usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen rund um den Mietwagen  (Gelesen 3290 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Oldpapa

  • Secretary of L.D. MC
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
  • Fight for your rights!
    • City Crew - Tübingen
Fragen rund um den Mietwagen
« am: 28.11.2010, 19:33 Uhr »
Hallo liebe Mietwagenbucher  :wink:
Für meinen Trip durch den Südwesten suche ich einen Mietwagen der preislich nicht unbedingt die Oberklasse ist, im Spritverbrauch auch nicht unbedingt die Oberklasse dafür aber im Platzangebot weil ich mit 190cm und 135kg gerne Platz um mich habe  :wink:
Was könnt ihr denn so empfehlen und welche Mietwagenfirma ist euer Favorite?
1996 Sturgis - Rally and Races - Mittlerer Westen
1998 Sturgis - Rally and Races - Mittlerer und Südlicher Westen
2011 Südlicher Westen


Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Fragen rund um den Mietwagen
« Antwort #1 am: 28.11.2010, 19:47 Uhr »
Hallo,

mit deiner Körpergröße würde ich dir einen Fullsize empfehlen. Die Midsizes haben in etwas die Größe eines 3er BMW und das könnte eng werden. Weitere Alternativen wären SUV's oder ein Van, die aber im Spritverbrauch und bei den Mietkosten höher liegen.

Wo Buchen? Hmmm, da hat jeder so seine eigenen Lieblinge. Die einen schwören auf Alamo, die anderen nicht. Alle Vermieter haben Vor- und Nachteile. Am günstigsten sind wohl Dollar und Alamo. Ich habe z.B. erst kürzlich einen Mietwagen bei www.mietwagenpapst.de gebucht. Ich buchte dort schön öfter und bin sehr zufrieden mit dem Service und preislich gings kaum weiter runter. Weitere Adressen wären z.B.:

drivefti.de
holidayautos.de
alamo.de
dollar.de
hertz.de
adac.de
billiger-mietwagen.de

Einfach vergleichen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Fragen rund um den Mietwagen
« Antwort #2 am: 28.11.2010, 19:56 Uhr »
Zitat
Weitere Alternativen wären SUV's oder ein Van, die aber im Spritverbrauch und bei den Mietkosten höher liegen.
Grade im SUV-Bereich kann aber selbst ein Midsize zu klein sein, um auch längere Strecken komfortabel zurückzulegen.

Wir hatten schon einen RAV4 sowie einen Equinox, aber so richtig bequem war dann bei meinen "fast" 1,90 erst ein Trailblazer bzw. kürzlich ein Jeep Grand Cherokee. Und diese beiden sind halt leider wieder teurere Standard-SUV. Hier ist besonders die bessere Sitzposition durch weitreichendere Einstellmöglichkeiten der Sitze entscheidend. Nützt ja nix, wenn der Wagen riesig ist, aber der Fahrersitz nicht weit genug zurück geht.

Und was manche Anbieter momentan als Midsize-SUV verkaufen, spottet jeder Beschreibung. Daher würde ich dann tatsächlich lieber im Standard-PKW Bereich bleiben.

Wir hatten letztes Mal auch nur einen Standard-SUV genommen, weil es über eine Komplettbuchung bei Expedia ein gutes Angebot gab. Für sich allein betrachtet ist diese Fahrzeugklasse unverhältnismäßig teuer.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Fragen rund um den Mietwagen
« Antwort #3 am: 29.11.2010, 06:54 Uhr »
Also, 190cm bin ich ja auch, allerdings von den 135 Kg weit entfernt. Aber von der reinen Länge her stört mich der Equinox nicht die Bohne. Da ist - bei 2 Personen - mehr als genug Platz.
No retreat, no surrender !

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Fragen rund um den Mietwagen
« Antwort #4 am: 29.11.2010, 11:25 Uhr »
Also, 190cm bin ich ja auch, allerdings von den 135 Kg weit entfernt. Aber von der reinen Länge her stört mich der Equinox nicht die Bohne. Da ist - bei 2 Personen - mehr als genug Platz.
Wie gesagt, mir war die Oberschenkelauflage nicht groß genug. Ich hätte den Sitz noch weiter zurückfahren müssen, war aber in den Sitzschienen am Anschlag. Und ich bin ebenfalls von 135 kg weit entfernt.

Dass er generell für zwei Personen ausreichend ist, steht ausser Frage.

