usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ford Escape XLT 4WD  (Gelesen 9511 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Ford Escape XLT 4WD
« am: 04.06.2009, 12:13 Uhr »
Bin ja ein totaler Laie, was Autos angeht. Daher bitte ich hier einfach mal um eine Info für mich  :lol:

Wir hatten jetzt im Mai einen Ford Escape XLT 4 WD (gebucht Midzise SUV, ausgesucht aus Choiceline Midzize in LA).

OK, stand 4WD am Wagen dran, aber im Auto haben wir keinen Umschalter o.ä. gefunden. Wie würde denn dann 4WD aktiviert?
Im Auto gab es eine Schalter, wo ein Auto drauf war, das Schlangenlinien fuhr  :lol:, drückte man diesen, leuchtete das Symbol auch am Armaturenbrett auf.

Wer kann mich aufklären, was wir für ein Auto hatten?

Spritverbrauch war recht human, ca. 10 l / 100km.
Auch schien er etwas unter "der Haube" zu haben, denn er ging recht gut "ab".


Danke für Eure Aufklärung.  :oops: :D
Gruß Gabriele

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Ford Escape XLT 4WD
« Antwort #1 am: 04.06.2009, 12:16 Uhr »
Hi,

das "Auto mti Schlangenlinie" war das ESP, welches Ihr ausgeschaltet hattet, wenn die Lampe am Armaturenbrett leuchtet.

Der Wagen hatte wohl Fulltime 4WD, d.h. Ihr wart immer mit Allradantried unterwegs (das geht automatisch, und muß nicht separat zugeschalten werden).

Hoffe ich konnte zur Klärung beitragen  :wink:

Axel

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Ford Escape XLT 4WD
« Antwort #2 am: 04.06.2009, 12:24 Uhr »
Hi,

das "Auto mti Schlangenlinie" war das ESP, welches Ihr ausgeschaltet hattet, wenn die Lampe am Armaturenbrett leuchtet.

Der Wagen hatte wohl Fulltime 4WD, d.h. Ihr wart immer mit Allradantried unterwegs (das geht automatisch, und muß nicht separat zugeschalten werden).

Hoffe ich konnte zur Klärung beitragen  :wink:

Axel


Danke, hatte ich mir fast so gedacht. Deshalb hatten wir wohl auch das Gefühl, das er recht gut "abging" wenn er die Kraft von allen 4 Reifen holt.  :wink:
Gruß Gabriele

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Ford Escape XLT 4WD
« Antwort #3 am: 05.06.2009, 04:17 Uhr »
Und was ist jetzt besser für den Anfänger ? Selber zuschalten oder die Automatik ?

Andreas

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Ford Escape XLT 4WD
« Antwort #4 am: 05.06.2009, 05:07 Uhr »
Ich glaube kaum, dass das 'echt gut abgehen' auf normaler Strasse durch den AWD beguenstigt wurde. Eher das Gegenteil ist normalerweise der Fall. Ein AWD beschleunigt auf trockener Strasse wegen des hoeheren Gewichts und des Leistungsverlusts durch den AWD geringfuegig schlechter als ein Heckantriebler.

Wir haben grade einen Equinox, da laesst sich AWD auch nicht manuell zu-/abschalten, das macht der von alleine.

Zum Thema 'was hat der unter der Haube':

Der Escape hat zwei Motoren zur Auswahl. 2.5 Liter mit 171 PS und 3.0 Liter mit 240 PS.

Der XLT ist lt. Webseite von Ford nur mit dem 2.5 Liter Motor erhaeltlich. Irgendwas passt aber nicht zu Deinem Modell. Der XLT ist eigentlich nur mit FWD (Front Wheel Drive) bestellbar.

borni

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.126
Re: Ford Escape XLT 4WD
« Antwort #5 am: 05.06.2009, 06:19 Uhr »
Wir sind gerade eine Woche Escape XLT gefahren (mußten ihn leider abgeben) und er hatte zu 100 % AWD und 3.0 Liter !
Was der Hersteller den normalen Kunden und einen Großkunden wie Alamo verkauft sind halt 2 paar Schuhe  :wink:

Ganz davon ab sehen wir gerade überall Escape von Alamo noch ohne Kennzeichen die wohl gerade neu angeschafft wurden,
was ich persönlich sehr gut finde da der Wagen allen anderen Mid SUV die wir bis jetzt gefahren sind überlegen ist (der alte Liberty war ein Säufer und der EQ ist bis auf den etwas größeren Kofferraum auch nicht das Gelbe vom Ei und Asiaten wollen wir in einen US Urlaub nicht versuchen  :lol:)

Habe den TB schon gefahren und habe mich Privat für den Explorer entschieden und auch in der MID klasse ist Ford den Chevi doch ein ganzes Stück voraus !

