usa-reise.de Forum

Autor Thema: Frage zu Alamo Gruppe EQ  (Gelesen 4260 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

NewYork35

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.064
Re: Frage zu Alamo Gruppe EQ
« Antwort #15 am: 12.08.2009, 21:27 Uhr »
Deswegen buche ich seit neuestem die Potenzverlängerung Full Size SUV  :lol:


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Frage zu Alamo Gruppe EQ
« Antwort #16 am: 12.08.2009, 21:47 Uhr »
Ach Du bist der, der den einzig verfügbaren Wagen immer mietet ;)

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Frage zu Alamo Gruppe EQ
« Antwort #17 am: 13.08.2009, 08:46 Uhr »
Keiner der sich für den USA Urlaub einen SUV mietet braucht Allrad. Die fahren doch eh nur auf der Strasse rum. Keiner fährt durchs Gelände wo 80cm Match und Dreck sind oder ähnlich.

na das sehe ich aber anders. Ich war schon öfter mit einem SUV dort unterwegs, wo man mit 2WD echte Probleme gehabt hätte.
Aber es gibt natürlich auch andere Gründe, ein SUV zu mieten. Z.b. um darin übernachten zu können oder weil man einfacher höher sitzen will oder der Platz im PKW nicht ausreichend ist oder oder oder. Für letztere Fälle tuts natürlich auch ein 2WD. 2008 im Yellowstone sind mir keinen Meter unpaved gefahren, da hätte es auch ein 2WD getan... wir haben bei Alamo in LAS aber nur 4WDs gefunden ;)
Interessant ist aber doch, dass die Vermieter überhaupt 4WD anbieten, wo sie doch eh nicht so begeistert vom unpaved/offroad-fahren sind. Gäbe es nur 2WDs, könnte man vielleicht einige Offroadler von ihren Unternehmungen abhalten.

Lurvig

P.S. bitte jetzt hier keine Diskussion über "offroad erlaubt oder nicht", dazu wurde woanders schon genug geschrieben

merz484

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Frage zu Alamo Gruppe EQ
« Antwort #18 am: 13.08.2009, 08:51 Uhr »
In den Fahrzeugbeschreibungen im Katalog  von FTI steht aber bei jeder Kategorie SUV u.a. Allrad. Ist also ein Ausstattungsmerkmal.
Das heißt doch, dass ich darauf bestehen könnte. Oder ist meine Ansicht verkehrt.
Das ist vollkommen richtig! Aber möglicherweise ist das den Reiseveranstaltern gar nicht bewußt.

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Frage zu Alamo Gruppe EQ
« Antwort #19 am: 13.08.2009, 08:55 Uhr »
.. Fahrzeugtyp Chevrolet Equinox. Tatsächlich existiert diese Gruppe vor Ort nicht, es gibt stattdessen die Kategorien Midsize, Standardsize und Fullsize SUV.

Wir hatten die EQ schon zweimal gebucht und ich buche ihn wieder. Vor Ort wurden wir immer zu den Midsize SUV Choicelines geschickt. In Miami gab es gar keine, da bekamen wir dann einen Van, in Fort Lauderdale standen sogar sehr viele Chevys Equinox in der Reihe, haben dann einen Toyota Highlander genommen, zur Auswahl standen noch diverse andere SUV's. In L.A. hole ich ihn in 2 Wochen, mal schauen was es dann wird. Der Equinox selber gefällt mir ziemlich gut, obwohl er im Innenraum schon etwas einfacher gehalten ist. Wer den SUV nicht zum Offroad-Fahren sondern zu zweit als "etwas größeres" Auto als eine Limousine, der kann locker den EQ Tarif buchen. Ich zahle jetzt 169 € für 6 Tage im Super-Inkl. Tarif. Der Preis ist heiß....

merz484

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Frage zu Alamo Gruppe EQ
« Antwort #20 am: 13.08.2009, 08:57 Uhr »
2 von 3 brauchen aber auch keinen Allrad...  :wink:
Vermutlich sogar 9 von 10.  :wink:
Das stimmt zu bestimmten Jahreszeiten so nicht. Wir sind gerne auch im Winter in den USA und benötigen deshalb zur Überwindung vereister oder verschneiter Bergstraßen Allradantrieb. Aber auch im Sommer ist der Allradantrieb praktisch, selbst wenn man nicht Offroad fährt, was ohnehin verboten ist: man kann wunderbar zum Pausieren oder Fotografieren auf weiche Banketten ("soft shoulder") rausfahren und sich danach dennoch sicher und zügig beschleunigend auf die Fahrbahn zurückbegeben.

