usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erste Tankfüllung (inkl.) - wirtschaftlich sinnvoll?  (Gelesen 4758 mal)

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: Erste Tankfüllung (inkl.) - wirtschaftlich sinnvoll?
« Antwort #15 am: 31.05.2011, 21:21 Uhr »
Ein Spezialist 8) für das Mietwagengeschäft bei BCA Auto Auctions hat mir das Prinzip erklärt.

Jau - jetzt gibt es also auch schon dafür "Spezialisten"! Wow!

Wenn ich ehrlich bin, ich habe jetzt nichts gelesen und gelernt, was nicht sowieso seit Jahren jeder weiß. So ist es halt und so war es immer. Und bei den teilweise desatrösen Mietraten finde ich das auch vollkommen legitim - wenn man die deutschen Mietpreise dagegen vergleicht, so tun sich Abgründe auf.

Aber, wie gesagt: dieser "Spezialist" erzählt nichts, was nicht sowieso jedem klar ist.  8)

fmerbitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 98
Re: Erste Tankfüllung (inkl.) - wirtschaftlich sinnvoll?
« Antwort #16 am: 31.05.2011, 21:25 Uhr »
ich finde den Stress mit der ersten Tankfüllung die man leerfahren möchte gegen Ende viel schlimmer als einfach vollzutanken ...
Ausser an Flughäfen wie Boston wo man die Tankstelle nur unter grössten schwierigkeiten findet weil sie extra mies ausgeschildert ist (meiner meinung nach) und wo auch lange vorher keine Tanke kommt mache ich das nie mehr ...

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Erste Tankfüllung (inkl.) - wirtschaftlich sinnvoll?
« Antwort #17 am: 01.06.2011, 04:20 Uhr »
Die letzten Jahre allerdings schon, ja ich gehe sogar hin und wechsle jede Woche das Auto ( ist aber wahrscheinlich nicht jedermanns Sache) hat aber den Vorteil das man immer ein sauberes Auto hat :wink:und bei ein wenig Glück bekommt man ein höherwertiges Fahrzeug.
mfg

Mache ich auch, morgen das nächste Mal. Zudem hat man die Möglichkeit, so "zwischendurch", wenn man nicht mit viel Gepäck unterwegs ist, auf ein kleineres Fahrzeug zu wechseln, was zusätzlich Geld spart. Bei meiner Rate kostet die Fuel-Option $20 pro Woche extra - bei einem SUV mit 15-22 Gallonen Tankvolumen und aktuell ca. $3.89 pro Gallone in Florida sind das mal entspannt $60-$85, die ich so nicht bezahlen muss. Effektiv bin ich diese Woche komplett auf der inkudierten Tankfüllung gefahren - morgen kommt noch eine Gallone 'drauf, damit ich es sicher bis zur Vermietstation schaffe, aber ansonsten haben wir den Vorteil so maximiert...

Viele Grüße - Dirk

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Erste Tankfüllung (inkl.) - wirtschaftlich sinnvoll?
« Antwort #18 am: 01.06.2011, 07:30 Uhr »
ich finde den Stress mit der ersten Tankfüllung die man leerfahren möchte gegen Ende viel schlimmer als einfach vollzutanken ...
Ausser an Flughäfen wie Boston wo man die Tankstelle nur unter grössten schwierigkeiten findet weil sie extra mies ausgeschildert ist (meiner meinung nach) und wo auch lange vorher keine Tanke kommt mache ich das nie mehr ...
Einfach volltanken ist nicht. Das geht nur in D. In den USA gibt nur leer abgeben oder leer abgeben. Bei der ersten Variante zahlst Du quasi "von hier aus", bei der zweiten zahlst Du direkt vor Ort bei der Anmietung.
Volltanken ist zwar die schönere Alternative für den Kunden, aber wie auch schon geschildert, dann leidet das Geschäft der Vermietfirmen, denn gerade an den Preisen für eine Gallone (locker mal 1$ über dem durchschnittlichen Preis)
No retreat, no surrender !

