usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ford Escape XLT 4WD  (Gelesen 9517 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Ford Escape XLT 4WD
« Antwort #15 am: 08.06.2009, 10:57 Uhr »
Man kann den 4wd zuschalten wenn es in schwieriges Gelände geht.

bei den aktuellen Miet-Escapes von Alamo kann man das aber nicht. Habe mir in LAs auch mehrere davon ausführlich angesehen und konnte keinen Schalter/Hebel/etc finden. Also muss es wohl ein permanenter 4WD gwesen sein oder eine Automatik, die nach eigener "Logik" den 4WD zuschaltet. Ob das im Gelände besser als eine manuelle Zuschaltung ist, wage ich zu bezweifeln. Manuell kann man schon vor der kritischen Piste zuschalten. Ob die Automatik das dann auch so sicher regelt, weiss ich nicht....

Lurvig

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Ford Escape XLT 4WD
« Antwort #16 am: 08.06.2009, 12:08 Uhr »
Man kann den 4wd zuschalten wenn es in schwieriges Gelände geht.

bei den aktuellen Miet-Escapes von Alamo kann man das aber nicht. Habe mir in LAs auch mehrere davon ausführlich angesehen und konnte keinen Schalter/Hebel/etc finden. Also muss es wohl ein permanenter 4WD gwesen sein oder eine Automatik, die nach eigener "Logik" den 4WD zuschaltet. Lurvig

.. und genau das war ja meine Ausgangsfrage  :wink:

Es stand 4 WD dran, und wie ist das nun mit dem 4WD geregelt. Wie Lurvig schrieb, ist dort kein Umschalter usw. .
Also permanent 4 WD oder er "erkennt" den Untergrund.
Gruß Gabriele

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.718
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Ford Escape XLT 4WD
« Antwort #17 am: 08.06.2009, 13:21 Uhr »
Hallo,
Also muss es wohl ein permanenter 4WD gwesen sein oder eine Automatik, die nach eigener "Logik" den 4WD zuschaltet.
auf der Seite von Ford findet man unter "Technology" - "Intelligent 4WD" dazu folgende Aussage:
"On- or off-road, Escape's available advanced 4WD System is always on and always working to help provide maximum traction. What makes the system so smart is its ability to control traction 200 times per second. It then uses that input to automatically adjust torque distribution as needed to give you maximum grip."
Das spricht für einen permanenten Allradantrieb, der die Achsen situationsgebunden individuell ansteuert - vergleichbar dem "xdrive" bei BMW oder "4matic" bei Mercedes
Gruß
mrh400

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Ford Escape XLT 4WD
« Antwort #18 am: 08.06.2009, 18:34 Uhr »
Man kann den 4wd zuschalten wenn es in schwieriges Gelände geht.

bei den aktuellen Miet-Escapes von Alamo kann man das aber nicht. Habe mir in LAs auch mehrere davon ausführlich angesehen und konnte keinen Schalter/Hebel/etc finden. Also muss es wohl ein permanenter 4WD gwesen sein oder eine Automatik, die nach eigener "Logik" den 4WD zuschaltet. Lurvig

.. und genau das war ja meine Ausgangsfrage  :wink:

Es stand 4 WD dran, und wie ist das nun mit dem 4WD geregelt. Wie Lurvig schrieb, ist dort kein Umschalter usw. .
Also permanent 4 WD oder er "erkennt" den Untergrund.
Naja, so intelligent ist er auch wieder nicht, wenn es kein permanenter Allrad ist. Der misst allenfalls den Schlupf an den Vorderrädern (die auf Strassen angetrieben sind) und entscheidet dann, die Hinterräder dazuzuschalten, wenn die Vorderräder keinen genügenden Grip mehr haben.

Unser aktueller Equinox arbeitet jedenfalls so. Gebe ich auf losem Untergrund zuviel Gas, werden sofort die Hinterräder mit angetrieben.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Ford Escape XLT 4WD
« Antwort #19 am: 05.09.2009, 12:16 Uhr »
wie steht es denn um die Geländetauglichkeit des Escape? Der Wagen hat ja solche "Querstreben", die in etwa von Fahrzeugmitte schräg  zu den Rädern verlaufen (keine Ahnung, wie das technisch heisst oder wozu es gut sein soll), welche man sonst eigentlich kaum bei SUVs sieht. Dadurch scheint mir die Bodenfreihet arg eingeschränkt zu sein. Hat jemand offroad-Erfahrungen mit dem Ford Escape?
Und, was mich als SUV-Schläfer natürlich auch interessiert: kriegt man die Sitze so umgelegt, dass sich hinten eine ebene Ladefläche ergibt? Und könnte man da (zur Not schräg) wenigstens allein liegen?

Auf dem Bild kann man die erwähnten "Streben" so ansatzweise erkennen:


Lurvig

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Ford Escape XLT 4WD
« Antwort #20 am: 05.09.2009, 15:12 Uhr »
Wir hatten im Sommer einen Escape

Ich bin damit folgendes gefahren:
- Zum Devils Golf Course
- den 20 Mule Team Canyon
- die CCR bis zum Grosvenor Arch
- Burr Trail und Nottom Bullfrog
- Hartnett Rd und Cathedral Valley (kompletter Loop inkl. Furtdurchfahrt)
- Mineral Bottom
- Moki Dugway
- Monument Valley Loop
- von Norden zum Blue Canyon und nach Westen wieder raus
- die House Rock Valley Rd

alles ohne Probleme.

