usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fullsize SUV vs. Minivan  (Gelesen 6072 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tigerlilli

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 43
Fullsize SUV vs. Minivan
« am: 17.05.2013, 11:00 Uhr »
Hallo zusammen,

ich habe jetzt über die Suche nicht das richtige gefunden bzw. dann relativ alte Beiträge, deshalb meine Frage heute an euch:

Wir sind im Juni 2014 für 3,5 Wochen mit 3 erwachsenen Personen und 1 6-jährigen Kind im Westen unterwegs. Jetzt überlege ich, welches Fahrzeug wir nehmen. Fullsize / Premium SUV oder Mini-Van. Wir haben dann ja einiges an Gepäck dabei. Reicht ein Fullsize mit umgeklappter 3. Sitzreihe? Wir haben auch Campingausrüstung dabei, ich denke mal 3 große Koffer (evt. noch eine Reisetasche mit Zelt & Co.), 4 Rucksäcke und Kamera/Notebook, zusätzlich natürlich eine Kühlbox. Ich dentiere ja etwas zum SUV, da wir dann auch mal Dirtroads fahren könnten, das würde uns allen furchtbar viel Spaß machen :) Was sagen eure Erfahrungswerte bzgl. dem Verbauch? Unterscheiden sich beide Fahrzeugklassen da sehr? Bei Alamo kann ich "nur" Fullsize buchen, nicht jedoch Premium, wie komme ich dann an einen Premium?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Grüßle
die Lilli :)

Tigerlilli

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Fullsize SUV vs. Minivan
« Antwort #1 am: 17.05.2013, 11:03 Uhr »
Mist... ich dachte, ich bin im "Mietwagen"-Forum, ich flitze hier die ganze Zeit schon auf der Seite rum und hab mich glatt verlaufen  :?    ... bitte evtl. verschieben, wenn dies stört.

Sorry!  :oops:

Grüßle
die Lilli

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Fullsize SUV vs. Minivan
« Antwort #2 am: 17.05.2013, 11:13 Uhr »
Die Geschichte SUV gegen Minivan wurde in letzter Zeit verstärkt diskutiert. Es gibt dazu zwei Themen im Unterforum "Mietwagen".

Eines davon, heißt "Dodge Grand Caravan geeignet f. 6 Personen?". Vielleicht hängst du dich einfach da dran, geht ja um das gleiche. Für jedes Thema 10 verschiedene Threads auf zu machen, bringt den suchenden auch nicht recht viel weiter.

Noch eins: selbst wenn du FFAR buchst, kann es sein, dass du nur einen 2 Rad-Antrieb bekommst. Somit ist der Vorteil gegenüber dem Minivan bei Dirtroads wieder weg. Bei 4 Personen ist es im Prinzip egal, welches Fahrzeug ihr nehmt. Platz bieten beide genug.

Jack Black

  • Gast
Re: Fullsize SUV vs. Minivan
« Antwort #3 am: 17.05.2013, 11:30 Uhr »
Noch eins: selbst wenn du FFAR buchst, kann es sein, dass du nur einen 2 Rad-Antrieb bekommst. Somit ist der Vorteil gegenüber dem Minivan bei Dirtroads wieder weg.

Zugegebenermaßen hat ein SUV oft noch eine höhere Bodenfreiheit, aber im Prinzip ist das richtig, es werden sehr viele SUV angeboten ohne 4WD.

Bei 4 Personen ist es im Prinzip egal, welches Fahrzeug ihr nehmt. Platz bieten beide genug.

Im Prinzip trifft das auch zu, aber dennoch würde ich einen Minivan wählen, weil:

a) im Zweifel hat er mit Abstand mehr Ladefläche als ein FFAR (ich habe es selbst direkt vergleichen können). Da liegen immer noch Welten zwischen. Ein FFAR ist voll mit 4 Personen und Gepäck (auch wenn es passt), der Minivan sicherlich nicht (da passen mindestens acht Koffer hinein, eher mehr).

b) von allen genannten Fahrzeugen dürfte der Minivan (auch mit Abstand) die geringste Miete kosten. Wir haben in Texas für drei Wochen 640,-€ Miete bezahlt (was zugegebenermaßen sehr günstig war, aber auch so ist der günstiger als die SUVs) - dafür bekommt man keinen FFAR und schon ganz und gar nicht einen PFAR.

