usa-reise.de Forum

Autor Thema: Frage an die erfahrenen Mietwagenbucher  (Gelesen 5325 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

born2fly

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
Re: Frage an die erfahrenen Mietwagenbucher
« Antwort #30 am: 17.08.2011, 18:16 Uhr »
Das wäre jetzt wirklich interessant, wie hier die Rechtslage ist.

Vielleicht haben wir ja hier die Fachleute die dies klären können.

Es handelt sich wohl nur um die Zusatzhaftpflicht, und da die sich ja
auf die Anmietung eines beliebigen Fahrzeugs bezieht sehe ich
momentan weiterhin noch kein Problem.
Viele Grüße
Klaus

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Frage an die erfahrenen Mietwagenbucher
« Antwort #31 am: 17.08.2011, 18:18 Uhr »
Nein, diese Zusatzhaftpflicht bekommst Du ja nur, wenn Du in Deutschland gebucht hast. Die Amerikaner brauchen die ja nichta, weil bei denen die Haftpflicht an die Person gebunden ist, nichts ans Auto. Also hat jeder seine Haftplfichtversicherung. Deshalb sind auch die Pflichtbeträge so niedrig (oft nur 10.000 Dollar oder weniger).

Beate

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Frage an die erfahrenen Mietwagenbucher
« Antwort #32 am: 17.08.2011, 18:52 Uhr »
Wenn das der Fall wäre, müsste Alamo dir auch alle anderen Versicherungen neu verkaufen, insbesondere CDW. Auch wenn ein Wagen nicht verfügbar
ist und kostenlos ein Upgrade bekommst, wäre nach der Definition der Vertrag aus D und der Voucher hinfällig. Kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Gruß
Aaronp

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Frage an die erfahrenen Mietwagenbucher
« Antwort #33 am: 17.08.2011, 21:32 Uhr »
Nein, ein kostenloses Upgrade ist was anderes.
Du hast ja einen Wagen gebucht und der Autovermieter ist nicht in der Lage, diesen Vertrag zu erfüllen, weil das Auto in der gewünschsten Preisklasse nicht zur Verfügung steht. Er muss Dir aber ein Auto geben. Und da Du natürlich mit einem kleineren Auto nicht einverstanden wärst, muss er Dir ein grösseres geben. Das ist dann sozusagen eine Ersatzleistung oder Ausgleichgsleistung oder wie immer Du es nennen willst. Auf jeden Fall machst Du damit keinen neuen Vertrag.

Ja, die CDW geht natürlich bei einem bezahlten und gewünschten Upgrade auch nur noch nach amerikanischen Recht, dürfte also auch futsch sein.

Gruss Beate

born2fly

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
Re: Frage an die erfahrenen Mietwagenbucher
« Antwort #34 am: 17.08.2011, 21:43 Uhr »
CDW ist ja die Versicherung fürs Fahrzeug. Da ist es doch völlig egal nach welchem Recht.
Wenn CDW incl. auf dem Vertrag steht ist das Auto versichert.

Bezgl. der deutschen Zusatz-Haftpflicht glaube ich nicht, dass Alamo USA hier über die
Konditionen Bescheid weis.
Viele Grüße
Klaus

born2fly

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
Re: Frage an die erfahrenen Mietwagenbucher
« Antwort #35 am: 17.08.2011, 23:03 Uhr »
ADAC Mietwagen USA - Hinweis zu Zusatzhaftpflicht:

"Die Deckungssumme beträgt 1 Mio USD und versichert den Fahrzeugmieter und dessen Angehörigen im Alamo-Fahrzeug."

Kein Hinweis auf irgend eine Fahrzeuggruppe usw., also ist wohl Versicherungsschutz gegeben.

Ausserdem habe ich noch nie in den Katalogen der USA Anbieter oder beim ADAC eine Erläuterung gesehen,
dass im Falle eines Upgrades die Zusatzhaftpflicht nicht mehr gilt.

Es gibt übrigens auch Zusatzhaftpflichtversicherungen extra abzuschließen zum Pauschalbetrag je nach Geltungsdauer
ohne Angaben zu irgend einem Fahrzeug.

Hinsichtlich der CDW habe ich bei meinem Vertrag (Hertz SFO) von 2009 nachgesehen: CDW incl.

