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Autor Thema: Fix-A-... what?  (Gelesen 5877 mal)

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lurvig

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Fix-A-... what?
« am: 01.03.2014, 04:56 Uhr »
Hallo zusammen,

gestern hatte ich ertsmals die Gelegenheit, das hier schon öfter erwähnte Reifenreparatur-Spray "Fix-A-Flat" zu testen. Zum Glück nicht an meinem Auto und zum Glück nicht in einer wirklich brenzligen Situation ;)

Hier die Story:
Auf dem Weg von Hanksville nach Torrey wollte ich einfach mal schauen, wie es aktuell an der Fremont River Ford aussieht, ein Besucht des Cathedral Valley war nicht geplant. Der Fremot River führte einiges Wasser, es war ziemlich braun und eine Tiefe so nicht abzuschätzen. Eine "Spass-Durchfahrt" habe ich deswegen nicht gemacht. Auf dem Weg zurück von der Furt zum Highway treffe ich auf zwei... Wanderer? Tramper? Keine Ahnung. Zwei junge Kerle mit Rucksäcken. Sie winken mir zu, nicht zum Gruß sondern zum anhalten. Es stellt sich schnell heraus, dass die beiden ein ernstes Problem haben. Ihr Auto steht irgendwo im Cathedral Valley mit einem platten Reifen und sie sind zu Fuss zurück zum Highway marschiert. Nach ein paar englischen Sätzen merken wir, dass wir auch deutsch können. Die Jungs sind aus der Schweiz. Ihr Auto steht irgendwo im Valley, das Ersatzrad ist schon kaputtgefahren, jetzt noch ein weiterer Reifen. Sie wollen zum Capitol Reef Vistor Center um dort irgednwie Hilfe zu holen. Ich kann da natürlich nicht einfach weiterfahren und "good luck" wünschen. Wir überlegen kurz: zum Visitor Center oder zurück ins Valley zum Auto und mein Fix-A-Flat ausprobieren. Die Dose liegt hinten im Truck, ich brauche sie sicher nicht mehr. Also gehts zurück ins Cathedral Valley. Zunächst durch den Fremont River, den die beiden schon durchwatet haben. Daher wissen sie, wo es flach ist (tiefste Stelle: knietief) und lotsen micht durch. Klappt prima. nach weiteren 4 Meilen sind wir am Ziel: da steht ein Chevy Suburban mit Plattfuss. Die beiden sind also die 4 Meilen heute morgen schonmal zu Fuss gegangen. Es ist gerade kurz vor 9:00, sie müssen früh gestartet sein.
Suburban hochgehoben, Fix-A-Flat nach Anleitung geschüttelt, angeschraubt und gelben Knopf auf der Flasche gedrückt. Eine weisse, schaumige Masse fliesst ehr gemächlich in den Reifen. Der verändert seine schlappe Form nicht merklich, Druck baut sich nicht auf. Nach gefühlten 10 Minuten (es waren sicher nur 3 oder 5) hört das Zeug auf zu fliessen, obwohl sich die Dose noch immer schwer und voll anfühlt. Wir koppeln das Ding vom Reifen ab und lassen den Chevy zu Boden. Der Reifen ergibt sich dem Druck des Monsters und sieht platt wie zuvor aus.  Dabei hatte ich etxra die "truck & SUV version" gekauft. Wirkung gleich Null.
Entweder haben wir etwas grundsätzlich falsch gemacht (glaub ich nicht) oder das Zeug ist einfach nur totaler Dreck. In einem echten Notfall möchte man darauf nicht angewiesen sein.
Wir haben dann das defekte Rad demontiert und auf meinen Truck geladen, sind zum Visitor Center gefahren und haben dort telefonsich Hilfe rufen lassen. Die Rangerin kannte jemanden, der vor Ort helfen kann und die beiden Schweizer auch zurück zum Auto fahren wird. Mein "job" war damit beendet.

Fazit: ich hatte bisher immer eine Dose Fix-A-Flat im Auto. Und fühlte mich damit sicher, auch wenn das Ersatzrad schon "verbraucht" gewesen wäre. Das sehe ich nun anders. Das Zeug ist offenbar unbrauchbar. Oder es war eine Montags-Dose oder wir haben was falsch gemacht. Wie auch immer: es hat nicht geholfen. Ich kaufs wohl in Zukunft nicht mehr. Was dann passiert, wenn as Ersatzrad auch kaputt gefahren ist, mag ich mir erstmal nicht ausmalen. Sicher kommt irgendwann irgend jemand vorbei und hilft. Am Ende kann das aber ein sehr teurer Spass werden.

