usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen rund um den Mietwagen  (Gelesen 3292 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Fragen rund um den Mietwagen
« Antwort #15 am: 29.11.2010, 21:00 Uhr »

merengue

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Re: Fragen rund um den Mietwagen
« Antwort #16 am: 29.11.2010, 22:56 Uhr »
Hallo oldpapa,

wenn du an einer Station mit Choiceline buchst hast du immer noch viele Möglichkeiten.

Zuerst würde ich natürlich die Wagenklasse buchen die mir als die "richtige" erscheint. Welcher Wagen dann in der Choiceline steht weisst du sowieso erst wenn du da bist.

Du kannst dich dann in jeden Wagen deiner Kategorie reinsetzen und gucken ob er dir gefällt. Ist nichts dabei wartest du a) ob was anderes aus der Waschstrasse kommt, b) kannst du den Mitarbeiter auf dem Deck dein Problem erklären und er kann für dich eine Lösung finden, viele Amis werden deine Masse haben  :oops: ( bei Erfolg wird der Mitarbeiter sich sicher über ein Trinkgeld freuen) oder c) du sagst die sind mir doch alle zu klein, ich will ein Upgrade. Dann musst du halt ein Upgrade buchen.

Wird schon werden.

Wir haben 2x bei FTI gebucht, 1x bei Alamo.de

Wichtig ist immer dass du aureichend versichert bist.
Preise vergleichen lohnt sich.

gruss
Merengue



ups, Freudscher Versprecher....nicht Masse sondern Maße ( also Größe und Gewicht)

peinlich peinlich :oops: :oops: :oops:

liebe grüße
Merengue

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Fragen rund um den Mietwagen
« Antwort #17 am: 30.11.2010, 18:06 Uhr »
Die Aussage von Lisa78 finde ich witzig, denn da ist was wahres dran. Hier fahren die Leute einen Kleinwagen, im Urlaub bekommen sie aber einen Koller, wenn es nicht das größte und luxoriöseste Schiff ist....
War jetzt OT und hat mit diesem Fred nix zu tun.
No retreat, no surrender !

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Fragen rund um den Mietwagen
« Antwort #18 am: 30.11.2010, 18:32 Uhr »
Die Aussage von Lisa78 finde ich witzig, denn da ist was wahres dran. Hier fahren die Leute einen Kleinwagen, im Urlaub bekommen sie aber einen Koller, wenn es nicht das größte und luxoriöseste Schiff ist....
War jetzt OT und hat mit diesem Fred nix zu tun.
Und eben weil man im tristen grauen Alltag einen Kleinwagen fährt, will man sich im Urlaub eben auch mal was gönnen. Was ist daran falsch?

Andere gönnen sich halt stattdessen eine Luxus-Suite, obwohl sie auch nur die Nächte darin verbringen. Darf ja jeder für sich selbst entscheiden.

Gut, einen Koller braucht man da nun wirklich nicht kriegen....

Oldpapa

  • Secretary of L.D. MC
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
  • Fight for your rights!
    • City Crew - Tübingen
Re: Fragen rund um den Mietwagen
« Antwort #19 am: 30.11.2010, 20:17 Uhr »
Also ich fahr im Alltag einen nagelneuen Citroen Berlingo, das ist meiner Meinung nach ein echt gei... Auto für das Geld. Und wenn ich den als Mietwagen in den USA bekommen könnte wäre ich rundum glücklich... Leider ist der Absatz französischer Fahrzeuge in Amerika jetzt nicht sooooo groß  :wink: Vorher hatte ich einen Passat Kombi, würde auch ausreichen aber da hab ich mir schon mal den Kopf am Dach angestoßen  :roll:

Achja, bei meiner Mietwagen Recherche war bei einem Anbieter (weiß nicht mehr wer) der ca Durchschnittsverbrauch angegeben... Bei Full Size SUV oder Van stand da was von 23 - 28l / 100km :shock: Kann das sein? Das braucht ja hierzulande ein 7,5t LKW. Ich weis das die Herren da drüben nicht gerade geizig sind was Sprit angeht, aber das ist doch sicher übertrieben!?
1996 Sturgis - Rally and Races - Mittlerer Westen
1998 Sturgis - Rally and Races - Mittlerer und Südlicher Westen
2011 Südlicher Westen


wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Fragen rund um den Mietwagen
« Antwort #20 am: 30.11.2010, 20:37 Uhr »
@Oldpapa:
 
In USA wird der Verbrauch anders gerechnet, nämlich in mpg = miles per gallon.
 
Beispiel:
 
Verbrauch 9 l/100km, das sind etwa 2 gallons - also reicht eine gallon für 50 km = 31 miles.
 
