usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erste Tankfüllung (inkl.) - wirtschaftlich sinnvoll?  (Gelesen 4763 mal)

0 Mitglieder und 18 Gäste betrachten dieses Thema.

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Erste Tankfüllung (inkl.) - wirtschaftlich sinnvoll?
« Antwort #30 am: 01.06.2011, 10:01 Uhr »
Hi !
Gut,ist bei Hertz so möglich .Die allermeisten buchen jedoch, behaupte ich mal, aus Kostengründen bei Alamo,National oder Dollar.

Die allererste Fragestellung war doch: Erste Tankfüllung (incl.) - wirtschaftlich sinnvoll ?
Das ganze Thema wird doch nun wieder zerpflückt !.



Ist auch bei Alamo und Dollar möglich, siehe oben.

Jack Black

  • Gast
Re: Erste Tankfüllung (inkl.) - wirtschaftlich sinnvoll?
« Antwort #31 am: 01.06.2011, 10:16 Uhr »
ich weiß was jetzt gleich kommt...und nein, ich bin nicht Krösus und habe auch keinen Dukatenesel...

Nein - nicht von allen.

Von mir kommt 100% Zustimmung - jedes einzelne Wort könnte ich unterstreichen. Es ist so dermaßen was von egal, wenn am Ende noch 3 Gallonen im Tank sind (die mich ruinöserweise 10$ oder inzwischen vielleicht 12$ kosten), dass ich es nicht einmal in Worte fassen könnte. Dann bezahle ich eben effektiv statt 703,-€ genau 710,-€ für ein Luxury Auto, 3 Wochen inkl. aller Versicherung und ... ach Du Scheiße, jetzt fällt mir ja auf, dass ich dieses mal die erste Tankfüllung ja im Preis habe.

Wie muss ich das denn jetzt zu meinem Nachteil rechnen, dass sich das Gejammer lohnt?  :lol: :lol: :lol:

Kestrel

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
Re: Erste Tankfüllung (inkl.) - wirtschaftlich sinnvoll?
« Antwort #32 am: 01.06.2011, 10:22 Uhr »
Hallo zusammen,

hier mein Kommentar zum ursprünglichen Thema:

Bisher hatten wir immer das B-Paket (also 1. Tankfüllung inklusive) gebucht. Das war in so fern wirtschaftlich, da die Zweitfahrergebühr mit drin war.
Dieses Jahr mieten wir bei Alamo einen Luxury in Kalifornien an und der Unterschied zwischen A- und B-Paket beträgt 125 Euro für 3 Wochen! Da dort der Zweitfahrer immer inlusive ist, rechnet sich also der Kauf der 1. Tankfüllung für 70-80 $.

Die Rechnung der Wirtschaftlichkeit ist recht einfach, aber abhängig von den Zusatzfahrern.

Viele Grüße,
Kestrel


playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Erste Tankfüllung (inkl.) - wirtschaftlich sinnvoll?
« Antwort #33 am: 01.06.2011, 10:41 Uhr »
Hi !
Gut,ist bei Hertz so möglich .Die allermeisten buchen jedoch, behaupte ich mal, aus Kostengründen bei Alamo,National oder Dollar.

Die allererste Fragestellung war doch: Erste Tankfüllung (incl.) - wirtschaftlich sinnvoll ?
Das ganze Thema wird doch nun wieder zerpflückt !.



Ist auch bei Alamo und Dollar möglich, siehe oben.
Die Erfahrungen habe ich definitiv nicht gemacht (gut, bei Hertz oder Dollar kann ich jetzt nichts sagen, weil wir da immer Paket B hatten).
Ich haben sowohl im Sommer 2009, 2010 genau die Erfahrung gemacht, die ich geschildert habe. Auch nach langen Diskussionen am Counter, unter Hinzurufung des Managers, war Alamo nicht bereit mir eben gerade die von Euch geschilderte "Selbstbetankung" zu gewähren.
Eben weil ich es genauso kannte (aus den Jahren vorher), wollte ich es auch genauso machen und man erklärte mir, (am Counter und später schriftlich) daß man immer das Bezin kaufen muß. Und ich muß zugeben, daß es tatsächlich auch so in den Verträgen steht (die man vor Ort bekommt).
Und jetzt vor 4 Wochen dass. in grün: 1. Tankfüllung inkl. - nach 2 Tagen Auto wegen Defekt getauscht - im 2. Vertrag steht: Benzinkosten: 0,- $ und trotzdem taucht der Betrag bei Abgabe auf dem kleinen weißen Zettel auf und wird von der KK abgebucht. Nachdem ich mich schon vorher bei Alamo beschwert habe, hieß es, daß dies der betrag für die Tankfüllung des 2. Fahrzeugs war, für das 1. Fahrzeug sei die Tankfüllung frei gewesen, die 2. müssen man halt vor Ort bezahlen (der 1/2 Tank vom 1. Fahrzeug werden nicht zurückerstattet). Auf meinen Einwand, daß ich das Fahrzeug (1/2 voll) natürlich selbst betank hätte, wenn ich es gewußt hätte, hieß es: "... geht nicht, sie können nur per-paid oder pay at the counter wählen. Fahrzeugen werden nie mit leerem Tank herausgegeben oder mit vollem Tank zurückgegeben.
(nur am Rande: ich habe natürlich die Abbuchung zurückgegeben).