Knapp 7 Dollar für eine Dose Fix-A-Flat. Wirkung gleich Null.
Morgen früh geh ich nebenan zu Carl´s Jr. und kaufe mir einen dieser wunderbaren Atlantic Cod Burger. Kostet weniger und bringt viel mehr  :essen:

Immerhin hats mal wieder mächtig Spass gemacht, den Fremont River zu durchfahren:


Habt ihr schonmal Fix-A-Flat benutzt?
Wie sind eure Erfahrungen? Oder war das Zeug bisher auch nur die "Versicherung" im Kofferraum?

Gruss aus Salina/Utah
Lurvig



ratlady

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Re: Fix-A-... what?
« Antwort #1 am: 01.03.2014, 06:06 Uhr »
Fix-a-Flat ist ausdruecklich KEIN "Allheilmittel"...

Zitat
Fix-A-Flat® will not repair sidewall or severe damage, large punctures or cracks in wheels or rim leaks.

http://www.fixaflat.com/faq/


Meine "Erfahrung" ist schon ein paar Jahre her - irgendein Schlaumeier meinte mal, das Zeug an meinem alten Caddy (platter Reifen aufgrund von sidewall damage) anwenden zu muessen... *grrrrrrrrr* (Maenner halt  :roll: ). Ich persoenlich bin kein Freund davon; angeblich (?) erschwert es zudem auch die eigentliche Reparatur (was aber natuerlich bei Mietwagen wohl eher nebensaechlich ist).

mannimanta

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Re: Fix-A-... what?
« Antwort #2 am: 01.03.2014, 07:28 Uhr »
Hi,
habe letztes Jahr das deutsche Fix a Flat testen müssen.
Ging problemlos, nur der Reifendruck hätte mehr sein können.

Aber Fix a flat ist ja ein anderes Produkt.
vielleicht überlagert?

Cheers,
Manni

Bandito1011

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Re: Fix-A-... what?
« Antwort #3 am: 01.03.2014, 11:06 Uhr »
Kommt drauf an, normalerweise soll es funktionieren. Ich hatte neulich einen ähnlichen Fall wo es auch zwecklos war. Da war allerdings das Loch direkt an der Felge. In dem Fall haftet das Zeug nicht. Ist das Loch mitten im Reifen, sollte es abdichten. Besser ist aber die Version mit kleinem Kompressor.

Ist denn außen sichtlich etwas von der Masse ausgetreten ?

TGW712

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Re: Fix-A-... what?
« Antwort #4 am: 01.03.2014, 12:53 Uhr »
Ich kenne nur die deutsche Form und da empfiehlt man auch ne komplett andere Anwendung, als auf dem amerikanischen draufsteht: Spray rein, aufgebockt den Reifen per Hand drehen, so dass sich das Zeug im Reifen verteilt, halbe Stunde warten und mit Zigaretten-Anzünder-Kompressor den Mindestdruck draufmachen. DAS ging problemlos.
Nur und ausschließlich aus der Dose hätte ich auch Bedenken.

Gerd D.

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Re: Fix-A-... what?
« Antwort #5 am: 01.03.2014, 14:08 Uhr »
Ich kenne das Zeugs auch nur in Verbindung mit Kompressor!
Lurvig hatte wohl nur eine "Reservedose" für Leute die schon einen Kompressor haben?!

Gruß
Gerd

TGW712

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Re: Fix-A-... what?
« Antwort #6 am: 01.03.2014, 18:34 Uhr »
Vermutlich. Die Dosen sind nur für Reifen gedacht, auf denen noch Druck drauf ist. Die müssen in dem unaufgeblasenen Zustand dann ja noch bis zur Tanke halten.
Da das Auto vermutlich da schon länger stand, wäre Fix-a-Flat Ultimate das Richtige gewesen:
http://www.walmart.com/ip/Fix-A-Flat-Ultimate-1-Step-Flat-Tire-Repair-Kit/21800629

mrh400

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Re: Fix-A-... what?
« Antwort #7 am: 01.03.2014, 19:30 Uhr »
Hallo,
Ich kenne das Zeugs auch nur in Verbindung mit Kompressor!
Lurvig hatte wohl nur eine "Reservedose" für Leute die schon einen Kompressor haben?!
Vermutlich. Die Dosen sind nur für Reifen gedacht, auf denen noch Druck drauf ist.
Einspruch! Nach den Angaben von Fix-a-Flat müßte auch die Dose ohne Kompressor für kurze Strecken ausreichen, auch wenn der Reifen schon auf der Felge steht:

"and provide enough inflation to lift the rim off the ground."
bzw.
"Yes, Fix-A-Flat® will seal small punctures and fill the tire with enough tire pressure to get you back on the road."

