usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fullsize SUV mieten  (Gelesen 5259 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Danni (Gast)

  • Gast
Fullsize SUV mieten
« am: 25.08.2009, 16:32 Uhr »
Hallo zusammen
wir möchten im Herbst von Los Angeles aus einen Fullsize Geländewagen über Alamo anmieten. Auf der Hompage bei Alamo wie auch auf diversen Vermittler-Webseiten wir immer wieder der Chevrolet Tahoe als Beispiel genannt. Da wir zu viert unterwegs sind denken wir das wir mit diesem Fahrzeug von der Größe her gut zurechtkommen würden.
Jetzt habe ich allerdings in verschiedenen Beiträgen immer wieder lesen können das es anstatt eines Fullsize Geländewagens immer häufiger "nur" einen Crossover-SUV gegeben hat. Der laut den Beschreibungen auf alle Fälle kleiner als ein Fullsize Geländewagen ist.
Meine Frage deshalb: Müssen wir uns mit diesem Fahrzeugtypen zufrieden geben oder haben wir anspruch auf genau die gebuchte Kategorie? Laut Beschreibung der Leistungen heißt es immer "Falls die von Ihnen gebuchte Kategorie nicht vor Ort vorhanden ist bekommen Sie zum gleichen Preis eine höhere Fahrzeugklasse. Wir waren zwar schon in den Staaten, kennen aber nicht jeden Wagentyp. Ist diese Crossover-Suv Klasse höher oder niedriger Angesiedelt als der Fullsize Geländewagen? Weiß jemand in welcher Reihenfolge die Kategorien laufen? Wie setzt man diese Forderung am geschicktesten durch? Wir benötigen den Platz und möchten nicht vor Ort drauf zahlen.

Viele Grüße Danni

Großes Lob an alle Mitglieder dieses Forums! Man bekommt nirgends mehr Infos zur USA.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.717
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Fullsize SUV mieten
« Antwort #1 am: 25.08.2009, 16:55 Uhr »
Hallo,
wahrscheinlich gilt da die Generalantwort "es kommt drauf an".
Ich versuche gerade - mehr aus Neugier, aber erfolglos - herauszufinden, ob das Fahrzeug, das wir erhalten hatten, gleich- oder vielleicht sogar höherwertig war als das bestellte. Wir hatten zwar kein Fullsize, sondern Standard gebucht (bei Hertz), aber die Situation war ähnlich:
gebucht Standard SUV; erhalten Mercury Mariner; von der Fahrzeuggröße her eindeutig nur Intermediate, wie ich inzwischen weiß; von der Ausstattung her aber besser (Satellitenradio; "Fun-Collection") => war das jetzt ein up- oder down oder 0-grade?

vergangenes Jahr:
gebucht Standard SUV; erhalten gegen Aufpreis, der mit dem ohnehin gebuchten Navi identisch war, Infiniti FX 35; Ausstattung und auch "Wertigkeit" des Fahrzeugs weitaus besser (Satellitenradio, Sunroof, Multifunktionslenkrad usw) => war eindeutig upgrade trotz wesentlich geringeren Nutzraums.

Die Platzfrage war uns in beiden Fällen wurscht (zu zweit), so daß wir damit gut leben konnten. Bessere Kategorie heißt aber nach diesen Erfahrungen nicht unbedingt gleichviel oder gar mehr Platz. In Eurem Fall würde ich aber angesichts der Personenzahl auf einem "großvolumigen" Fahrzeug bestehen.
Gruß
mrh400

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Fullsize SUV mieten
« Antwort #2 am: 25.08.2009, 17:46 Uhr »
Es gibt keine Crossover SUV "Klasse". Es ist nur einfach so, dass Alamo halt auch Crossover SUVs in den verschiedenen Klassen verfügbar hat. Fürs Gelände sind die halt nicht so gut geeignet, das ist alles.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

Jack Black

  • Gast
Re: Fullsize SUV mieten
« Antwort #3 am: 25.08.2009, 18:01 Uhr »
Es gibt keine Crossover SUV "Klasse".

Das ist so nicht richtig. Wir hatten in Calgary genau diese Klasse vorgebucht, Beispielauto ist der Chrysler Pacifica und das ALAMO-Kürzel lautet FGAR. Ob es das überall gibt, kann ich nicht sagen, aber grundsätzlich gibt es diese Wagenklasse bei ALAMO.