@Mike66
Zitat
aber unser Vorredner ist doch der Spezialist und hat ständig mit Mietwagen Verleihern zu tun...Der muss es doch wissen... Very Happy Laughing
Ja, das nehme ich bei ein paar 100 Prozessen gegen Auto-Vermieter durchaus mal in Anspruch.
No retreat, no surrender !

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Erste Tankfüllung (inkl.) - wirtschaftlich sinnvoll?
« Antwort #34 am: 01.06.2011, 11:07 Uhr »
Dann liegt das wohl an den Mitarbeitern.

Ich wurde definitiv im September 2009 bei Alamo in Las Vegas gefragt ob ich das Fahrzeug voll getankt oder leer zurückgeben möchte.

Da mir das die Dame auf Deutsch erklärt hat kann es sich auch nicht um ein Mißvertändniss meinerseits handeln.

Bei Dollar in Phoenix September 2010 mußte man sich durch den Mietvertrag auf einem Bildschirm durchfinden und da gab es auf dem Bildschirm die Auswahlmöglichkeit das Fahrzeug vollgetankt zurück zu geben.

Knalltüte

  • Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Knalltüte
Re: Erste Tankfüllung (inkl.) - wirtschaftlich sinnvoll?
« Antwort #35 am: 01.06.2011, 11:33 Uhr »
Ob Sinnvoll oder nicht hängt, wie so vieles, immer vom einzelnen und seinen Faktoren ab.

Wie wäre es denn mit folgendem Beispiel:

Ich miete kleinstes Auto bei Alamo Seattle jeweils für einen Tag, aufgrund der besonderen Konditionen (bitte um Gottes Willen darüber keine Diskussion) inkl. erster Tankfüllung, heute je 24 Stunden 29,57 €. Wie groß mag so ein Tank bei der kleinsten Klasse sein? Schätze mal so rund 40 Liter, über den Daumen 10 Gallonen? Wären dann etwa 40 Dollar oder bei heutigen Umrechnungskurs gute 27,- €.  :shock: Boah eh, dann hätte ich, wenn ich den Karren jeden Tag leer fahre, ein Auto gemietet für 2,57 €
Milchmädchen Rechnung, gewiss, aber eine Überlegung Wert.  :lol:

Und pro Tag mache ich eine Buchung, jeweils inkl. erster Tankfüllung. Also nächsten Tag kurzer drive zum Airport (wobei natürlich auch je nach dem Stadt Stationen besser wären) und Wagen abgeben, neuen Wagen inkl. Erster Tankfüllung abholen, feddich.Wirtschaftlich Sinnvoll? In diesem Fall für mich schon, da ich in Seattle bei meinen Freunden wohnen würde in der nähe des Flughafens. Alles machbar, ob Sinnvoll oder nicht, entscheide jeder für sich selber.

Tag 1


Tag 2



usw. usw. usw. Macht sich natürlich noch besser mit einem Fullsize Suv oder..............ach ich schweife ab

Grüße Knalltüte



Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Erste Tankfüllung (inkl.) - wirtschaftlich sinnvoll?
« Antwort #36 am: 01.06.2011, 11:52 Uhr »
Hi,
auch ich machte bei Alamo die letzten Jahre die Erfahrung, daß es nicht mehr möglich ist, den Tank vollgetankt zurückzugeben - bzw. besser ausgedrückt die 1. Tankfüllung muß - wenn nicht im Paket gebucht - auf jeden Fall bezahlt werden. Dies war in SFO, EWR (National), LAX, Chicago und PHL so. Da es früher anders möglich war, wurde uns erklärt, daß dies für Ausländer mit. inkl.Vers.Paket nicht mehr möglich ist. Steht so zwischenzeitlich auch in den Mitbedingungen.