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Fragen rund um den Mietwagen
« Antwort #5 am: 29.11.2010, 12:53 Uhr »

Also ich mit meinen fast 1,90 kann über RAV4=Midsize SUV auch nicht klagen. Fand ich immer ausreichend. Im Gegenteil, der Jeep Grand Cherokee war mir dieses Jahr schon fast zu groß...

Oldpapa

  • Secretary of L.D. MC
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
  • Fight for your rights!
    • City Crew - Tübingen
Re: Fragen rund um den Mietwagen
« Antwort #6 am: 29.11.2010, 16:26 Uhr »
Bei meinem Trip 1996 hatte ich eine 4türige Oldsmobil Limosine, die war im Prinzip ausreichend. Dieses Model: http://www.gmacautosales.com/cp/1G3GR62C0T4100112lsl.JPG

1998 war es dann ein Ford Windstar, der leider nicht viel mehr innenraum Angebot hatte obwohl er sehr viel größer erschien...

Deswegen hätte ich gerne etwas mit mehr Innenraum  :?

Ich habe damals Flüge und Mietwagen beides über das ADAC Reisebüro gebucht weil der Service einfach stimmte, aber wahrscheinlich dann ein wenig zuviel bezahlt!?
1996 Sturgis - Rally and Races - Mittlerer Westen
1998 Sturgis - Rally and Races - Mittlerer und Südlicher Westen
2011 Südlicher Westen


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Fragen rund um den Mietwagen
« Antwort #7 am: 29.11.2010, 17:08 Uhr »

Also ich mit meinen fast 1,90 kann über RAV4=Midsize SUV auch nicht klagen. Fand ich immer ausreichend. Im Gegenteil, der Jeep Grand Cherokee war mir dieses Jahr schon fast zu groß...

Zu groß gibts in USA nicht, höchstens zu teuer ;)

Im RAV4 haben wir auch anstandslos 2000 Meilen in zwei Wochen zurückgelegt. Aber der Grand Cherokee war dieses Mal doch noch eine ganze Ecke komfortabler. Allein das Raumgefühl war deutlich angenehmer. Das merkt man aber erst, wenn man einen Vergleich hat.

Wir hätten den Cherokee aber dieses Jahr auch nicht genommen, wenn wir ihn nicht recht günstig über das Expedia-Sparpaket bekommen hätten. Alleine für sich liegt da zum Midsize doch ein großer Unterschied, den man erstmal zu zahlen bereit sein muss.

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Fragen rund um den Mietwagen
« Antwort #8 am: 29.11.2010, 17:31 Uhr »

Wir hätten den Cherokee aber dieses Jahr auch nicht genommen, wenn wir ihn nicht recht günstig über das Expedia-Sparpaket bekommen hätten. Alleine für sich liegt da zum Midsize doch ein großer Unterschied, den man erstmal zu zahlen bereit sein muss.

Oder man bezahlt ihn gar nicht, so wie wir dieses Jahr weil kein Midsize verfügbar war ;)

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Fragen rund um den Mietwagen
« Antwort #9 am: 29.11.2010, 19:03 Uhr »
Na klar ist mir mein GMC- Arcadia auch lieber gewesen als der Equinox, aber letzterer hat gereicht. Und wenn ich den GMC zum Preis des Equinox bekomme, dann ist mir das natüprlich egal. zahlen würde ich dafür sicherlich nicht, das ist es mir nicht wert.
No retreat, no surrender !

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Fragen rund um den Mietwagen
« Antwort #10 am: 29.11.2010, 19:26 Uhr »

Wir hätten den Cherokee aber dieses Jahr auch nicht genommen, wenn wir ihn nicht recht günstig über das Expedia-Sparpaket bekommen hätten. Alleine für sich liegt da zum Midsize doch ein großer Unterschied, den man erstmal zu zahlen bereit sein muss.

Oder man bezahlt ihn gar nicht, so wie wir dieses Jahr weil kein Midsize verfügbar war ;)

Wer sich darauf verlässt, ist meist selbst verlassen ;)

Lisa78

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 459
Re: Fragen rund um den Mietwagen
« Antwort #11 am: 29.11.2010, 19:34 Uhr »
Hallo!