Verbrauch? Vergleichbar, Dodge Grand Caravan und Dodge Durango haben beide ca. 10l/100km verbraucht. Außerdem haben die Minivans (mindestens der Dodge) die geniale Schiebetüre auf beiden Seiten, was das Einsteigen durchaus erleichtern kann und die Türe schwingt nicht in den Verkehr oder ins Nachbarauto...

Tigerlilli

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Fullsize SUV vs. Minivan
« Antwort #4 am: 17.05.2013, 12:09 Uhr »
Hallo zusammen,

vielen Dank fürs Verschieben!

@ VaporXX: Das Thema hab ich auch schon gelesen, aber da es bei uns ja doch nur um 4 Personen geht, hab ich lieber ein neues Thema aufgemacht. Wir brauchen die 3. Sitzreihe ja gar nicht.
2-Rad-Antrieb und SUV wäre ja im Westen Thema verfehlt, da hast du recht! Das kann man ja sicherlich bei der Buchung angeben. Wenn, dann gscheit, sagt der Franke ;)

@ Jack Black: Stimmt, mehr Ladefläche hat der Van, na, da muss ich nochmals mit meinen Männern diskutieren ;) Ich würde halt soooo gerne Dirtroads fahren :) Klar, ist auch eine Preisgeschichte, da muss ich jetzt mal sehen, wie sehr die Differenzieren. Das dachte ich gar nicht, dass die SUVs nicht mehr als 10l/100 km Verbrauch haben, da nimmt sich dann ein Van mit einem SUV nicht viel.

Vielen Dank euch schon mal für eure Antworten!

Sonnige Grüßle
die Lilli :)

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Fullsize SUV vs. Minivan
« Antwort #5 am: 17.05.2013, 12:28 Uhr »
Das dachte ich gar nicht, dass die SUVs nicht mehr als 10l/100 km Verbrauch haben,

das ist auch so nicht ganz korrekt.
Meine bisher gefahreren SUVs haben immer ziemlich genau 12l/100km genommen und das bei ehr zurückhaltender Fahrweise. Das waren - bis auf eine Ausnahme - alles 6-Zylinder-Motoren mit knapp 4 Litern Hubraum. Bei Standard-SUV wohl eine gängige Motorisierung. Ein Fullsize-SUV dürfte noch etas durstiger sein. Meine einzige Ausnahme war ein Jeep Patriot mit 2.4l 4-Zylinder, der war mit 10l/100km zu bewegen, dafür aber auch recht klein.

Lurvig

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Fullsize SUV vs. Minivan
« Antwort #6 am: 17.05.2013, 12:39 Uhr »
Beim Vermieter oder der Buchung kannst du in der Regel gar nichts vormerken. Du kannst es per E-Mail direkt bei der Station versuchen, aber die Chancen sowas im Vorraus garantiert zu bekommen sind sehr gering. Da es aber offiziel sowieso verboten ist "offroad" zu fahren, werden die sich bestimmt fragen, wozu du einen 4WD brauchst. V.a. kann der Vermieter auch nichts machen, wenn er es dir vorher zusagt und zu deinem Abholzeitpunkt nur 2WD da sind. Und wenn es nur anspruchslose Dirtroads (bei schönem Wetter) sind, die kannst du auch mit jedem anderen Fahrzeug fahren. Offroad ist natürlich wieder eine andere Geschichte. Und beim FFAR, sollte es ein Tahoe (5,3 Liter, 8 Zylinder) werden, kann der Verbrauch auch schon mal schnell Richtung 20 Liter gehen.

Wenn 6 Personen mit Gepäck in einen FFAR nur knapp nicht passen, kann man ja draus schliessen, dass bei umgelegter dritter Reihe 4 Personen locker passen sollten ;)

Jack Black

  • Gast
Re: Fullsize SUV vs. Minivan
« Antwort #7 am: 17.05.2013, 12:52 Uhr »
Das dachte ich gar nicht, dass die SUVs nicht mehr als 10l/100 km Verbrauch haben, da nimmt sich dann ein Van mit einem SUV nicht viel.

Hätte ich auch nicht erwartet, aber unser Dodge Durango (immerhin mit 3,6l Maschine und 288PS) hat ziemlich genau 10l/100km verbraucht, gemessen auf einer Gesamtstrecke von ca. 4.200 Meilen.