Ich gehe als Laie jetzt mal davon aus, das hier alles versichert ist und warte immer noch auf die Meinung der "Experten".
Viele Grüße
Klaus

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Frage an die erfahrenen Mietwagenbucher
« Antwort #36 am: 18.08.2011, 08:17 Uhr »
Ich frag jetzt mal ganz kurz nach - Nadine - Du schreibst von einem Preis von ca. 1800 $ - wo hast Du gebucht, daß Du einen Preis in $ hast? Bei den hier genannten vorteilhaften Anbietern reden wir ja von € Preisen.

Nicht daß Du nun irgendwo gebucht hast, wo Du die für Dich vorteilhaften Konditionen nicht inklusive hast.... und vor Ort das böse Erwachen käme...

Antje


BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Frage an die erfahrenen Mietwagenbucher
« Antwort #37 am: 18.08.2011, 10:56 Uhr »
ADAC Mietwagen USA - Hinweis zu Zusatzhaftpflicht:

"Die Deckungssumme beträgt 1 Mio USD und versichert den Fahrzeugmieter und dessen Angehörigen im Alamo-Fahrzeug."

Kein Hinweis auf irgend eine Fahrzeuggruppe usw., also ist wohl Versicherungsschutz gegeben.

Ausserdem habe ich noch nie in den Katalogen der USA Anbieter oder beim ADAC eine Erläuterung gesehen,
dass im Falle eines Upgrades die Zusatzhaftpflicht nicht mehr gilt.

Es gibt übrigens auch Zusatzhaftpflichtversicherungen extra abzuschließen zum Pauschalbetrag je nach Geltungsdauer
ohne Angaben zu irgend einem Fahrzeug.

Hinsichtlich der CDW habe ich bei meinem Vertrag (Hertz SFO) von 2009 nachgesehen: CDW incl.

Ich gehe als Laie jetzt mal davon aus, das hier alles versichert ist und warte immer noch auf die Meinung der "Experten".


Ja, Dein erster Satz stimmt ja voll und ganz: für einen in Deutschland gebuchten Mietwagen egal welcher Gruppe. Aber eben nicht für einen in USA gebuchten. Und das würdest Du bei einem bezahlten Upgrade.

Warum sollten die Deutschen Anbieter erläutern, dass bei einem Upgrade die Haftplfichtvers. entfällt? Sie gehen ja davon aus, dass der Mieter das Auto nimmt, das er gebucht hat.

Und wenn im amerikanischen (also in diesem Fall dann neuen Vertrag) steht, dass CDW inclusive ist, dann ist das ja ok.

Und Zusatzhaftpflichtversicherungen kannst Du natürlich extra abschliessen, auch wenn Du das Auto in USA mietest. Aber das ist dann erst richtig teuer.

Beate

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Frage an die erfahrenen Mietwagenbucher
« Antwort #38 am: 18.08.2011, 10:57 Uhr »
Bezgl. der deutschen Zusatz-Haftpflicht glaube ich nicht, dass Alamo USA hier über die
Konditionen Bescheid weis.


Klar wissen die nicht Bescheid, deshalb wollen sie Dir ja immer noch irgendwelche Versicherungen andrehen. Und glauben nicht, dass alles versichert ist.

Nadine82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Frage an die erfahrenen Mietwagenbucher
« Antwort #39 am: 18.08.2011, 11:24 Uhr »
Hallo Antje

Ich habe immer $ Preise gehabt, auch schon über die Hertz.ch Seite.
Die Preise werden nur in CHF angezeigt bei einer Buchung in der Schweiz.
Sobald du die USA als Anmietland wählst bekommst du $ Preise
Das war auch schon bei der letztjährigen Buchung so.
Der Mietwagen wurde erst nach Rückgabe der Kreditkarte belastet und das wird wieder so sein.

Folgendes steht auf der Reservationsbestätigung:
Fahrzeug
Yukon XL 4WD oder ähnlich 
1 Monat   
 
Im Mietpreis enthalten:
Flughafenservicegebühr 
Haftungsbeschränkung 
Steuer 
Zusatzhaftpflicht 
Umlage der Fahrzeugzulassungsgebühr 
CUSTOMER FACILITY CHARGE 
Califonia Tourism Commission Assessment 
Energiekostenzuschlag


Die Buchung läuft über eine europäische Seite und ich denke so ist alles dabei.
Ich hab überigens wieder über Hertz gebucht und diesen Preis bekommen.

