usa-reise.de Forum

Autor Thema: Eure Erfahrungen mit SUV-Fahrzeugen!?  (Gelesen 8743 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bece

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 198
Eure Erfahrungen mit SUV-Fahrzeugen!?
« am: 24.02.2011, 21:55 Uhr »
hallo,
vielleicht wäre es ja interessant,wenn man seine Erfahrungen mit bestimmten SUV Modellen (mit)teilen würde?
wie fuhr das Auto,war es bequem,war es für längere Reisen gut geeignet u.s.w.

ich interessiere mich speziell (vielleicht wie die meisten) für Midzize-Suv's aber auch Erfahrungen aus anderen SUV Klassen fände ich sehr interessant.

sicher kann man sich meinungen im forum zusammenlesen aber ein kompakter Thread hätte doch so seine Vorteile...


beste Grüsse bece

ps.ich weiss,dass es sich ein wenig Thread: "Welches Modell ist der Mietwagen am Ende geworden" überschneidet,allerdings kann man dort nur lrsen und weniger nachfragen...
wir sind alle Gäste-solange wir uns dran halten!

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Eure Erfahrungen mit SUV-Fahrzeugen!?
« Antwort #1 am: 25.02.2011, 05:40 Uhr »
Ich habe bisher 4 SUV's besessen. Einen Suzuki Grand Vitara, einen Pontiac Aztek, eine V8 VW touareg udn einen V6 Jeep Grand Cherokee.

Der unnbequemste war auch der kleinste, naemlich der Grand vitara.  Am bequemsten war der teuerste, der VW Touareg, gefolgt vom Grand Cherokkee.  Bei diesen Fahrzeugen ist es wie bei allen Sachen, man erhaelt das, wofuer man zahlt!

Mit dem Grand Vitara (also auch alle anderen in der Klasse wie Rv4, Honda CRV, Jeep Liberty, usw.) waere ich nicht begeistert, lange Strecken fahren zu muessen!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

IkeaRegal

  • Gast
Re: Eure Erfahrungen mit SUV-Fahrzeugen!?
« Antwort #2 am: 25.02.2011, 08:42 Uhr »
Das ist alles immer sehr subjektiv, weil der Background bei jedem anders ist. Wer zuhause nur 10-20 Jahre alte Autos fährt, der mag von der Technik aktueller Autos mehr als angetan sein.

Daher empfehle ich, dass man auch sein eigenes Fahrzeug hier benennt, damit man weiß worauf jemand Wert legt.

Mein Fahrzeug: A4 V6 Diesel

Gefahren: 2 x Nissan Murano - weiches Fahrwerk, lockere Lenkung - der perfekte Cruiser auf US-Straßen. Mit 3.5 l Hubraum auch genug Leistung.
1 x Chevrolet Equinox (modell 2010): direktere Lenkung, ein wenig straffer als der Nissan. Motorleistung ungenügend. Beim Tritt aufs Pedal wurde es nur laut - nicht schnell. Ansonsten gut verarbeitet und ebenfalls für die USA gut zu gebrauchen.
1 x Toyota RAV4: Lenkung deutlich "europäischer", sprich direkter. Aber nur ein 4-Gang Automatik-Getriebe, welches bei starkem Beschleunigen auch nochmal zurückschaltete - dank Tempomat und Navi aber ebenfalls sehr gut zu fahren. Kofferraum größer als im Europamodell.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Eure Erfahrungen mit SUV-Fahrzeugen!?
« Antwort #3 am: 25.02.2011, 09:22 Uhr »
ich interessiere mich speziell (vielleicht wie die meisten) für Midzize-Suv's aber auch Erfahrungen aus anderen SUV Klassen fände ich sehr interessant.

schwierig, da jeder andere Anforderungen an ein SUV stellt. Dem einen ist es wichtig, dass das Ding auf der Strasse gut zu brauchen ist, der andere legt mehr Wert auf offroad-Fähigkeiten, dem nächsten sind technische Spielereien... äh,... Innovationen wichtig.
Da ich hierzulande einen recht betagten Wagen fahre und den - wenn überhaupt - gerade mal 5000 oder 6000 km im Jahr bewege und mich das Thema "Auto" im allgemeinen ehr wenig interessiert sind meine Anforderungen an einen Urlaubsmietwagen vermutlich ehr gering. Meine Prioritäten bei einem in USA gemieteten SUV liegen ganz klar auf offroad-tauglichkeit und der Möglichkeit, in der Kiste (gut) übernachten zu können. Komfort-Features und der neueste technische Stand sind mir ehr unwichtig. Das sollte man beachten, wenn man meine Aufstellung liesst.

bisher gefahrene SUVs:

Mitsubishi Montero: geräumig, innen langweilig, sehr gut offroad-tauglich, gut zum Übernachten
Buick Rendezvous: weich, bequem, überhaupt nicht offroad-tauglich
Chevy Trailblazer: etwas schwammig auf der Strasse, langweiliger Innenraum, geräumig, mit 4WD gut brauchbar abseits des Asphalts, gut zum Übernachten
Nissan Pathfinder: sehr geräumig, recht komfortabel auf der Strasse, ordentlich verarbeitet, mittelmässig offroad-tauglich, gut zum Übernachten
Toyota 4Runner: geräumig, gut verarbeitet, recht komfortabel auf der Strasse, sehr gut offroad-tauglich, bedingt schlaftauglich
Jeep Liberty: weniger geräumig, teils mit spartanischer Ausstattung, etwas ruppig auf der Strasse, sehr gut offroad-tauglich, bedingt schlaftauglich
Jeep Wrangler Unlimited: teils sehr spartanische Ausstattung, etwas ruppig auf der Strasse, sehr gut offroad-tauglich(!), gut schlaftauglich
Jeep Cherokee: gute Ausstattung, komfortabel auf der Strasse, gut offroad-tauglich, bedingt schlaftauglich

Von der Motorleistung war ich mit allen zufrieden, es war immer mehr als genug Kraft vorhanden. Das man mit den Dingern kein Beschleunigungsrennen gewinnen wird, dürfte klar sein, dafür sind sie nicht gedacht.
Den Wrangler hatte ich mal mit nahezu Null-Ausstattung: keine ZV, Kurbelfenster, kein Tempomat, keine elektrischen Spiegel. War für meine Einsatzzwecke(!) trotzdem eines der besten SUVs, die ich drüben gefahren bin. Manch anderer würde in sowas nichtmal einsteigen ;)

Lurvig




pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Eure Erfahrungen mit SUV-Fahrzeugen!?
« Antwort #4 am: 25.02.2011, 09:57 Uhr »
Bisher gefahren

Jeep Cherokee: "Der Ami schlechthin" // Durstiger aber lahmarschiger Motor (Beschleunigung), mit Klima lag der Verbrauch wohl bei 20 Liter im Death Valley!?, schwammiges Fahrwerk, sehr gemütlicher Cruiser , viele Ablagefläschen,gemütliches Ambiente, eingeschränkt Multimediafähig (kein Mp3 Radio),

Toyota RAV4 : japanische Qualiät Made in USA // straffes Fahrwerk (vermittelt jederzeit ein sicheres Fahrgefühl), gute Beschleunigung,Mp3-Radio, war mein bisher sparsamster SUV (10-12Liter) ,Motor etwas kerniger, wenige Ablageflächen, den RAV4 würde ich mir auch hier kaufen

Ford Escape: Blender 8) -> der fette Chromkühlergrill ist aus Plastik // Durstig und etwas brummig, schwammiges schaukeliges Fahrwerk auch auf guten Strassen (nach 3 Tagen wird einem in dieser Schiffsschaukel übel), sehr gute Multimediaaussatattung, sehr stylischer Wohlfühlinnenraum mit vielen unlogischen Schaltern,

Platz war in allen dreien genug vorhanden für 2 Erwachsene  + 4 Koffer
Alle 3 mit fetter Mittelarmlehne und genügend Getränkehaltern  :P

1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

search_182

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 790
Re: Eure Erfahrungen mit SUV-Fahrzeugen!?
« Antwort #5 am: 25.02.2011, 10:23 Uhr »
In chronologischer Reihenfolge:

Chevy Equinox: Bequem, aber sehr schwammig und etwas schwacher Motor, schlechte Automatik (4-Gang). Kofferraum für 2-3 Leute ausreichend denke ich.

Toyota RAV4 V6: Bequem und wendig, ordentlich Power, gute Übersetzung und recht sparsam. Kofferraum für 2-3 Leute groß genug, bei 4 könnte es eng werden.

Chrysler Aspen (baugleich Dodge Durango): Massig Platz in den ersten beiden Reihen. Dritte Sitzreihe praktisch unbrauchbar, die nimmt nur Gepäckraum weg. V8 Motor und gute Übersetzung. Für längere Fahrten super, sehr bequem und für 4 Leute massig Platz.

GMC Acadia: Bequem, geräumig, komfortabel, Kofferraum schön groß. Für 4 Leute denke ich super auch bei langen Strecken.

Dodge Journey: 3. Sitzreihe unbrauchbar, Kofferraumgröße mit umgeklappter Sitzbank aber noch okay. Sehr weich und schwammig, die Motorleistung kann nicht wirklich auf die Straße gebracht werden.

Ford Edge: Sportlich, direkte Lenkung, guter Motor. Sitzkomfort fand ich nicht so toll. Kofferraum reicht für 3-4 denke ich.

Hyundai Sante Fe: Bequem, geräumig für Midsize-SUV, guter Motor, gute Automatik, gute Federung. Kofferraum reicht für 4 würde ich sagen. Längere Fahrt war sehr entspannt.

Chevy Tahoe: Ein Traum in fast jeder Hinsicht (außer Preis :P). Geräumig, bequem, kräftig. Einzig die dritte Sitzbank nervt. Für 4 Leute denke ich super. Die je 3 Stunden Fahrt von LA nach Vegas waren im Tahoe sehr bequem.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Eure Erfahrungen mit SUV-Fahrzeugen!?
« Antwort #6 am: 25.02.2011, 10:23 Uhr »
Jeep Cherokee: ... mit Klima lag der Verbrauch wohl bei 20 Liter

da hab ich wohl mit meinem Cherokee was falsch gemacht. Über 12-14 Liter habe ich ihn nicht bekommen ;-)


Zitat
Alle 3 mit fetter Mittelarmlehne und genügend Getränkehaltern  :P

ja, so unterschiedlich sind die Prioritäten.Oben genannte "Features" sind mir ebenso egal wie die "Multimedia"-Ausstattung. Was aber mal wieder zeigt, dass man das gleiche Fahrzeug so oder so bewerten kann. Hängt halt von den eigenen Vorstellungen ab. "DAS" eierlegende Wollmilch-SUV gibts eh nicht.

Lurvig

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Eure Erfahrungen mit SUV-Fahrzeugen!?
« Antwort #7 am: 25.02.2011, 10:31 Uhr »
Ich habe erst mit dem wachsenden Platzbedarf auf SUVs in den USA umgesattelt, so dass meine Liste - zumal man manchmal das gleiche Modell bekommt - noch nicht sehr umfangreich ist.

Daheim fuhr ich in den letzten Jahren v. Defender über LandCruiser bishin zu Grand Vitara einiges und nicht nur auf der Straße.
Im Urlaub will ich 1. einen amerikansichen Wagen, 2. möglichst großen Kofferraum und nur 3. ggf. Geländetauglichkeit.

Im Urlaub hatten wir schon:

 - Nissan Rogue. Eher etwas für die Straße, der Kofferraum nur bedingt für 3 und für 4 Leute kaum tauglich. Sonst sehr handlich.
 - Jeep Liberty. Etwas rauh und durstig, aber abseits der Straßen eindeutig ein "Winner". Der Kofferraum reicht für 3 Leute gut. Sehr sympathisch in seiner "Kantigkeit".
 - Jeep Commander. Nicht besser, als der Liberty, aber etwas größer.
 - Ford Flex. Streng genommen kein SUV, bekam ich aber als solchen. Die Bodenfreiheit ist eingeschränkt, Motorisierung, Ausstattung sowie Platzangebot sind aber super, wenn auch amerikanisch ausgelegt.
 - Jeep Grand Cherokee. Zivilisierter, als die anderen zwei Jeeps, aber immer noch gut fürs Gelände und sehr gut für die Straße. Der Kofferraum ist etwas kleiner, als beim Commander.

Das wars.

Mic

McC

  • Gast
Re: Eure Erfahrungen mit SUV-Fahrzeugen!?
« Antwort #8 am: 25.02.2011, 10:32 Uhr »
Meine letzten drei 4x4 SUVs

Jeep Grand Cherokee Laredo
Jeep Liberty
Dodge Nitro

fürs Gelände ausreichend... zum schnell fahren gerade noch akzeptabel im Vgl zu einem Audi Q7 oder BMW X5. Alle Amis, die ich bisher gefahren bin, hatten ein schwammiges Fahrwerk im Vgl zu deutscher o. japanischer Konkurrenz. Aber für paar Wochen kann man damit leben.

wilma61

  • Gast
Re: Eure Erfahrungen mit SUV-Fahrzeugen!?
« Antwort #9 am: 25.02.2011, 10:45 Uhr »
Hi.

Ich würde einen Nissan Pathfinder oder einen Toyota 4Runner immer gegenüber

einem SUV aus amerikanischer Produktion bevorzugen.

Die Japaner sind spitze im Gelände, besser verarbeitet und verbrauchen wesentlich weniger.

imho

Willi

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Eure Erfahrungen mit SUV-Fahrzeugen!?
« Antwort #10 am: 25.02.2011, 11:00 Uhr »
So gehen die Meinungen auseinander.

Ich finde den Ford Escape gut.

Er war bei mir sparsam 7 bis 8 Ltr auf 100 km auf Asphalt und etwa 11 Ltr auf unpaved und Offroads.

Klar die Lenkung ist für unsere Begriffe etwas schwammig aber von Schiffschaukel habe ich nichts bemerkt.
Auf Asphalt war es ein komfortables Cruisen und auf den in Südwest üblichen Offroad Strecken war er unproblematisch und das sowohl als AWD als auch als 2WD Version.

Stünde ich wieder vor der Wahl würde ich wieder den Ford Escape wählen.

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Eure Erfahrungen mit SUV-Fahrzeugen!?
« Antwort #11 am: 25.02.2011, 11:11 Uhr »
Jeep Cherokee: ... mit Klima lag der Verbrauch wohl bei 20 Liter
da hab ich wohl mit meinem Cherokee was falsch gemacht. Über 12-14 Liter habe ich ihn nicht bekommen ;-)
Ich weiß nicht.. Gibts da bei den Cherokee-SUVs noch unterschiedliche Motorisierungen innerhalb der Klasse?
War ein Grand Cherokee Laredo
Im DV hat der jedenfalls gesoffen wie ein Loch, während die Klima auf Max. lief (der wurde den Tag aber auch getreten  :lol: )

Zitat
Alle 3 mit fetter Mittelarmlehne und genügend Getränkehaltern  :P
Zitat
ja, so unterschiedlich sind die Prioritäten.

Nun ja, da ich in einem Auto, währen der Fahrt,zumeist innen sitze muß ich mich im Innenraum wohlfühlen  :wink:
Da sind diverse Annehmlichkeiten nicht verkehrt.
U.a Ablageflächen für Getränke, Chipstüten und Film/Foto/Multimediakrimskram!
Die stylischen Lüftungschlitze von einem 2010er GMC , bzw Dodge SUV waren zB da ein absolutes NoGo,
diese Modelle aus der Choice-Line zu wählen.
Ich  konnte dort dran unmöglich, meine Navihalterung befestigen um es bequem während der Fahrt zu bedienen  8)
(Eine Scheibensaugnapfhalterung ist bei den großzügig dimensionierten SUV-Armaturenbrettern meist schlecht erreichbar)
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Eure Erfahrungen mit SUV-Fahrzeugen!?
« Antwort #12 am: 25.02.2011, 11:20 Uhr »
Die Japaner sind spitze im Gelände, besser verarbeitet und verbrauchen wesentlich weniger.

naja, mit einem Jeep Liberty oder Wrangler kann man offroad schon einiges machen. da gibts nicht all zu viele Japaner (die man als Mietwagen finden kann), die da mithalten. Allenfalls der Toyota 4Runner und der Nissan X-Terra (letzteren hätte ich gerne mal).
Zum Verbrauch: habe bisher alle meine SUV mit einem Durchschnittsverbrauch um die 12 Liter bewegt. Das unterbietet man vielleicht mit einem Nissan Rogue (grrr) oder einem Toyota RAV4, mit den grösseren Japanern aber auch nicht.


Ich weiß nicht.. Gibts da bei den Cherokee-SUVs noch unterschiedliche Motorisierungen innerhalb der Klasse?
War ein Grand Cherokee Laredo

meiner war ebenfalls ein Grand Cherokee Laredo 4x4. Den gibts (nach meiner Erfahrung) als Mietwagen nur mit einer einheitlichen 6-Zylinder Maschine.
Egal...


Zitat
(Eine Scheibensaugnapfhalterung ist bei den großzügig dimesnionierten SUV-Armaturenbrettern meist schlecht erreichbar)

Im Liberty oder Wrangler kein Problem, da liegt die Scheibe nicht so weit vom Fahrer weg und steht ja auch recht steil. Das "kurze" Cockpit und die steile Scheibe im Liberty haben mich anfangs etwas an den Trabant erinnert ;-)



... einen Pontiac Aztek

freiwillig???? ich finde ja, dass dieses Ding eines der hässlichsten Autos ist, das man je auf die Strasse geschickt hat ;-)

Lurvig

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Eure Erfahrungen mit SUV-Fahrzeugen!?
« Antwort #13 am: 25.02.2011, 11:50 Uhr »
Aztek? Kein Wunder das die Marke Pontiac eingestellt wurde  :lol:
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Buffalo Bill

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: Eure Erfahrungen mit SUV-Fahrzeugen!?
« Antwort #14 am: 25.02.2011, 12:07 Uhr »
Stünde ich wieder vor der Wahl würde ich wieder den Ford Escape wählen.

Ich war mit unserem Escape eigentlich auch sehr zufrieden. Kofferraum groß genug für 2 Pers, geringer Verbrauch und ne ordentliche Innenausstattung! Von einer "Schiffsschaukel" war nichts zu merken...