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Frage zu Alamo Gruppe EQ
« Antwort #21 am: 13.08.2009, 08:57 Uhr »
In den Fahrzeugbeschreibungen im Katalog  von FTI steht aber bei jeder Kategorie SUV u.a. Allrad. Ist also ein Ausstattungsmerkmal.
Das heißt doch, dass ich darauf bestehen könnte. Oder ist meine Ansicht verkehrt.
Das ist vollkommen richtig! Aber möglicherweise ist das den Reiseveranstaltern gar nicht bewußt.

Wenm es auf der Bestätigung drauf steht, dann kann man das auch verlangen, egal welche Kategorie.

merz484

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Frage zu Alamo Gruppe EQ
« Antwort #22 am: 13.08.2009, 09:04 Uhr »
.. Fahrzeugtyp Chevrolet Equinox. Tatsächlich existiert diese Gruppe vor Ort nicht, es gibt stattdessen die Kategorien Midsize, Standardsize und Fullsize SUV.

Wir hatten die EQ schon zweimal gebucht und ich buche ihn wieder. Vor Ort wurden wir immer zu den Midsize SUV Choicelines geschickt. In Miami gab es gar keine, da bekamen wir dann einen Van, in Fort Lauderdale standen sogar sehr viele Chevys Equinox in der Reihe, haben dann einen Toyota Highlander genommen, zur Auswahl standen noch diverse andere SUV's. In L.A. hole ich ihn in 2 Wochen, mal schauen was es dann wird. Der Equinox selber gefällt mir ziemlich gut, obwohl er im Innenraum schon etwas einfacher gehalten ist. Wer den SUV nicht zum Offroad-Fahren sondern zu zweit als "etwas größeres" Auto als eine Limousine, der kann locker den EQ Tarif buchen. Ich zahle jetzt 169 € für 6 Tage im Super-Inkl. Tarif. Der Preis ist heiß....
Für das Modelljahr 2010 gibt es jetzt ein komplett neues Chevrolet Equinox-Modell, das innen und außen wesentlich wertiger aussieht. Außerdem soll es sparsamer sein. Vermutlich dürften die ersten inzwischen bei Alamo aufgetaucht sein, oder zumindest in Bälde. Im Zweifelsfall hätte ich auch den Toyota Highlander vorgezogen. Wir hatten 2008 einen gemietet (gebucht war Kategorie EQ) und waren begeistert, Allradantrieb und ein bärenstarker 3,5 Liter V6 mit 272 PS!  

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Frage zu Alamo Gruppe EQ
« Antwort #23 am: 13.08.2009, 09:29 Uhr »
der Highlander ist aber normalerweise nicht in der EQ/IFAR Klasse zu finden, sondern läuft im allgemeinen als Standard-SUV (SFAR). Wenn man ihn trotzdem mit einer EQ-Buchung kriegt: schön!

Lurvig

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Frage zu Alamo Gruppe EQ
« Antwort #24 am: 13.08.2009, 09:42 Uhr »
Der Highlander stand in FL ganz normal in der gleichen Reihe mit dem Equi, noch andere Modelle, glaube Rav4 etc.
Da die Autos in der Regel ja recht neuwertig sind, finde ich jedes Modell ansprechend. Fahre hier in D einen 12 Jahre alten BMW ohne Klima, da gehen meine Mietwagen Ansprüche eher in Richtung: Platz, großer Kofferraum, sparsam, schick... und wir hatten bisher immer tolle Autos, egal welche Kategorie wir gebucht hatten. Wir hatten 2 x einen Van, 1 x einen Intermediate (das war dann der Dodge Avencer, tolles Auto) und 2 x Equinoc. Das beste war jedoch die Fahrt Georgia-Florida mit dem 4x4 Dodge Pick up meines Bekannten  :lol:

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Frage zu Alamo Gruppe EQ
« Antwort #25 am: 13.08.2009, 10:28 Uhr »
Der Highlander stand in FL ganz normal in der gleichen Reihe mit dem Equi, noch andere Modelle, glaube Rav4 etc.
Da die Autos in der Regel ja recht neuwertig sind, finde ich jedes Modell ansprechend. Fahre hier in D einen 12 Jahre alten BMW ohne Klima, da gehen meine Mietwagen Ansprüche eher in Richtung: Platz, großer Kofferraum, sparsam, schick... und wir hatten bisher immer tolle Autos, egal welche Kategorie wir gebucht hatten. Wir hatten 2 x einen Van, 1 x einen Intermediate (das war dann der Dodge Avencer, tolles Auto) und 2 x Equinoc. Das beste war jedoch die Fahrt Georgia-Florida mit dem 4x4 Dodge Pick up meines Bekannten  :lol:

Dann stand der Highlander entweder falsch oder es gab dort keine getrennte Choiceline für IFAR und SFAR.