Dito der Dodge Grand Caravan (gleiche Maschine wie der Durango), gemessen auf einer Gesamtstrecke von 4.900 Meilen. Ursächlich ist natürlich in erster Linie der Umstand, dass man viele Strecken auf Landstraßen bei moderater Reisegeschwindigkeit fährt. In der Stadt geht das rabiat hoch und schnelle Autobahnfahrten (wobei das in vielen Bundesstaaten ja auch sehr limitiert ist, wir sind lediglich in Texas auch über 80pmh gefahren) verbrauchen etwas mehr.

Es wird sicher auch Wagen mit schlechterem Verbrauch geben, aber diese beiden Dodges kennen wir nun und würde ich jederzeit empfehlen. Ich denke auch, dass das in den letzten Jahren besser geworden ist, auch in den USA ist Sprit nicht mehr quasi kostenlos.

Jack Black

  • Gast
Re: Fullsize SUV vs. Minivan
« Antwort #8 am: 17.05.2013, 12:56 Uhr »
Das kann man ja sicherlich bei der Buchung angeben.

Da täuschst Du Dich leider, genau das kann man nämlich nicht, man kann nicht einmal einen bestimmten Wagen angeben (außer bei Hertz in den speziellen Collections). Das ist nämlich auch das Problem. Und wenn in der Station kein 4WD steht, dann bekommst Du auch keinen 4WD.

Ohnehin muss man fairerweise anmerken, dass es Dir per Mietvertrag nicht erlaubt ist, auf Gravelroads zu fahren. Wenn Du es dennoch tust, erlischt dort der Versicherungsschutz.

McC

  • Gast
Re: Fullsize SUV vs. Minivan
« Antwort #9 am: 17.05.2013, 12:59 Uhr »
Meine bisher gefahreren SUVs haben immer ziemlich genau 12l/100km genommen und das bei ehr zurückhaltender Fahrweise.

Würde ich auch in etwa so sagen... ich hatte auf den letzten Reisen einen Durchschnittsverbrauch von 13-14L/100Km... KIA Sorento, Jeep Liberty, Jeep Commander, Dodge Nitro.

Aber ich schleich auch nicht auf den Highways oder Interstates  :wink:

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Fullsize SUV vs. Minivan
« Antwort #10 am: 17.05.2013, 13:08 Uhr »
Ich habe den Verbrauch noch nie ausgerechnet. Nicht mal wie oft ich per Reise tanken muss. Bei etwa halbem Preis ist das ja kein entscheidender Kostenfaktor. Man muss schon ziemlich lang unterwegs sein, damit man bei 1-2l/100km weniger einen nenneswerten Betrag sparen kann.

Mic

Jack Black

  • Gast
Re: Fullsize SUV vs. Minivan
« Antwort #11 am: 17.05.2013, 13:24 Uhr »
Würde ich auch in etwa so sagen... ich hatte auf den letzten Reisen einen Durchschnittsverbrauch von 13-14L/100Km... KIA Sorento, Jeep Liberty, Jeep Commander, Dodge Nitro.

Das hatten wir als Spitzenverbrauch in Las Vegas. Macht aber im Gesamtarrangement fast nichts aus, weil wir dort vergleichsweise wenig gefahren sind. Das war mit dem Durango. Mit dem Grand Caravan war die erste Tankfüllung "anscheinend" mit 12,5l/100km gewichtet, aber da bin ich überzeugt, das liegt nur daran, dass die Autos beim RentalCar nicht knackevoll getankt sind (sondern so gerade genug, dass es voll aussieht). Schon ab dem 2. Tank bis zum letzten Tank lag der Schnitt deutlich darunter.

Aber ich schleich auch nicht auf den Highways oder Interstates  :wink:

Wir fahren ganz normal die erlaubte Höchstgeschwindigkeit, meistens auch noch mit Tempomat und evtl. 3-5 mph drüber. Und wirklich "schnell" fahren darf man nur in Texas, da gibt es auf manchen Interstates 85mph.

P.S.: @Lilli - wenn Du es ausrechnen willst, teile gefahrene Meilen durch Anzahl getankte Gallonen, der "Break Even" (also genau 10l/100km) liegt beim Wert 23,5 (= 23,5 MPG = 23,5 Miles per Gallon). Liegt die Zahl höher, hast Du sogar einen geringeren Verbrauch, liegt die Zahl tiefer, hast Du einen höheren Verbrauch). Um es genau wissen zu wollen, teile die Zahl 235 durch den oben ermittelten Wert und Du erhältst die Anzahl Liter auf 100 km.