US Verbrauchsangabe wären hier also ca 31 mpg - der von Dir genannte Wertläauft auf ca 10 l/100 km raus.
 
Diese Werte sind aber stark von der Strecke und der Geschwindigkeit ab - so ein großer Wagen säuft natürlich bei hohem Tempo ...
 

 

Oldpapa

  • Secretary of L.D. MC
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
  • Fight for your rights!
    • City Crew - Tübingen
Re: Fragen rund um den Mietwagen
« Antwort #21 am: 30.11.2010, 21:35 Uhr »
Also 10l / 100km wäre bei diesen Schlachtschiffen ja schon fast eine Superleistung...  :wink: Ich bin eigentlich kein Raser und auf den US Highways ist das ja sowieso nicht ratsam...
1996 Sturgis - Rally and Races - Mittlerer Westen
1998 Sturgis - Rally and Races - Mittlerer und Südlicher Westen
2011 Südlicher Westen


wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Fragen rund um den Mietwagen
« Antwort #22 am: 30.11.2010, 21:56 Uhr »
@Oldpapa:

Shame on me! Meine "Rechnung" war "ein bisschen" falsch - weil ich englische Gallonen als Basis genommen habe ...
 
Einigermassen exakt rechnet man so: Man teilt die Zahl 235 durch die mpg - Angabe und bekommt so den l/100 km - Wert (oder umgekehrt).
 
Also 23,5 mpg ergibt 10 l/100km - 28 mpg wären etwa 8,5 l, das sind natürlich ideale Werte.
 
Bei konstant 60 miles/h braucht auch ein Schlachtschiff von SUV nicht so viel Diesel ...
 
Bei einem Benziner sieht es wohl anders aus - aber da können vermutlich andere Leute hier genaueres sagen  :D


 

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Fragen rund um den Mietwagen
« Antwort #23 am: 30.11.2010, 21:58 Uhr »
Also wir sind dieses Jahr unseren Grand Cherokee mit knapp unter 10l gefahren. Den RAV4 sind wir letztes mal mit knapp unter 9l gefahren. Beide waren logischerweise Benziner. Man kann ja eh nirgends rasen und was gibt es Spritsparenderes als bei 75mph mit Tempomat 100e von Meilen am Stück auf der Interstate geradeaus zu fahren - Berge mal ausgenommen.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Fragen rund um den Mietwagen
« Antwort #24 am: 01.12.2010, 06:27 Uhr »
Bei diesen Fahrzeugen geht der Spritverbrauch extrem hoch, wenn sie ständig abgebremst und dann wieder beschleunigt werden. Daher kann so ein 2 Tonnen-SUV durchaus auf der Interstate bei Tempo 70 weniger verbrauchen, als wenn man über Land gondelt und öfter anhalten und wieder losfahren muss. Jeder Beschleunigungsvorgang treibt den Sprit in die Einspritzanlagen.

Vielleicht sollte man sich auch mal bewusst sein, welche Motoren da drin sind. Beim Grand Cherokee in der US-Version werkelt ein 3.7 Liter 6-Zylinder mit 209 PS. Die wollen auch erstmal mit Sprit versorgt werden. Und die amerikanische Automobil-Technik hatte bisher wenig Augenmerk auf sparsame Motoren gelegt. Das kommt jetzt alles erst.

Zitat
Bei konstant 60 miles/h braucht auch ein Schlachtschiff von SUV nicht so viel Diesel ...
Du wirst nur in den USA kaum Diesel-SUV finden.

Zitat
Also wir sind dieses Jahr unseren Grand Cherokee mit knapp unter 10l gefahren.
Ich habe es zwar aufgeschrieben, aber nicht ausgerechnet. Ist mir nämlich egal, ich hatte Urlaub ;)

Im Übrigen sollte man den MPG Angaben der Hersteller nicht so viel Bedeutung schenken. Das sind in der Regel praxisfremde Werte.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Fragen rund um den Mietwagen
« Antwort #25 am: 01.12.2010, 07:16 Uhr »
Unser GMC hat im Sommer kaum mal mehr als 21 MPG geschafft, in den Bergen lag der Verbrauch bei durchschnittlich 17 MPG, da kann man grds. schon schlucken, auch wenn die Spritpreise deutlich unter denen hier in D liegen.
Im Gegenzug dazu hatte unser 2. Fahrzeug, der Chevy Malibu - selbst wenn man ihn richtig getreten hat - kaum mal unter 30 MPG.


@magnum:
Zitat
Gut, einen Koller braucht man da nun wirklich nicht kriegen....
Eben, vorallem wenn man den großen Wagen dann nicht bezahlen will, aber das bezog sich auch nicht auf diesen Fred.
No retreat, no surrender !

