Die Aussage von Lisa78 finde ich witzig, denn da ist was wahres dran. Hier fahren die Leute einen Kleinwagen, im Urlaub bekommen sie aber einen Koller, wenn es nicht das größte und luxoriöseste Schiff ist....
Es ist eben ein Unterschied, ob man hier mal eben zum Einkaufen oder sowieso alleine zum Büro fährt, oder man (meistens zu zweit) in wenigen Wochen einige tausend Kilometer am Stück fährt und dabei auch noch den halben Hausstand im Kofferraum durch die Gegend kutschiert. Da kann ich absolut verstehen, dass man ein anderes Maß anlegt.
@oldpapa:
Wir haben auch 1996 so ein richtiges "Oldsmobile" gehabt (aber wirklich so ein kantiges Riesending) und buchen auch seit eh und je nur "Sedans", keine SUVs. Ich gehöre auch zu den Leuten, die das Platzangebot vorne in einem SUV als mäßig empfinden (genau was "magnum" schreibt, meistens knappe Beinauflage und der Sitz geht nicht sehr weit nach hinten).
Deswegen buchen wir seit einigen Jahren entweder "Premium" oder einmal sogar "Luxury" (war ein Sonderangebot, braucht man sonst eigentlich nicht). Da bekommst Du eine schöne große Limousine (Toyota Avalon, Buick LaCrosse oder Lucerne, Chrysler 300C, Nissan Maxima ... und wie sie alle heißen) und hast auch den entsprechenden Sitzkomfort. Weiterhin hat man den Vorteil des verschlossenen und uneinsehbaren Kofferraums (das bereitet mir beim SUV unbehagen, weil auch Wertsachen wie Notebook etc. manchmal alleine im Auto liegen bleiben müssen).
Der Spritverbrauch speziell des Toyota Avalon ist als sensationell zu bezeichnen. Die Karre hat immerhin auch einen 6-Zylinder 3,5l Motor mit 274PS (o.ä) und verbraucht, natürlich auch unterstützt durch das gemütliche Cruisen auf den Landstraßen, im Schnitt unter 8l / 100km (> 30 MPG). Die Mietkosten für ein Premium Fahrzeug liegen bei ca. 250,-€/Woche (inkl. der typischen Versicherungen), bei TUI gibt es seit Jahren ein (nicht beworbenes) Dauersonderangebot "Premium zum Preis von Fullsize". TUI ist eigentlich sonst nicht sooo günstig, aber auf Grund dieses Angebots haben wir jetzt schon zwei mal hintereinander nur ca. 690,-€ für 3 Wochen Premium bezahlt (und das dann sogar inkl. 1. Tankfüllung usw.). Für 2011 habe ich aber noch nicht nachgeschaut, ob es das Angebot immer noch gibt. Findet man auch nur dadurch heraus, dass man eine konkrete Reservierung ausprobiert.