Bei der Anmietung in Chicago(3Wo) hatten wir mit dem Auto nur Pech, so mußten wir es gleich 2xtauschen. Obwohl 1.Tankfüllung incl. gebucht, wollte man beim Tausch jeweils die eine Tankfüllung berechnen, da  durch den Zwangsumtausch der Tank nur halb, bzw.3/4 voll war. Mag sicher am jeweiligen Mitarbeiter liegen, aber wer kann.. /hat Lust jedesmal den Manager kommen zu lassen um zu diskutieren?
In Pittsburg hatten wir das gleiche Problem, dort war es allerdings kein Thema und wir bekamen kostenlos das Auto getauscht mit vollem Tank.

Da wir i.d.R. 4-6Wo mieten, keine kostenpfl. Zusatzfahrer benötigen rechnet sich die 1. Tankfüllung absolut nicht. Ausnahme ist nur wenn man z.B. durch Codes einen Tarif erhält der supergünstig ist und bei diesen ist m.E. die 1.Füllung standardmäßig drin.

liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Jack Black

  • Gast
Re: Erste Tankfüllung (inkl.) - wirtschaftlich sinnvoll?
« Antwort #37 am: 01.06.2011, 12:08 Uhr »
Milchmädchen Rechnung, gewiss, aber eine Überlegung Wert.  :lol:

Nein, es ist einfach nur inkonsequent, was Du hier vorrechnest. Im anderen Thread verteilst Du Prügel, wenn jemand "einfach" so via ISIC ein Auto mietet, aber für die Rechnung hier ist es dann angesagt, einen Rabattcode zu benutzen, der für "Normalsterbliche" nicht zur Verfügung steht?!

Rechnet man das Scenario auf www.alamo.de nach, so ergibt sich für die Tagesmiete Economy inkl. 1. Tankfüllung ein Preis von knapp 48,-€.

Wenn man das gleiche Auto ohne Tankfüllung für eine ganze Woche bucht, bekommt man es für 173,-€. Und 7x48,-€ betragen im Gegenzug 336,-€ - macht eine Differenz von 163,-€ bzw. ca. 230$. Dafür bekommt man auch diese oder jene Gallone Sprit. Da kann man jeden Tag fast 10 Gallonen tanken. Bei einem Economy sollte das für ca. 300 Meilen/Tag reichen. Und da braucht man nicht jeden Tag zum Flughafen zurückzufahren und wieder in der Schlange stehen und den Wagen wechseln.

Ich bin mir sehr sicher, welche der beiden Optionen ich wählen würde...

koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Erste Tankfüllung (inkl.) - wirtschaftlich sinnvoll?
« Antwort #38 am: 01.06.2011, 12:34 Uhr »
Dann liegt das wohl an den Mitarbeitern.

Ich wurde definitiv im September 2009 bei Alamo in Las Vegas gefragt ob ich das Fahrzeug voll getankt oder leer zurückgeben möchte.

Da mir das die Dame auf Deutsch erklärt hat kann es sich auch nicht um ein Mißvertändniss meinerseits handeln.

Bei Dollar in Phoenix September 2010 mußte man sich durch den Mietvertrag auf einem Bildschirm durchfinden und da gab es auf dem Bildschirm die Auswahlmöglichkeit das Fahrzeug vollgetankt zurück zu geben.

Wir hatten letztes Jahr auf Hawaii auch immer die Option (bei Dollar) selber zu Tanken genutzt.

Dieses Jahr habe ich genau wie im letzten wieder über AutoEurope 4 mal einen Wagen bei Dollar gebucht und wir mussten immer die Tankfüllung zahlen.
Besonders ärgerlich bei Stopover in LV, wo wir das Auto keine 24 Stunden hatten und trotzdem die Tankoption nehmen mussten.
Der Dollarmitarbeiter wies uns dauraf hin, das dies bestandteil des Mietvertrages wäre.

AutoEurope hatte dies zwar so auch in den Mietbedingenen aufgeführt.

Zitat
Falls nicht im gebuchten Paket enthalten, berechnet der Vermieter zum Anmietzeitpunkt die Kosten für eine Tankfüllung, welche in etwa dem straßenüblichen
Preis entspricht. Mieter sollten das Fahrzeug mit möglichst leerem Tank zurü ckbringen, da keine Erstattung für nicht verbrauchten Treibstoff erfolgt.

Aber das stand im letzten Jahr auch schon so drin und wir mussten es eben trotzdem nicht.
Beim Autotausch nach eingeschlagener Scheibe wurde die Tankfüllung übrigens nicht berechnet, obwohl der Wagen so gut wie leer war.

