Ich hatte mir früher immer Fullsize 2-Türer-Coupés oder Fullsize 4-Türer-, Premium- oder Luxury-Limousinen sowie einmal einen Pickup Truck gemietet, letztes Jahr im April jedoch erstmalig einen SUV. Ich hatte Glück und bekam von Alamo in Los Angeles ein freies Upgrade von der Kategorie EQ auf Standard SUV, nämlich einen brandneuen Toyota Highlander V6 AWD (7-Sitzer). Seitdem werde ich nur noch einen SUV buchen, da mich die Vorteile gegenüber einer Limousine/Coupé voll überzeugt haben:
- Extrem verbesserte Traktion auf Sand, Schotter, Eis, Schnee und regennasser Straße
- Wesentlich größere Bodenfreiheit verhindert Aufsetzen auf Bodenwellen, Bordsteinkanten etc.
- Unter allen Bedingungen problemloses Ausfahren auf die Bankette möglich
- Bequemeres Ein-/Aussteigen
- Bessere Übersicht durch höhere Sitzposition
- Größeres Kofferraumvolumen, umklappbare Rückbank, leichtere Beladung
- Besseres Innenraumgefühl durch mehr Platz
- Im Falle eines Crash mit schweren Gegnern möglicherweise Sicherheitsvorteile durch erhöhte Bauweise und hohes Eigengewicht
- Sehr gutes Beschleunigungs- und Bergsteigevermögen; der Toyota hat immerhin 273 PS
Die minimal höheren Verbrauchswerte (10,5 l/100km) und die etwas geringeren möglichen Kurvengeschwindigkeiten spielen in der Praxis keine Rolle. Die nicht vorhandene Laderaumabdeckung war auch kein Problem, da der Kofferraum durch die hinten tief schwarz getönten Scheiben praktisch von außen nicht einsehbar war.
Wer sieht das genauso, wer hat andere Erfahrungen gemacht?