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Fullsize SUV mieten
« Antwort #4 am: 25.08.2009, 18:06 Uhr »
Es gibt keine Crossover SUV "Klasse".

Das ist so nicht richtig. Wir hatten in Calgary genau diese Klasse vorgebucht, Beispielauto ist der Chrysler Pacifica und das ALAMO-Kürzel lautet FGAR. Ob es das überall gibt, kann ich nicht sagen, aber grundsätzlich gibt es diese Wagenklasse bei ALAMO.

Oops, ich hasse falsche Auskünfte. Hab ich nicht gewusst.  :oops:

Ich seh nur immer die Crossovers in der SFAR Reihe.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

DAnni (Gast)

  • Gast
Re: Fullsize SUV mieten
« Antwort #5 am: 25.08.2009, 19:24 Uhr »
Es gibt keine Crossover SUV "Klasse".

Das ist so nicht richtig. Wir hatten in Calgary genau diese Klasse vorgebucht, Beispielauto ist der Chrysler Pacifica und das ALAMO-Kürzel lautet FGAR. Ob es das überall gibt, kann ich nicht sagen, aber grundsätzlich gibt es diese Wagenklasse bei ALAMO.

Oops, ich hasse falsche Auskünfte. Hab ich nicht gewusst.  :oops:

Ich seh nur immer die Crossovers in der SFAR Reihe.

Diese Wagenklasse ist grundsätzlich auch auf der Homepage von Alamo zu buchen. Die Frage ist nur muss ich so ein Fahrzeug nehmen oder steht mir bei einer bestehenden Fullsize-SUV Buchung ein Premium-SUV zu?

Jack Black

  • Gast
Re: Fullsize SUV mieten
« Antwort #6 am: 25.08.2009, 21:54 Uhr »
Die Frage ist nur muss ich so ein Fahrzeug nehmen oder steht mir bei einer bestehenden Fullsize-SUV Buchung ein Premium-SUV zu?

Weder noch. Bei einer Fullsize-SUV-Buchung steht Dir ein Fullsize-SUV zu. Und den wird es dort geben, ganz sicher.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: Fullsize SUV mieten
« Antwort #7 am: 25.08.2009, 22:28 Uhr »
Die Frage ist nur muss ich so ein Fahrzeug nehmen oder steht mir bei einer bestehenden Fullsize-SUV Buchung ein Premium-SUV zu?

Weder noch. Bei einer Fullsize-SUV-Buchung steht Dir ein Fullsize-SUV zu. Und den wird es dort geben, ganz sicher.

Hallo,

in der Theorie mag dies vieleicht so sein. Vor Ort sieht dies aber manchmal anders aus. Wenn beispielsweise eine Einwegmiete ansteht, versuchen die Alamo-Mitarbeiter immer die Fahrzeuge weiterzugeben, die zur Region gehören.

Uns wurde noch im letzten Jahr ein SUV Typ IFAR (lt. Fahrzeugschlüssel) gegeben, obwohl auf dem Voucher SFAR angegeben war. Begründung nach Rückfrage: Dies wäre alles das gleiche.

Gruss Tom


wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Fullsize SUV mieten
« Antwort #8 am: 25.08.2009, 23:14 Uhr »
Die Frage ist nur muss ich so ein Fahrzeug nehmen oder steht mir bei einer bestehenden Fullsize-SUV Buchung ein Premium-SUV zu?

Weder noch. Bei einer Fullsize-SUV-Buchung steht Dir ein Fullsize-SUV zu. Und den wird es dort geben, ganz sicher.

Hallo,

in der Theorie mag dies vieleicht so sein. Vor Ort sieht dies aber manchmal anders aus. Wenn beispielsweise eine Einwegmiete ansteht, versuchen die Alamo-Mitarbeiter immer die Fahrzeuge weiterzugeben, die zur Region gehören.

Uns wurde noch im letzten Jahr ein SUV Typ IFAR (lt. Fahrzeugschlüssel) gegeben, obwohl auf dem Voucher SFAR angegeben war. Begründung nach Rückfrage: Dies wäre alles das gleiche.

Gruss Tom



Na damit sollen die mir mal kommen. IN SLC hab ich einmal so richtig Krach gemacht. Also nicht gleich, wohlgemerkt, aber nach der dritten oder vierten Lüge von dem Typen, da hab ich alle Karten gezogen, insbesondere die Mormonenkarte.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

elbonito

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 283
Re: Fullsize SUV mieten
« Antwort #9 am: 26.08.2009, 09:06 Uhr »
Ich glaube, Du machst Dir zu viele Gedanken.
Wir hatten im letzten Jahr einen Fullsize-SUV (laut Alamo Dodge Durango o.ä.) vorab gebucht und auch genau diesen bekommen.
Es standen auch noch einige zur Verfügung und das Platzangebot war selbst für 4 Personen noch ausreichend!

Ich frage mich gerade nur, warum zz der Chevrolet Tahoe als Fullsize-SUV angegeben wird?!
Gruß,
Marcel

Danni (Gast)

  • Gast
Re: Fullsize SUV mieten
« Antwort #10 am: 26.08.2009, 13:31 Uhr »
Die Frage ist nur muss ich so ein Fahrzeug nehmen oder steht mir bei einer bestehenden Fullsize-SUV Buchung ein Premium-SUV zu?

Weder noch. Bei einer Fullsize-SUV-Buchung steht Dir ein Fullsize-SUV zu. Und den wird es dort geben, ganz sicher.

Das mir ein mind. ein Fullsize zusteht ist mir klar. Laut einigen Erfahrungsberichten ist es aber anscheinend so das immer wieder versucht wird kleinere Autos als Fullsize abzugeben. Nochmal kurz zu meiner eigentlichen Frage: Falls Kein Fullsize - Geländewagen vorhanden ist, müssen wir uns mit einem Crossover-SUV zufriedengeben weil die Klasse Crossover-SUV höher ist, oder haben wir anspruch auf einen Premium SUV?

Ich mache mir diese Gedanken, da ich diese Reise für uns organisiert habe und nicht möchte das wir mit einem kleineren Fahrzeug vom Hof fahren als die gebuchte Klasse.
Danni

elbonito

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 283
Re: Fullsize SUV mieten
« Antwort #11 am: 27.08.2009, 09:34 Uhr »
Ich mache mir diese Gedanken, da ich diese Reise für uns organisiert habe und nicht möchte das wir mit einem kleineren Fahrzeug vom Hof fahren als die gebuchte Klasse.
Danni

Alamo-Mitarbeiter versuchen Dir oft genug was anzudrehen, was Du nicht haben möchtest (vor allem irgendwelche Zusatzpakete). Wenn Du  aber auf Deine Fahrzeug-Klasse beharrst (oder etwas Besseres, weil Deine nicht da ist) wird Alamo schon einlenken. Du musst nur standfest genug sein, viele lassen sich zu leicht abspeisen.
Aber wie gesagt, es stehen meisten genug Fahrzeuge zur Verfügung und wenn nicht, dann investier ein wenig Zeit in Warten!
Gruß,
Marcel

NewYork35

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.064
Re: Fullsize SUV mieten
« Antwort #12 am: 27.08.2009, 17:39 Uhr »
Was ausser , Chevy Tahoe, Dodge Durango + Chrysler Aspen, gibt es bei Alamo noch für Fullsize SUV. Chevy Trailblazer und Jeep Grand Cherokee sind ja Standard SUV.


lippifax

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 430
Re: Fullsize SUV mieten
« Antwort #13 am: 27.08.2009, 19:03 Uhr »
Was ausser , Chevy Tahoe, Dodge Durango + Chrysler Aspen, gibt es bei Alamo noch für Fullsize SUV. Chevy Trailblazer und Jeep Grand Cherokee sind ja Standard SUV.

Wir hatten einen Jeep Commander. Sind zur CBS ohne Probleme gekommen.


lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Fullsize SUV mieten
« Antwort #14 am: 27.08.2009, 19:15 Uhr »
...dann investier ein wenig Zeit in Warten!

dem kann ich nur zustimmen. Es kommen zu den unmöglichsten Tages- und Nachtzeiten Fahrzeuge rein und warten ist meist die beste Lösung, wenn man nicht gleich was passendes findet. 30 oder 45 Minuten auf dem Parkdeck zu warten (man kann sich ja solange detailiert ansehen, was rumsteht) ist allemal besser als dann 2 oder 3 Wochen im "falschen" Auto unterwegs zu sein. Oft hilft auch eine Frage bei den Parkdeck-Leuten, die wissen manchmal, was als nächstes kommen wird oder können was organisieren. Ein 10er beschleunigt den Vorgang mitunter ;)

Lurvig