Jack Black

  • Gast
Re: Fullsize SUV vs. Minivan
« Antwort #12 am: 17.05.2013, 13:35 Uhr »
Bei etwa halbem Preis ist das ja kein entscheidender Kostenfaktor. Man muss schon ziemlich lang unterwegs sein, damit man bei 1-2l/100km weniger einen nenneswerten Betrag sparen kann.

Das ist natürlich alles "relativ". Aber es kostet schon einiges, wir haben im letzten Urlaub für ingesamt ca. 750$ getankt. Ein Wagen mit 20% mehr Spritverbrauch hätte also ca. 150$ bzw. 115€ mehr gekostet.

Ob das "nennenswert" ist, mag man verschiedener Ansicht sein. Aber insgesamt ist Auto fahren in den USA nicht mehr billiger als hier zu Hause - in unserem Fall kommt das fast genau hin, dass der billigere Spritpreis durch den Mehrverbrauch wieder ausgeglichen wird. Zu Hause kommen wir mit 6L Diesel aus, in den USA waren es 10L Regular. Bei den aktuellen Spritpreisen Deutschland vs. USA kostet das pi mal Daumen das gleiche.

Die schönen Zeiten (ich erinnere mich an Gallonenpreise knapp über einen 1$ - das war 1996/1997), wo Auto fahren wirklich billig war, sind vorbei. Der Sprit stellt insgesamt durchaus einen beachtlichen Anteil am Gesamturlaubspreis.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Fullsize SUV vs. Minivan
« Antwort #13 am: 17.05.2013, 18:58 Uhr »
Aber insgesamt ist Auto fahren in den USA nicht mehr billiger als hier zu Hause - in unserem Fall kommt das fast genau hin, dass der billigere Spritpreis durch den Mehrverbrauch wieder ausgeglichen wird. Zu Hause kommen wir mit 6L Diesel aus, in den USA waren es 10L Regular. Bei den aktuellen Spritpreisen Deutschland vs. USA kostet das pi mal Daumen das gleiche.

Wenn ich das so vergleichen würde, würde ich schon einen Benziner mit einem Benziner vergleichen. Bei dem Diesel zahlst du ja mehr Steuern und evtl. Versicherung, der Kaufpreis ist meist auch höher.
Wenn du also alle Faktoren berücksichtigst, ist Auto fahren in den USA schon billiger als hier. Zumal du hier vermutlich ein kleineres Auto hast?

Wir waren bei unserer letzten Tour mit einem Jeep Liberty auch mit ca. 10 l dabei.

Tigerlilli

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Fullsize SUV vs. Minivan
« Antwort #14 am: 17.05.2013, 19:58 Uhr »
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Meinungen.

Also, ein riesen Schiff brauchen wir ja auch nicht, wir wollen halt einfach komfortabel durch die Gegend kutschen, wir sind hier keine schnellen Autofahrer und im Urlaub sowieso nicht. Ich fahr meinen, wohlgemerkt Polo, mit 4 Komma irgendwas, da staunt mein Mann immer ;) den Touran schaff ich auch mit 6 Komma schlagmichtot  :lol: Ich möchte mich einfach im Vorfeld schlau machen, und hab einfach nicht die Erfahrung, deshalb meine, vielleicht naiven, Fragen hier ;) Ihr habt schließlich die Erfahrung. Ich seh halt, dass wir z. B. in unseren Touran keinesfalls 3 große Koffer, 1 Reisetasche, 4 Rucksäcke, 1 Laptop, Kameratasche, 2 große Jungs, 2 kleinen, 1 kleine Frau UND Kühlbox kriegen würden, von Bequemlichkeit keine Spur, falls wir es schaffen sollten...

Dass ich das Wunschauto, sprich Modell A oder Modell B, nicht angeben kann, ist mir klar, aber die Größe und Ausstattung doch schon? Auf der Alamo-Seite kann ich keinen Fullsize-SUV angeben, nur SUV, deshalb meine Frage. Ich will auch keine großartigen Gavelroads fahren, aber Monument Valley schon, die Hole-in-the-rock-Road vielleicht, sich einfach mal vorwagen, das Land erkunden... was wir dann machen, hängt von vielen Fatoren ab. 2006 sind wir mit einem ganz normalen PKW auch ins Monument Valley rein, ohne Probleme.
Jetzt entscheidet es einfach auch der Preis - und meine Jungs haben ja auch noch was zu sagen ;) Wobei mein Kleinster am Liebsten Jeep fahren würde  8)

Ich wünsche euch ein schönes Pfingstwochenende!

Grüßle
die Lilli ;)