Ich glaube viele Faktoren hängen sehr vom Modell ab (Motorisierung, Ausstattung, usw.)
2009 GMC Envoy 4.2l I6 RWD
War eine geile Kiste, von elektr. Memory-Ledersitzen für Fahrer und Beifahrer über Bose-Sound bis zur FSE alles drin. Mit 290 PS auch nicht untermotorisiert - eher im Gegenteil, ordentlich reserven zum Überholen. Benzinverbrauch mit 12,5 l/100km moderat, bei zurückhaltender Fahrweise sind sicher 1-2 Liter weniger drin.
Vom Fahrverhalten gabs gar nichts zu bemängeln. Gut zum Schlafen, allerdings ragen wie beim Trailblazer die Kopfstützen in den Schlafraum.
2008 Toyota Rav4, I4, AWD
Auf dem Papier zwar etwa 180 PS, aber das Getriebe war eine Zumutung. Hat sich absolut untermotorisiert angefühlt, flotte Spurwechsel im Großstadtverkehr waren nur schwer möglich. Die Ausstattung war extrem spartanisch - die Basics waren drin (Radio, manuelle AC, Tempomat), aber das wars dann auch ziemlich. Sicher das schlechteste aller SUVs bisher - einem ordentlich ausgestattetem V6 würde ich aber nochmal eine Chance geben.
2008 Toyota Highlander, V6, AWD
Der Motor war sehr souverän und ich hatte den Eindruck, dass durchaus Reserven vorhanden waren. Leider hat das absolut unmögliche Automatikgetriebe den Fahrspass komplett eliminiert - ich weiß nicht was Toyota da macht, aber ich glaube das Schalten erfolgt nicht nach Gaspedalstellung, sondern nach einem Zufallsgenerator. Ausstattung auch eher spartanisch. Allerdings ein absolut geniales Schlafauto.
Generell kann man sagen, dass die US-Toyota im Innenraum genauso hässlich sind wie die europäischen, ich würde auch in Deutschland im Leben keinen Toyota fahren.
2011 Ford Escape, V6, AWD
Im Innenraum ist alles vom billigsten, sowas sieht man sonst wohl nur bei Dacia. Ausstattung war aber ziemlich gut, in Anbetracht der Klasse. Allerdings von der Beleuchtung her ganz nett gemacht, durchaus akzeptabel. Fahrverhalten war sehr gut, lies sich entspannt fahren und der Automat war genau wie beim GMC völlig in Ordnung. Benzinverbrauch mit 10,5l/100km war angemessen, wobei ich ihn nicht getreten habe.
Kein Geländeeinsatz, aber mitten im Winter. Selbst völlig verschneite Straßen mit bester Traktion gemeistert, schöne Lastverteilung, hat viel Spass gemacht.
Man darf nicht vergessen, dass größere SUVs immer auch mehr Benzin konsumieren - nachdem allein diese Woche der Preis pro Gallone um gut 20 Cent gestiegen ist sind für 2 Personen die Midsize-SUVs gar nicht so abwegig. Ich muss dazu sagen, dass Geländetauglichkeit bei o.g. Anmietungen keine Rolle gespielt hat, war alles außerhalb des Westens.
vg, Johannes