usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fahren in Georgia vorerst nur mit dem internationalen Führerschein erlaubt  (Gelesen 21289 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Im Grunde hast Du aber schon recht: Wenn man "sie mit ihren eigenen Waffen schlägt", dann dürfte es nur Tage dauern, bis sich genug US-Bürger beschweren und die USA ihre eigene Vorgehensweise mal überdenkt.
Brasilien hat das ja mal gemacht.
http://www.brazzil.com/2004/html/articles/jan04/p110jan04.htm
Haben sich offenbar auch eine ganze Menge US-Buerger beschwert. Bloss das mit dem Ueberdenken, das Du Dir davon erhoffst, das hat leider nicht so hingehauen, wie wir ja alle wissen. Im Gegentail die Brasilianer haben damals Zunder vom US-Botschafter und Aussenminister bekommen, weil man doch so nicht mit Amerikanern umgehen kann.....

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
In dem einen Link der Touristenbehörde von GA stand ja, dass sie Grund zu der Annahme haben, dass diese Verordnung irgendwann im Frühjahr wieder zurückgenommen wird.
Vielleicht denkt dann ja doch noch jemand über den Sinn nach.  :roll:

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Hallo,

welche anderen Staat das sein sollen in den man auch einen internat. Führerschein braucht hat bis jetzt aber noch keiner geschrieben oder herausbekommen. Oder habe ich da etwas überlesen?

Das würde mich nämlich auch intressieren.

Und warum führt man die Regelung in GA erst ein wenn sie vielleicht im Frühjahr schon wieder zurückgenommen wird? Warum soll sie wieder zurückgenommen werden? Dazu steht leider kein Wort.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Hallo,

welche anderen Staat das sein sollen in den man auch einen internat. Führerschein braucht hat bis jetzt aber noch keiner geschrieben oder herausbekommen. Oder habe ich da etwas überlesen?

Das würde mich nämlich auch intressieren.

 

Das würde mich aus interessieren!!

Wir nehmen unseren int. Führerschein einfach mal mit, dann kann nichts passieren  :wink:
Gruß Gabriele

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
Das würde mich aus interessieren!!

Wir nehmen unseren int. Führerschein einfach mal mit, dann kann nichts passieren  :wink:
ich habe aber keinen gültigen mehr - deshalb hatte ich diese Frage auch aufgeworfen, weil ich einfach die Umständlichkiet vermeiden will.
Gruß
mrh400

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.601
  • Don't Mess with Texas
Hi!

Aus der Fvw
Zitat
Generell wird empfohlen, in den USA einen internationalen Führerschein dabei zu haben, da die Versicherungsfirmen in einigen Staaten im Schadensfall auf diesen bestehen.
Wichtig zu wissen: Kommt es diesbezüglich zu Auseinandersetzungen, haftet allein der Reisende. Er ist selbst dafür verantwortlich, sich vor Abreise zu informieren, welche Papiere er bei sich haben muss.
http://www.fvw.de/go/de/fvw/die-fvw/

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Hallo zusammen,

einer der anderen Staaten, wo der Internationale Führerschein Vorschrift ist, ist wohl Kentucky:

Zitat
Non U.S. citizens with B1/B2 "Visitor" or WT status will not be approved for a Kentucky license or ID card. All non U.S. citizens may drive in the U.S. on their valid foreign license and International Permit for up to one year from the date of admission into the U.S. provided their home country is part of the Geneva Compact. Drivers from non Geneva Compact countries must obtain a Kentucky license within 30 days of establishing residency in Kentucky.


"WT Status" ist das übliche Touristenvisum.

Quelle: Kentucky Transportation Cabinet - Division of Driver Licensing

Ich recherchiere aber noch weiter und werde auch unsere USA FAQs entsprechend aktualisieren.

Auf den Seiten der amerikanischen Botschaft in Deutschland heißt es übrigens noch:

Zitat
Is my German driver's license valid in the U.S.? Do I need an international driver's license to rent a car?
The U.S. has an agreement with most countries whereby the renter's full national driving license may be used for a period of up to one year in the U.S.A. This applies to the full German driving license.

International Driving Permits are generally not required in the U.S.A but it is recommended to carry one. If they are taken, they are only valid in conjunction with a full national driving license. For more information contact the ADAC or your local Straßenverkehrsamt.

Vielleicht werde ich die auch mal auf die Änderung hinweisen.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Nunja, weder Georgia noch Kentucky stehen in absehbarer Zeit auf meiner Reiseliste (wenn sie je überhaupt mal draufstehen werden), von daher werde ich auch das nächste Mal ohne Internationalen Führerschein in die USA reisen.


DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Na da habe ich ja Glück, dass ich Georgia schon letztes Fühjahr "erledigt" habe.