mike66

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 139
Re: Erste Tankfüllung (inkl.) - wirtschaftlich sinnvoll?
« Antwort #19 am: 01.06.2011, 07:33 Uhr »
Ehrlich gesagt verstehe ich diese ganze Diskussion und Aufregung zum Thema Tank voll oder leer abgeben überhaupt nicht....und dieses bis ins letzte ausrechen ob es sich "lohnt" oder besser gesagt ob es sich "rechnet" die erste Tankfüllung mit zu bezahlen finde ich vornehm ausgedrückt, na ja sagen wir mal befremdlich....
Geht für mich mal wieder in Richtung "Geiz ist Geil" oder Premium mitnehmen wollen aber möglichst Low Cost zahlen....wie hier irgendwo schon geschrieben wurde sind die Mietwagenpreise in USA im gegensatz zu Europa incl. Deutschland mehr als günstig (auch wenn die Preise dort angezogen haben). Ich persönlich finde es viel entspannter, wenn ich bei Mietwagenabgabe einfach die Karre abgebe ohne noch vorher in Stress und Hektik zu verfallen um kurz vorher noch eine Tanke finden zu müssen um die Karre wieder vollgetankt abzugeben...und wenn die Karre nicht bis auf den letzten Tropfen leergefahren ist (Weil den Sprit hab ich ja schon bezahlt) geht mir das auch ziemlich am AA... vorbei...
(ich weiß was jetzt gleich kommt...und nein, ich bin nicht Krösus und habe auch keinen Dukatenesel... )

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Erste Tankfüllung (inkl.) - wirtschaftlich sinnvoll?
« Antwort #20 am: 01.06.2011, 07:35 Uhr »
Hi !
Bei einer Woche Mietdauer ist es auf jeden Fall wirtschaftlich sinnvoller,ab der zweiten Woche falls man den zusätzlichen Fahrer / Versicherungen nicht braucht schon nicht mehr.

Neeee, das hat mit der Mietdauer nicht unbedingt was zu tun, sondern allenfalls mit den zu fahrenden Km/ Mi.. Wenn man die erste Tankfüllung leer bekommt, ist es immer wirtschaftlicher zu kaufen. Und auch ansonsten berechnen die ja nicht die Kosten nach dem tatsächlichen Verbrauch, sondern eben komplett - das Restbezin geht zu ihren Gunsten.
Mir fiel gestern Abend noch ein, daß uns Alamo ja Ostern auch wieder eine Tankfüllung für einen SUV aufdrücken wollte und da habe ich mal nachgesehen und die nehmen 86$ (und ein paar Cent).
Das bedeutet knappe 60,- EUR. Der Unterschied bei der Buchung lag zw. 492,- EUR (ohne Tank) und 525,- EUR (mit Tank) = 33,- EUR, d.h. Du sparst eindeutig.
No retreat, no surrender !

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Erste Tankfüllung (inkl.) - wirtschaftlich sinnvoll?
« Antwort #21 am: 01.06.2011, 07:39 Uhr »
Ehrlich gesagt verstehe ich diese ganze Diskussion und Aufregung zum Thema Tank voll oder leer abgeben überhaupt nicht....und dieses bis ins letzte ausrechen ob es sich "lohnt" oder besser gesagt ob es sich "rechnet" die erste Tankfüllung mit zu bezahlen finde ich vornehm ausgedrückt, na ja sagen wir mal befremdlich....
Geht für mich mal wieder in Richtung "Geiz ist Geil" oder Premium mitnehmen wollen aber möglichst Low Cost zahlen....wie hier irgendwo schon geschrieben wurde sind die Mietwagenpreise in USA im gegensatz zu Europa incl. Deutschland mehr als günstig (auch wenn die Preise dort angezogen haben). Ich persönlich finde es viel entspannter, wenn ich bei Mietwagenabgabe einfach die Karre abgebe ohne noch vorher in Stress und Hektik zu verfallen um kurz vorher noch eine Tanke finden zu müssen um die Karre wieder vollgetankt abzugeben...und wenn die Karre nicht bis auf den letzten Tropfen leergefahren ist (Weil den Sprit hab ich ja schon bezahlt) geht mir das auch ziemlich am AA... vorbei...
(ich weiß was jetzt gleich kommt...und nein, ich bin nicht Krösus und habe auch keinen Dukatenesel... )
1) Du mußt ja nicht rechnen, wenn Du zu bequem bist.
2) Man muß nicht immer gleich "Geiz ist geil" eusleben, nur wenn man mal Preise vergleicht.
3) Deine Ausgangsbasis ist völlig falsch - vollgetankt abgeben geht in den USA nicht. Du kaufst den Tank so oder so und gibst leer ab (oder aber eben mit dem Rest drin und den überläßt Du dann kostenlos Deinem Vermieter).
4) Da ich täglich mit den Vermietfirmen (und deren Methoden) zu tun habe, sehe ich nicht ein, denen auch noch einen Cent (Euro oder US) zu schenken, die ergaunern sich genug Kohel.
No retreat, no surrender !