Gruß
Kölner

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Erste Tankfüllung (inkl.) - wirtschaftlich sinnvoll?
« Antwort #39 am: 01.06.2011, 12:37 Uhr »
Dann liegt das wohl an den Mitarbeitern.

Ich wurde definitiv im September 2009 bei Alamo in Las Vegas gefragt ob ich das Fahrzeug voll getankt oder leer zurückgeben möchte.

Da mir das die Dame auf Deutsch erklärt hat kann es sich auch nicht um ein Mißvertändniss meinerseits handeln.

Bei Dollar in Phoenix September 2010 mußte man sich durch den Mietvertrag auf einem Bildschirm durchfinden und da gab es auf dem Bildschirm die Auswahlmöglichkeit das Fahrzeug vollgetankt zurück zu geben.

Ja, es liegt daran, ob diese Mitarbeiter sich über die Bedingungen ihres Arbeitgebers hinwegsetzen oder nicht. Veröffentlichte Policy bei Alamo ist:

Zitat
Important Note: For Europeans booking in the US and Canada: Unless included in the rate package, payment for this tank will be required at time of rental. No refund will be given for fuel purchased but not used.

https://alamo.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1674

Damit ist klar, dass man als Europäer bei Alamo (und meines Wissens auch NUR da) gezwungen ist, die Fuel Purchase Option zu nehmen, entweder als Bestandteil des Packages oder eben dann direkt am Schalter gegen Bezahlung.

Zur Wirtschaftlichkeit: Ich würde jetzt auch nicht so weit gehen und auf Tagesmieten herunterbrechen, nur weil dann jeden Tag eine neue Tankfüllung dabei ist - das wäre mir, außer die Vermietstation ist direkt neben dem Hotel und das Parken kostet ansonsten $40 die Nacht, definitiv zuviel. Aber bei mehrwöchigen Anmietungen kann es sich lohnen, den Wagen nach einer Woche zurückzugeben und einen neuen zu nehmen, wenn dadurch keine Einweggebühren anfallen...

Viele Grüße - Dirk

Knalltüte

  • Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Knalltüte
Re: Erste Tankfüllung (inkl.) - wirtschaftlich sinnvoll?
« Antwort #40 am: 01.06.2011, 13:04 Uhr »

Nein, es ist einfach nur inkonsequent, was Du hier vorrechnest. Im anderen Thread verteilst Du Prügel, wenn jemand "einfach" so via ISIC ein Auto mietet, aber für die Rechnung hier ist es dann angesagt, einen Rabattcode zu benutzen, der für "Normalsterbliche" nicht zur Verfügung steht?!


Offensichtlich hattest Du meine Bitte um keine Diskussion wegen „besonderen Konditionen“ überlesen. Denn wenn Du aufmerksam gelesen hättest, sprach ich nicht von Allgemein sondern einem Szenario was mich betreffen würde. Abgeleitet aus dem Eingangssatz............

Den von mir im genannten Beispiel inkludierten Rabatt würde, sofern ich ihn dann nutzen würde, meinerseits vollkommen legal geschehen. (Im Gegensatz zu einigen Beiträgen in dem von Dir erwähnten.....anderen Thread). Und die enthaltene erste Tankfüllung ist bei vielen anderen Anbietern ebenfalls, da Alamo Master Paket, im Preis enthalten.

Damit bleibt es dabei, wenn ich so verfahren würde, wäre es Wirtschaftlich Sinnvoll, hätte ich ein Auto für grobe 3,- € am Tag, immer unter der Maßgabe, Tank leer fahren, Zeitaufwand für Umtausch und und und.

Ach, noch eine Bitte, ich „verteile keine Prügel“, ich bin seit 1968 anerkannter Kriegsdienstverweigerer und somit Gewaltfrei. Bitte Sachlich ohne verbale Attacken.

Grüße Knalltüte
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

Jack Black

  • Gast
Re: Erste Tankfüllung (inkl.) - wirtschaftlich sinnvoll?
« Antwort #41 am: 01.06.2011, 13:22 Uhr »
Offensichtlich hattest Du meine Bitte um keine Diskussion wegen „besonderen Konditionen“ überlesen.

Nicht überlesen - vorsätzlich ignoriert.

Sowieso ist die Rechnung aber auch für Sonderkonditionen nur dann vollständig, wenn Du die Gegenrechnung aufstellst (1 Woche Standardtarif). Und dann die Differenz bilden. Da wird sich auch (bei gleicher Rabattierung) ein nicht unerheblicher Betrag ergeben.

Und schon die Tatsache, dass man nun auch noch jeden Tag die Karre wechseln muss (wenn man Pech hat auch noch stundenlang anstehen darf), dann weiß ich, dass ich das nicht will.