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Ford Escape XLT 4WD
« Antwort #6 am: 05.06.2009, 06:27 Uhr »
Die Beobachtung haben wir gegenueber der Alamo-Station auf Maui auch gemacht.  Da standen zig Neuwagen ohne Zulassung rum, sicher ein Drittel davon waren Ford Escape. Desweiteren gibt es hier zahlreiche Subaru Forrester. Haengt wahrscheinlich von den ausgehandelten Konditionen ab. Chevrolet/GM etc. haben wahrscheinlich momentan andere Sorgen, als Neufahrzeuge zu Dumpingpreisen abzustossen.

Erstaunlicherweise keinen der sonst ueblichen Toyota RAV4. Der ist in der SUV-Midsize mein Favorit, sofern er den 3.5 Liter 6Zylinder drin hat. Dagegen duerfte selbst der 3 Liter-Escape eine lahme Kiste sein. Den RAV4 haben wir in FL ueber 2000 Meilen gefahren und nie mehr als 10 Liter gebraucht. Fahrleistungen waren sehr ansprechend.

Zum Thema Asiaten: Sieh lieber mal nach, wo die ganzen neuen SUV gebaut werden. Bin mir ziemlich sicher, dass da nur noch sehr wenige 'echte' Amerikaner darunter sind :)

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Ford Escape XLT 4WD
« Antwort #7 am: 05.06.2009, 12:20 Uhr »
Ich glaube kaum, dass das 'echt gut abgehen' auf normaler Strasse durch den AWD beguenstigt wurde. Eher das Gegenteil ist normalerweise der Fall. Ein AWD beschleunigt auf trockener Strasse wegen des hoeheren Gewichts und des Leistungsverlusts durch den AWD geringfuegig schlechter als ein Heckantriebler.

Wir haben grade einen Equinox, da laesst sich AWD auch nicht manuell zu-/abschalten, das macht der von alleine.

Zum Thema 'was hat der unter der Haube':

Der Escape hat zwei Motoren zur Auswahl. 2.5 Liter mit 171 PS und 3.0 Liter mit 240 PS.

Der XLT ist lt. Webseite von Ford nur mit dem 2.5 Liter Motor erhaeltlich. Irgendwas passt aber nicht zu Deinem Modell. Der XLT ist eigentlich nur mit FWD (Front Wheel Drive) bestellbar.

Habe das Auto von hinten mal fotografiert - schaue noch mal was darauf seht.
Aber 4 WD stand auf jeden Fall darauf, denn darauf haben wir in der Choiceline geachtet.  :wink:
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Ford Escape XLT 4WD
« Antwort #8 am: 05.06.2009, 12:24 Uhr »
Mit "abgehen" meinte ich, das er recht stark im Anzug war, und man auch mal gut beschleunigen konnte, wenn man mal jemanden überholen wollte.

Auch auf den "Bergetappen" hatte man nicht das Gefühl, gleich aussteigen zu müssen und den Wagen zu schieben.

Als wir 2005 den Trailblazer hätten, da konnte man beim Bergauffahren neben hergehen und war noch schneller.  :wink:

Wir waren mit dem Escape voll und ganz zufrieden. Als Krönung hatte er auch noch ein Satelitten-Radio, so daß wir während des ganzen Urlaubs immer super Musik hatten, egal wie abgelegen wir unterwegs waren.....  :wink:
Gruß Gabriele

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Ford Escape XLT 4WD
« Antwort #9 am: 05.06.2009, 12:28 Uhr »
Und was ist jetzt besser für den Anfänger ? Selber zuschalten oder die Automatik ?

Andreas

Hi Andreas,

wo willst Du denn fahren? Für den unerfahrenen User ist IMHO der "automatische" Allradantrieb besser, da kaum jemand wirklich Offroad fährt. Aber auch hier gibts verschiedene Technik-Varianten, die unterschiedliche Vorteile bieten.

Grüße

Axel

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Ford Escape XLT 4WD
« Antwort #10 am: 05.06.2009, 16:12 Uhr »
Hallo Axel,

aktuell bin ich ja schon unterwegs und absoluter Anfänger mit den off-Road fahren. Mein Jeep Cherokee hat diese Automatik auch drin. Wollte bloss wissen, was besser ist bzw. bei der nächsten Auswahlrunde, was ich dann nehmen sollte.