mike66

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 139
Re: Erste Tankfüllung (inkl.) - wirtschaftlich sinnvoll?
« Antwort #22 am: 01.06.2011, 07:47 Uhr »

2) Man muß nicht immer gleich "Geiz ist geil" eusleben, nur wenn man mal Preise vergleicht.
3) Deine Ausgangsbasis ist völlig falsch - vollgetankt abgeben geht in den USA nicht. Du kaufst den Tank so oder so und gibst leer ab (oder aber eben mit dem Rest drin und den überläßt Du dann kostenlos Deinem Vermieter).


zu 2) Preise vergleiche ich auch...meine Erfahrung: der billigste Preis ist meist der schlechteste Kauf ...You get what you pay for...
zu 3) Für USA mag das stimmen in Europa u. auch Deutschland ist es so (abgeben mit vollen Tank)
und wenn ich bei Abgabe ein paar Liter drinlasse (was wirtschaftlich betrachtet sicher für den Deutschen Sparer eine Katastrophe ist) ist mir das "Latte" :-)

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Erste Tankfüllung (inkl.) - wirtschaftlich sinnvoll?
« Antwort #23 am: 01.06.2011, 08:04 Uhr »
Einfach volltanken ist nicht. Das geht nur in D. In den USA gibt nur leer abgeben oder leer abgeben. Bei der ersten Variante zahlst Du quasi "von hier aus", bei der zweiten zahlst Du direkt vor Ort bei der Anmietung.

3) Deine Ausgangsbasis ist völlig falsch - vollgetankt abgeben geht in den USA nicht. Du kaufst den Tank so oder so und gibst leer ab (oder aber eben mit dem Rest drin und den überläßt Du dann kostenlos Deinem Vermieter).

Irgendwie bin ich jetzt schwer durcheinander. Wieso solll das in USA nicht gehen? Bei Hertz ist es jedenfalls so, daß ich die Karre entweder vollgetankt wieder hinstelle, oder anschließend noch eine Rechnung fürs Nachtanken bekomme, also vom Prinzip nicht anders als bei uns hier.
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Erste Tankfüllung (inkl.) - wirtschaftlich sinnvoll?
« Antwort #24 am: 01.06.2011, 08:28 Uhr »
ich finde den Stress mit der ersten Tankfüllung die man leerfahren möchte gegen Ende viel schlimmer als einfach vollzutanken ...
Ausser an Flughäfen wie Boston wo man die Tankstelle nur unter grössten schwierigkeiten findet weil sie extra mies ausgeschildert ist (meiner meinung nach) und wo auch lange vorher keine Tanke kommt mache ich das nie mehr ...
Einfach volltanken ist nicht. Das geht nur in D. In den USA gibt nur leer abgeben oder leer abgeben. Bei der ersten Variante zahlst Du quasi "von hier aus", bei der zweiten zahlst Du direkt vor Ort bei der Anmietung.
Volltanken ist zwar die schönere Alternative für den Kunden, aber wie auch schon geschildert, dann leidet das Geschäft der Vermietfirmen, denn gerade an den Preisen für eine Gallone (locker mal 1$ über dem durchschnittlichen Preis)

Was du hier schreibst ist schlichtweg falsch. Sowohl bei Alamo als auch bei Dollar konnte ich 2009 und 2010 auswählen ob ich die Tankfüllung gleich bezahle und leer zurückbringe oder ob ich das Fahrzeug am Ende vollgetankt abgebe.

Ich habe trotzdem beide Male gewählt die Füllung zu bezahlen und leer zurück zu geben. Keineswegs war es so, dass der Sprit überteuert abgegeben wurde. Klar ein bischen was muß man für den Service draufzahlen.

Bei Alamo war es sogar so, dass die Tankrechnung am Schluß gekürzt wurde, weil bei Abgabe festgestellt wurde, dass ich den Tank nicht leer gefahren hatte.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Erste Tankfüllung (inkl.) - wirtschaftlich sinnvoll?
« Antwort #25 am: 01.06.2011, 08:31 Uhr »
Ich habe bei unseren bisherigen Anmietungen meistens die inkludierte Tankfüllung genommen. Einen Zusatzfahrer brauchen wir sowieso, und die Differenz im Preis war bisher immer locker eine Tankfüllung wert.

Als ich alleine unterwegs war, hat das Standard Paket völlig gereicht und war günstiger.

Ich finde es absolut angenehm, bei der Mietwagenabgabe nicht noch tanken zu müssen. Dieses stressfreie Abgeben des Wagens ist uns die paar Dollar für den Benzinrest allemal wert.