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Fragen rund um den Mietwagen
« Antwort #26 am: 01.12.2010, 09:26 Uhr »
Mal ne Frage an den TE: hast du eigentlich mal die Mietpreise verglichen? Such dir ne Größe aus, die zu dir passt und dann vergleich die Preise. Wenn die Preise eines Midsize SUV ähnlich liegen als ein Fullsize PKW würde ich den SUV nehmen. Drauf ge****en auf die paar Kröten die die Kiste mehr Sprit verbraucht.

Und die amerikanische Automobil-Technik hatte bisher wenig Augenmerk auf sparsame Motoren gelegt. Das kommt jetzt alles erst.

Ich Frage mich, ob sie dafür noch Zeit haben  :wink:
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Fragen rund um den Mietwagen
« Antwort #27 am: 01.12.2010, 10:40 Uhr »
Muss soulfinger Recht geben. Da zahlt man horrende Summen, um einen größeren Wagen zu bekommen, beklagt sich dann aber über einen Mehrverbrauch von 1-2 Liter pro 100 km.  :roll:

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Fragen rund um den Mietwagen
« Antwort #28 am: 01.12.2010, 10:51 Uhr »
Stimmt, der Verbrauch war bei uns auch noch nie ein Entscheidungskriterium. Insbesondere weil ja der Sprit jetzt nicht so teuer ist. Aber den Verbrauch rechne ich mir trotzdem immer aus - man muss ja wissen was Sache ist und wie die Entwicklung der amerikanischen Spritfresser sind  :wink:

Jack Black

  • Gast
Re: Fragen rund um den Mietwagen
« Antwort #29 am: 01.12.2010, 11:22 Uhr »
Die Aussage von Lisa78 finde ich witzig, denn da ist was wahres dran. Hier fahren die Leute einen Kleinwagen, im Urlaub bekommen sie aber einen Koller, wenn es nicht das größte und luxoriöseste Schiff ist....

Es ist eben ein Unterschied, ob man hier mal eben zum Einkaufen oder sowieso alleine zum Büro fährt, oder man (meistens zu zweit) in wenigen Wochen einige tausend Kilometer am Stück fährt und dabei auch noch den halben Hausstand im Kofferraum durch die Gegend kutschiert. Da kann ich absolut verstehen, dass man ein anderes Maß anlegt.

@oldpapa:

Wir haben auch 1996 so ein richtiges "Oldsmobile" gehabt (aber wirklich so ein kantiges Riesending) und buchen auch seit eh und je nur "Sedans", keine SUVs. Ich gehöre auch zu den Leuten, die das Platzangebot vorne in einem SUV als mäßig empfinden (genau was "magnum" schreibt, meistens knappe Beinauflage und der Sitz geht nicht sehr weit nach hinten).

Deswegen buchen wir seit einigen Jahren entweder "Premium" oder einmal sogar "Luxury" (war ein Sonderangebot, braucht man sonst eigentlich nicht). Da bekommst Du eine schöne große Limousine (Toyota Avalon, Buick LaCrosse oder Lucerne, Chrysler 300C, Nissan Maxima ... und wie sie alle heißen) und hast auch den entsprechenden Sitzkomfort. Weiterhin hat man den Vorteil des verschlossenen und uneinsehbaren Kofferraums (das bereitet mir beim SUV unbehagen, weil auch Wertsachen wie Notebook etc. manchmal alleine im Auto liegen bleiben müssen).

Der Spritverbrauch speziell des Toyota Avalon ist als sensationell zu bezeichnen. Die Karre hat immerhin auch einen 6-Zylinder 3,5l Motor mit 274PS (o.ä) und verbraucht, natürlich auch unterstützt durch das gemütliche Cruisen auf den Landstraßen, im Schnitt unter 8l / 100km (> 30 MPG). Die Mietkosten für ein Premium Fahrzeug liegen bei ca. 250,-€/Woche (inkl. der typischen Versicherungen), bei TUI gibt es seit Jahren ein (nicht beworbenes) Dauersonderangebot "Premium zum Preis von Fullsize". TUI ist eigentlich sonst nicht sooo günstig, aber auf Grund dieses Angebots haben wir jetzt schon zwei mal hintereinander nur ca. 690,-€ für 3 Wochen Premium bezahlt (und das dann sogar inkl. 1. Tankfüllung usw.). Für 2011 habe ich aber noch nicht nachgeschaut, ob es das Angebot immer noch gibt. Findet man auch nur dadurch heraus, dass man eine konkrete Reservierung ausprobiert.