Andreas

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Ford Escape XLT 4WD
« Antwort #11 am: 05.06.2009, 19:04 Uhr »
Mit "abgehen" meinte ich, das er recht stark im Anzug war, und man auch mal gut beschleunigen konnte, wenn man mal jemanden überholen wollte.

Auch auf den "Bergetappen" hatte man nicht das Gefühl, gleich aussteigen zu müssen und den Wagen zu schieben.

Als wir 2005 den Trailblazer hätten, da konnte man beim Bergauffahren neben hergehen und war noch schneller.  :wink:

Wir waren mit dem Escape voll und ganz zufrieden. Als Krönung hatte er auch noch ein Satelitten-Radio, so daß wir während des ganzen Urlaubs immer super Musik hatten, egal wie abgelegen wir unterwegs waren.....  :wink:
Hm, eigentlich muesste ein Trailblazer mit seinem 285 PS aus 4.2 Liter Hubraum einem Escape in jeder Lage ueberlegen sein. Allerdings hat der auch eine veraltete 4-Gang-Automatik drin, vielleicht ist das der Grund. Unsere TB waren eigentlich bisher immer ganz gut unterwegs.

Der EQ den wir momentan haben, ist auch ausreichend motorisiert, aber wenn mal ein laengeres Bergaufstueck kommt, dann pustet er schon ganz ordentlich, allerdings schafft er auch das muehelos. Aber wie gesagt, kein Vergleich zum spritzigen Toyota RAV4

borni

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.126
Re: Ford Escape XLT 4WD
« Antwort #12 am: 06.06.2009, 02:06 Uhr »
Mit "abgehen" meinte ich, das er recht stark im Anzug war, und man auch mal gut beschleunigen konnte, wenn man mal jemanden überholen wollte.

Auch auf den "Bergetappen" hatte man nicht das Gefühl, gleich aussteigen zu müssen und den Wagen zu schieben.

Als wir 2005 den Trailblazer hätten, da konnte man beim Bergauffahren neben hergehen und war noch schneller.  :wink:

Wir waren mit dem Escape voll und ganz zufrieden. Als Krönung hatte er auch noch ein Satelitten-Radio, so daß wir während des ganzen Urlaubs immer super Musik hatten, egal wie abgelegen wir unterwegs waren.....  :wink:
Hm, eigentlich muesste ein Trailblazer mit seinem 285 PS aus 4.2 Liter Hubraum einem Escape in jeder Lage ueberlegen sein. Allerdings hat der auch eine veraltete 4-Gang-Automatik drin, vielleicht ist das der Grund. Unsere TB waren eigentlich bisher immer ganz gut unterwegs.

Der EQ den wir momentan haben, ist auch ausreichend motorisiert, aber wenn mal ein laengeres Bergaufstueck kommt, dann pustet er schon ganz ordentlich, allerdings schafft er auch das muehelos. Aber wie gesagt, kein Vergleich zum spritzigen Toyota RAV4
Haben jetzt ja auch den EQ (3.4 glaube ich) und der ist den 3.0 Escape von der Leistung weit unterlegen !
Hatte sogar das Gefühl das der Escape mit meinen 4.6 Explorer gut mithalten kann ! (nicht vergessen der Explorer und der TB
bringen einiges mehr auf die Wage)

Zum Thema Asiaten .... :wink: uns geht es nicht darum ob das Auto in Korea oder USA gebaut wird ist halt für uns irgendwie ein anderes Feeling wenn Ford oder Chevi drauf steht :lol: das soll die Asiaten nicht abwerten (da sie zum Teil sogar besser sind) aber einen RAV4 möchte ich im USA Urlaub halt nicht haben  :wink:

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Ford Escape XLT 4WD
« Antwort #13 am: 06.06.2009, 13:58 Uhr »
Habe jetzt auf meinen Bildern nachgeschaut.

Steht wirklich Escape und XLT 4 WD drauf.  :wink:
Gruß Gabriele

barney

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 316
Re: Ford Escape XLT 4WD
« Antwort #14 am: 06.06.2009, 14:14 Uhr »
Ich fahre einen Ford Escape xlt (in D heisst er Maverick) seit 2004.
Man kann den 4wd zuschalten wenn es in schwieriges Gelände geht.
Ansonsten greift dieser Antrieb aber auch unbemerkt wenn es die
Situation der Strasse, Nässe usw., notwendig macht.
Leider bringt Ford keine Nachfolgemodelle mehr auf den europäischen Markt.
Auch der sich in USA gut verkaufende Ford Edge kommt bei uns nicht,
schon sehr seltsam.   :sauer: