Hallo,
wahrscheinlich gilt da die Generalantwort "es kommt drauf an".
Ich versuche gerade - mehr aus Neugier, aber erfolglos - herauszufinden, ob das Fahrzeug, das wir erhalten hatten, gleich- oder vielleicht sogar höherwertig war als das bestellte. Wir hatten zwar kein Fullsize, sondern Standard gebucht (bei Hertz), aber die Situation war ähnlich:
gebucht Standard SUV; erhalten Mercury Mariner; von der Fahrzeuggröße her eindeutig nur Intermediate, wie ich inzwischen weiß; von der Ausstattung her aber besser (Satellitenradio; "Fun-Collection") => war das jetzt ein up- oder down oder 0-grade?
vergangenes Jahr:
gebucht Standard SUV; erhalten gegen Aufpreis, der mit dem ohnehin gebuchten Navi identisch war, Infiniti FX 35; Ausstattung und auch "Wertigkeit" des Fahrzeugs weitaus besser (Satellitenradio, Sunroof, Multifunktionslenkrad usw) => war eindeutig upgrade trotz wesentlich geringeren Nutzraums.
Die Platzfrage war uns in beiden Fällen wurscht (zu zweit), so daß wir damit gut leben konnten. Bessere Kategorie heißt aber nach diesen Erfahrungen nicht unbedingt gleichviel oder gar mehr Platz. In Eurem Fall würde ich aber angesichts der Personenzahl auf einem "großvolumigen" Fahrzeug bestehen.