Dennoch gibt es mehrere Erklärungsmöglichkeiten:
  • Es lag ein Schaden an der Flanke vor oder das Loch in der Lauffläche war zu groß
  • Der Reifen war zu groß: die "Truck"-Dose ist für max. 285/70-17 geeignet, der Suburban hat bis zu 265/65-18 oder 275/55-20; teilweise werden sogar 22"-Felgen angeboten
  • Das Zeug war überlagert
  • Das Zeug taugt nix
Bedienungsfehler schließe ich mal aus :wink:
Gruß
mrh400

EDVM96

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Re: Fix-A-... what?
« Antwort #8 am: 01.03.2014, 19:37 Uhr »
Nach den Angaben von Fix-a-Flat müßte auch die Dose ohne Kompressor für kurze Strecken ausreichen, auch wenn der Reifen schon auf der Felge steht:
Und das ist auch vollkommen korrekt.

August 2013, schleichender Plattfuß auf der CCR. In Escalante war der Reifen dann schon fast auf der Felge.
In der dortigen 66-Tanke gab's zum Glück Fix-A-Flat (20 oz. Dose, SUV-Version).
Das hat den Reifen wieder annähernd komplett aufgefüllt. Ohne Kompressor.
Und dicht war der Reifen danach auch. Das war immerhin ein Ford Expedition, der hat riesige Reifen.

Fazit: Geiles Zeugs.  8)

lurvig

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Re: Fix-A-... what?
« Antwort #9 am: 02.03.2014, 05:06 Uhr »
Fazit: Geiles Zeugs.  8)

hmm....

Wir haben das Zeug nach Anleitung verwendet, es war nicht überlagert und es war auch nicht zu erkennen, dass irgend etwas aus dem Reifen austritt, während sich der "Schaum" da rein gequält hat. Die schadhafte Stelle am Reifen haben wir nicht ausmachen können, einen Schaden an den seitlichen Flanken möchte ich aber mal ausschliessen.

Na wie auch immer, es hat halt nicht funktioniert und das macht mich etwas skeptisch. Vielleicht sollte man künftig doch noch einen Kompressor mitnehmen. Lästig, da das Ding Geld kostet und es ja definitiv ein one-way Einsatz wird.

Vielleicht sollten wir an wichtigen Punkten eine Art Ausrüstungs-Geo-Cache anlegen: Fix-A-Flat(?), Kompressor, Schaufel, Seil... irgendwo vergraben ;)

Lurvig

OstseeKelm

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Re: Fix-A-... what?
« Antwort #10 am: 02.03.2014, 06:49 Uhr »
Wo wir wieder beim Storage wären. Ich bin für ein kleinen Stauraum in Las Vegas.
Wenn die Dinger man nicht so teuer wären ... Klappstühle, Kühlboxen, Schaufeln, Kompressoren ... es würde doch einiges zusammen kommen
Schöne Grüße aus dem Norden,
          Matthias


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TGW712

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Re: Fix-A-... what?
« Antwort #11 am: 02.03.2014, 08:54 Uhr »
Naja das von mir gepustete 1-Step mit integriertem Kompressor kostet keine 30 USD, ich denke, das kann man ausgeben. Und wenn man möchte findet man bestimmt an ner Tanke am letzten Tag auch wen, der einem das für nen 10er wieder abkauft.

playmaker11

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Re: Fix-A-... what?
« Antwort #12 am: 03.03.2014, 07:11 Uhr »
Dieses Zeug gibts auch für Fahrradreifen. Hab ich auch mal probiert...
Ich schließ mich der Burger- Orgie an.  :wink:
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Microbi

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Re: Fix-A-... what?
« Antwort #13 am: 03.03.2014, 09:16 Uhr »
Naja das von mir gepustete 1-Step mit integriertem Kompressor kostet keine 30 USD, ich denke, das kann man ausgeben. Und wenn man möchte findet man bestimmt an ner Tanke am letzten Tag auch wen, der einem das für nen 10er wieder abkauft.

