergsteigevermögen; der Toyota hat immerhin 273 PS
Die minimal höheren Verbrauchswerte (10,5 l/100km) und die etwas geringeren möglichen Kurvengeschwindigkeiten spielen in der Praxis keine Rolle. Die nicht vorhandene Laderaumabdeckung war auch kein Problem, da der Kofferraum durch die hinten tief schwarz getönten Scheiben praktisch von außen nicht einsehbar war.
Wer sieht das genauso, wer hat andere Erfahrungen gemacht?

amisir

• Junior Member
  • **
Re: Einmal SUV, immer SUV?
« Antwort #1 am: 27.05.2009, 08:48 Uhr »
Hallo duggendorf!
Sehe ich genauso wie Du! Bin auch ein eingeschworener SUV-Fan, vor allem in den Staaten. Ich bin einmal nachts von Boston nach NYC mit einem Kleinwagen (Toyota) gefahren -> nie wieder! Da hab ich echt Angst bekommen, fast nur Jeeps, SUV`s und LKW auf der Strasse, man wird geblendet und fühlt sich klein und "schutzlos"...
Desweiteren sind natürlich viele Trailheads nur mit SUV erreichbar, und darauf möchte ich nicht verzichten.  :lol:
Gut, ob ich meinen SUV hier in D brauche ist ne andere Diskussion, die ich aber hier jetzt nicht unbedingt führen möchte...  :roll:
VLG
Mike
5x Southwest; 3x NYC, 2x Neuenglandstaaten, 1x Alaska

football_factory

• Lounge-Member
« Antwort #2 am: 27.05.2009, 09:33 Uhr »
also für mich ist ein fetter SUV in den staaten pflicht... sonst komm ich mir so verschwindend klein u. hilflos auf der straße vor *lol*  :lachen07:

Statistik seit 2006:

wilma61

• Gast
« Antwort #3 am: 27.05.2009, 09:45 Uhr »
Hi.

Kommt drauf an, wo ich unterwegs bin. Im letzten Jahr habe ich unseren SUV in SFO gegen eine Sportlimousine getauscht, da wir von dort aus die Küstenstrasse bis Seattle hochfuhren.

Und mit einem Chevy Impalla SS (303-hp, 5.3-liter V-8) war ich dann alles andere als hilflos. :lol:  8)

Willi

jimmy16

• Silver Member
  • Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
« Antwort #4 am: 27.05.2009, 09:49 Uhr »
Ich sehe das genau so wie alle anderen. Man kann vor allem auch noch bei geöffneter Heckklappe hinten im Kofferraum essen und ist vor Sonne oder Regen geschützt!!
1992-1994-1995-1996-1998-2000-2007-2008-2009a-
2009b-2010a-2010b-2011-2012a-2012b-2013a-2013b-2014a-2014b

wilma61

• Gast
« Antwort #5 am: 27.05.2009, 09:51 Uhr »
Man kann vor allem auch noch bei geöffneter Heckklappe hinten im Kofferraum essen und ist vor Sonne oder Regen geschützt!!

Never ever, oder hast du ein Smiley vergessen???

michaels-pictures

• Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
    • michaels-pictures.net
« Antwort #6 am: 27.05.2009, 10:16 Uhr »
Man kann vor allem auch noch bei geöffneter Heckklappe hinten im Kofferraum essen und ist vor Sonne oder Regen geschützt!!
Oh ja, Kofferraum-Picknick bei Regen macht Spaß! :D
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!

wilma61

• Gast
« Antwort #7 am: 27.05.2009, 10:23 Uhr »
Oh ja, Kofferraum-Picknick bei Regen macht Spaß! :D

Aber nur Leuten mit bestimmten Vorlieben. :lol: :lol: :nixwieweg:

Willi

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #8 am: 27.05.2009, 11:23 Uhr »
Einmal SUV, immer SUV?

klares Ja.
Einzige Ausnahme wäre eine USA_Reise ohne offroad-Experimente, z.b. nach Florida. Aber mittlerweile habe die SUVs ja auch als Schlafwagen schätzen gelernt. Es wird also beim SUV bleiben, solange es preislich machbar ist.

Lurvig

funkbandit

• Bronze Member
« Antwort #9 am: 27.05.2009, 11:31 Uhr »
SUV ist grds super. Ein tolles Fahrgefühl, Platz & Comfort zu einem sehr attraktiven Preis.

Auch nicht schlecht sind Cabrios für bestimmte Gebiete und Jahreszeiten. Der Platz im Kofferraum ist nicht riesig, aber da kommen einem die Airlines ja mit immer neuen und höheren Gepäckgebühren entgegen  :wut33:

Habe auch mal ne Woche einen Compact bei einer Stadtreise gemietet, aber im Nachhinein hätte ich lieber 30 Euro mehr für ein SUV ausgegeben.

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #10 am: 27.05.2009, 14:31 Uhr »
Ich bin bekennender Nicht-Autonarr. Deshalb mache ich aus Autos keine Weltanschauung, sondern sehe sie als Gebrauchsgegenstand, so wie meinen Staubsauger auch.  :) Und da ist mir der SUV, auf Reisen in den USA das Auto, das mir die größere Freiheit gibt:

- Ich kann auch mal "schlechte Wegstrecke" fahren.  :wink:
- Der Kofferraum ist schön groß.
- Auf dem Weg nach Key West kann ich über die Leitplanke gucken.  :lol:
- Für meinen Tablet-PC, den ich als Navi benutze, finde ich in einem SUV eher einen geeigneten Platz.
- Und wenn es die Umstände fordern/erlauben, kann ich darin sogar recht bequem schlafen.

Mir reicht zu alledem ein Midzise-SUV. Deren Verbrauch ist beinahe normal.
Viele Grüße
Heinz

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 27.05.2009, 14:50 Uhr »
Ja, kann ich unterschreiben. Wir hatten 2007 erstmalig einen SUV - und da gleich ein kostenloses Upgrade of Dodge Durango - und seitdem darf es ruhig immer ein SUV sein. Dieses Jahr haben wir uns sogar in Florida einen gegönnt, wobei das dort nicht wirklich notwendig ist. Aber man sitzt so schön hoch und hat so einen guten Überblick und überhaupt kommt in einem SUV erst das richtige USA-Feeling auf. Ich denke, wir werden ab jetzt immer SUV buchen.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

americanhero

• Gast
« Antwort #12 am: 27.05.2009, 17:23 Uhr »
da wir in der Regel immer Offroad fahren, ist natuerlich klar, das wir einen SUV mieten.
Fahre aber auch hier in Buffalo einen SUV. Die erhoehte Sitzposition ist sehr angenehm und man bekommt die Bikes und allen anderen  Outdoorkram easy rein. Und im Winter mit ein paar Fuss Schnee ist ein SUV auch nicht schlecht.  :wink:
Ansonsten, im Urlaub definitiv SUV, selbst fuer Strecken, wo man es eigentlich nicht wirklich braucht. Aber wir fahren gerne SUV und fuer die Suedwest Trips an bestimmten Locations ist das dann auch unsere Uebernachtungsmoeglichkeit  :lol: :lol: :lol:

atecki

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 27.05.2009, 17:32 Uhr »
HI,

aufgrund der angenehm erhöhten Sitzposition und des Platzangebotes bevorzuge ich auch einen SUV...

Axel

Eisi

• Gold Member
« Antwort #14 am: 27.05.2009, 18:09 Uhr »
Auch von mir ein klares ja zu SUV. Gehört für mich beim USA Urlaub einfach mit dazu.

Eisi
Life is an experience, you won't get out of alive!