Aber es ist doch prima, wenn es Alternativen gibt, und jeder nach seinem Gusto entscheiden kann.

Viele Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Erste Tankfüllung (inkl.) - wirtschaftlich sinnvoll?
« Antwort #26 am: 01.06.2011, 08:33 Uhr »
Einfach volltanken ist nicht. Das geht nur in D. In den USA gibt nur leer abgeben oder leer abgeben. Bei der ersten Variante zahlst Du quasi "von hier aus", bei der zweiten zahlst Du direkt vor Ort bei der Anmietung.

3) Deine Ausgangsbasis ist völlig falsch - vollgetankt abgeben geht in den USA nicht. Du kaufst den Tank so oder so und gibst leer ab (oder aber eben mit dem Rest drin und den überläßt Du dann kostenlos Deinem Vermieter).

Irgendwie bin ich jetzt schwer durcheinander. Wieso solll das in USA nicht gehen? Bei Hertz ist es jedenfalls so, daß ich die Karre entweder vollgetankt wieder hinstelle, oder anschließend noch eine Rechnung fürs Nachtanken bekomme, also vom Prinzip nicht anders als bei uns hier.

Lass Dich nicht irritieren, das geht selbstverständlich, Du must es nur bei der Wagenübernahme sagen.

Hier hält sich hier hartnäckig das Gerücht, dass man den Wagen nur leer abgeben kann.
Dem ist aber nicht so.
Mir wurde sowohl bei Alamo 2009 als auch bei Dollar 2010 explizit angeboten, die 1. Tankfüllung zu kaufen oder das Fahrzeug vollgetankt zurück zu geben.

mike66

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 139
Re: Erste Tankfüllung (inkl.) - wirtschaftlich sinnvoll?
« Antwort #27 am: 01.06.2011, 08:44 Uhr »

Lass Dich nicht irritieren, das geht selbstverständlich, Du must es nur bei der Wagenübernahme sagen.

Hier hält sich hier hartnäckig das Gerücht, dass man den Wagen nur leer abgeben kann.
Dem ist aber nicht so.
Mir wurde sowohl bei Alamo 2009 als auch bei Dollar 2010 explizit angeboten, die 1. Tabkfüllung zu kaufen oder das Fahrzeug vollgetankt zurück zu geben.

aber unser Vorredner ist doch der Spezialist und hat ständig mit Mietwagen Verleihern zu tun...Der muss es doch wissen... :D :lol:

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.718
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Erste Tankfüllung (inkl.) - wirtschaftlich sinnvoll?
« Antwort #28 am: 01.06.2011, 09:02 Uhr »
Hallo,
Einfach volltanken ist nicht. Das geht nur in D. In den USA gibt nur leer abgeben oder leer abgeben.
das stimmt - wie auch schon von ein paar Vorpostern dargestellt - mit Sicherheit nicht in dieser Allgemeinheit. Ich habe in den letzten Jahren immer nur bei Hertz gebucht und hatte jedesmal bei Fahrzeugübernahme die Möglichkeit zur Entscheidung, ob ich den Tankinhalt bezahle oder nicht.

Wenn ich bezahle, bekomme ich bei Rückgabe keine Erstattung für den Restinhalt. Mit ein wenig Erfahrung ist es nicht schwierig, das Auto bis auf ein bis zwei Gallons leerzufahren und die machen das Kraut nun wirklich nicht fett. Der bei Übernahme zu bezahlende Preis ist groß und fett in der Station angeschrieben und hat bislang immer in etwa dem von Tankstellen in der Umgebung entsprochen.

Wenn ich nicht bezahle, muß ich den bei Rückgabe fehlenden Tankinhalt nachbezahlen. Auch dieser Preis ist dick und fett angeschrieben und weitaus höher als der bei Mietbeginn zu bezahlende. Entgehen kann man dem nur, wenn man in unmittelbarer Nähe der Station nochmals volltankt.

Gruß
mrh400

HS777

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 655
Re: Erste Tankfüllung (inkl.) - wirtschaftlich sinnvoll?
« Antwort #29 am: 01.06.2011, 09:53 Uhr »
Hi !
Gut,ist bei Hertz so möglich .Die allermeisten buchen jedoch, behaupte ich mal, aus Kostengründen bei Alamo,National oder Dollar.

Die allererste Fragestellung war doch: Erste Tankfüllung (incl.) - wirtschaftlich sinnvoll ?
Das ganze Thema wird doch nun wieder zerpflückt !.