Wie groß ist es denn? Vielleicht nimmt man es einfach mit nach Hause. Für 20,- $ wird gleich auch ein "Slime-Smart Spair- Emergency Flat Tire Repair Kit" auf der Seite beworben. Auch mit Kompressor. Und 20,- Dollar müssten es echt Wert sein ggf. nicht in der Wildnis stecken zu bleiben.

Mic

TGW712

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Re: Fix-A-... what?
« Antwort #14 am: 03.03.2014, 10:03 Uhr »
Ich kenne nur das 2-step, das ist in etwa so groß wie zwei dieser Spraydosen. plus nochmal die Dose selbst.
Ich hätte nur Bedenken, die Dose im Gepäck aufzugeben - gehört ja definitiv zu den verbotenen Gegenständen.

playmaker11

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Re: Fix-A-... what?
« Antwort #15 am: 04.03.2014, 07:33 Uhr »
Wieso ins aufgegebene Gepäck geht?!
Du kannst Dich nur darauf einrichten, daß die TSA den Koffer aufmacht.
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TGW712

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Re: Fix-A-... what?
« Antwort #16 am: 04.03.2014, 11:36 Uhr »
Bleibt es dann dabei? Ich hätte jetzt vermutet, dass bei verbotenen Gegenständen und unerlaubtem Gefahrgut dann irgend eine fine auf mich zukommt.

motorradsilke

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Re: Fix-A-... what?
« Antwort #17 am: 04.03.2014, 20:47 Uhr »
Nö, du bekommst dann die Alternative, es zu behalten, aber nicht mitzunehmen, oder es dazulassen. Von meinem Sohn haben sie in SFO mal leere Patronenhülsen, die er mitnehmen wollte, dort behalten. Dafür hat er einen Zettel bekommen, er hätte sie dann irgendwann wieder abholen können.

TGW712

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Re: Fix-A-... what?
« Antwort #18 am: 04.03.2014, 21:40 Uhr »
Also dann ins Handgepäck und nicht aufgeben - und wenns klappt freuen? Okay, Versuch wert.

playmaker11

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Re: Fix-A-... what?
« Antwort #19 am: 05.03.2014, 09:28 Uhr »
Warum nicht aufgeben?
Wir haben uns schon mehrfach cookingspray mitgebracht - alles vollkommen easy im Gepäck.
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motorradsilke

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Re: Fix-A-... what?
« Antwort #20 am: 05.03.2014, 21:06 Uhr »
Also dann ins Handgepäck und nicht aufgeben - und wenns klappt freuen? Okay, Versuch wert.

Nö, auf keinen Fall ins Handgepäck. Da wird es ja auf jeden Fall gefunden.
Ich wollte nur sagen, dass du keine Strafe bekommst, wenn es gefunden wird. Ist dann nur weg, weil du es ja vor dem Flug nicht mehr auf die Schnelle woanders unterbringen kannst.

playmaker11

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Re: Fix-A-... what?
« Antwort #21 am: 06.03.2014, 08:12 Uhr »
Also dann ins Handgepäck und nicht aufgeben - und wenns klappt freuen? Okay, Versuch wert.

Nö, auf keinen Fall ins Handgepäck. Da wird es ja auf jeden Fall gefunden.
Ich wollte nur sagen, dass du keine Strafe bekommst, wenn es gefunden wird. Ist dann nur weg, weil du es ja vor dem Flug nicht mehr auf die Schnelle woanders unterbringen kannst.
Ja, im Handgepäck ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit weg, mit sehr hoher!
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TGW712

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Re: Fix-A-... what?
« Antwort #22 am: 06.03.2014, 08:41 Uhr »
Also ich hab nun nochmal recherchiert. Für die USA bin ich leider nicht fündig geworden, weil es da State law ist aber Spraydosen/Gasdruckdosen jeder Art fallen unter "dangerous goods".
Die Aufgabe im Gepäck kann zumindest in folgenden Ländern zu folgenden Strafen führen:

Australien: 46.000 Dollar Strafe oder bis zu 7 Jahre Gefängnis (http://www.worldbaggage.com.au/dangerous-goods.aspx)
Canada: bis zu 50.000 Dollar (http://www.tc.gc.ca/eng/tdg/publications-primer_e-263.htm)
Japan: Bis 500.000 Yen (http://www.ana.co.jp/cargo/en/int/service/regulations/pdf/safety.pdf)

Alles durchaus US-geprägte Rechtsordnungen. Auch wenn die Chancen gering sind, dass man erwischt wird und dann noch wirklich sowas rauskommt und nicht nur eine Entsorgung durch die TSA, das Risiko geh ich für 15 USD - so viel kostet die Ersatzdose, den Kompressor kann man ja mitnehmen - nicht ein.