Es kommt ja vielleicht auch drauf an, was man von zu Hause gewohnt ist! Mein Partner ist 1,98 m (ok, dabei aber ein Strich in der Landschaft), und zu Hause haben wir letztes Jahr unseren Ford Ka gegen einen Honda Jazz eingetauscht. Also im Vergleich eher kleine Autos (wir fahren aber auch in einem USA-Urlaub in fünf Wochen dann so viel wie zu Hause im restlichen ganzen Jahr).

Und wir sind mit der Midsize SUVKlasse immer gut zufrieden gewesen (wir hatten einen Jeep Liberty und zwei Kias (da weiss ich das Modell nicht mehr, ich glaube, einmal Sportage, einmal Sorento)). Im ersten Jahr hatten wir keinen SUV, sondern was ganz kleines gebucht und uns dann ein größeres Auto aufschwatzen lassen (was voll teuer war im Nachhinein, aber wir sind ja lernfähig). Da hatten wir einen Chevy Impala, und auch mit dem waren wir von der Größe zufrieden (weiß jetzt nicht, was das für eine Klasse ist).

Daher glaube ich, dass man die eigene Sichtweise "was man so kennt" in Empfehlungen einbeziehen muss.

Viele Grüße
Lisa

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Fragen rund um den Mietwagen
« Antwort #12 am: 29.11.2010, 20:10 Uhr »

Wir hätten den Cherokee aber dieses Jahr auch nicht genommen, wenn wir ihn nicht recht günstig über das Expedia-Sparpaket bekommen hätten. Alleine für sich liegt da zum Midsize doch ein großer Unterschied, den man erstmal zu zahlen bereit sein muss.

Oder man bezahlt ihn gar nicht, so wie wir dieses Jahr weil kein Midsize verfügbar war ;)

Wer sich darauf verlässt, ist meist selbst verlassen ;)

Stimmt, drauf verlassen würde ich mich auch nicht. Aber wie gesagt, wir wären ja auch mit einem Midsize zufrieden gewesen.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Fragen rund um den Mietwagen
« Antwort #13 am: 29.11.2010, 20:45 Uhr »
Zitat
Daher glaube ich, dass man die eigene Sichtweise "was man so kennt" in Empfehlungen einbeziehen muss.
Natürlich, es führen sehr viele Kleinigkeiten in einem Auto zu Wohlempfinden oder eben "Unwohlsein". Die Größe allein ist ja nicht entscheidend.

Aber ich habe nunmal gerne eine vernünftige Oberschenkel-Auflage, die inder Regel nur eingestellt werden kann, wenn der Sitz vorne und hinten in der Höhe verstellt werden kann. Außerdem muss die Sitzfläche entsprechend hoch sein, damit dann der Winkel des Unterschenkels zu den Pedalen "passt".
Außerdem ist für mich noch das Raumgefühl wichtig. Ich weiß, dass man auch in kleineren Autos durchaus längere Strecken zurücklegen kann. Aber wenn es denn auch komfortabler geht, warum dann nicht?

Unser Standard-SUV hat dieses Jahr grademal 7 Euro mehr pro Tag gekostet. Das haben wir uns einfach gegönnt. In den "schönsten Wochen" des Jahres möchte ich so wenig Kompromisse eingehen wie möglich. Das mache ich sonst im Alltag genug.

merengue

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Re: Fragen rund um den Mietwagen
« Antwort #14 am: 29.11.2010, 20:54 Uhr »
Hallo oldpapa,

wenn du an einer Station mit Choiceline buchst hast du immer noch viele Möglichkeiten.

Zuerst würde ich natürlich die Wagenklasse buchen die mir als die "richtige" erscheint. Welcher Wagen dann in der Choiceline steht weisst du sowieso erst wenn du da bist.

Du kannst dich dann in jeden Wagen deiner Kategorie reinsetzen und gucken ob er dir gefällt. Ist nichts dabei wartest du a) ob was anderes aus der Waschstrasse kommt, b) kannst du den Mitarbeiter auf dem Deck dein Problem erklären und er kann für dich eine Lösung finden, viele Amis werden deine Masse haben  :oops: ( bei Erfolg wird der Mitarbeiter sich sicher über ein Trinkgeld freuen) oder c) du sagst die sind mir doch alle zu klein, ich will ein Upgrade. Dann musst du halt ein Upgrade buchen.

Wird schon werden.

Wir haben 2x bei FTI gebucht, 1x bei Alamo.de

Wichtig ist immer dass du aureichend versichert bist.
Preise vergleichen lohnt sich.

gruss
Merengue