Hatten wir auf Hawaii beim zweiten Trip auch, wir haben dann einen Trailblazer genommen. In diesem Jahr waren die Choicelines geteilt und wir konnten keinen Trailblazer mehr nehmen. Machte uns aber nix, der EQ war ein schönes Auto.

merz484

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Frage zu Alamo Gruppe EQ
« Antwort #26 am: 13.08.2009, 10:36 Uhr »
Der Highlander stand in FL ganz normal in der gleichen Reihe mit dem Equi, noch andere Modelle, glaube Rav4 etc.
Da die Autos in der Regel ja recht neuwertig sind, finde ich jedes Modell ansprechend. Fahre hier in D einen 12 Jahre alten BMW ohne Klima, da gehen meine Mietwagen Ansprüche eher in Richtung: Platz, großer Kofferraum, sparsam, schick... und wir hatten bisher immer tolle Autos, egal welche Kategorie wir gebucht hatten. Wir hatten 2 x einen Van, 1 x einen Intermediate (das war dann der Dodge Avencer, tolles Auto) und 2 x Equinoc. Das beste war jedoch die Fahrt Georgia-Florida mit dem 4x4 Dodge Pick up meines Bekannten  :lol:

Dann stand der Highlander entweder falsch oder es gab dort keine getrennte Choiceline für IFAR und SFAR.

Hatten wir auf Hawaii beim zweiten Trip auch, wir haben dann einen Trailblazer genommen. In diesem Jahr waren die Choicelines geteilt und wir konnten keinen Trailblazer mehr nehmen. Machte uns aber nix, der EQ war ein schönes Auto.
Der Highlander wird in der Tat als Standardsize vermarktet, obwohl auf dem Schlüsselanhänger das Kürzel "mid" steht. Daraus möge einer schlau werden?! Bei uns war es ein kostenloses Upgrade, weil am LAX nichts anderes rumstand.

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Frage zu Alamo Gruppe EQ
« Antwort #27 am: 13.08.2009, 10:58 Uhr »
Das ist jetzt eine doch interessante Frage, finde ich. Auf den Papieren steht Allrad drauf und die geben mir keinen.

Als erstes versuche ich das zu diskutieren, aber es gibt keinen. Was kann ich dann machen?

Ich bin einer von den 0%, die einen Allrad schon benötigen. Vielleicht reichen meine Fahrkünste nicht aus, aber zb die White Pocket ohne Allrad trau ich mir nicht zu. Also will ich unbedingt einen. Und ich buche nicht EQ, sondern Standard SUV (SFAR), ich spekuliere also nicht herum.

Wenn die mir einen Allrad gegen Aufpreis anbieten (Aufpreis auf Fullsize zb). Soll ich den annehmen und versuchen das Geld hier wieder zu kriegen? Wenn die mir absolut keinen anbieten, soll ich telefonieren?
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Frage zu Alamo Gruppe EQ
« Antwort #28 am: 13.08.2009, 11:12 Uhr »
gute Frage. Hat denn jemand schonmal genau das erlebt? Allrad gebraucht/gewünscht und es war gar keiner in der gebuchten Klasse zu bekommen? Ich habe die letzten 8 USA-Reisen im SUV zugebracht und es waren immer Allradler zu haben. Mag nicht so recht glauben, dass man irgendwo gar keinen findet. Zumindest nicht bei Sationen mit ChoiceLine.

Lurvig

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Frage zu Alamo Gruppe EQ
« Antwort #29 am: 13.08.2009, 11:22 Uhr »
gute Frage. Hat denn jemand schonmal genau das erlebt? Allrad gebraucht/gewünscht und es war gar keiner in der gebuchten Klasse zu bekommen? Ich habe die letzten 8 USA-Reisen im SUV zugebracht und es waren immer Allradler zu haben. Mag nicht so recht glauben, dass man irgendwo gar keinen findet. Zumindest nicht bei Sationen mit ChoiceLine.

Lurvig

Das gilt aber nur, wenn du in die Choice line darfst. Bei Einwegmieten ist das in der Regel nicht der Fall.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.