usa-reise.de Forum

Autor Thema: Führerschein - Camper / Motorrad  (Gelesen 588 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

frontloop33

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 326
Führerschein - Camper / Motorrad
« am: 15.07.2007, 16:59 Uhr »
Hi!

bei uns gibts ja recht deutliche Unterscheidungen bei den Führerscheinklassen.
Ob des jetzt die A-Klassen (Motorrad, Hubraumgrenze) oder der B-Schein bis 3,5to ist.

Wie is des in Amerika?

Kann ich mit nem deutschen B-Schein (wie gesagt, PKW bis 3,5to) nen Camper mieten, der ja wohl (deutlich) schwerer ist, oder brauch ich da nen deutschen C(1)-Schein?

Und wie is des, wenn man ein Motorrad (Harley, z.B.) mieten will.
Jetzt nur auf den Schein bezogen.

Dass es wegen fehlender Erfahrung nicht sinnvoll ist, is ein anderes Thema.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Führerschein - Camper / Motorrad
« Antwort #1 am: 15.07.2007, 17:07 Uhr »
Fuehrerscheine sind hier Sache der einzelnen Staaten.  Du solltest daher auf der DOT Seite der entsprechenden Staaten nachsehen.  Generell kann man jedoch sagen, dass Dein deutscher Schein fuer einen Camper ausreicht, aber fuer ein Motorad musst du normalerweise einen entsprechenden Motoradschein haben.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Führerschein - Camper / Motorrad
« Antwort #2 am: 15.07.2007, 22:43 Uhr »
Ich kenn mich mit den neuen Führerscheinklassen gar nicht aus, ich weiß nur, dass wir ausdrücklich drauf hingewiesen wurden (vom Reisebüro), dass fürs Motorrad mieten die ehemlige Klasse 1 notwendig sei (bzw. war) und 1A oder gar 1B nicht ausreichen würde.
Viele Grüße Leia


youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: Führerschein - Camper / Motorrad
« Antwort #3 am: 15.07.2007, 23:09 Uhr »
Hallöchen frontloop,

zum Thema Wohnmobil kann ich Folgendes sagen:

Wenn Du das Wohnmobil aus Deutschland (z.B. Camperbörse) mietest, ist dort beschrieben, welche Führerscheinklasse erforderlich ist. Bei allen Anbietern dort (Moturis, Roadbear, El Monte etc.) reicht der B-Schein aus. Ich hatte ein 27 feet mobil und es gab kein Problem.

Gruß

Wolfgang