Lg und danke der Nachfrage.
Nadine

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Frage an die erfahrenen Mietwagenbucher
« Antwort #40 am: 18.08.2011, 11:40 Uhr »
Hallo Nadine

die "Landesseiten" der Anbieter sind nicht unbedingt dann auch im Land angesiedelt, sondern rechnen häufig nur den Betrag um.

Wenn der Betrag in $ erscheint, ist meiner Ansicht nach Vorsicht geboten, weil dann ein US Vertrag zustande gekommen ist.

Warum folgst denn nicht den Empfehlungen hier aus dem Forum, auf den Seiten bekommst Du über die Haftungsbeschränkung (das ist CDW) hinaus noch eine deutlich erhöhte Versicherung bei einem Versicherung hierzulande mit weitaus verbraucherfreundlicheren Regelungen.

Da sind Anbieter (Broker) wie autoeurope, holidaycar etc. viel vorteilhafter.

Es hat schon Gründe, warum Dir hier alle raten, bei so einem Broker zu buchen.

Antje

Nadine82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Frage an die erfahrenen Mietwagenbucher
« Antwort #41 am: 18.08.2011, 12:57 Uhr »
Hallo Antje

Ich habe folgende Versicherungsbedingungen für meine Anmietung bekommen:
https://www.hertz.ch/rentacar/byr/index.jsp?targetPage=rentalQualificationsView.jsp
Soweit ich weiss und anhand dessen, wie ich mich im lezten Jahr informiert habe sind diese ausreichend.

Genügen diese Versicherungsleitungen denn nicht?
Ich hab die LDW und die LIS mit dabei.
Ich war hier bei einer Hertzagentur und habe mir die Versicherungleistungen erklären lassen.
Ich hab gefragt, wovon diese abhängig sind. Mir wurde erklärt, dass die Bedingungen an das Mietland (in meinem Fall USA) und nicht an das Anmietland (Seite über die du buchst) geknüpft sind.
Somit hat jeder egal von wo er bucht (Land), falls er LDW unds LIS mitbucht die gleichen Deckungssummen.
Ich habe das dann soweit überprüfen können, als das ich bei Hertz.ch und Hertz.de sowie Hertz.co.uk die Versicherungsleitungen verglichen habe.
Dort steht überall das gleiche. Bei Hertz.com (USA) steht übrigens dasselbe. Fakt ist nur, dass wenn man keine Zusatzversicherung (LDW oder/und LIS) abschliesst man bei Anmietung in CA keine Versicherungsdeckung. Das steht aber dort auch ausdrücklich so.

Zudem finde ich kein Angebot bei billiger-mietwagen.de für den Yukon.
Ich finde den Suburaban, aber dort scheint Allrad ja nicht garantiert.
Bei den Angeboten dort steht ja jeweils auch, dass die Deckungssumme 1 mio. $ ist, bei denen die 2 mio. $ haben sind die Mietpreise dann ja wieder jenseits von Gut und Böse.

Nadine

andi7435 als Gast

  • Gast
Re: Frage an die erfahrenen Mietwagenbucher
« Antwort #42 am: 18.08.2011, 13:17 Uhr »
@Nadine82

Lass dich nicht verückt machen. Du hast alle notwendigen Versicherungen dabei.

Andreas

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.548
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Frage an die erfahrenen Mietwagenbucher
« Antwort #43 am: 18.08.2011, 19:44 Uhr »
Hallo,
wie ich in einem Parallelthread schon geschrieben habe:

ich habe jetzt mal unser Upgrade bei Hertz von 2008 gecheckt - kostenpflichtig von Standard SUV auf "L"; kostenpflichtig mit 286 USD für 22 Tage (=> 13 USD/Tag); dafür entfiel der Aufpreis für das gebuchte Navi.
Vertrag beinhaltet:
LDW "included in VG1W Rate"
LIS "included in VG1W Rate"

Genau dasselbe stand bei unserer "normalen" Fahrzeuginanspruchnahme 2007; ich gehe damit davon aus, daß da kein Unterschied in der Deckung durch das Upgrade entstanden ist.

2009 stand allerdings bei den beiden Versicherungen "included in VADACWRATE".

Alle Buchungen liefen direkt bei Hertz mit Eingabe des ADAC-Code.
Gruß
mrh400

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Frage an die erfahrenen Mietwagenbucher
« Antwort #44 am: 19.08.2011, 16:08 Uhr »
Weist Du denn, was diese VG1W Rate beinhaltet??

Beate