Ich wäre nie darauf gekommen, dass man dort einen internationalen Führerschein braucht. Wäre toll, wenn es in den FAQ eine Liste der Staaten gäbe, wo der internationale Lappen erforderlich ist.
Gruß
Dirk

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Die Regelung gilt für nationale Fahrerlaubnisse, die in einer anderen als der englischen Sprache ausgestellt sind.

Hi,

die Frage ist doch, ob die Nennung der Wörter "Driving License" auf dem FS ausreicht - damit wäre er ja evtl. in Englisch ausgestellt... Die Klassen werden ja eh durch Symbole dargestellt (wie auch auf dem US-FS...)...

Grüße

Axel

Yndra

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 426
die Frage ist doch, ob die Nennung der Wörter "Driving License" auf dem FS ausreicht - damit wäre er ja evtl. in Englisch ausgestellt... Die Klassen werden ja eh durch Symbole dargestellt (wie auch auf dem US-FS...)...

Wie meinst du das mit den Symbolen auf dem US-FS? Auf meinem US-FS (ausgestellt in MA) steht bloss: Class D, aber er hat keinerlei Symbole.


atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Hi Yndra,

ich habe im Oktober eine FS in WI gesehen, da waren - wenn ich mich recht erinnere - auf der Rückseite auch Symbole für die erlaubten Fahrzeugklassen, wie bei uns...

Grüße

Axel

Yndra

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 426
ich habe im Oktober eine FS in WI gesehen, da waren - wenn ich mich recht erinnere - auf der Rückseite auch Symbole für die erlaubten Fahrzeugklassen, wie bei uns...

Weiss nicht wie das in WI ist, aber in MA gibt es definitiv keine Symbole auf dem FS und die Buchstaben der Klassen, stimmen auch nicht mit dem Buchstaben der deutschen Klassen ueberein.

Aber jeder Staat hat hier ja sowieso andere Regeln und auch die FS sehen von Staat zu Staat verschieden aus.

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Wenn die U.S. Botschaft mitteilt, dass es zwischen den USA und D ein Abkommen gibt, wonach die nationale Pappe ausreichend ist, dann zählt das für mich im Zweifel mehr, als irgendeine selbstgestrickte Bundesstaat-Regel aus dem verschlafenen Georgia. Ich bin demnächst wieder in der Ecke und werde, da ich keine "Lust" habe, meine gute alte rosa Pappe gegen einen Karten-FS einzutauschen, keinen internationalen FS mitnehmen. Zwar halten sich meine Hemmungen, "ohne FS" durch Georgia zu fahren stark in Grenzen. Trotzdem werde ich mir aus prinzipiellen Erwägungen überlegen, ob mich meine Touren diesmal wieder durch diesen überbürokratischen Bundesstaat führen werden.



Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Hallo zusammen,

einer der anderen Staaten, wo der Internationale Führerschein Vorschrift ist, ist wohl Kentucky:

Zitat
Non U.S. citizens with B1/B2 "Visitor" or WT status will not be approved for a Kentucky license or ID card. All non U.S. citizens may drive in the U.S. on their valid foreign license and International Permit for up to one year from the date of admission into the U.S. provided their home country is part of the Geneva Compact. Drivers from non Geneva Compact countries must obtain a Kentucky license within 30 days of establishing residency in Kentucky.


"WT Status" ist das übliche Touristenvisum.

Quelle: Kentucky Transportation Cabinet - Division of Driver Licensing

Ich recherchiere aber noch weiter und werde auch unsere USA FAQs entsprechend aktualisieren.

Auf den Seiten der amerikanischen Botschaft in Deutschland heißt es übrigens noch:

Zitat
Is my German driver's license valid in the U.S.? Do I need an international driver's license to rent a car?
The U.S. has an agreement with most countries whereby the renter's full national driving license may be used for a period of up to one year in the U.S.A. This applies to the full German driving license.

International Driving Permits are generally not required in the U.S.A but it is recommended to carry one. If they are taken, they are only valid in conjunction with a full national driving license. For more information contact the ADAC or your local Straßenverkehrsamt.

Vielleicht werde ich die auch mal auf die Änderung hinweisen.

Hi,

ich war gerade vor ein paar Monaten in Kentucky. Ohne internationalen Führerschein ....... ^^ Uh, oh!
Bei der Anmietung bei Alamo jedenfalls hat keiner danach gefragt. Ich bezweifle auch sehr, dass jeder Wald- und Wiesenpolizist in KY oder sonst wo solche Regelungen kennt.

Wie wäre es mit einer Massen-emailanfrage an das DOMV in jedem Bundesstaat? Dann könnte man eine Liste erstellen mit allen Bundesstaaten. Ich lasse mir keinen neuen Scheckkarten-FS machen, nur damit es dann auch einen internationalen Führerschein gibt. Ich habe boch einen alten abgelaufenen internationalen Führerschein. Der reicht zur Not auch, dann haben die das was Englisches zu lesen und freuen sich. ;-)