Bogan346

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Re: Fix-A-... what?
« Antwort #23 am: 06.03.2014, 17:17 Uhr »
offizielles Statement der TSA zu Aerosol Cans:
http://blog.tsa.gov/2013/08/tsa-travel-tips-tuesday-aerosols.html

kein Problem im Koffer, Handgepäck wie üblich nur kleine Menge und sealed bag...

TGW712

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Re: Fix-A-... what?
« Antwort #24 am: 06.03.2014, 19:12 Uhr »
Nein, das stimmt gerade nicht! Zugelassen sind Hygieneartikel mit Aerosol (Deo und Co). ALLE anderen Arten sind sowohl im aufgegebenen als auch im Handgepäck verboten:
http://www.tsa.gov/traveler-information/prohibited-items#9


Bogan346

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Re: Fix-A-... what?
« Antwort #25 am: 06.03.2014, 20:03 Uhr »
Nein, das stimmt gerade nicht! Zugelassen sind Hygieneartikel mit Aerosol (Deo und Co). ALLE anderen Arten sind sowohl im aufgegebenen als auch im Handgepäck verboten:
http://www.tsa.gov/traveler-information/prohibited-items#9



OK du hast recht, hatte das von den hygiene Artikeln auf alle Aerosol cans verallgemeinert  :?

ABER

ich sehe grad in der von dir verlinkten Liste geht es an entsprechender Stelle um flammable liquids, weiter unten werden noch other items aufgeführt, darunter non-flammable aerosol paint, scheint also kein generelles Problem mit aerosol cans zu geben, nur evtl mit der Art des Inhalts

soweit ich weiss ist das fix a flat zeug auch non-flammable, das könnte vlt noch mal jmd anderes bestätigen

ich bleib (unter der Annahme dass es nicht brennbar ist) dabei, dass das Zeug in den Koffer kann

Microbi

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Re: Fix-A-... what?
« Antwort #26 am: 08.09.2014, 13:54 Uhr »
Unsere frische Erfahrung:

Gekauft: Ein Set mit Kompressor und ausgelegt für SUV und Trucks. ca. 40,- $ bei Walmart.
Ergebnis: Das grüne Zeug sprudelte munter durch das Loch heraus. Abgedichtet wurde nichts. Das Loch war zwsichen den Rillen und es war kein Riss.
Der Kompressor pumpte den Reifen zwar auf, aber ich hätte alle 10 Minuten, oder häufiger, halten müssen um das Aufpumpen zu wiederholen.

Fazit: Kann ich nicht empfehlen.
Kosten für Pannenhilfe und neuen Reifen wurden (von Alamo) erstattet.

Mic

dschlei

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Re: Fix-A-... what?
« Antwort #27 am: 09.09.2014, 05:46 Uhr »
Hi,
habe letztes Jahr das deutsche Fix a Flat testen müssen.
Ging problemlos, nur der Reifendruck hätte mehr sein können.

Aber Fix a flat ist ja ein anderes Produkt.
vielleicht überlagert?

Cheers,
Manni
Mein Sohn ist bei Bridgestone/Firestone beschaeftigt, und die geben die Anweisung aus, dass keine Reifen, die mit solchem Zeugs gefuellt waren, repariert werden duerfen (irgendwie haelt die Vulkanissierung dann nicht mehr).  Wenn neue Reifen aufgezogen werden, muss die Felge sorgfaeltig gereinigt werden (kostet natuerlich extra).
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mrh400

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Re: Fix-A-... what?
« Antwort #28 am: 09.09.2014, 06:53 Uhr »
Mein Sohn ist bei Bridgestone/Firestone beschaeftigt, und die geben die Anweisung aus, dass keine Reifen, die mit solchem Zeugs gefuellt waren, repariert werden duerfen (irgendwie haelt die Vulkanissierung dann nicht mehr).  Wenn neue Reifen aufgezogen werden, muss die Felge sorgfaeltig gereinigt werden (kostet natuerlich extra).
Das wäre mir ziemlich wurscht, wenn es im Ernstfall in der Pampa hilft - das scheint aber mehr und mehr zweifelhaft.
Gruß
mrh400

thorsti

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Re: Fix-A-... what?
« Antwort #29 am: 09.09.2014, 08:25 Uhr »
* Frage zurückgezogen, nachdem ich Microbis aktuellen Bericht über seine Reifenpanne gelesen habe *