hat denn praktisch mal jemand vor Ort in Fahrzeug einer kleineren Klasse bekommen? Das wäre ja mal ein Anhaltspunkt, ob sowas wirklich vorkommt.
Wir haben gerade (September 2010) ein unfreiwilliges downgrade von Hertz in Vancouver mit Abgabe in Calgary bekommen.
Gebucht hatten wir die Klasse "standard SUV". Die Mitarbeiterin bei Hertz in Vancouver hat behauptet, dass lt. Buchungscomputer von Hertz unser Voucher erst am 12:00 Uhr gültig sei und da es erst 9:00 Uhr wäre, stünde nur ein kleinerer midsize SUV zur Verfügung (der zufälllig nach Calgary mußte, da er dort zugelassen war). Wir hatten zwar eine schriftliche Buchungsbestätigung von DERTour, dass wir den Mietwagen um 9:00 Uhr übernehmen wollten, aber auf dem Voucher stand keine Uhrzeit. Alle Diskussionen haben nichts geholfen, wir haben nur den midsize SUV bekommen (wir konnten aber auch nicht lange warten, da wir um 10:15 Uhr eine Fähre bekommen wollten). Dies war besonders ärgerlich, da wir bewußt die Klasse "standard SUV" gebucht hatten, damit wir unser Gepäck halbwegs verdeckt in den Kofferraum packen konnten. Im midsize SUV ging dies nicht mehr. Egal wie wir gepackt haben, es war immer etwas sichtbar.
Ärgerlich war auch, dass der midsize SUV in keinem guten Zustand war (defektes Rückleuchtenglass von einem vorherigen crash, kleiner Sprung in der Windschutzscheibe, Raucherfahrzeug).
Ich warte jetzt auf meine Kreditkartenabrechnung, da Hertz die Übernahme um 9:00 Uhr ggf. noch als zusätzlichen Miettag abrechnet. Ich bin mal gespannt.
Persönlich glaube ich, dass dies nur ein Trick von Hertz war, damit sie das Fahrzeug nach Calgary überführt bekommen und dass die Angabe mit der Mietwagenübernahme Uhrzeeit nur eine Ausrede war, aber nachweisen kann ich es nicht.
Gruss Tom