Ach, noch eine Bitte, ich „verteile keine Prügel“, ich bin seit 1968 anerkannter Kriegsdienstverweigerer und somit Gewaltfrei.

Woran man erkennen kann, dass das offensichtlich zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Wer im Forum Dritte offen des Betrugs bezichtigt (O-Ton), der prügelt verbal. Das mag Dir nicht einleuchten, aber ich erlaube mir, es so zu empfinden.

Knalltüte

  • Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Knalltüte
Re: Erste Tankfüllung (inkl.) - wirtschaftlich sinnvoll?
« Antwort #42 am: 01.06.2011, 13:37 Uhr »
Offensichtlich hattest Du meine Bitte um keine Diskussion wegen „besonderen Konditionen“ überlesen.

Nicht überlesen - vorsätzlich ignoriert.

Sowieso ist die Rechnung aber auch für Sonderkonditionen nur dann vollständig, wenn Du die Gegenrechnung aufstellst (1 Woche Standardtarif). Und dann die Differenz bilden. Da wird sich auch (bei gleicher Rabattierung) ein nicht unerheblicher Betrag ergeben.

Bei der (von mir in Anspruch zu nehmenden) Rabattierung ist Alamo Master IMMER inkl., somit ist eine Standard Buchung überhaupt nicht möglich. Erste Tankfüllung ist IMMER drin bei jeder Buchung, egal wie lange.


Woran man erkennen kann, dass das offensichtlich zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Wer im Forum Dritte offen des Betrugs bezichtigt (O-Ton), der prügelt verbal. Das mag Dir nicht einleuchten, aber ich erlaube mir, es so zu empfinden.

Noch einmal die Bitte, Sachlichkeit. Ich bezichtige "andere" des Betrugs in Kombination mit bestimmten Angaben. Wer einen Vertrag abschließt unter "bewusst" falschen Angaben, begeht Betrug, nichts anderes. Mag zwar für Dich Umgangssprachlich Prügel sein, für mich ist es Fakt.

Grüße Knalltüte

Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.718
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Erste Tankfüllung (inkl.) - wirtschaftlich sinnvoll?
« Antwort #43 am: 01.06.2011, 13:37 Uhr »
Hallo,
Ja, es liegt daran, ob diese Mitarbeiter sich über die Bedingungen ihres Arbeitgebers hinwegsetzen oder nicht. Veröffentlichte Policy bei Alamo ist:

Zitat
Important Note: For Europeans booking in the US and Canada: Unless included in the rate package, payment for this tank will be required at time of rental. No refund will be given for fuel purchased but not used.

https://alamo.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1674

Damit ist klar, dass man als Europäer bei Alamo (und meines Wissens auch NUR da) gezwungen ist, die Fuel Purchase Option zu nehmen, entweder als Bestandteil des Packages oder eben dann direkt am Schalter gegen Bezahlung.
offenbar hat Alamo jetzt tatsächlich die Politik, die erste Tankfüllung zu verkaufen; aber um die Verwirrung noch zu vergrößern: es gibt auch eine Erstattungsmöglichkeit bei voller Rückgabe. Bei einer Probebuchung fand ich unter "Allgemeine Mietbedingungen Nordamerika folgende Aussage:

"Folgendes gilt nur für Pakete, bei denen eine Benzintankfüllung noch nicht inkludiert ist: Bei Fahrzeugübernahme wird eine Tankfüllung zu ähnlichen Preisen wie an einer regulären Tankstelle berechnet. Das hat den Vorteil, dass Sie den Wagen möglichst mit leerem Tank abgeben und keine Tankstelle mehr kurz vor der Rückgabe suchen müssen. Sollten Sie das Fahrzeug dennoch vollgetankt wieder abgeben, bitten wir Sie, die Kosten der Fuel Service Option nach Rückreise mit Abrechnungsbeleg bei ALAMO RENT A CAR Vanguard International Inc., Dwight-D.-Eisenhower-Strasse 2, 65197 Wiesbaden, einzureichen – wir erstatten dann umgehend."

Gruß
mrh400

krimkom

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 414
Re: Erste Tankfüllung (inkl.) - wirtschaftlich sinnvoll?
« Antwort #44 am: 02.06.2011, 08:50 Uhr »
Sorry, gehört  gar nicht zu diesem Thema. Den finde ich nämlich gar nicht schlecht. Kann eigentlich gelöscht werden. Gemeint war die Diskussion um den ISIC-Threat.
GUTE UND SICHERE FAHRT FÜR ALLE!!
________
KRIMKOM


[/url]