ich interessiere mich speziell (vielleicht wie die meisten) für Midzize-Suv's aber auch Erfahrungen aus anderen SUV Klassen fände ich sehr interessant.
schwierig, da jeder andere Anforderungen an ein SUV stellt. Dem einen ist es wichtig, dass das Ding auf der Strasse gut zu brauchen ist, der andere legt mehr Wert auf offroad-Fähigkeiten, dem nächsten sind technische Spielereien... äh,... Innovationen wichtig.
Da ich hierzulande einen recht betagten Wagen fahre und den - wenn überhaupt - gerade mal 5000 oder 6000 km im Jahr bewege und mich das Thema "Auto" im allgemeinen ehr wenig interessiert sind meine Anforderungen an einen Urlaubsmietwagen vermutlich ehr gering. Meine Prioritäten bei einem in USA gemieteten SUV liegen ganz klar auf offroad-tauglichkeit und der Möglichkeit, in der Kiste (gut) übernachten zu können. Komfort-Features und der neueste technische Stand sind mir ehr unwichtig. Das sollte man beachten, wenn man meine Aufstellung liesst.
bisher gefahrene SUVs:
Mitsubishi Montero: geräumig, innen langweilig, sehr gut offroad-tauglich, gut zum Übernachten
Buick Rendezvous: weich, bequem, überhaupt nicht offroad-tauglich
Chevy Trailblazer: etwas schwammig auf der Strasse, langweiliger Innenraum, geräumig, mit 4WD gut brauchbar abseits des Asphalts, gut zum Übernachten
Nissan Pathfinder: sehr geräumig, recht komfortabel auf der Strasse, ordentlich verarbeitet, mittelmässig offroad-tauglich, gut zum Übernachten
Toyota 4Runner: geräumig, gut verarbeitet, recht komfortabel auf der Strasse, sehr gut offroad-tauglich, bedingt schlaftauglich
Jeep Liberty: weniger geräumig, teils mit spartanischer Ausstattung, etwas ruppig auf der Strasse, sehr gut offroad-tauglich, bedingt schlaftauglich
Jeep Wrangler Unlimited: teils sehr spartanische Ausstattung, etwas ruppig auf der Strasse, sehr gut offroad-tauglich(!), gut schlaftauglich
Jeep Cherokee: gute Ausstattung, komfortabel auf der Strasse, gut offroad-tauglich, bedingt schlaftauglich
Von der Motorleistung war ich mit allen zufrieden, es war immer mehr als genug Kraft vorhanden. Das man mit den Dingern kein Beschleunigungsrennen gewinnen wird, dürfte klar sein, dafür sind sie nicht gedacht.
Den Wrangler hatte ich mal mit nahezu Null-Ausstattung: keine ZV, Kurbelfenster, kein Tempomat, keine elektrischen Spiegel. War für meine Einsatzzwecke(!) trotzdem eines der besten SUVs, die ich drüben gefahren bin. Manch anderer würde in sowas nichtmal einsteigen
Lurvig