Wir haben die Sitzbank nicht umgelegt, da unser Sohn hinten gesesessen hat, daher kann ich dir dazu nichts sagen.
Ich war mit dem Escape sehr zufrieden. Und 24,6 MPG waren auch für alle SUVs die wir hatten der beste Verbrauch.


lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Ford Escape XLT 4WD
« Antwort #21 am: 06.09.2009, 21:04 Uhr »
- Hartnett Rd und Cathedral Valley (kompletter Loop inkl. Furtdurchfahrt)

klingt gut, denn das steht evtl. auch auf meinem Plan. Wirklich heftige Pisten sind diesmla nicht geplant. Denke mal, ich könnte also beruhigt zum Escape greifen, wenn sich einer findet. Ob er schlaftaulich ist, lässt sich ja vor Ort testen, bevor man losfährt.

Lurvig

americanhero

  • Gast
Re: Ford Escape XLT 4WD
« Antwort #22 am: 07.09.2009, 03:37 Uhr »
der Ford ist nur bedingt gelaendegaengig, schon gar nicht auf Strecken, die ueber Felsstufen gehen und wo man ordentlich krabbeln muss. Es fehlt das Sperrdifferenzial, und freunde von uns hatten uns auf ein paar Strecken begleiytetr und sind klaeglich gescheitert. Ganz einfach, weil die Hinterraeder durchgedreht haben und der Escape schon an einfachen Strecken wie auf dem Weg zum Tusher Tunnel nicht mehr weiter kam.
Also ich wuerde den nur bedingt nehmen.Hinderlich sind auch die Running Boards an den Seiten, die leider mittlerweile die meisten Miet SUVs haben und daher einiges an HC einbuessen. Wer braucht die Dinger schon?
Der Escape ist eh nur ein Crossover SUV und hat permanenten 4WD, was ich eher hinderlich finde.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Ford Escape XLT 4WD
« Antwort #23 am: 07.09.2009, 08:51 Uhr »
Danke für die Info, Yvonne. So richtig viel hätte ich dem Escape auch nicht zugetraut, aber die Aussagen von reh hatten mich halt etwas hoffen lassen. Zudem die Tatsache, dass diverse Park Ranger mit einem Escape unterwegs sind. Naja... das Gefährt wäre eh nur eine "Notlösung", wenn ich nichts brauchbareres finden kann. Aber bisher hats ja immer mit einem "richtigen" SUV geklappt, das wird diesmal bestimmt auch so.

Lurvig

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Ford Escape XLT 4WD
« Antwort #24 am: 12.09.2009, 11:10 Uhr »
Was sind denn Running Boards?
Trittbretter, die hatten wir nicht auf Escape.


Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Ford Escape XLT 4WD
« Antwort #25 am: 12.09.2009, 12:58 Uhr »
Trittbretter, bei uns auch nicht zu erkennen:



Gruß Gabriele

americanhero

  • Gast
Re: Ford Escape XLT 4WD
« Antwort #26 am: 12.09.2009, 16:26 Uhr »
sowohl im Marz als auch im Juni an den Rental Car Stations, wo wir gemietet hatten, hatten als Escape nur diese daemlichen Running Boards. Die anderen SUV aber leider nahezu auch alle.
Ich frage mich bloss, wer diesen Quatsch braucht?

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Ford Escape XLT 4WD
« Antwort #27 am: 12.09.2009, 16:55 Uhr »
April 2009 Ford Escape aus Las Vegas:

Keine Running Boards...



Im Übrigen waren wir sehr zufrieden mit dem Wagen.
Allerdings haben wir weder im Wagen geschlafen (aus Prinzip) und sind auch keine
Mörderstrecken gefahren. (denn dann hätten wir gleich einen Fullsize gebucht)

Gruss,
Manni


lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Ford Escape XLT 4WD
« Antwort #28 am: 15.09.2009, 07:53 Uhr »
Ich frage mich bloss, wer diesen Quatsch braucht?

niemand.
Aber es passt zu den immer weichgspülteren SUVs, die sowieso nie offroad bewegt werden. An einem Miet-SUV störts ja im Grunde auch nicht, wenn man sich an die Regeln hält ;)
Wir hatten solchen Dinger 2008 am Trailblazer, was dessen Bodenfreiheit gewaltig eingeschränkt hat. Zum Glück waren wir nicht auf üblen Pisten unterwegs. Am 4Runner hatte ich auch schon welche, da haben sie weniger gestört. Lediglich einen kleinen Steinturm auf dem Weg zum Alstrom Point haben die Dinger niedergerissen ;)

Lurvig

mheymann76

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 325
    • Utah wir kommen..
Re: Ford Escape XLT 4WD
« Antwort #29 am: 15.09.2009, 17:29 Uhr »
Wir hatten auch so nen schönen Escape.

Gruß aus Osnabrück!!
Marc