usa-reise.de Forum

Autor Thema: Eure Erfahrungen mit SUV-Fahrzeugen!?  (Gelesen 8749 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Eure Erfahrungen mit SUV-Fahrzeugen!?
« Antwort #15 am: 25.02.2011, 12:11 Uhr »
Mir geht es wie Lurvig. Mich interessieren beim SUV die Eigenschaften im Gelände, also 4WD (am besten auch Low) und hohe Bodenfreiheit, gute Reifen, sowie (aber zweitrangig) die Schlafeigenschaften im SUV. Alles andere ist mir ziemlich egal.

Ich hatte verschiedene SUVs, wie Trailblazer, Nissan X-Terra, Toyota 4Runner, Jeep Grand Cherokee und Jeep Liberty. Asl 4WD haben mir alle gut gefallen, wobei mich zuletzt der Jeep Liberty im Gelände überzeugt hat, aber die Schlafeigenschaften könnten besser sein. Leider hatte der Liberty kein vollwertiges Ersatzrad, aber dafür waren die Reifen top, da der Wagen erst 4000 Meilen drauf hatte.

Alles mit AWD lasse ich (wenn möglich) links liegen. Wünschen würde ich mir mal den (größeren) Jeep Wrangler, aber den hab ich (Denver, SFO) noch nie in der Choiceline gesehen.

Der Benzinverbrauch hat mich noch nie sonderlich interessiert, weil mir die vorher genannten Punkte sehr viel wichtiger sind.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Eure Erfahrungen mit SUV-Fahrzeugen!?
« Antwort #16 am: 25.02.2011, 20:03 Uhr »
Ich hatte in den letzten 2-3 Jahren vier SUVs als Mietwagen
- ein Toyota RAV4 V6
- ein Kia Sportage (4-Zyl.)
- ein Jeep Grand Cherokee Laredo (2009er)
- ein Ford Explorer (2010er)
Der Ford Explorer, der Jeep Cherokee und der Kia Sportage wurden letztes Jahr durch eine komplett neue Modellgeneration ersetzt. Daher ist die Bewertung allgemein mit etwas Vorsicht zu genießen.
Am sparsamsten und am besten auch auf der Interstate zu fahren war der Toyota. Der Explorer hatte (zumindest gefühlt) mehr Platz als der Cherokee, kam mir aber etwas unübersichtlicher vor. Der Kia hat sich vor allem durch relativ hohen Verbrauch dank altmodischer 4-Gang-Automatik in Verbindung mit schwacher Motorisierung ausgezeichnet.
Da ich die SUVs nur hatte um auch einmal ohne Bedenken eine nicht-asphaltierte Straße fahren zu können, aber weder richtige Allrad-Strecken gefahren bin noch darin übernachtet habe, kann ich dazu nur wenig sagen - außer dass es natürlich mehr Spaß macht, ein ausgewachsenen Standard-SUV statt einem Mid-Size Kia zu fahren  8) In manchen Gegenden fällt man mit einem "anständigen" SUV auch weniger auf  :wink:

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Eure Erfahrungen mit SUV-Fahrzeugen!?
« Antwort #17 am: 25.02.2011, 20:47 Uhr »

Mein Fahrzeug: A4 V6 Diesel


Dito  :) mit Automatik. verzeihung: Multitronic.  8)

Aber damit würde ich einen SUV nie vergleichen, ich müsste sie gegen den Audi komplett verreissen. Ich miete mir einen SUV aber zwecks Geländegängigkeit. Wenn er innen aussieht wie ein Wohnzimmer, ist das ein nettes Gimmick, mehr nicht.

In den USA hatte ich noch keinen SUV, aber auf Island im Härtetest. Wir den Ford Escape und unsere Bekannten den Grand Vitara. beide waren sehr gut für grottigste Pisten und Flussdurchfahrten bis ca. 50 cm geeignet:







Platz für 2 Erwachsene mit jeweils grossem Koffer dicke ausreichend. Komfort...nein, es ist kein Audi.  :)

MrX

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: Eure Erfahrungen mit SUV-Fahrzeugen!?
« Antwort #18 am: 26.02.2011, 00:07 Uhr »
Ich glaube viele Faktoren hängen sehr vom Modell ab (Motorisierung, Ausstattung, usw.)

2009 GMC Envoy 4.2l I6 RWD
War eine geile Kiste, von elektr. Memory-Ledersitzen für Fahrer und Beifahrer über Bose-Sound bis zur FSE alles drin. Mit 290 PS auch nicht untermotorisiert - eher im Gegenteil, ordentlich reserven zum Überholen. Benzinverbrauch mit 12,5 l/100km moderat, bei zurückhaltender Fahrweise sind sicher 1-2 Liter weniger drin.
Vom Fahrverhalten gabs gar nichts zu bemängeln. Gut zum Schlafen, allerdings ragen wie beim Trailblazer die Kopfstützen in den Schlafraum.

2008 Toyota Rav4, I4, AWD

Auf dem Papier zwar etwa 180 PS, aber das Getriebe war eine Zumutung. Hat sich absolut untermotorisiert angefühlt, flotte Spurwechsel im Großstadtverkehr waren nur schwer möglich. Die Ausstattung war extrem spartanisch - die Basics waren drin (Radio, manuelle AC, Tempomat), aber das wars dann auch ziemlich. Sicher das schlechteste aller SUVs bisher - einem ordentlich ausgestattetem V6 würde ich aber nochmal eine Chance geben.

2008 Toyota Highlander, V6, AWD

Der Motor war sehr souverän und ich hatte den Eindruck, dass durchaus Reserven vorhanden waren. Leider hat das absolut unmögliche Automatikgetriebe den Fahrspass komplett eliminiert - ich weiß nicht was Toyota da macht, aber ich glaube das Schalten erfolgt nicht nach Gaspedalstellung, sondern nach einem Zufallsgenerator. Ausstattung auch eher spartanisch. Allerdings ein absolut geniales Schlafauto.

Generell kann man sagen, dass die US-Toyota im Innenraum genauso hässlich sind wie die europäischen, ich würde auch in Deutschland im Leben keinen Toyota fahren.

2011 Ford Escape, V6, AWD

Im Innenraum ist alles vom billigsten, sowas sieht man sonst wohl nur bei Dacia. Ausstattung war aber ziemlich gut, in Anbetracht der Klasse. Allerdings von der Beleuchtung her ganz nett gemacht, durchaus akzeptabel. Fahrverhalten war sehr gut, lies sich entspannt fahren und der Automat war genau wie beim GMC völlig in Ordnung. Benzinverbrauch mit 10,5l/100km war angemessen, wobei ich ihn nicht getreten habe.
Kein Geländeeinsatz, aber mitten im Winter. Selbst völlig verschneite Straßen mit bester Traktion gemeistert, schöne Lastverteilung, hat viel Spass gemacht.

Man darf nicht vergessen, dass größere SUVs immer auch mehr Benzin konsumieren - nachdem allein diese Woche der Preis pro Gallone um gut 20 Cent gestiegen ist sind für 2 Personen die Midsize-SUVs gar nicht so abwegig. Ich muss dazu sagen, dass Geländetauglichkeit bei o.g. Anmietungen keine Rolle gespielt hat, war alles außerhalb des Westens.

vg, Johannes
2010-2011: 7 Monate im Nordosten
2009: 3 Wochen im Südosten
2008: 4 Wochen im Westen
2006: 3 Wochen in West-Kanada
2006: 2 Wochen im Nordosten
2005: 3 Wochen im Südwesten

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Eure Erfahrungen mit SUV-Fahrzeugen!?
« Antwort #19 am: 26.02.2011, 15:05 Uhr »
Hi.

Ich würde einen Nissan Pathfinder oder einen Toyota 4Runner immer gegenüber

einem SUV aus amerikanischer Produktion bevorzugen.


Willi
Das verstehe ich nun nicht ganz.  Der Nissan Pathfinder wird schon seit ueber 10 Jahren nicht mehr in Japan verkauft, und kommt schon viel laenger aus amerikanischer Produktion (Smyrna, Tennessee)!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Eure Erfahrungen mit SUV-Fahrzeugen!?
« Antwort #20 am: 26.02.2011, 15:15 Uhr »
Zitat
author=lurvig link=topic=50528.msg673378#msg673378 date=1298629230

freiwillig???? ich finde ja, dass dieses Ding eines der hässlichsten Autos ist, das man je auf die Strasse geschickt hat ;-)

Lurvig

Ja, freiwillig!  Ein kleiner Audi (weiss nicht mehr, wie der hiess) sah damals sehr aehnlich aus! Der Aztek war ein genial ausgedachtes fahrzeug.  Die Reucksitze waren sehr leicht, und liessen sich mit einem Griff ausbauen.  Die Ladeflaeche war eine grosse Schublade, die sich ausziehen liess, und bis zu 150 Kg in dieser From tragen konnte.  Diese Schublade konnte auch entfernt werden, und dann hatte man eine Riesenladeflaeche (fast 2 m lang), die total eben war.  Da konnten dann wirklich zwei Erwachsene wirklich bequem drin schlafen.  Dazu gab es noch ein Anbauzelt, und damit hatte man dann fast eine Art Wohnwagen. Die Mittelkonsole war ein Cooler, den man raus nehmen konnte.  Ich fand das Fahrzeug absolut genial und sehr gebrauchsfreundlich.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Eure Erfahrungen mit SUV-Fahrzeugen!?
« Antwort #21 am: 26.02.2011, 15:31 Uhr »
Wnn man natuerlich optimal im Fahrzeug Schlafen dun dann auch noch Offroaden will, muss man sich alt so etwas meiten!   :lol:
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

bece

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 198
Re: Eure Erfahrungen mit SUV-Fahrzeugen!?
« Antwort #22 am: 27.02.2011, 22:41 Uhr »
wir wollen im juni einen midzize-suv mieten und fahren nur geteerte straßen und evt.vielleicht mal ne dirt road.
haben mit dem ford escape geliebäugelt und wie escheint,wär der ja nicht die schlechteste wahl für uns,-

nen jeep liberty haben wir uns letztes mal auf dem alamo parkdeck angeschaut und fanden ihn rein äusserlich schon ansprechend,allerdings schreckt uns der benzinverbrauch (und komfort?) doch ein wenig ab,zumal wir ja nicht offroaden.

beste grüsse bece

edit: nur nen buchstabe entfernt. danke herr moderator   :platsch:
wir sind alle Gäste-solange wir uns dran halten!

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Eure Erfahrungen mit SUV-Fahrzeugen!?
« Antwort #23 am: 27.02.2011, 22:51 Uhr »
nur geteerte straßen und evt.vielleicht mal ne dirty road.
Eine dirty Road?

Dafür wäre eher solch ein Fahrzeug hilfreich:



 :wink:

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Eure Erfahrungen mit SUV-Fahrzeugen!?
« Antwort #24 am: 28.02.2011, 09:09 Uhr »
 :lol: Benzinverbrauch dürfte bei einem USA-Urlaub das geringste Problem sein.

Auch ein sehr durstiger Cheerokee verbraucht auf 100km rein kostentechnisch,
umgerechnet auf den deutschen Spritpreis in etwa soviel,
wie hier ein durchschnittlicher Twingo oder 1.2er Corsa..
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Jack Black

  • Gast
Re: Eure Erfahrungen mit SUV-Fahrzeugen!?
« Antwort #25 am: 28.02.2011, 09:30 Uhr »
Auch ein sehr durstiger Cheerokee verbraucht auf 100km rein kostentechnisch,
umgerechnet auf den deutschen Spritpreis in etwa soviel,
wie hier ein durchschnittlicher Twingo oder 1.2er Corsa..

Andererseits fahren wir beispielsweise in einem 3-wöchigen USA Urlaub ca. so viel wie zu Hause in einem halben Jahr - das macht sich durchaus auch bemerkbar.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Eure Erfahrungen mit SUV-Fahrzeugen!?
« Antwort #26 am: 28.02.2011, 10:30 Uhr »
Das ist ein wenig off topic, aber auch wenn man im Urlaub viel fährt, ändert es nichts an den Kosten pro Kilometer/Meilen. Und die sind günstiger.

Also, sagen wir mal, das deutsche Auto verbraucht 8 Liter/100 km und das amerikanische 15 Liter/100 Kilometer. Und wir gehen von gefahrenen 3000 Meilen = 4828 km aus.
Ein Liter Super oder Normal kostet heute in München 1,50 € = 2,07 $ (Kurs 1,37 $ = 1,- €)
Ein Gallon ( = 3,78 Liter) kostet heute in Las Vegas 3,29 $, d.h. ein Liter kostet 0,87 $ = 0,63 €

Dann würde uns der Treibstoff für diese Strecke mit unserem deutschen Wagen in Deutschland 579,36 € kosten und mit unserem amerikanischen in den USA 456,24 €.

D.h. ein Kilometer kostet mich hier mit dem sparsamen Auto 0,12 €, in den Staaten mit dem durstigen 0,09 €

Wie man sieht, kosten uns drüben die 3000 Meilen auch mit einem durstigen Wagen nicht mehr. Die Treibstoffkosten dürften daher mit unseren Augen gesehen eher zweitrangig sein.

Mic

Gast

  • Gast
Re: Eure Erfahrungen mit SUV-Fahrzeugen!?
« Antwort #27 am: 28.02.2011, 18:34 Uhr »
Hallo,

Wollte mal fragen wie Eure Erfahrungen bei Fullsize SUV's bezueglich der zeiten Sitzreihe sind. Hat man da grundsaetzlich Captainchairs oder gibts teilweise auch durchgaengige Baenke?

Lg die Gaestin

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Eure Erfahrungen mit SUV-Fahrzeugen!?
« Antwort #28 am: 28.02.2011, 19:49 Uhr »
Hi Gaestin,
unser Tahoe Fullsize SUV im Sommer in SFO hatte in der zweiten Reihe eine durchgehende Bank, keine Einzelsitze.
Zwei Einzelsitze sind in Minivans oft zu finden.
Tschüß
Karin

markus37

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Eure Erfahrungen mit SUV-Fahrzeugen!?
« Antwort #29 am: 01.03.2011, 14:41 Uhr »
In allen Fullsize-SUVs die ich bis jetzt hatte (2x Tahoe, 1x Acadia, 1x Expedition EL) war die zweite Reihe mit 3 Sitzen ausgeführt. Und auch die in der Choiceline angeschauten (Tahoes)
ich schätze es als unwahrscheinlich ein dass du einen mit Captainschairs ergattern kannst.